Lukash10
26.12.2007, 21:30

Passgenauigkeit 7897

Hallo und fröhliche Weihnachten,Legofans !
Ich hätte eine Frage an die stolzen "ICE"-Besitzer unter euch:
Als die 7897 auf den Markt kam,wurden viele Klagen über die schlechte Passgenauigkeit der Fahrerhaus-Formteile laut.Meine Frage ist nun,ob in den Packungen mittlerweile bessere Teile ausgeliefert werden oder ob alles beim Alten geblieben ist.Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Foto,auf dem das genaue Ausmass des "Elends" gut zu erkennen ist ?
Vielen Dank schon mal und guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Stefan:blink:


Ben®
27.12.2007, 12:45

Hier gibt es zum Glück nur einen einmaligen Ausrutscher....

Hallo!

Das Formteil des ICEs hat man bei LEGO als "Billigform" hergestellt. Darum war hier der riesige Spalt wohl unvermeidlich (sagt man so bei LEGO).

[image]



Man hat inzwischen wohl eingesehen, daß dies vom Kunden nicht gerade positiv aufgenommen wird. Darum wird die Form nie wieder benutzt werden, soweit man es hörte.

Die Batteriezüge sind ja ohnehin nur ein (in meinen Augen recht dummes) einmaliges Ding, bevor in 2009 wieder ein neues System auf den Markt kommen soll.... Daher gab es von diesen Bahnen wohl nur einen Produktionslauf. Dieses Batteriezeugs war schon "tot", bevor es das erste Mal Bilder davon im Netz gab.

Aber das nächste Batteriegedöns wird dann möglicherweise der "ganz große Wurf" für die nächsten 15 Jahre - wenn man denn Batteriezüge akzeptieren mag.

Gruß


Lukash10
27.12.2007, 20:21

Re: Hier gibt es zum Glück nur einen einmaligen Ausrutscher....

Hallo,Ben !
Vielen Dank für die Antwort und das abschreckende Foto...
Was den Antrieb angeht,wenn ich mir den ICE denn zulege,soll der natürlich auf 9V und mit Trafo gefahren werden.Bedeutet der Hinweis,es gab nur einen Produktionslauf,dass alle ICE-Packungen,die je in den Handel kamen,das unpassige Teil beinhalten ? Oder werden mittlerweile bessere ausgeliefert?
Gruß Stefan


Lemming
28.12.2007, 09:07

Re: Hier gibt es zum Glück nur einen einmaligen Ausrutscher....

Hallo.

» Bedeutet der Hinweis,es gab nur einen
» Produktionslauf,dass alle ICE-Packungen,die je in den Handel kamen,das
» unpassige Teil beinhalten?

Ja.

» Oder werden mittlerweile bessere ausgeliefert?

Nein.

Und um ehrlich zu sein, das Teil sähe auch ohne den Spalt besch...eiden aus.
Diese Formteile sind Murks und widersprechen völlig dem Systemgedanken. Dass man eine ICE Front aus Einzelelementen viel besser bauen kann, haben schon ein paar hier bewiesen. Ich empfehle mal einen Blick in Brickshelf.

Gruß,
Rainer


voyagetom
28.12.2007, 12:54

Re: Hier gibt es zum Glück nur einen einmaligen Ausrutscher....

Hey,

mein Neffe hat den ICE zu Weihnachten bekommen, ich hab den BHF dazu gespendet.
Das war dort immernoch das Formteil mit der starken Schräge und somit mit dem Spalt. Anscheinend braucht es wohl die Schräge, um das Teil besser aus dem Spritzgusswerkzeug ausformen zu können, daher rechne ich auch nicht mit einer Änderung des Teils oder des Werkzeuges. Das wäre mit enormen Kosten verbunden und so ein Werkzeug hat auch lange Standzeiten, also wird damit produziert, bis es verschlissen ist (Bei der heutigen Qualitätsauffassung von Lego eher noch ein bisschen länger )
Selbst wenn das Teil mal geändert würde, Kannst Du dich nicht darauf verlassen, das ab einem bestimmten Datum nur noch die "neue" Form in der Packung ist, zuerst werden alte Lagerbestände abgebaut. Das sieht man daran, dass scheinbar in neuen Sets immer wieder nochmals altgrau Teile als mischmasch mit Neugrau auftauchen. Auch ich hatte einen Mix im Bahnübergang 10128 vor ca. 2 Jahren.
Die Anbringung des Formteils an der Zugplatte ist auch nicht die Stabilste, einmal von einem Kind richtig hingelangt, fliegt das Teil weg.
Grundsätzlich habe ich nix gegen Formteile, wenn sie gut gemacht sind (gleich krieg ich Prügel). Formteile haben aber oft den Nachteil, dass sie nicht stabil verbaut werden können, weil man keine Überlappung mit anderen Steinen hinkriegt. Den Zug mit dem Pantoffeldesign (Den Namen habe ich ihm gegeben, wegen dem Pantoffelnasenformteil) gefällt mir nicht. Wenn er ein Formteil bzw. eine Nase wie der ICE-3 hätte (mit der Glaskuppel), könnte ich mir das eher vorstellen. Das "Vorbild" ICE-1 oder ICE-2 als Original gefällt mir aber auch nicht.


Lukash10
30.12.2007, 20:30

Re: Hier gibt es zum Glück nur einen einmaligen Ausrutscher....

Hallo,
nun ja,dann lasse ich wohl doch besser die Finger davon...
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten.
Einen guten Rutsch nach 2008 wünscht
Stefan