Captain Brick
19.12.2007, 14:21

Ultraschall-Reinigung geeignet für Lego?

Hallo!

Als ich letztens in einem Werbeprospekt eines Lebensmitteldiscounters ein Ultraschall-Reinigungsgerät sah, kam in mir die Frage auf, ob man damit Legosteine vernünftig säubern kann.

Die Frage der Reinigungswirkung zielt besonders ab auf den "Staub und Belag der Jahr(zehnt)e" (eBay-Lego), den ein einfaches Wasserbad mit etwas Spüli nicht entfernt, wenn man keine Bürste verwendet.

In der Reinigungs-FAQ habe ich zum Thema nichts gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Reinigung?

Grüße,
Matthias


Navigation
19.12.2007, 14:33

Re: Ultraschall-Reinigung geeignet für Lego?

» Hallo!
»
» Als ich letztens in einem Werbeprospekt eines Lebensmitteldiscounters ein
» Ultraschall-Reinigungsgerät sah, kam in mir die Frage auf, ob man damit
» Legosteine vernünftig säubern kann.
»
» Die Frage der Reinigungswirkung zielt besonders ab auf den "Staub und
» Belag der Jahr(zehnt)e" (eBay-Lego), den ein einfaches Wasserbad mit etwas
» Spüli nicht entfernt, wenn man keine Bürste verwendet.
»
» In der Reinigungs-FAQ habe ich zum Thema nichts gefunden. Hat jemand
» Erfahrung mit dieser Art der Reinigung?
»
» Grüße,
» Matthias

Hi Matthias,

funktionieren tut das gut, allerdings ist es bei den haushaltsüblichen Geräten eine langwierige Arbeit weil die Einsätze meistens sehr klein sind (ist ja auch eigentlich nur für Brillen, Schmuck und so gedacht)

Gruß,
Rene


Marmaris
19.12.2007, 15:00

Re: Ultraschall-Reinigung geeignet für Lego?

Hallo,



» funktionieren tut das gut, allerdings ist es bei den haushaltsüblichen
» Geräten eine langwierige Arbeit weil die Einsätze meistens sehr klein sind
» (ist ja auch eigentlich nur für Brillen, Schmuck und so gedacht)

eine ähnliche Frage hatten wir schon mal:
hier

hoffe das hilft weiter

1000Grüße
Marmaris


Körpi
19.12.2007, 18:58

Oh - Danke, dann muß ich mich ja nicht wiederholen... (ohne Text)


Pudie®
21.12.2007, 15:29

Ultraschall-Reinigung geeignet für Lego? .....JA!

Hallo,
ich war mal in der Lage, mir hin und wieder ein professionelles Ultraschallbad der Fa. Sonorex ausleihen zu können. Die Reinigungsergebnisse waren hervorragend, vor allem mit Spülmaschinentabs und bei ca. 30°-40°C.
Sogar Nikotinverseuchte Technistangen bekam man wieder sauber und auch die "Röhren" der Basicsteine.
Leider kosten solche Geräte in der passenden Größe mehr als 1000,-€. Und den Billigdingern von Tschibo oder eBay traue ich nicht so ganz.
Vergilbungen bekommt man allerdings nicht weg.

Gruß
Frank


Captain Brick
22.12.2007, 16:37

gekauft

Ich habe mir ein Gerät für € 20,- bei Lebensmittel Albrecht Nord gekauft. Eine große Menge passt nicht hinein (ca. 1/2 Liter), aber man kann ja mehrere Fuhren hintereinander beschallen. Ich habe es zuerst mit kaltem Wasser getestet, dabei war die Reinigungswirkung sehr schlecht. Aber mit warmem Wasser und etwas Spüli zeigt das Gerät Wirkung.

Sicherlich sind die Profigeräte wesentlich besser, aber da muss man ja auch schon mindestens das Fünffache hinlegen und hat dann immer noch kein größeres Gerät. Größere Geräte sind dann gar nicht mehr erschwinglich, wenn ich mir die Preise auf der Conrad-Website mal anschaue.

Grüße,
Matthias


Captain Brick
22.12.2007, 16:38

PS: Danke an alle für die Infos (ohne Text)


Gesamter Thread: