Karsten
10.03.2006, 01:54

noch 'n neuer



Hallo liebe 1000steinler,

seit 2002 nutze ich nun diese hervorragende Internetseite, so dass es Zeit wurde, mich endlich einmal anzumelden. Auch ich bin durch meine Kinder (Alexander (1996) und Benjamin (1998)) wieder zum Bauen mit Legosteinen gekommen. In den 60ern und vielleicht noch bis '71/'72 habe ich mit Lego gespielt und hatte danach 'very bright ages' mit Fischer Technik - Lego Technik gab's eben noch nicht.

Ich bin Jahrgang 1960 und habe im Bild meine Legoobjekte präsentiert. Wenn ich damals schon von der Eisenbahnfähre 343 gewusst hätte... Habe ich aber nicht. So habe ich sie erst einmal in moderner Form nachgebaut, dann mit Originalbodenplatte gebaut und zufällig auch eine geklebte Version dazu bekommen. Mich faszinieren auch alte Schiffe wie die rot/weiße Fähre nach einem Ideenbuch von 1962 oder der Getränkeverkäufer, der früher auch ohne Spezialteile gebaut werden konnte.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/KarstenJopke/Starter/dsc00962agv50-25-meinebauten.jpg[/link]

Das Motorrad unterbrach vor 11 Jahren meine legolose Zeit. Seit April 2005 habe ich nun begonnen, ein größeres MOC zu bauen (eine alte hamburger S-Bahn). Wegen der langatmigen Teilebeschaffung - und der knappen Freizeit bei Beruf, Frau und zwei Kindern sowie dem einen oder anderen Hausausbau - habe ich die kleine Dampflok BR 80 dazwischen geschoben (das bringt Spaß mit den Kindern; das wollen sie nachbauen und schon werden die schwarzen Steine knapp). Den ICE hat Alexander mit 8 Jahren selbst gebaut (siehe unten).

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/KarstenJopke/Starter/dsc00341v35-25-ice-12v-blau.jpg[/link]

Noch 'n paar Eckdaten und Meinungen:
- geboren in Hamburg, seit E-Technikstudium in Braunschweig
- Hauptinteressen: Eisenbahn und Schiffe
- die europäischen Legoländer haben wir durch
- dem Lego-Erfinder gebührt mindestens der Friedensnobelpreis
- Lego Company: das wird schon, in harten Zeiten gibt's eben manchmal auch harte Entscheidungen; auf die AFOLs wird immerhin verstärkt eingegangen
- neue Farben finde ich zum Teil äußerst begrüßenswert
- die Abschaffung der Urfarben aus den 60ern ist schlimm
- Schneiden: nur im Fall einer total eingerissenen großen grauen Platte, wie z.B. für meine 12-Volt-Fähre (downcycling statt recycling)
- Aufkleber: sehr begrenzt, aber eine Lok ohne Nummer geht nicht
- Kleben: höchstens 1x1 Rundsteine aus CA (siehe alte Fähre, mit wieder ablösbarem Gummikleber)
- nur dieses mal hier: ich suche blaue 3x3 Platten mit abgerundeter Ecke (30357, laut Peeron nicht existent, aber blaue Ketten gab's hier auch schon mal)
- ich bin Optimist (siehe oben)

Danke an diejenigen von Euch, die mir mit tollen Internetseiten, Infos und Legoteilen schon geholfen haben.

Gruß Karsten




11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Juergen Bartosch
10.03.2006, 17:20

Re: Geschenke nur für Kinder ?????


Re: [B]Geschenke nur für Kinder ?????[/link] von slimebomb01 am 10. März 2006 13:07:08:


>Hallo Jürgen,
>bedeutet das, es schickt sich nicht und verstößt auch gegen die Etikette, wenn sich ein Erwachsener zu: Weihnachten, Nikolaus, Ostern, Geburtstag, Namenstag, Gästemitbringsel, Geburtstag der Ehefrau, Hochzeitstag, Vatertag (auch wenn man keine Kinder hat) etc. (mehr fällt mir nicht ein) LEGO schenken lässt?
>Find ich ja doof und ich bin gerade dabei mich nicht nur meiner Frau gegenüber zu emanzipieren.
>Gruß
>Peter

Nein! Ich bekomme selber bei uns am meisten Lego geschenkt. Das macht es auch für alle leichter ein Geschenk für mich zu finden. Steine brauchen wir immer.

Es kommt aber mehr Material zusammen, wenn man auch noch Kinder hat die Lego geschenkt bekommen.

Leider ist es bei einem Mädchen immer etwas schwieriger passende Legogeschenke zu finden.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
10.03.2006, 17:22

Re: noch 'n neuer


Re: [B]Re: noch 'n neuer[/link] von Navigation am 10. März 2006 11:02:52:


>>Was täten wir ohne unsere Kinder? ;)
>...das ganze LEGO für uns alleine haben?
>@Karsten: Willkommen im Forum!
>Viele GRüße,
>René

Das glaube ich nicht. Ohne meine Kinder hätte ich wohl nicht wieder angefangen in diesem Maße Lego zu bauen.

Gruß

Juergen Bartosch



ruckzuck
10.03.2006, 17:33

Re: noch 'n neuer


Re: [B]noch 'n neuer[/link] von Karsten am 10. März 2006 01:54:31:


Hallo und viel Spass hier im Forum

auftauende Grüsse aus Wien

Tom


mein BS-Ordner


Seeteddy
10.03.2006, 17:59

Re: noch 'n neuer - willkommen im Club der Lego-Freaks!


Re: [B]noch 'n neuer[/link] von Karsten am 10. März 2006 01:54:31:


> Wenn ich damals schon von der Eisenbahnfähre 343 gewusst hätte...

Ja, das war damals auch mein Kindertraum (heute gucke ich manchmal, wenn in eBay wieder Eine für 100 Euro weggeht), aber inzwischen baue ich lieber eigene Schiffsmodelle.
Übrigens, schön, dass sich auch mal jemand aus dem Norden für Lego-Schiffe begeistert (ich dachte schon beinahe, die kommen alle aus dem tiefsten Binnenland im Süden, so wie ich).

>Gruß Karsten

Gruß Klaus, alias Seeteddy



Seeteddy
10.03.2006, 18:20

Re: Geschenke nur für Kinder ?????


Re: [B]Re: Geschenke nur für Kinder ?????[/link] von Juergen Bartosch am 10. März 2006 17:20:48:


>Leider ist es bei einem Mädchen immer etwas schwieriger passende Legogeschenke zu finden.

Vielleicht ist es aber auch ein Glücksfall. Wie willst Du sonst an die ganzen pinkrosa Steine kommen? (Ich stell' mir gerade vor, ich würde mir ein Belville-Set wünschen; dann lieber doch nichts zu Weihnachten!)

Klaus



Navigation
10.03.2006, 20:11

Bei mir war erst das LEGO, dann die Kinder ;-) (ohne Text)


Re: [B]Re: noch 'n neuer[/link] von Juergen Bartosch am 10. März 2006 17:22:05:






Tagl
10.03.2006, 20:21

Herzlich Willkommen! (ohne Text)


Re: [B]noch 'n neuer[/link] von Karsten am 10. März 2006 01:54:31:






slimebomb01
10.03.2006, 21:58

Re: Geschenke nur für Kinder ?????


Re: [B]Re: Geschenke nur für Kinder ?????[/link] von Seeteddy am 10. März 2006 18:20:31:


Hallo Klaus,
wär doch mal ne Maßnahme! Ein pinkrosa Schiff. Lach nicht, ein rosa U-boot gabs ja schon in einem alten amerikanischen Film. Also wie wärs???

Gruß
Peter



Dr. Brixel
11.03.2006, 00:08

Auch von mir schöne Grüße


Re: [B]noch 'n neuer[/link] von Karsten am 10. März 2006 01:54:31:


Hallo Karsten,

willkommen! Sehr nett, Deine Geschichte.
Ich bin meine dem Forum ja noch schuldig (kommt aber und ist ähnlich...)

Ich sag nur: da liefen Filme ab bei mir, als mein Sohn Jan vor drei Jahren sein erstes Lego geschenkt bekommen hat und ich die Steine in meinen Händen hielt... das war ein Creator-Set nur mit Bricks.
Da mußte ich gleich bei Ebay anderthalb Kilo Plättchen besorgen (hallo west600 - ich war das...), damit man mal was ordentliches bauen konnte...

Bis denne
Bernd S.


My first MOCs after my dark age


Gesamter Thread: