Ansgar
21.12.2007, 20:07

Bei Lego macht man sich keinen Stress...

...mal etwas kreativ zu sein. "Komm wir erstellen eine neue Spritzgussform und legen uns lieber in die Sonne!" sagt der eine Legodesigner zum anderen, so möchte man zumindest meinen. Bei genauer Betrachtung der neuen Lego 2008 Sets ist mir aufgefallen, dass man z.B. beim Fahrerhaus der neuen Trucks wenig Lust hatte sich anzustrengen. Da wird einfach ein komplettes Dach entworfen und gut is.
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Hafen und Flughafen Sets gekauft. Naja, dass man am Flugzeug kaum etwas verändern kann war noch geeeerade so hinzunehmen, einen Schock habe ich jedoch bei dem Bootsrumpf erlitten. Das Ding besteht aus sage und schreibe genau einem Teil. Okay, zur Deko kann man noch nen Anker aufs Boot legen ein kleines Häuschen drauf setzen und einen Aufkleber drauf machen. Jetzt werden einige sagen: "Jaaa moment! Dafür kann es schwimmen...." - stimmt - auf der Verpackung steht aber eine Altersangabe von 6-12. Ich könnte mich irren aber ich denke, dass ein 12 jähriger lieber mit einer Playstation spiel als mit einem Lego Boot baden zu gehen. Da erscheint mir die Zielgruppe der Duplo Bauer doch eher geeignet.
Der Bauspaß war nach ca. 20 Minuten beendet...war ja nicht viel aufeinander zu stecken. Auch das Pier wurde freundlicherweise aus 2 Riesenteilen benutzer- und idiotenfreundlich konstruiert. Und damit man bei 659 Teilen keinen Suchstress bekommt wurden die Tüten mit Nummern versehen und 3(!) Anleitungen mit beigelegt. Danke!

So und jetzt überlege ich mir welches Set als nächstes gekauft wird. 10184 schaut wirklich sehr schön aus, ich glaube das wird es sein.

Schöne Weihnachten und frohes bauen unterm Baum!

Ansgar


Lukash10
21.12.2007, 22:22

Re: Bei Lego macht man sich keinen Stress...

Hallo,Ansgar und der Rest der Lego-Fans !
Auch ich habe mir den Hafen und das Passagierflugzeug besorgt,der Flughafen und die Feuerwehr sind für nach Weihnachten geplant,wenn der Sackmann denn genug Bares dalässt...:blink:
Dass Schiff und Flugzeug nicht viel zum Moccen hergeben,konnte ich vorher sehen,aber ich versuche,das Beste daraus zu machen.Als Fahrzeugdesigner bin ich eh keine grosse Leuchte,dafür fällt mir der Nachholbedarf für schöne Gebäude sofort ins Auge:Ein anständiger Hafenkai mit Schuppen,Speicher und Kaiverwaltung muss genauso her wie ein paar ordentliche Flughafengebäude (Bei denen könnte ich auch die ansonsten ungeliebten blau-transparenten Fensterelemente einsetzen,die bei mir sonst übrig bleiben).Als damals der schicke,neue Feuerwehrlöschzug rauskam,wurde das gleich mit einer selbstgebauten Feuerwache gefeiert,die ich dann für die Fahrzeuge der noch zu erwerbenden Originalwache 7945 wohl um 2 Stände erweitern muss.
Ich freue mich jedenfalls,dass City wieder ein Lego-Thema mit vielen,schönen Neuerscheinungen geworden ist und warte schon gespannt auf Frachtflugzeug,Küstenwache und Co.
Ich wünsche allen 1000-Steinlern ein gesegnetes,ruhiges und Lego-reiches Weihnachtsfest !!!
Stefan


ratz
22.12.2007, 03:00

Re: Bei Lego macht man sich keinen Stress...

hi ansgar,

den hafen betreffend:
im prinzip hast du ja recht, aber schau dir nur mein allerliebstes lieblingsboot 4030 und seine schwesterschiffe aus den 80ern an: da hast du genau eben einen solchen schiffsrumpf als schwimmfähige wanne. und so sehr ich gegen grosse formteile bin: hier stört es mich nicht.
im übrigen hatte die hafensets schon immer grosse hafen/bahnhofsplatten, mich ärgert nur, das es wiederum neue sein müssen und nicht die aus 6541, 6542 usw.

nun habe ich jedoch das neue hafenset noch nicht gebaut und kann deine frustration nicht in gänze teilen. (will ich das eigentlich?)

cu, r.


Bernd the Brick
22.12.2007, 10:20

... naja irgendwie schon.

» im übrigen hatte die hafensets schon immer grosse hafen/bahnhofsplatten,
» mich ärgert nur, das es wiederum neue sein müssen und nicht die aus 6541,
» 6542 usw.


Hallo Ratz,

die Platten sind nicht neu. Die gab es schon im Jahr 2000 im Set 6600
(Highway-Construction). Wo sie bisher zum einzigsten Mal anzutreffen waren.

Aber es gibt ja genug andere Sets, wo ein extra angefertigtes Teil verbaut
wird, welches nirgendwo anders wieder vorkommt und dann so zugebaut wird,
dass man es auch anders hätte lösen können. Aber was rede ich...

Gruß
Bernd


Nautilus
22.12.2007, 14:01

Konkurrenzprodukte zu Playmobil

Hallo Leute,

für den eingefleischten Flugzeugbauer gibt es ja den Boeing Dreamliner. Ich kann die Kritik nachvollziehen und verstehen, aber ich denke, dass LEGO hier versucht mehreren Zielgruppen gerecht zu werden. Playmobil hat ein großes Flugzeug und ein großes Schiff zu einem annehmbaren Preis. Für dieses Segment hat LEGO eben auch Produkte hergestellt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch wieder viele schöne Sets, die Desinger Sets und die Factory Sets.

Es muss einem ja nicht immer alles gefallen, ich denke es gibt im derzeitigen Sortiment für viele Geschmäcker etwas. Zudem sind im Flugzeug viele schöne Fenster dabei. Im Angebot für 19,- EUR fand ich es ok.

Gruß
Oliver


treczoks
22.12.2007, 21:48

Re: Bei Lego macht man sich keinen Stress...

» Ich habe mir vor ein paar Tagen die Hafen und Flughafen Sets gekauft.
» Naja, dass man am Flugzeug kaum etwas verändern kann war noch geeeerade so
» hinzunehmen, einen Schock habe ich jedoch bei dem Bootsrumpf erlitten. Das
» Ding besteht aus sage und schreibe genau einem Teil.
» Der Bauspaß war nach ca. 20 Minuten beendet...war ja nicht viel
» aufeinander zu stecken.
Tja, das war ja auch das Kinderprogramm.

Ich werde auch den Hafen unterm Weihnachtsbaum haben - und habe schon was damit vor: Ich will den Bootsrumpf durch einen geMOCtem Rumpf ersetzen.
Dann dauert er Bauspaß auch etwas länger als 20 Minuten...

Aber das wird erst nach dem Moonbase-Modul für Frechen was.

mfg, Christian


Gesamter Thread: