Rollingbricks
21.12.2007, 14:10

Aktuelle Auto Bild mit einem Bericht über den LEGO Käfer

LLL,

in der aktuellen Auto Bild 51/52 2007 Seite 38 ist ein Bericht über die Entstehung des LEGO Käfers, der 2008 über das Internet verkauft werden soll.

Der Käfer wird dunkelblau mit hellblau (nein, kein Maersk-Blau, sieht nach "Potter-Auto" hellblau aus).

Soll ca. 120 Euro für 1000 Teile kosten.

Im Artikel wird die Maßhaltigkeit von LEGO Steinen mit 2µm angegeben. Schön wär es... Früher waren es 1µm, da war die LEGO Welt noch in Ordnung.

Es steht auch ein Satz über die Fan-Orientierung seitens LEGO im Artikel: "Wir beschlossen darum, uns besser um unsere Anhänger zu kümmern, sie zu fragen, was sich wünschen", sagt Soren Lund - kennt den einer?

Komisch, bei der 9V Eisenbahn merkt man davon nichts

Und wenn schon 50er Jahre Käfer, dann bitte echte Chromteile. Diese silbern lackierten Teile sehen absolut bescheiden aus. Dann lieber 10 Euro mehr nehmen und verchromte Radkappen und Zierleisten!

Gruß
Dirk


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
21.12.2007, 18:48

Laut einem Statement seitens Jakes sind es heute +-3%

Hallo hurlbrink,

es wäre ja in Ordnung, wenn LEGO-Maße in µ (sprich "mue") gemessen würden.

Laut einem Statement seitens Jakes sind es heute aber +-3% Toleranzfeldgröße.
Und das bedeutet auf:

1 Noppe (8 mm = 8000µm) => 0,06x8000µm = 480 µm = ca. 1/2 mm
10 Noppen (80 mm) => 0,06x80000µm = 4800 µm = ca. 1/2 cm (!!!)

als maximal erlaubte Abweichungen zwischen Kleinst- und Größtwert.

Und nur weil man dieses erlaubte Fiasko selten voll ausnutzt, klopft sich ein Teil des Qualitätsmanagement auf die Schultern und liefert währenddessen Steine aus, die teilweise nicht mehr ohne weiteres verbaubar sind.

Nein, die Qualität bei LEGO ist leider seit Jahren im Sinkflug. Und ich spreche hier nicht vom Spielwert der Sets: das ist seit Town Junior Zeiten wieder zurück auf die richtige Spur. Aber die hardware selbst ist ziemlich runtergekommen.


x_Speed
21.12.2007, 19:08

Nichts?

Hi Dirk,

» Es steht auch ein Satz über die Fan-Orientierung seitens LEGO im Artikel:
» "Wir beschlossen darum, uns besser um unsere Anhänger zu kümmern, sie zu
» fragen, was sich wünschen", sagt Soren Lund - kennt den einer?
Tja, offensichtlich hat der Auto BILD Redakteur das irgendwie verwechselt
Wenn ich mich nicht täusche, war Søren Lund auch dieses Jahr in Berlin.


» Komisch, bei der 9V Eisenbahn merkt man davon nichts
Nichts? Oh, dann ist Dir wohl das letzte Posting von Richard Stollery entgangen.

"Nichts" kann man das wohl irgendwie nicht nennen.

cu
-Stephan-


mike
21.12.2007, 20:30

Re: Aktuelle Auto Bild mit einem Bericht über den LEGO Käfer

Hi

» ... sagt Soren Lund - kennt den einer?
Jep, aber Soren ist eigentlich der Mindstorms-Fraktion zuzurechnen!


lg
Mike


Rollingbricks
22.12.2007, 11:47

Nichts!

Hallo Stephan,

ich lese diese Sätze mit großem Misstrauen:
Bitte bedenkt jedoch, dass das neue Zug System in erster Linie für Kinder geeignet sein sollte und es deshalb konsequent von Kindern und AFOLs getestet wird.

Es gibt ein eingerichtetes Budget für die Initiale Entwicklung mit dem wir alle ausgesprochenen Bedürfnisse erfüllen möchten. Es ist höchst wahrscheinlich, dass wir nicht alle Bedürfnisse berücksichtigen können.
»

Meine Anforderungen: Features wenigstens wie zu 12V Zeiten (Signale, automatische Weichen usw.), Stromübertragung über das Gleis, sonst ist es eine Plastikbahn und keine Eisenbahn. Deswegen ist für mich das Thema erledigt. Der Fokus liegt auf Kinderspielzeug (s.o.), deswegen denke ich, es kaumt auch nur ein Kinderspielzeug bei raus...

Frohes Fest wünscht
Dirk


inof
22.12.2007, 12:14

Re: Nichts!

Hallo,

» Meine Anforderungen: Features wenigstens wie zu 12V Zeiten (Signale,
» automatische Weichen usw.), Stromübertragung über das Gleis

Und ich hätte gerne Platten diverser Größen in Blue-Violet, sowie
Fliesen in 1x1, 1x2 und 1x4 und Slopes 1x1x2/3. Wo wir gerade
dabei sind, Wünsche (sinnlos) zu äußern. ;-)

Viele Grüße
Oliver


amo
22.12.2007, 12:24

und hier als Video...

Hallo!

Auf der Autobild-Seite gibt es auch ein Video dazu.

Gruß,
Axel


amo
22.12.2007, 12:25

... und den Bericht im I-net

Hallo!

So, den Bericht auch noch gefunden.

Gruß,
Axel


Seeteddy
22.12.2007, 13:50

Re: LEGO Käfer umfangreiche Linksammlung

Hallo Legofans,

ich habe mir nochmal die ganze Geschichte zusammengesucht.
Hier, chronologisch zusammengefasst, die Beiträge:

Auto Umfrage vom Oktober 2006

Erstes Bilder-Posting vom 07.01.2007
Erstes Auto-Posting nach Frechen, Januar 2007
Die passende Ergänzung von x_Speed, Januar 2007

Presse Vorstellung, Posting von Q vom 11.11.2007

Man kann also förmlich zusehen, wie das Set aus all unseren* Ideen entstand.

*Beteiligt waren nicht nur die Designer der LEGO Company, sondern hier besonders auch die AFOLs. (Und gerade wir 1000steinler dürfen getrost behaupten, an der Geschichte nicht ganz schuldlos zu sein. :blink: )

Zum Schluss noch was Verblüffendes:
Ich reibe meine Wunderlampe. Posting von Caracho aus 2006
Dankeschön für's Reiben, Andreas. Es hat geholfen!


Q
22.12.2007, 14:01

Re: Nichts!

Moin Moin,

» Meine Anforderungen: Features wenigstens wie zu 12V Zeiten (Signale,
» automatische Weichen usw.), Stromübertragung über das Gleis, sonst ist es
» eine Plastikbahn und keine Eisenbahn. Deswegen ist für mich das Thema
» erledigt. Der Fokus liegt auf Kinderspielzeug (s.o.), deswegen denke ich,
» es kaumt auch nur ein Kinderspielzeug bei raus...

Ich fahre zwar nicht so oft mit der Bahn, aber hier in der Gegend gibt es keine Oberleitungen und ich lebe auch noch obwohl ich die Gleise schon gelegendlich berührte, deshalb gehe ich mal davon aus, das bei der DB hier in der Gegend keine Stromübertragung über die Gleise gibt.
Warum soll LEGO etwas einbauen, was es auch beim Original nicht immer gibt und dazu noch etwas was die Sets wesentlich verteuern würde?


Mit freundlichen Grüssen,


Christian

PS Im Discovery Center in Berlin fahren übrigends Eisenbahnen auf 9V Plastikgleisen den ganzen Tag, diese laden ihre Akkus an den Haltestellen auf, das wäre doch auch eine alternative.


Rollingbricks
22.12.2007, 15:41

Wünsche wollt ich nicht vorbringen...

Hallo Oliver,

nun mal locker bleiben, dass ich das nicht bekomme, was ich mir wünsche, ist doch selbstverständlich.

Ich will damit nur sagen, dass LEGO nicht wirklich zuhört, sondern nur, wenn es sich zufällig gerade mit den eigenen Vorstellungen deckt, stellt man es gerne so dar, dass es Wünsche von den AFOLS waren. Ab und zu kommt auch was raus, was so aussieht, als sei es für uns gemacht.

Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die LEGO Eisenbahn z.B im Jahr 2003 eine höhere Trefferquote bei den Fans hatte, als heute. Und die Kinderspielzeugplastikbahn wird auch mit allen "Power-Funktionen" meinen Nerv nicht treffen. Nochmal: Wünsche wollte ich mit meinem Posting gar nicht äußern!

Ich mag nur nicht dauernd seitens LEGO hören, "schaut mal, das Produkt ist ein Ergebnis intensiver Zusammenarbeit mit euch" - (gemeint sind die paar Ambassadore und die Hundertscharen von Kindern die befragt wurden, um sicherzustellen, dass das Modell auch schnell genug aufgebaut werden kann). Und in Wirklichkeit hatten sie ohnehin vor, so ein Modell zu machen. Mein Eindruck jedenfalls.

Gruß
Dirk


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: