Stcc_de
01.03.2006, 17:11

Bleichen



Hallo,

ich weiß das Thema ist hier schon öfter behandelt und diskutiert worden. Ich habe mir auch die vorhandenen Beiträge dazu durchgelesen.
Auch habe ich zwei Vorschläge zum Entfernen von Gilb ausprobiert:

1. Backpullver

Erfolg gleich null

2. Kukident

gleicher Erfolg

Was funktioniert wirklich?

Gruß

Bernd



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
01.03.2006, 18:44

Es sollen aber auch schon vergilbte Steine entmisbt worden sein... (ohne Text)


Re: [B]Nein, offenbar führt nur diffuses oder indirektes Licht zum Gilb.[/link] von Körpi am 01. März 2006 18:01:52:






Legosternchen
01.03.2006, 18:49

Früher gab es ja auch noch schöne Sichtfenster ! ;-) (ohne Text)


Re: [B]Es sollen aber auch schon vergilbte Steine entmisbt worden sein... (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 01. März 2006 18:44:28:






slimebomb01
01.03.2006, 18:55

Re: Bleichen


Re: [B]Re: Bleichen[/link] von moandeki am 01. März 2006 17:23:59:


Hallo Andreas,
ich habs zwar nicht mit DAN Chlorix versucht, aber das Ergebnis war, dass scheinbar ältere Steine mit den Farben rot, blau und weiss das nicht mögen. Die verziehen sich dann.

Aber ich riskiere es mal mit DAN Chlorix

Gruß
Peter




moandeki
01.03.2006, 18:56

Re: Dan Clorix


Re: [B]Dan Clorix[/link] von Stcc_de am 01. März 2006 17:46:15:


Hi,
ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich es falsch geschrieben habe!
Es heißt DanKlorix und ist ganz normaler Hygiene Reiniger und in jedem
Supermarkt zu bekommen (große blaue Flasche).

Andreas
(moandeki)



moandeki
01.03.2006, 19:01

Re: Farben


Re: [B]Re: Bleichen[/link] von slimebomb01 am 01. März 2006 18:55:49:


Ich habe es nur mit weißen Steinen ausprobiert!!



Tabby
01.03.2006, 19:04

Hat das schon jemand gemacht (Dauer,Kosten usw)?


Re: [B]In die Sonne legen hilft gegen den Gilb (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 01. März 2006 17:18:22:


Hi,
wie lange dauert das ?

Bietet überhaupt jemand Flüge zur Sonne an ?

Wie hoch sind die Kosten ?

Überstehen die Steine überhaupt die Hohen Temperaturen IN der Sonne ?


Tabby mit und vielen Fragen



Hümpfch™
01.03.2006, 19:19

Vor 4 Monaten: http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/107542.htm (ohne Text)


Re: [B]Hat das schon jemand gemacht (Dauer,Kosten usw)?[/link] von Tabby am 01. März 2006 19:04:29:






Nautilus
01.03.2006, 21:17

Wasserstoffperoxid funzt!


Re: [B]Bleichen[/link] von Stcc_de am 01. März 2006 17:11:27:


Hallo Bernd,

Wasserstoffperoxid funktiniert wirklich. Ich habe es schon ausprobiert. Man sollte aber erstens die nötigen Schutzmaßnahmen ergreifen und zweitens wissen wie es funktioniert.
Gebleicht wird nämlich nicht mit dem Wasserstoffperoxid sondern mit Sauerstoff in "statu nascendi". Das Wasserstoffperoxid (H2O2) zersetzt sich unter Energiezufuhr zu H2O und O. Das Sauerstoffradikal ist nur sehr kurzlebig und verbindet sich mit anderen Sauerstoffradikalen zu Sauertoff (O2) und perlt aus. Aber genau diese Sauerstoffradikale bleichen und zwar umweltfreundlicher und schonender als Chlor.
Als Energiezufuhr reicht schon Licht. Also LEGO in H2O2 in der Dunkelheit bringt nichts. Da dauert das Bleichen Monate. Im Licht bzw. Sonnenlicht (UV-Strahlung = Aktivierungsenergie) gehts schneller. Die Lösung verbraucht sich dabei und kann schließlich als Wasser entsorgt werden.

Ich habe es übrigens schon mit weißen Steinen ausprobiert und es funktionert wunderbar. Geduld muss man aber haben.
Hellgraue Steine sollen auch zu bleichen sein, allerdings verändert sich wohl leicht die Farbe (zu neugrau? :-) ). Ich habe bisher nur weiße Steine ausprobiert. Andere Farben sollte man meiden.

Gruß
Oliver



mostlywater
02.03.2006, 18:04

Re: Bleichen


Re: [B]Bleichen[/link] von Stcc_de am 01. März 2006 17:11:27:


Hi Bernd,

es gibt unterschiedliche Typen von Verfärbungen, nicht alle kann man "behandeln".

Ich bleiche mit einem Mehrstufenprogramm:
Erst versuche ich es mit der schonendsden Methode, das sind die Zahnreinigungstabletten von Aldi. 2-3 Wochen müssen die Steine darin liegen.

Was da nicht ausreichend weiß wird kommt in eine 7% ige Wasserstoffperoxidlösung, bei verminderter Temperatur also vorzugsweise im Herbst oder Winter. 6-8 Wochen lasse ich die Steine darin.
30% ist das maximale was du im freien Handel bekommst, diese Konzentration ist nicht ganz ungefährlich wenn in größeren Mengen und vor Allem oft gehandhabt, also Handschuhe.

Letztere Behandlung entfernt zwar den Glanz aber nicht die Weichmacher im Material. 30%ige Lösung geht sehr aggressiv mit dem Material um, kannst nicht lange drin liegen lassen wenn du sie noch verbauen willst.

Denke daran die Steine auszuschlagen um die Flüssigkeit aus dem Inneren des Steins zu entfernen.

Ich kann ca. 80% der Steine retten - sie sind dann genug gebleicht um wieder normal verbaubar zu sein.

Gar nicht rettbar sind meist die tief verfärbten, da tut sich noch nicht mal was am Farbton wenn der Rest des Steins sich schon verabschiedet. Ich tippe da auf irgendeine Form von Lack.

Alle Bleichmethoden benutzen ausnahmslos molekularen Sauerstoff als Bleichmittel, sei es Sonne, Kukident, Chlor oder Wasserstoffperoxid.
Chemisch machst du also immer dasselbe - kommt halt immer auf die Konzentration an...

Grüße,
Thorsten



Navigation
03.03.2006, 00:42

Re: In die Sonne legen hilft gegen den Gilb (ohne Text)

Gesamter Thread: