abhf
27.02.2006, 17:38

Bekenntnis - Legopuristen



Hallo Legofreunde,

Als bekennender Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber interessiert mich doch einmal, wer es wirklich mit Hümpfch beim 100%-Purismus (nicht negativ gemeint) hält.

Die für mich gängigsten Verstöße sind die folgenden. Ich würde gerne ebenfalls mal ein Umfrage starten:

Wer hat in seinen Mocs schon einmal:

1) Flexschläuche zerschnippelt

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

5) Lego bemalt/umgefärbt

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Ich für meinen Teil muss 1 zugestehen (mach ich gerne), 2 auch (in meiner Strssenbahn hab ich eine anstehende Ecke einer Platte entfernt, 6 auch noch (Fallrohre aus 1x2-Rundsteinen haben manchmal einen Stützstab aus passendem Schweißdraht, ebensolche Bögen eine formgebende Einlage aus Schweißdraht). Insofern gehöre ich mit 3x Ja wohl zu den Nicht-Puristen......

Also, jetzt bitte ich um weitere Bekenntnisse.

Ich weiß, dass hinterher wieder die Diskussion zur Repräsentativität kommt, aber je mehr Leute sich beteiligen, desto klarer das Bild. Also bitte.....


Andreas Böker (abhf)



76 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
01.03.2006, 12:15

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:



Hi Leute,

>1) Flexschläuche zerschnippelt

nein (noch nicht?)

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

nein

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

habe mal eine weiße Tür 2*3 mit ausgebrochenem Steg als Fenster eingebaut in dem Glauben, es wäre ein 'echtes' Teil. Als ich entdeckt habe, dass das Teil kaputt ist habe ich das gleiche mit einer roten Tür auch gemacht, also ja

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

ja

>5) Lego bemalt/umgefärbt

nein

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

nein

>Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

2 von 6, ziemlich pur würde ich sagen ;)

Gruß, Ralf

>Andreas Böker (abhf)




moandeki
01.03.2006, 13:16

Ich gestehe!


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album624/Immage132.sized.jpg[/link][/center]


Bei meinem Erstwerk habe ich fast alle von ABHF genannten Sünden
in einem Modell vereint! Für hefftigste Diskussionen sorgten inFrechen 2003
meine "selbstgebauten" 3x3 Eisenbahnfenster, die aus einem 4x3 Eisenbahnfenster gesägt sind (Punkt 2), mit einer
Eisenbahntürscheibe zusammen geklebt (Hümfch Punkt 7) und natürlich
sichtbar eingebaut (Punkt 3). Die Beschriftung und der Frontscheiben-
rahmen sind Aufkleber (Punkt 4) und die Bullaugenpanele habe ich lackiert (Punkt 5).
Bei spätern Modellen habe ich sie allerdings mit Aufklebern realisiert, gefällt mir besser!
Dennoch habe ich allen Emfehlungen entgegen den Zug weder zerlegt, verkauft oder geschreddert,
ich habe ihn behalten, denn mir gefällt er so , wie er ist!

Bei allen nachfolgenden Modellen habe ich dann nur noch Punkt 1 und 4 pracktiziert,
letzteren mit wachsender Begeisterung!

Andreas
(moandeki)





http://festum.de/1000steine/myimages/moandeki


Juergen Bartosch
01.03.2006, 13:22

Re: Ich gestehe!


Re: [B]Ich gestehe![/link] von moandeki am 01. März 2006 13:16:49:


Hallo Andreas,

In einem Modell alle Sünden begangen. Nicht schlecht.
Auf dem Bild erkennt man Deine selbstgeschnitzten 3x3 Eisenbahnfenster nicht so genau. Würden mich aber schon mal interessieren sie von Nahem zu sehen.

Gruß

Juergen Bartosch



moandeki
01.03.2006, 13:30

Detail


Re: [B]Re: Ich gestehe![/link] von Juergen Bartosch am 01. März 2006 13:22:38:


Hallo Jürgen,

schaust du hier:


http://festum.de/1000steine/myimages/album624


Juergen Bartosch
01.03.2006, 15:51

Re: Detail


Re: [B]Detail[/link] von moandeki am 01. März 2006 13:30:42:


Hallo Andreas,

In Bild 17 sieht man es. Ist wirklich gut geworden. Man erkennt es nur wenig. Gut auch, daß man die Tür mit Scheibe direkt mit im Bild hat.

Danke

Juergen Bartosch



Michael B.
01.03.2006, 17:03

Warum wurde der TEE dann nicht auch noch in Beige gebaut /lackiert ?! ;-) (ohne Text)


Re: [B]Ich gestehe![/link] von moandeki am 01. März 2006 13:16:49:






goldfing
01.03.2006, 19:31

Re: ;-)


Re: [B][/link] von jens am 01. März 2006 11:04:17:


>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
>nein, war auch nie nötig
>1) Flexschläuche zerschnippelt
>Ja, aber keine originalen, sondern Ersatzschläuche.



Hallo Jens,

hast recht, ich widerspreche mir da teilweise selber.


Gruß,
Dirk





legopegie
01.03.2006, 20:08

Re: Ich gestehe!


Re: [B]Ich gestehe![/link] von moandeki am 01. März 2006 13:16:49:


>Bei meinem Erstwerk habe ich fast alle von ABHF genannten Sünden
>in einem Modell vereint! Für hefftigste Diskussionen sorgten inFrechen 2003
>meine "selbstgebauten" 3x3 Eisenbahnfenster, die aus einem 4x3 Eisenbahnfenster gesägt sind (Punkt 2), mit einer
>Eisenbahntürscheibe zusammen geklebt (Hümfch Punkt 7) und natürlich
>sichtbar eingebaut (Punkt 3). Die Beschriftung und der Frontscheiben-
>rahmen sind Aufkleber (Punkt 4) und die Bullaugenpanele habe ich lackiert (Punkt 5).
>Bei spätern Modellen habe ich sie allerdings mit Aufklebern realisiert, gefällt mir besser!
>Dennoch habe ich allen Emfehlungen entgegen den Zug weder zerlegt, verkauft oder geschreddert,
>ich habe ihn behalten, denn mir gefällt er so , wie er ist!
>Bei allen nachfolgenden Modellen habe ich dann nur noch Punkt 1 und 4 pracktiziert,
>letzteren mit wachsender Begeisterung!
>Andreas
>(moandeki)

Hallo Andreas,

wer so gut baut wie Du dem sollte man (Mann und auch Frau) alles verzeihen. Außer anmalen habe ich auch schon alles gemacht. Ich sehe Lego auch ein bisschen als Modellbau und hier darf man auch einiges!
Peter
(legopegie)




Sven K
02.03.2006, 17:52

schuldig in folgenden Punkten: 2+4+5+6 (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Eisbär
07.03.2006, 19:32

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Bärnützt: Kopierte Legosteine sowie Stengel, die in die Hände passen.

Und zwar hier: [link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/1592variations/12mystery/1592_mystery_06.jpg[/link]

Aus offensichtlichem Grunde...

Von Elektrischem lasse ich die Tatzen seit meinem im alten WiW geschilderten Kindheitserlebniß. Leider führt das auch dazu, daß ich mein Ölfaß im Garten jedesmal,w enn die Schneefrär der Stadtwerke vorbeigetuckert ist, wieder ausbuddeln darf, wenn ich's hell haben will.

Unbärleuchtete Grüße

M.a


Und n Gummibärchen wollt eich einglich in jedes Modell reingestellt ham..aber der Appetit hat's verhindert...

"Kannibale!"

Die sind ja nicht weiß.



Gesamter Thread: