Rollingbricks
21.12.2007, 14:10

Aktuelle Auto Bild mit einem Bericht über den LEGO Käfer

LLL,

in der aktuellen Auto Bild 51/52 2007 Seite 38 ist ein Bericht über die Entstehung des LEGO Käfers, der 2008 über das Internet verkauft werden soll.

Der Käfer wird dunkelblau mit hellblau (nein, kein Maersk-Blau, sieht nach "Potter-Auto" hellblau aus).

Soll ca. 120 Euro für 1000 Teile kosten.

Im Artikel wird die Maßhaltigkeit von LEGO Steinen mit 2µm angegeben. Schön wär es... Früher waren es 1µm, da war die LEGO Welt noch in Ordnung.

Es steht auch ein Satz über die Fan-Orientierung seitens LEGO im Artikel: "Wir beschlossen darum, uns besser um unsere Anhänger zu kümmern, sie zu fragen, was sich wünschen", sagt Soren Lund - kennt den einer?

Komisch, bei der 9V Eisenbahn merkt man davon nichts

Und wenn schon 50er Jahre Käfer, dann bitte echte Chromteile. Diese silbern lackierten Teile sehen absolut bescheiden aus. Dann lieber 10 Euro mehr nehmen und verchromte Radkappen und Zierleisten!

Gruß
Dirk


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

inof
22.12.2007, 12:14

Re: Nichts!

Hallo,

» Meine Anforderungen: Features wenigstens wie zu 12V Zeiten (Signale,
» automatische Weichen usw.), Stromübertragung über das Gleis

Und ich hätte gerne Platten diverser Größen in Blue-Violet, sowie
Fliesen in 1x1, 1x2 und 1x4 und Slopes 1x1x2/3. Wo wir gerade
dabei sind, Wünsche (sinnlos) zu äußern. ;-)

Viele Grüße
Oliver


amo
22.12.2007, 12:24

und hier als Video...

Hallo!

Auf der Autobild-Seite gibt es auch ein Video dazu.

Gruß,
Axel


amo
22.12.2007, 12:25

... und den Bericht im I-net

Hallo!

So, den Bericht auch noch gefunden.

Gruß,
Axel


Seeteddy
22.12.2007, 13:50

Re: LEGO Käfer umfangreiche Linksammlung

Hallo Legofans,

ich habe mir nochmal die ganze Geschichte zusammengesucht.
Hier, chronologisch zusammengefasst, die Beiträge:

Auto Umfrage vom Oktober 2006

Erstes Bilder-Posting vom 07.01.2007
Erstes Auto-Posting nach Frechen, Januar 2007
Die passende Ergänzung von x_Speed, Januar 2007

Presse Vorstellung, Posting von Q vom 11.11.2007

Man kann also förmlich zusehen, wie das Set aus all unseren* Ideen entstand.

*Beteiligt waren nicht nur die Designer der LEGO Company, sondern hier besonders auch die AFOLs. (Und gerade wir 1000steinler dürfen getrost behaupten, an der Geschichte nicht ganz schuldlos zu sein. :blink: )

Zum Schluss noch was Verblüffendes:
Ich reibe meine Wunderlampe. Posting von Caracho aus 2006
Dankeschön für's Reiben, Andreas. Es hat geholfen!


Q
22.12.2007, 14:01

Re: Nichts!

Moin Moin,

» Meine Anforderungen: Features wenigstens wie zu 12V Zeiten (Signale,
» automatische Weichen usw.), Stromübertragung über das Gleis, sonst ist es
» eine Plastikbahn und keine Eisenbahn. Deswegen ist für mich das Thema
» erledigt. Der Fokus liegt auf Kinderspielzeug (s.o.), deswegen denke ich,
» es kaumt auch nur ein Kinderspielzeug bei raus...

Ich fahre zwar nicht so oft mit der Bahn, aber hier in der Gegend gibt es keine Oberleitungen und ich lebe auch noch obwohl ich die Gleise schon gelegendlich berührte, deshalb gehe ich mal davon aus, das bei der DB hier in der Gegend keine Stromübertragung über die Gleise gibt.
Warum soll LEGO etwas einbauen, was es auch beim Original nicht immer gibt und dazu noch etwas was die Sets wesentlich verteuern würde?


Mit freundlichen Grüssen,


Christian

PS Im Discovery Center in Berlin fahren übrigends Eisenbahnen auf 9V Plastikgleisen den ganzen Tag, diese laden ihre Akkus an den Haltestellen auf, das wäre doch auch eine alternative.


Rollingbricks
22.12.2007, 15:41

Wünsche wollt ich nicht vorbringen...

Hallo Oliver,

nun mal locker bleiben, dass ich das nicht bekomme, was ich mir wünsche, ist doch selbstverständlich.

Ich will damit nur sagen, dass LEGO nicht wirklich zuhört, sondern nur, wenn es sich zufällig gerade mit den eigenen Vorstellungen deckt, stellt man es gerne so dar, dass es Wünsche von den AFOLS waren. Ab und zu kommt auch was raus, was so aussieht, als sei es für uns gemacht.

Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die LEGO Eisenbahn z.B im Jahr 2003 eine höhere Trefferquote bei den Fans hatte, als heute. Und die Kinderspielzeugplastikbahn wird auch mit allen "Power-Funktionen" meinen Nerv nicht treffen. Nochmal: Wünsche wollte ich mit meinem Posting gar nicht äußern!

Ich mag nur nicht dauernd seitens LEGO hören, "schaut mal, das Produkt ist ein Ergebnis intensiver Zusammenarbeit mit euch" - (gemeint sind die paar Ambassadore und die Hundertscharen von Kindern die befragt wurden, um sicherzustellen, dass das Modell auch schnell genug aufgebaut werden kann). Und in Wirklichkeit hatten sie ohnehin vor, so ein Modell zu machen. Mein Eindruck jedenfalls.

Gruß
Dirk


Rollingbricks
22.12.2007, 15:44

Der "Sound" ist es...

Hallo Christian,

das ist vor allem eine "Sound"-Frage. Plastikräder auf Plastikschienen klingt ganz einfach nach Plastikbahn.

Metallräder auf Metallschienen klingt nach Eisenbahn.

So profan das klingen mag, aber das ist der entscheidende Unterschied!:blink:

Gruß
Dirk


x_Speed
22.12.2007, 16:47

Re: LEGO Käfer umfangreiche Linksammlung

Hi,

nette Linksammlung, vielen Dank! Schön sich das nochmal anzuschauen.

@Rollingbricks: sorry, aber Dein Eindruck ist völlig falsch. LEGO hat aus dem Grau Dilemma gelernt und macht sehr viel mit und für die AFOLs (auch wenn das sicherlich nicht jeden Geschmack trifft). Wer das nicht erkennt, dem kann ich nur zwei Links empfehlen:

altes, vergangenes
neues, metallisches

cu
-Stephan-


inof
22.12.2007, 16:58

Re: Wünsche wollt ich nicht vorbringen...

Hallo Dirk,

» nun mal locker bleiben

Bin total locker. :-)

» dass ich das nicht bekomme, was ich mir wünsche,
» ist doch selbstverständlich.

Nunja, es kommt immer darauf an, wie realistisch das ist, was man sich wünscht.

» Ich will damit nur sagen, dass LEGO nicht wirklich zuhört, sondern nur,
» wenn es sich zufällig gerade mit den eigenen Vorstellungen deckt, stellt
» man es gerne so dar, dass es Wünsche von den AFOLS waren. Ab und zu kommt
» auch was raus, was so aussieht, als sei es für uns gemacht.

Natürlich werden nicht bei jeder Einzelentscheidung erst die AFOLs befragt.
Aber im Fall der (neuen) Eisenbahn ist es tatsächlich so, dass die neuen
Funktionen unter Mitwirkung von AFOLs zustandekamen. Sonst würde es die
Schaltweichen und Signale -- die auch in Deiner Wunschliste standen --
vermutlich nicht geben.

» Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die LEGO Eisenbahn z.B
» im Jahr 2003 eine höhere Trefferquote bei den Fans hatte, als heute.

Und auch eine höhere Verlustquote für TLC. AFOL-Wünsche hin oder her --
TLC ist ein Wirtschaftsunternehmen, und wenn sich etwas nicht wirtschaftlich
produzieren lässt, dann wird es eingestellt bzw. gar nicht erst auf den Markt
gebracht.

Es sei denn, jemand kann die Firmenleitung überzeugen, dass sie die Eisenbahn
durch Bionicle (die Sparte mit den höchsten Gewinnen) subventionieren. Aber
ich fürchte, dass das äußerst unwahrscheinlich ist. ;-)

» Und die Kinderspielzeugplastikbahn wird auch mit allen "Power-Funktionen"
» meinen Nerv nicht treffen.

Da bist Du vermutlich nicht der einzige. Aber in dem Fall muss man es ja
nicht kaufen. Es gibt auch andere LEGO-Themenbereiche, die meinen Nerv
nicht treffen und die ich folglich nicht kaufe (oder höchstens dann, wenn
sie stark reduziert sind und man die Teile anderweitig verwenden kann).

» Nochmal: Wünsche wollte ich mit meinem Posting
» gar nicht äußern!

OK. Es klang halt so, als würdest Du beschreiben, was Du gerne hättest.
Sorry, wenn ich das missverstanden habe.

Viele Grüße
Oliver


Fisch
23.12.2007, 00:40

Re: Der "Sound" ist es...

Hallo Dirk

» Metallräder auf Metallschienen klingt nach Eisenbahn.

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen :blink: Vorallem, wenn man sein Ohr nah an die Schiene hält und der lange Zug mit einem sanften Rattern an einem vorbeizieht!

Eisene Grüsse

Lukas


Gesamter Thread: