Fennek
22.12.2007, 18:43

Farbgestaltung - Schiff

Hallo 1000steinchen.
Erstmal zur Erläuterung der "Problematik":
Ich habe vor mithilfe eines 3DProgramms einen kleinen Legofilm zu machen bzw. besser gesagt zu animieren. Das Projekt steht allerdings noch in der Startphase und ich muss erst austesten ob es Sinn für mich macht bzw. im Bereich des möglichen ist (Hardware- und Zeitmäßig).

So und nun zum eigentlichen. Ich habe hier ein Legoschiff "in Echt" und mittels LeoCad erstmal einen Prototypen als 3Dmodell erzeugt,
ich bin mir aber noch uneinig welche Farbgebung das virtuelle Schiff bekommen soll.Entweder einfarbig oder ein Mixmax aus Schwarz, hellgrau und dunkelgrau (weiß nicht wie das bei euch heißt :blink: ) und evtl noch weiß - um so eine Art Camouflagemuster zu bekommen, da es ja ein Kriegsschiff darstellen soll.

Anm. zum Schiff: Es hat kein reales Vorbild. Mehr Details werden vll später noch hinzugefügt wenn die Tests positiv verlaufen. Bei den "echten" Bilder bitte nicht an der Farbe stören, dafür kann nur meine Legokiste was
Bilder:
Real 1
Real 2
Real 3
Virtuell 1

Hätte jemand eine Idee (bzw. einen Entwurf) wie ich es farblich gestalten könnte? Bin auch für Designveränderungsvorschläge offen. Die Cad-Datei kann ich auf Anfrage auch bereitstellen (der Rumpf ist nicht dabei, den muss ich dann selber machen :| ).

Weihnachtliche Grüße
Fennek


inof
22.12.2007, 18:58

Re: Farbgestaltung - Schiff

Hallo Fennek,

Camouflage-Muster ist bei Schiffsrümpfen eher ungewöhnlich, auch wenn's
Kriegsschiffe sind. Ich würde daher eher zu einfarbig-grau tendieren
(hell oder dunkel sollte beides OK aussehen; ich glaube, die realen
Schiffe sind eher dunkel).

Viele Grüße
Oliver

PS: Da sicherlich noch jemand über Deine Fotos meckern wird, habe ich mir
das mal erspart. ;-)


Fennek
22.12.2007, 19:46

Re: Farbgestaltung - Schiff

» Hallo Fennek,
»
» Camouflage-Muster ist bei Schiffsrümpfen eher ungewöhnlich, auch wenn's
» Kriegsschiffe sind. Ich würde daher eher zu einfarbig-grau tendieren
» (hell oder dunkel sollte beides OK aussehen; ich glaube, die realen
» Schiffe sind eher dunkel).
»
» Viele Grüße
» Oliver
»
» PS: Da sicherlich noch jemand über Deine Fotos meckern wird, habe ich
» mir
» das mal erspart. ;-)

Die Photos sollten auch eigentlich nur zeigen wie es am Ende von der Form aussehen soll... qualitativ sind sie kein Leckerbissen (auch wegen den Farben), das sollte auch eigentlich nicht zur Debatte stehen :blink:


Seeteddy
22.12.2007, 20:48

Re: Farbgestaltung - Schiff

Hallo Fennek,

da gibt es, wie so oft, unheimlich viele verschiedene richtige Lösungen.
Da Du aber noch nicht verraten hast, aus welcher Zeit Dein Schiff sein soll, ist das mit der Farbgebung nicht so pauschal zu beantworten.
Tendenziell ist aber Grau in 90% der Fälle schon mal richtig. Senkrechte Tarnmuster gab es häufiger in den 30ern und 40ern, sowie auflösende Tarnschemen in schwarz und weiß auf Grau bei der KM und Royal Navy. Bei den Japanern und USN dagegen häufiger bunte Fleckenmuster.
Heutzutage fahren nur noch wenige kleine Marinen, zumeist in Nordeuropa, mit auflösenden Tarnmustern.

Auf modernen Einheiten findet man heutzutage nur noch sehr wenige Rohrwaffen. Selbst große Kreuzer haben oft nur noch ein größeres Einzelgeschütz. Das zum Thema: Designvorschläge.
Hier mal ein paar Beispielbilder (=Link):

[image]


US Navy

[image]


Royal Navy

[image]


Bundesmarine

[image]


Russland

[image]


Japan

Und nein, es ist kein Kriegsspielzeug und keine Verherrlichung des Militärs. Das Gegenteil, zum oft gehörten Bonmot, werde ich Euch im nächsten Jahr schon noch beweisen!


Hümpfch™
22.12.2007, 20:57

Re: Farbgestaltung - Schiff

» » Hallo Fennek,
» »
» » Camouflage-Muster ist bei Schiffsrümpfen eher ungewöhnlich, auch wenn's
» » Kriegsschiffe sind. Ich würde daher eher zu einfarbig-grau tendieren
» » (hell oder dunkel sollte beides OK aussehen; ich glaube, die realen
» » Schiffe sind eher dunkel).
» »
» » Viele Grüße
» » Oliver
» »
» » PS: Da sicherlich noch jemand über Deine Fotos meckern wird, habe ich
» » mir
» » das mal erspart. ;-)
»
» Die Photos sollten auch eigentlich nur zeigen wie es am Ende von der Form
» aussehen soll... qualitativ sind sie kein Leckerbissen (auch wegen den
» Farben), das sollte auch eigentlich nicht zur Debatte stehen :blink:

Doch, denn sonst lernst Du ja nix

Fotos dieser Größe sind für das Internet total ungeeignet, da niemand einen Monitor mit 2460 Pixeln Breite hat.
1,5 Mbyte bedeuten auch eine erhebliche Ladezeit, denn es hat nicht jeder DSL16000.
Und wenn Du auch nur den Hauch einer Lampe neben das Schiff gestellt hättest, könnte man vielleicht auch mehr erkennen.

Du willst doch möglichst viele Antworten haben, oder nicht?

Etwa 99 von 100 Leuten, die Deine Bildlinks anklicken, klicken aber gleich wieder weg, weil die Bilder schlichtweg zu schlecht und zu groß sind.

Nun erkläre mir bitte, warum sich jemand mit Dir Mühe machen soll, wenn Du Dir keine Mühe gibst, Dein Anliegen anschaulich rüberzubringen.
Geh mal von der Faustformel aus, dass sich für jede Minute, die Du Dir für Deine Foto mehr Zeit nimmst, die Anzahl der Antworten verdoppelt

Und, um trotzdem auf Deine Frage einzugehen, Tarnfarben in wirst Du mit einem Lego-CAD-Programm wohl nicht hinbekommen, es gibt ja auch sehr wenig Kriegsschiffe in Tarnbemalung. Die meisten sind dunkelgrau.

Gruß Ronald


Fennek
22.12.2007, 21:31

Re: Farbgestaltung - Schiff

»
» Doch, denn sonst lernst Du ja nix
»
» Fotos dieser Größe sind für das Internet total ungeeignet, da niemand
» einen Monitor mit 2460 Pixeln Breite hat.
» 1,5 Mbyte bedeuten auch eine erhebliche Ladezeit, denn es hat nicht jeder
» DSL16000.
» Und wenn Du auch nur den Hauch einer Lampe neben das Schiff gestellt
» hättest, könnte man vielleicht auch mehr erkennen.
»
» Du willst doch möglichst viele Antworten haben, oder nicht?
»
» Etwa 99 von 100 Leuten, die Deine Bildlinks anklicken, klicken aber gleich
» wieder weg, weil die Bilder schlichtweg zu schlecht und zu groß sind.
»
» Nun erkläre mir bitte, warum sich jemand mit Dir Mühe machen soll, wenn Du
» Dir keine Mühe gibst, Dein Anliegen anschaulich rüberzubringen.
» Geh mal von der Faustformel aus, dass sich für jede Minute, die Du Dir für
» Deine Foto mehr Zeit nimmst, die Anzahl der Antworten verdoppelt
»
» Und, um trotzdem auf Deine Frage einzugehen, Tarnfarben in wirst Du mit
» einem Lego-CAD-Programm wohl nicht hinbekommen, es gibt ja auch sehr
» wenig Kriegsschiffe in Tarnbemalung. Die meisten sind dunkelgrau.
»
» Gruß Ronald

...
Die nächsten Bilder werden mit Licht und Schärfe geschossen und in 1024x768 skaliert präsentiert :blink:

@Seeteddy
Ich weiß, dass nur noch wenige (Kleinkalibrige) Rohrwaffen verwendet, genauso wenig wie reine "Rohrkampfschiffe" bzw. Schlachtschiffe. Mein Modell soll so eine Art Zwischending sein, auf jeden Fall fiktiv. Moderne Instrumente, ältere Techniken (Rohrwaffen sind einfach cooler als eine Anti-Schiffsrakete Schwimmende Festungen haben mich schon immer fasziniert, leider gibt es keine größeren vorgefertigten Schiffsrümpfe).
Der Film soll in der Moderne spielen aber eben wiegesagt Einschränkungen bezüglich Kampf-Doktrinen. Es wird ein (Anti)-Kriegsfilm, ganz einfach weil man da warscheinlich am Besten mit den Effekten rumspielen kann (und weil ich ein Junge bin ).

Ich habe mal versucht ein "Tarnmuster" zu erstellen, einfach ein paar Steine unterschiedlich gefärbt aber das sah nicht sehr schön aus. Um ein halbwegs vernünftiges Muster zu erstellen müsste ich das Komplette Teil aus 1x1er Steinchen zusammensetzen und das ist mir zu aufwendig.

[image]


Ich denke es wird dann wohl dunkelgrau+ ein paar hellgraue Stellen werden


Fennek
22.12.2007, 21:51

Re: Farbgestaltung - Schiff

Weiß jemand die Noppen-maße des neuen City Hafen Frachters?
Bzw. hätte ein Bild von dem Bootsteil für mich?
Wenn ich mich nich verguckt hab müsste der breiter sein als 4030/31


Hümpfch™
22.12.2007, 23:01

Re: Farbgestaltung - Schiff

» Weiß jemand die Noppen-maße des neuen City Hafen Frachters?
» Bzw. hätte ein Bild von dem Bootsteil für mich?
» Wenn ich mich nich verguckt hab müsste der breiter sein als 4030/31
Hi,
wenn ich mich nicht verguckt habe, beträgt die Innenbreite 18 Noppen.
http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2545864
Gruß Ronald


felix_the_swiss
23.12.2007, 08:49

Re: Farbgestaltung - Schiff

Schöne minis man erkennt auf Anhieb welche Schiffe gemeint sind!

Felix


Diddi
23.12.2007, 10:37

Re: Farbgestaltung - Schiff

Hallo Fennek!
*Hätte jemand eine Idee (bzw. einen Entwurf) wie ich es farblich gestalten
könnte? Bin auch für Designveränderungsvorschläge offen.*

HIER:

[image]



Grüße
DIDDI(Althellgrau)


Gesamter Thread: