katjassteinemeile
11.12.2012, 16:59

+22Umgangston

Ich weiß, es hat nichts direkt mit Lego zu tun, aber mit dem Spaß, den diese Lego Seite hier macht, oder auch nicht mehr macht. Ich bin erst ein Jahr dabei, aber die Art, hier miteinander umzugehen hat sich die letzte Zeit stark zum negativen entwickelt. Es macht echt fast keinen Spaß mehr. Bei den Mocs klick ich fast nur noch "gefällt mir" an. Sobald man nicht schreibt "super, klasse" sondern auch mal etwas nicht gefällt, was ja immer nur mit dem persönlichen Eindruck zu tun hat, fällt das negativ auf und wird kommentiert. Teilweise sind die Kommentare natürlich schlecht ausgedrückt, man erinnere sich an die Tapete, die auch nicht mein Moc des Monats war, aber OK. Die Warnung wegen des Feuers wurde zB heftig kritisiert, obwohl ich, der sich schon mal am flüssigen Plastik verbrannt hat, genau aus diesem Grund meine Wände nicht mit Plastik tapezieren würde. Heute der Tausch mit der Carrera Bahn, na und warum soll das so falsch sein? Vielleicht kann diese jemand gebrauchen, wir haben ja alle noch andere Hobbys außer Legos. Er wollte ja gegen Legos tauschen. Klar, wenn das jeder macht, nimmt das wohl überhand, aber eine Nachricht an Walter mit der Bitte um Löschung hätte es wohl auch getan. Andere wollen am liebsten "alles geschenkt" oder andere bieten Sets an, die man wesentlich günstiger bei Ebay bekommt... Diese Anzeigen liest man doch auch nur und denkt sich seins.
Sorry, ich musste das einfach mal loswerden.

Kritik nun erlaubt!


Viele Grüße


, siegen , Sylvius , Cran , burny , AirTrip2010 , Gina69 , , thanquol , Friemelsteiner , joro , pelle , Brickmichael , cheesy , katjassteinemeile , Oversize , Rosendorn , Krischan76 , DavidK , SWBindlach , robin hood , etiausholland gefällt das (22 Mitglieder)


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
11.12.2012, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

+1Re: Umgangston

Saluton!

Ich weiß, es hat nichts direkt mit Lego zu tun, aber mit dem Spaß, den diese Lego Seite hier macht, oder auch nicht mehr macht. Ich bin erst ein Jahr dabei, aber die Art, hier miteinander umzugehen hat sich die letzte Zeit stark zum negativen entwickelt.


Hm, ist tatsächlich nicht mein Eindruck.

Es macht echt fast keinen Spaß mehr. Bei den Mocs klick ich fast nur noch "gefällt mir" an. Sobald man nicht schreibt "super, klasse" sondern auch mal etwas nicht gefällt, was ja immer nur mit dem persönlichen Eindruck zu tun hat, fällt das negativ auf und wird kommentiert.


Kann ich nicht nachvollziehen.
Bisher ist Kritik von mir eigentlich immer freundlich aufgenommen worden, und ich
wüßte auch grad nicht, wo normale Kritik böse abgebügelt worden wäre.

Kritik nun erlaubt!


Danke. ;)

(Zu irgendwelchen im Thread erwähnten mehr oder weniger sinnigen Angeboten oder
Gesuchen im Forum oder sonstwo kann ich nix sagen - da bin ich ggf. noch nicht mit
dem Lesen bzw. habe derzeit keinen Bedarf, nachzuschauen.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Heather gefällt das


Jojo
11.12.2012, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

+6Re: Umgangston

Hallo!





Tschüß
Jojo


[image]


, Marcoo69 , idefix , Jakehet , Ben® , robin hood gefällt das (6 Mitglieder)


NightStray
11.12.2012, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Re: Umgangston

Hallo alle,

Also soviel habe ich, zwecks Umgangston noch nicht mitbekommen. Bei den Mocs, sollte die Meinungsfreiheit, zwecks Konstruktiver Kritik, schon erlaubt sein, allerdings in einem neutralem Rahmen und die jeweiligen Kommentare ebenfalls, falls dies denn gewünscht ist. Wir sind ja eigentlich keine Kinder mehr, die sich irgendwelche Wörter an den Kopf schmeißen müssen, nur weil es dem ein oder anderen nicht sein Geschmack ist, ansonsten einfach stillschweigend lesen und wieder wegklicken. Niemand ist gezwungen Kommentare zu schreiben.
Was die Kleinanzeigen, zwecks Tausch/kauf etc. anbelangt, so sollte es doch in dieser Community sich um das Wesentliche, als dem Lego, widmen und nicht um anderwertiges Zeug ( wie ich gelesen habe, um irgendwelche ausgelatschen Latschen,
Carerra Bahn oder gar um eine Scheibe für ein Oldstyle Radio), denn dazu gibt es andere Plattformen und Flohmärkte.

Schöne Grüße
Roman



Ben®
12.12.2012, 02:46

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

+5Re: Umgangston

Moin Katja,

ich finde der Umgangston hier ist seit langer Zeit eher freundlicher werdend als ins Böse driftend. Das stört mich also gar nicht.

Ich leide manchmal unter vollkommen mangelhafter Ausdrucksfähigkeit und Mangel an Willen zur Lesbarkeit. Absätze, Groß- + Kleinschreibung, Grußformel etc... Das stört mich öfter mal (ist nun aber NICHT als Kritik an Deinem Posting zu verstehen, obwohl das auch keine Note 1 in der Hinsicht verdient hätte ;) ).

Verkaufsofferten im Hauptforum stören mich auch. Sowas gehört sich nicht. Ebenso nerven mich Preisanfragen, wenn jemand doch nur verkaufen will und hier Gratis-Tips zur Gewinnsteigerung abgreifen will....

Aber als jemand, der lange dabei ist, kannst Du mir glauben: früher war der Sturm im Wasserglas oft wesentlich heftiger und persönlich verletzender. Oft und immer wieder. Vor allem als hier noch anonym "gegiftet" werden durfte.

Völlig willkürliches Beispiel 1.


Völlig willkürliches Beispiel 2.

Völlig willkürliches Beispiel 3.

Völlig willkürliches Beispiel 4.

Also: früher war nicht alles besser....


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


, Cran , Heather , robin hood , idefix gefällt das (5 Mitglieder)


Walton
12.12.2012, 07:15

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Umgangston

Hallo Leute!
Bei den Rechtschreibefehler und Satzzeichen bitte Beachten das es auch Echt Kranke menschen gibt die es aus Phsysicher Behinderung nicht Besser können.Hier aber dennoch mitmachen möchten weil es Ihnen viel gibt wegen der Krankheit.

Gruß

Walton



Walton
12.12.2012, 07:17

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Re: Umgangston

Hallo!
Was den Tausch einer Carrerabahn gegen Lego betrifft meine ich schon das es auf den Marktplatz gehört.Vielleiht hat ja der ein oder andere Vater einen Sohn der zu Weihnachten lieber ne Carrerabahn möchte als Lego.Und der Vater gibt mir dann eben was an Lego dafür.

Gruß
Walton



Kerntechniker
12.12.2012, 07:27

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

Re: Umgangston

Hi Katja,

Deiner Meinung kann ich mich leider nur vollkommen anschließen. Persönlich kommentiere ich Mocs nur noch bei Gefallen oder aber wenn ich konstruktive Verbesserungsvorschläge beitragen kann, was natürlich auch nicht unstrittig ist.

Ich denke, dass manche Beiträge teilweise in Form und Inhalt von jeder Norm abweichen ist leider eine allgegenwärtige Erscheinung des Internet und damit kein 1000steine Problem an sich. Natürlich sollten wir hier versuchen ein gewisses Niveau zu erhalten, damit uns allen die Seite weiterhin Spaß macht.

BR,

Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Kerntechniker
12.12.2012, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Umgangston


Was den Tausch einer Carrerabahn gegen Lego betrifft meine ich schon das es auf den Marktplatz gehört. Vielleiht hat ja der ein oder andere Vater einen Sohn der zu Weihnachten lieber ne Carrerabahn möchte als Lego. Und der Vater gibt mir dann eben was an Lego dafür.


Ist das nicht vollkommen Egal? Der Bereich der Seite heißt Marktplatz und solange zumindest auf einer Seite des Handels LEGO auftaucht ist es hier auch nicht wirklich falsch. Früher waren Tauschgeschäfte vollkommen üblich und wenn das mit dem Euro so weitergeht kommt, dass auch wieder :-).


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


gefällt das


flocoto
12.12.2012, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Umgangston

Lieber Walton.


Bei den Rechtschreibefehler und Satzzeichen bitte Beachten das es auch Echt Kranke menschen gibt die es aus Phsysicher Behinderung nicht Besser können.



Das ist natürlich verständlich! Es gibt ja auch Legastheniker.
Und mittlerweile wissen auch die meisten hier von Deiner Krankheit und respektieren Deine Mühe die Du Dir dennoch gibst.

Aber:
Es gibt nunmal (schreibfaule?) Menschen, insbesondere unter der heutigen Jugend, die weder Satzzeichen noch Groß-und Kleinschreibung beachten (wollen) und auch die Grammatik gerne vernachlässigen.
Deren Texte sind mitunter manchmal sehr schwer zu lesen, auch mit noch so viel Mühe. Da braucht man sich nicht wundern, wenn so manches falsch oder gar nicht verstanden wird...


Hier aber dennoch mitmachen möchten weil es Ihnen viel gibt wegen der Krankheit.



Das freut einen, Walton!
Sieh nicht immer alles auf Dich bezogen.
Hab Spaß und kümmer Dich nicht um Belanglosigkeiten anderer...


mitfühlender Gruß
Ramon



Lok24
12.12.2012, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von katjassteinemeile

+2Die Sache mit der Kritik, weg mit dem Button!

Hallo katjassteinemeile,

ich kann nichts von alledem was Du schreibst nachvollziehen.

Ich empfinde den Ton hier im allgemeinen als sehr sachlich, meist auch nett bis familiär.

Ich kenne hier ganz wenige, die mir(!!!) manchmal(!!!) unangnehm auffallen, aber in aller Regel sind auch das einzelne Postings, und wie man die schreibt und auffasst ist doch auch eine Frage der Stimmungslage aller Beteiligten.

Zu der Kritik an der Kritik:
Der nach meiner Meinung völlig ungeeignete "gefällt mir" Knopf führt, wie Du ja selber schriebst, dazu, dass man (oft) nur klickt statt schreibt.

Wer aber eine Kritik, Verbesserungsvorschläge o.ä. hat muss ja schreiben.
Der Button verschiebt also den Tenor der geschriebenen Antworten zum Negativen.
Das ist das Gegenteil von dem was erericht werden soll.

Mein Vorschlag: weg damit!

Ganz nebenbei lese ich ungern Sätze, die ein "wir hier" enthalten. Das klingt für mich immer ein bisschen, als gäbe es neben den Guten ("wir") auch die Bösen, Neuen, immer Anderen, die den Brunnen vergiften. Dem ist nicht so. "Wir" sind alle, die hier angemeldet sind.

Grüße

Werner



, Heather gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: