Ebi96
11.12.2012, 21:55

Suche Skalenscheibe für Röhrenradio EMUD de Luxe 62

Hallo Leute,

ich weiß, das es hier um Modellbahn/Modellbau geht, möchte diese Suche hier aber trotzdem posten.

Dazu erst einmal eine kleine Geschichte..
Von einem Arbeitskollegen bekam ich ein EMUD de Luxe 62 für 20€. Ein paar Kleinigkeiten (nicht erwähnenswert) waren zu machen. Und eine größere Sache: nach 5 Minuten war der UKW Empfang komplett weg. Von „voller Empfang“ auf „nichts“, ganz schlagartig.
Kondensatoren hatte ich eh alle getauscht, Röhren auch mal gegen andere ersetzt. Problem war nicht wegzubekommen für mich mit meinen bescheidenen Mitteln.
Also habe ich das Radio in einem gut ausgepolsterten Karton (sogar mit Holzplatten verstärkt!) an jemanden geschickt, der wirklich Ahnung, und die Möglichkeiten hat, annähernd alles abzuchecken.
Das hat er dann auch getan, und den Fehler gefunden. Im UKW-Kasten lag ein temperaturabhängiger Fehler vor. Ab einer gewissen „Betriebstemperatur“ in diesem Kasten gab es einen Kurzschluss, und weg war der Empfang.
Nun hatte er den Fehler gefunden, behoben, das Radio wieder zusammengebaut und die Holzoberfläche poliert. Der Wert des Radios lag dann etwa bei 150€, äußerlich war es ja schön, und technisch restauriert. (Bei ebay ging sowas vor rund zwei Monaten für über 160€ weg!)
Dann hat er es mir im selben Karton mit sogar noch besser Verpackung per DHL zurückgeschickt.

Was kam dann hier an? Ein Haufen Schrott! Totalschaden.
Gesamtes Chassis verzogen und verbogen, Gehäuseschaden, eine Spule abgerissen, klemmende Tasten (aufgrund des verzogenen Chassis) und.. Glasbruch. Das die Ferritantenne nicht ein Lautsprechermembran durchstochen hast, war auch echt alles!

Hier ein paar Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Nun also ab zur Post und vorgesprochen (Ich hier, der Versender bei seiner Filiale). Beide Poststellen waren sich einig: „Karton ok, also wir nix haben schuld“. Und hier sagte man mir, der Absender müsse sich kümmern, und dem Absender sagte man, ich müsse mich kümmern.
Also da nix zu machen, und ich habe nun ein völlig demoliertes Radio.

Da haben der Versender und ich einen Entschluss gefasst: Dieses Radio wird wieder zum Leben erweckt und instand gesetzt, koste es was es wolle! Von diesem Unternehmen (DHL) lassen wir uns nichts kaputtmachen!

Papa und ich haben das Gehäuse des Radios letztens geleimt. Zumindest davon sieht man nichts mehr. Vorletztes Wochenende packte der Versender dann alles „was man so brauchen könnte“ ins Auto, und fuhr die 400km hier hin, blieb ein Wochenende, und wir setzen es in Stand (es gab auch noch paar andere Fehler, Kurzschlüsse, die behoben werden mussten). Wir konnten es dann mal probeweise spielen lassen. Das Ding hat einen irren Sound, es bläst schon ordentlich Bass raus, sodass fast die Gläser im Schrank wackeln!
Das Klemmen von vier Tasten bekamen wir aber nicht behoben. Also nahm er das ganze Chassis jetzt nochmal mit nach Hause, nähe Frankfurt. Ich habe hier nun das Gehäuse, die eingerissene Scheibe, und er das Chassis, was er jetzt wieder vollständig in Stand gesetzt hat. Alle Tasten lassen sich wieder normal betätigen.
Nun ist das Chassis wieder 100% in Ordnung, und das Gehäuse auch.
Bleibt die Scheibe. Und genau die suche ich.

Ich nehme eigentlich „alles“, Skalenscheibe einzeln oder ein technisch schrottreifes Radio mit intakter Scheibe. Oder ein Radiochassis mit intakter Scheibe aber ohne Gehäuse/Lautsprecher. Halt alles, hauptsache eine intakte Scheibe für ein EMUD de Luxe 62 ist dabei!
Ich möchte aber keinen Versand mit den „üblichen Verdächtigen“. Einmal Glasbruch reicht mir, und selbst bestens perfekt scheint ja nicht zu reichen.
Daher, es müsste irgendwie anders in entweder den Raum Osnabrück/Bremen oder Frankfurt am Main gebracht werden. Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der einen kennt, der eh in die Richtung muss..
Es geht aber vorerst mal darum, das überhaupt jemand so eine Skalenscheibe hat. Wenn jemand auf dem Flohmarkt (oder sonst wo) so ein Radio sieht.. mit intakter Scheibe, und es nicht allzu teuer ist.. kauft es, ich nehme es euch ab, und erstatte selbstverständlich alle Kosten und natürlich etwas mehr.
Oder vielleicht habt ihr noch ein oder mehrere alte Radios auf dem Dachboden stehen? Und die nehmen nur Platz weg, und es ist zufällig das dabei was ich brauche?
Egal wie, ich brauche so eine Scheibe!

Hier noch ein Link zu dem Radio bei radiomuseum.org:

[url]http://www.radiomuseum.org/r/emud_de_luxe_62.html[/url]


Zusammenfassung: Ich suche eine intakte Skalenscheibe für ein Röhrenradio EMUD de Luxe 62!


Vielleicht schaut ihr einfach mal nach und haltet die Augen auf. Es würde mich sehr sehr freuen, wenn sich was findet!
Zu erreichen bin ich per PN und email: Tim.Ebert96@gmx.de

mfg Tim



Paddi
11.12.2012, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ebi96

Editiert von
Paddi
11.12.2012, 22:03

Re: Suche Skalenscheibe für Röhrenradio EMUD de Luxe 62

Hi,

Ich bin ja echt recht tollerant was etwas Off Topic angeht, aber das hat hier wirkklich überhapt garnichts zu suchen!

Außerdem wirst du hier zu 99,999999999999999999999% niemanden finden der Sowas hat.

Das ist ein Forum über LEGO, Radios haben hier eigentlich nichts verloren, es sei denn sie sind aus Lego.

Könnte mir also gut vorstellen das du jemanden findest der dir das ding in Lego nachbaut, aber das ist ja nicht das was du willst.

Grüße
Paddi



[image]


friccius
11.12.2012, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ebi96

ReSorry! Hat hier nichts verloren. Bitte löschen! (ohne Text)


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


NightStray
11.12.2012, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Ebi96

Re: Suche Skalenscheibe für Röhrenradio EMUD de Luxe 62

Hallo,

passt leider nicht in die Rubrik, aber versuch mal bei Ebay, Flohmarkt oder Trödelhaus zu schauen.



MMR1988
12.12.2012, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ebi96

Re: Suche Skalenscheibe für Röhrenradio EMUD de Luxe 62

Ich verweise mal zum hifi-forum.de...

/Martin
(dem das hier auch zu Off-Off-Off-Topic ist)


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


freakwave
12.12.2012, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ebi96

Re: Suche Skalenscheibe für Röhrenradio EMUD de Luxe 62

bist Du das auch?

Wenn nicht dann ist entweder das Radio nicht sehr stabil oder DHL etwas wilder geworden...

@Paddi: nimm mal die letzten 18 Stk 9er weg, ich hatte/habe nämlich auch solche Dinger zu meiner Jugendzeit vom lokalen Elektrohändler immer für lau geholt. Und weine meiner geschossenen Stereo Röhren Endstufe noch immer nach...

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Körpi
12.12.2012, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: Suche Skalenscheibe für Röhrenradio EMUD de Luxe 62


Außerdem wirst du hier zu 99,999999999999999999999% niemanden finden der Sowas hat.


Und selbst wenn, wäre es fraglich, ob derjenige Wert darauf legt, das Ding auszuschlachten...

Gruß Norman