Sebastian
07.03.2006, 15:11

12 V Straßenlaternen



Hallo, Ich wollte bei meine 9 V Eisenbahn die Straßenlaternen der 12 V eisbahn aufstellen kann mir einer vielleicht sagen ob ich nur den 12 V trafo dafür brauche oder noch etwas und wieviele Laternen kann man mit einen Trafo betreiben. Danke schon mal im vorraus für die antwort.



Edit

Heiner
07.03.2006, 16:47

Also, als Fan dieser Lampen...


Re: [B]Re: 12 V Straßenlaternen[/link] von Ben® am 07. März 2006 16:03:42:


...habe ich natürlich schon jede Menge an die Trafos angeschlossen. Bei 9V leuchten die natürlich nicht so hell, und ab 5 Stück wird's langsam dunkler mit dem Licht. (schont die Lampenwedel).

Ich habe einen grauen 12V Trafo, bis ca. 10 Stück leuchten die unvermindert hell, mit mehr tritt eine steigende Trübung der Lichtausbeute ein.

Meine Sättigungsgrenze ist bei ca. 25 Lampen eingetreten, dann werden die irgendwie zuviel auf der Anlage. Übrigens die meisten defekt aufgekauft und repariert.

Cheeeeers,
Heiner



Eisbär
07.03.2006, 19:20

Re: Also, als Fan dieser Lampen...


Re: [B]Also, als Fan dieser Lampen...[/link] von Heiner am 07. März 2006 16:47:17:


>...habe ich natürlich schon jede Menge an die Trafos angeschlossen. Bei 9V leuchten die natürlich nicht so hell, und ab 5 Stück wird's langsam dunkler mit dem Licht. (schont die Lampenwedel).
>Ich habe einen grauen 12V Trafo, bis ca. 10 Stück leuchten die unvermindert hell, mit mehr tritt eine steigende Trübung der Lichtausbeute ein.
>Meine Sättigungsgrenze ist bei ca. 25 Lampen eingetreten, dann werden die irgendwie zuviel auf der Anlage. Übrigens die meisten defekt aufgekauft und repariert.
>Cheeeeers,
>Heiner
Liebär Heiner!

Reparierst Du auch fÿr Eisbären?

Irgendwie hab ich in Hammerfest noch welche zum Løten liegen u nich wiederbärkommen...Hier sind aber auch schon wieder kaputte.

Unbärleuchtete Grüße

Mich.a





Heiner
08.03.2006, 09:51

lieBÄR Mich.a,


Re: [B]Re: Also, als Fan dieser Lampen...[/link] von Eisbär am 07. März 2006 19:20:27:


>Reparierst Du auch fÿr Eisbären?
>Irgendwie hab ich in Hammerfest noch welche zum Løten liegen u nich wiederbärkommen...

In Hammerfest ist es jetzt doch noch sehr dunkel, oder? Meine Omma erzählte immer, da ist ein halbes Jahr immer Sonne und dann ein halbes Jahr immer Dunkel. (Nein kein Dunkelbier). Also schick die Lämpchen zu mir, ich habe auch noch 4,5V Ersatzbirnchen. (und noch ca. 15 Stück zu reparieren)

Allerdings werden die erst in der Sonnenzeit (siehe oben) bei dir eintreffen, so schnell ist die PØst und ich denn nun mal nicht.

Cheeeers,
Heiner

(gibt's eigendlich auch lila Eisbären?)



friccius
08.03.2006, 13:38

Re: lieBÄR Mich.a,


Re: [B]lieBÄR Mich.a,[/link] von Heiner am 08. März 2006 09:51:32:


Hi ner und mich.a!

(gibt's eigendlich auch lila Eisbären?)

Für die zarteste Versuchung, seit es Schokoladeneis gibt?

Vie leG rüße
Andreas




Eisbär
10.03.2006, 14:34

Re: lieBÄR Mich.a,


Re: [B]Re: lieBÄR Mich.a,[/link] von friccius am 08. März 2006 13:38:58:


>Hi ner und mich.a!
>(gibt's eigendlich auch lila Eisbären?)
>Für die zarteste Versuchung, seit es Schokoladeneis gibt?
>Vie leG rüße
>Andreas
Lieber Andreas!

Je nach Algenblüte.

Die originohllegoländische Eisenbahngesellschaft (die immer zuwenig Waggons hat) hat so Maskottchen in lila, aber mich.a is nich klar, welch Untier das darstellen soll.

Rosaviolettene Grüße

Mich.a



Kalle
10.03.2006, 15:04

Re: lieBÄR Mich.a,


Re: [B]lieBÄR Mich.a,[/link] von Heiner am 08. März 2006 09:51:32:


>(gibt's eigendlich auch lila Eisbären?)

Ja, es gibt sie. Such mal bei google nach dem Artikel
"Eisbär trägt lila Pelz".

Lila Grüße, Kalle



jens
10.03.2006, 15:13

Re: lieBÄR Mich.a,


Re: [B]Re: lieBÄR Mich.a,[/link] von Eisbär am 10. März 2006 14:34:13:


[link]http://www.spiegel.de/img/0,1020,279484,00.jpg[/link]

Lilalaunebär





Gesamter Thread: