mostlywater
01.03.2006, 12:47

Space-MOC: Viper T14



Minas Tirith habe ich aus Platzgründen erstmal verschoben.
Ich bin auch unzufrieden mit der Bauweise geworden - da muß ich nochmal mekine Strategie überdenken.

Alternativ beteilige ich mich dieses Jahr am TSL 2006 mit ein paar Moonbase Modulen.

Heute möchte ich euch mein erstes Schiff aus einer ganzen Reihe von (Raum-)Schiffen vorstellen:

-----------------------------------------

Die Avery Viper T14

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mostlywater/MOCs/3mrfighter/3mr_jaeger_1.jpg[/link]

Avery heist die Firma, über die ihr noch viel hören werdet
Sie stellt Raumschiffe, Roboter und vieles mehr her, ein Megakonzern mit eigener Agenda, leider nicht immer zum Wohle Aller.

Die Viper T14 ist ein schwerbewaffneter Kurzstreckenjäger ohne Überlichttriebwerk. Äußerst wendig und mit starken Schilden ausgerüstet ist sie für den Nahbereich perfekt ausgerüstet.
Nachteil ist die vergleichsweise geringe Reichweite.
Ehemals als Piratenjäger entworfen ist sie inzwischen zum Arbeitspferd des regulären Militärs gewachsen. 40% der auf Trägern eingesetzten Schiffe sind Viper T10 bis 14.

Besatzung: 1 Mensch, keine Mechanoiden.

Weitere Bilder:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mostlywater/MOCs/3mrfighter/3mr_jaeger_2.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mostlywater/MOCs/3mrfighter/3mr_jaeger_3.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mostlywater/MOCs/3mrfighter/3mr_jaeger_4.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mostlywater/MOCs/3mrfighter/3mr_jaeger_cockpit.jpg[/link]


--------------------------------------------------

Ich hoffe euch ein wenig erfreut zu haben, und ja, ich mag Monorailstützen




Oliver
01.03.2006, 13:25

Hat ja ordentlich Power!


Re: [B]Space-MOC: Viper T14[/link] von mostlywater am 01. März 2006 12:47:09:


Hai Thorsten.

Mann, 7 Schubdüsen!

Das gibt ordentlich Power! Hehe!

Das mit den Monorail-Stützen hat schon was, ist aber gewöhnungsbedürftig.

ciaOliver

"Space is the place!"



Thekla
01.03.2006, 14:42

Re: Space-MOC: Viper T14


Re: [B]Space-MOC: Viper T14[/link] von mostlywater am 01. März 2006 12:47:09:


Hallo Thorsten,

>Minas Tirith habe ich aus Platzgründen erstmal verschoben.
>Ich bin auch unzufrieden mit der Bauweise geworden - da muß ich nochmal mekine Strategie überdenken.

...Irgendwie hatten Christian und ich schonmal vorsichtig angedeutet, dass uns Deine beschriebene Bauweise etwas irritiert..))

>Alternativ beteilige ich mich dieses Jahr am TSL 2006 mit ein paar Moonbase Modulen.

Cool, dass Du dabei bist; Hier ist Moonbasemäßig _seit Wochen_ der Eßtisch blockiert...

Gruß
Thekla




mostlywater
03.03.2006, 07:39

Re: Space-MOC: Viper T14


Re: [B]Re: Space-MOC: Viper T14[/link] von Thekla am 01. März 2006 14:42:12:



> ool, dass Du dabei bist; Hier ist Moonbasemäßig
> _seit Wochen_ der Eßtisch blockiert...

Muß ich wohl doch mal wieder spionieren kommen

Grüße,
Thorsten



mostlywater
03.03.2006, 08:01

Re: Etwas zu viel für meinen Geschmack


Re: [B]Etwas zu viel für meinen Geschmack[/link] von Nautilus am 01. März 2006 14:30:12:


>Das Teil sieht ja ganz cool aus.
>Zwei Fragen stellen sich mir dennoch.
>Wozu werden die Gitterkonstruktionen (Monorailstützen) benötigt?
>Bringt es einen Vorteil, die Laser weiter vom Schiff zuhalten,
>oder liefern sie zusätzliche Flugstabilität? Vielleicht doch
>nur reine Optik?

Prinzipiell kann man davon ausgehen daß die Waffen an den Stützen massiv schädliche Dinge aussenden, mehr Abstand zur Pilotenkanzel kann für die Gesundheit durchaus wichtig werden

Aber naja, im Space-Bereich mit Realismus zu kommen bricht eine Diskussion vom Zaun die schon seit Anbeginn der Science Fiction geführt wird.
Grundsätzlich kann man natürlich beim X-Wing dieselbe Frage stellen:
Wozu muß man die (nicht für den Atmosphärenflug benötigten) Flügel auch noch aufklappen im Kampfeinsatz?

>Wieso werden so viele Düsen benötigt?

Mehr Düsen = mehr Materieauswurf = höhere Beschleunigung.
Weniger Düsen sehen auch fehl am Platze aus, ich muß die Dreieckskostruktion schon komplett überdecken.

>Ist der Antriebsgenerator überhaupt groß genug?

Deswegen die geringe Reichweite.

>Hält das Schiff das aus?

Ich fand die Idee von Battleship Galactica ganz einprägsam.
Mit der Viper dort kann man sich durchaus umbringen wenn man zu tief in die Pedale tritt.
Man würde an dieser Stelle entweder Andruckabsorber annehmen (künstliche Schwerkraft haben wir ja auf den Schiffen gelle) oder eine Edelgas- /Flüssigkeitsatmosphäre in der Kanzel die das Andruckproblem anders angeht.
Ob und wie das Schiff das aushält? Wieso sollte es nicht?
Das Schiff ist nicht atmosphärentauglich, weis grad nicht ob ich das eingangs schon erwähnt hatte.

>Ich weiß, ich bin schon wieder zu kritisch.

Man muß immer im Auge behalten daß es bei Lego-Modellen vor Allem um Aussehen geht.
Zusammen mit dem Anspruch der mir immer im Hinterkopf schwebt etwas neues zu bauen daß es so noch nicht gab kommen halt seltsame Sachen raus manchmal.
Ich bau jetzt das erste Mal im Minifig-Maßstab und bin erstaunt wie groß die Schiffe immer wieder werden.
Man stelle sich die Dimension eines Trägers zu diesem Jäger vor: Unter 2m Länge käme man wohl kaum davon - fällt also aus Platzproblemen aus, es sei denn meine Moonbase lernt fliegen

Grüße,
Thorsten



Gesamter Thread: