abhf
27.02.2006, 17:38

Bekenntnis - Legopuristen



Hallo Legofreunde,

Als bekennender Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber interessiert mich doch einmal, wer es wirklich mit Hümpfch beim 100%-Purismus (nicht negativ gemeint) hält.

Die für mich gängigsten Verstöße sind die folgenden. Ich würde gerne ebenfalls mal ein Umfrage starten:

Wer hat in seinen Mocs schon einmal:

1) Flexschläuche zerschnippelt

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

5) Lego bemalt/umgefärbt

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Ich für meinen Teil muss 1 zugestehen (mach ich gerne), 2 auch (in meiner Strssenbahn hab ich eine anstehende Ecke einer Platte entfernt, 6 auch noch (Fallrohre aus 1x2-Rundsteinen haben manchmal einen Stützstab aus passendem Schweißdraht, ebensolche Bögen eine formgebende Einlage aus Schweißdraht). Insofern gehöre ich mit 3x Ja wohl zu den Nicht-Puristen......

Also, jetzt bitte ich um weitere Bekenntnisse.

Ich weiß, dass hinterher wieder die Diskussion zur Repräsentativität kommt, aber je mehr Leute sich beteiligen, desto klarer das Bild. Also bitte.....


Andreas Böker (abhf)



CarrieSkywalker
27.02.2006, 17:50

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo
ich hab schon mal 4, 5 und 6 gemacht.
4: nur Minifig-Torsos und Minifig-Köpfe
5: nur, wenns nicht anders geht, wie z.B. weil es keine kleinen Beine in grau gibt.
6: 5mm-LEDs in die Löcher von Technik-Steinen gesteckt. Paßt perfekt!

Andi

>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
>5) Lego bemalt/umgefärbt
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)





SvenM (smhLTEC)
27.02.2006, 18:02

Punkt 1+4: Ich bekenne mich schuldig


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hi,

>1) Flexschläuche zerschnippelt

Ja. Sie sind an den Enden meist eh nicht so schön, da krzt man zwangsläufig. Aber ich scheue mich auch nicht, sie passend zu stutzen.

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

Das Renault-Logo auf meinem Magnum...

Happy Bricking
-Sven (begeisterter Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-Käufer, der aber früher jedes Set 1x aufbaute)



Diddi
27.02.2006, 18:06

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas,

grundsätzlich würde ich dies nicht als Verstöße betrachten. So wie es einem gefällt sollte gebaut werden. Ich baue auch nicht für ANDERE.
Mir muß (sollte) es in erster Linie gefallen.

1 - 2 - 3 mache ich nicht.
Für mich ist nebensächlich woher die Aufkleber kommen. Passen zum MOC sollten sie und hier gibt LEGO nicht viel her.
5 kommt für mich nicht in Frage, da ich möglicherweise genügend von allen Farben und Sorten habe. 6 - baue nix mit Licht oder Pumpen.

Bei einem Wettbewerb sollten jedoch diese Dinge (außer Aufkleber) nicht gestattet sein.

Auch decke ich (dürfte allen bekannt sein) fast alles mit Abdecksteine (Fliesen) ab. Noppenhasser. Aber umsonst hat LEGO die ja auch nicht im Programm!? Ich möchte nicht prüfen wollen, was im Legoland gebohrt und geschummelt wird!!!

Nicht hauen und stechen.

Grüße und HELAFALAU

DIDDI






Heiner
27.02.2006, 18:09

Ja, Legopurist (kleine Ausnahme bestätigt die Regel)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
>5) Lego bemalt/umgefärbt
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
>Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Es wird nicht gebohrt, gehackt oder verstümmelt. Aber selbstgemachte Aufkleber - warum nicht? Zu 5 habe ich mal in grauer Vorzeit noch grauere Vögel gelb und hellgrün (als es das noch nicht gab, ich nehme stark an, dass LEGO es dann daraufhin rausgebracht hat) angemalt, Ronald möge es mir verzeihen. Selbst bei Beleuchtung und Motoren greife ich grundsätzlich auf LEGO zurück, gebe zu, schon mal zum Lötkolben gegriffen zu haben, um 9V und 12V zu verbinden.

Auch überlege ich schon länger, mir etwas von Pl-mo zuzulegen, nur interessehalber, und zwar das Eisenbahnsignal. Oder kann jemand aus technischen Gründen vom Kauf abraten?

Cheeeers,
Heiner



Legosternchen
27.02.2006, 18:17

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas
- alles nein außer zu 4 , für meinen ICE mußte ich ja einen
Aufkleber kreieren da es nix vergleichbares gab.

- in deiner Auflistung fehlt eigentlich noch das Typische Grundplatten
stutzen , dem jedenfalls fühlte ich mich auch mal zu Testzwecken hingerissen. ansonsten bau ich halt nur was , was LEGO hergibt.
Würde mich eher zu den Puristen zählen , gruß ---Jürgen---



>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
>5) Lego bemalt/umgefärbt
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)




legocastle
27.02.2006, 18:21

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas

>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:

>1) Flexschläuche zerschnippelt
Bei Flexschläuchen kenne ich keine Gnade.............
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
niemals
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
dto.
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
Hab ich schon gemacht und würde es wieder tun.
>5) Lego bemalt/umgefärbt
niemals
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
dto.

Und für Fallrohre oder kleine Telegraphen Masten sind Flex Rohre das richtige........



grubaluk
27.02.2006, 18:27

Legopurist ja bzw. nein-aber


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
>5) Lego bemalt/umgefärbt
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
>Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

1)-6) beantworte ich gerne mit Nein und stelle mich hinter Hümpfch.
Noch nicht mal Pneumatik-Schlauch-Reste kommen mir unter das Messer und Farbe landet auf einer Leinwand, dort wo sie hingehört :-)
Nicht, weil ich keine Traute hätte, sondern weil auch für mich der Reiz beim Bauen darin besteht, mit den vorhandenen Mitteln zu Rande zu kommen.

Jetzt kommt das Aber mit ldraw:
Meist erfasse ich in ldraw Arbeiten, die ich auch real gebaut habe und beschränke mich dort auf die verwendeten Teile. Aber ab und zu geht mir da der Gaul in verschiedenen Abstufungen durch und ich verwende Teile, die...
- es zwar gibt, ich aber nicht besitze
- in der Farbkombination so nie hergestellt wurde
- völlig daneben sind, wie bei der Schneekugel:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/grubaluk/Diverses/lenin_shelf_komplett.jpg[/link]

Insgesamt wird jede(r) selber sehen können, wo für ihn/sie die Grenze ist. Die Kreationen anderer, die fremde oder modifizierte Teile verwenden, können mich auch immer sehr erfreuen.
Und eine Ausnahme, die ich für mich selber mal eventuell machen werde, sind Stützkonstruktionen bei Eisenbahnlandschaften.

Viele Grüße
Andreas



Misterzumbi
27.02.2006, 18:28

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo, da ich wohl mit dem Kram angefangen habe, hier mein Senf:

>1) Flexschläuche zerschnippelt

Mache ich gerne und recht Oft

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

Nope

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

Nee

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

Jajn, ist das zerschnibbeln von Lego original Stickern auch eine Form von customizing? Meine ja...na gut ja

>5) Lego bemalt/umgefärbt

leider ja, aber nur ein mal, und nur weil diese Minifigbrackets in Schwarz so selten sind, ich hatte so viele in grau übrig...

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)




Somit bin ich wohl genauso ein Purist wie Andreas, shame on me

Greetings Misterzumbi

Meine nicht puristische BS Gallery



http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=misterzumbi


Legomatic
27.02.2006, 18:33

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/Modifications/thumb/switch_90_1.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


...auch meine Antworten dazu (schon mal vorweg: ich kann mich nicht hinter Ronald stellen...:-))

>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt
nein (noch nicht)
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
ja (Weichen, Kurven, Gerade aber eben nur Schienen!)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
nein, will hoffen das man es nicht so sieht!
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
ja (Aufkleber auf den Zügen)
>5) Lego bemalt/umgefärbt
nein
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
ja (Beleuchtung in der Eisenbahn, die Funzeln von Lego taugen nichts)

säg godt,
Christian



110 Prozent Eisenbahn


Lemming
27.02.2006, 18:34

Ich bekenne mich zu 4 und 6 sowie Grundplatten schneiden :o) (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Jojo
27.02.2006, 18:37

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo!


Hm. Als ich noch ein unbekümmertes Kind war, habe ich so ziemlich jede Sünde begangen, die man an LEGO begehen kann. Ich bohrte, feilte, schnitt und klebte. Aber spätestens, seit ich mich auch über das Internet in Sachen LEGO verbreite, behandele ich mein LEGO pfleglicher. Die Antworten beziehen sich nur auf mein gegenwärtiges Verhalten.


1) Flexschläuche zerschnippelt
- Nein. (Gab es eh noch nicht, als ich Kind war.)

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
- Nein. (Als Kind tat ich das möglicherweise mal.)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
- Nein. (Ich baute allerdings schon Fenster mit abgebrochenen Fensterlädenhaltern ein, die mit den Haltern nicht gepaßt hätten. Allerdings baute ich das auch noch in meiner verlängerten Kindheit.)

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
- Ja. Allerdings würde ich das nicht tun, wenn erst durch den Aufkleber das Modell den charakteristischen Ausdruck bekäme.

5) Lego bemalt/umgefärbt
- Nein. (Als kind natürlich andauernd.)

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
- Nein. (Als Kind baute ich so allerhand ein. In meinem Sherwood Forest zum Beispiel wuchsen neben Playmobilakazien vor allem Bäume, die aus echten Zweigen mit Eisenbahnanlagenmoos bestanden, wie es auf dem Poster zur Burg 6086 vorgemacht wurde...)


Tschüß
Jojo






Bergi
27.02.2006, 18:49

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Tja,

Ich bin auch "schuldig". Habe 4) selber Aufkleber hergestellt und verwendet, 5) einmal meine grauen Fenster vom Metroliner mit schwarzem Permanentstift versaut (ich war erst 11 und brauchte unbedingt schwarze Fenster, aber mit Spiritus ist fast alles weggegangen) und 6) habe ich 5 mm Leuchtdioden eingebaut und mit dem 9V Motor verbunden.

Ich finde 4 und 6 eigentlich überhaupt nicht schlimm, 1, 2, 3, 5 sind für mich aber wahre Sünden
Darum werden ich auch weiter daran arbeiten, meine Züge mit Batterien auszurüsten um so mit LEDs eine Dauerbeleuchtung zu bekommen.

Zügige Grüße

Bergi

P.S.: Wo's schon um Züge geht: Ein paar Leute haben glaub ich die neuen Zugsets ja bereits gesehen. Ich dachte mir mal, man kann doch sicher noch 9V Motoren in die neuen Züge einbauen, ist es dann auch möglich, den "RC-Strom" für Beleuchtung im Innenraum zu nutzen? Es erscheint mir zwar nicht sinnvoll Licht über Funk dauerhaft brennen zu lassen, aber interessieren würds mich trotzdem.




Steinbohrer
27.02.2006, 19:05

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:

[center][link]http://home.tiscali.de/steinbohrer/bohrer/aw/flex_tn.jpg[/link][/center]


Hallo,
für mich bitte 'ja' bei 2,3,4 und 6 (1 und 5 eingeschränkt).
Flexschläuche habe ich noch nicht zerschnitten (würde ich aber...)
Gepinselt habe ich nur im unsichtbaren Bereich um das Durchscheinen zu verhindern.


Streng genommen vertrete ich also die Fraktion, die 6 mal mit 'Ja' antwortet.

Diese Modifikationen mache ich um die Modelle mit Licht auszurüsten und dabei dann auch die Kabel zu verstecken.

Viele Grüße

Karsten




Steinbohrers home


TobiasKlepp
27.02.2006, 19:10

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo LLL,

da gehöre ich wohl ganz klar zu den Puristen. Alle Fragen kann ich mit nein beantworten.

Gruß Tobias

PS: Ich habe mal mit Pneumatiktechnik eine Plastiktüte zur Explosion gebracht. Das zählt doch nicht, oder? (-:


Brickbus A380 Projektseite


Hümpfch™
27.02.2006, 19:18

7. Du hast Kleben vergessen :-)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/Flaeche_von_Thekla_und_Ronald/TSL04_TR16.jpg[/link][/center]


Hi,
aber ich will mich auch mal zu 4.) und 6.) outen:

Zum TSL'04 haben wir einige Papieraufkleber gemacht und mit Pritstift festgeklebt (geht gut wieder ab).

Und dann wollten wir ja was mit echtem Wasser machen und haben dafür eine Springbrunnenpumpe eingebaut, aber diese wenigstens mit einem blauen 12V-Eisenbahntrafo betrieben :-)
Und zum Abdichten des Bassins musste ein silikonähnliches Zeug herhalten, was zwar wieder abging (vorher extra getestet) aber eine Riesensauerei war, deshalb würde ich das auch nicht normal machen.

Aus Fehlern wird man eben klug.

Fremdteile ist so eine Sache, ich verwendete ja auch die Alu-Radreifen für die alten großen Speichenräder, Andere verwenden selbstgebaute Licht- und Tonanlagen und für ihre Kräne lange Schnüre oder Pneumatikzylinder aus dem Modellbau.

Meine Schmerzgrenze ist ganz klar dort, wo Legoteile beschädigt oder bemalt werden.

Aber wie gesagt, das muss Jeder für sich entscheiden.

Gruß Ronald


Hier mehr von der Landschaft


mijasper
27.02.2006, 19:29

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo!

>1) Flexschläuche zerschnippelt
Röhrchen: JA

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
NEIN

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
NEIN

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
JA

>5) Lego bemalt/umgefärbt
NEIN

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
NEIN (zumindest nicht bewusst)

Gruß,
Michael



CarWag
27.02.2006, 19:30

Schuldig in Punkt 4, ansonsten ein Hümpfch (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






SvenM (smhLTEC)
27.02.2006, 19:32

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von TobiasKlepp am 27. Februar 2006 19:10:30:



>PS: Ich habe mal mit Pneumatiktechnik eine Plastiktüte zur Explosion gebracht. Das zählt doch nicht, oder? (-:

Wie das? Erzähl!





Seeteddy
27.02.2006, 19:58

Re: Schuldig in den Punkten 1 + 4 ohne jede Reue (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Frankenstein
27.02.2006, 20:02

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Ja, auch Frankenstein bekennt sich in den Anklagepunkten 1,4 und 6 schuldig.



chewbacca
27.02.2006, 20:14

Schuldig in Punkt 5, ansonsten bin ich ganz lieb zu meinen Lego (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Legolars67
27.02.2006, 20:40

Geklebt habe ich auch schon mal - schluchs


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


...da war ich 12, und seit dem sind die Puffer fest mit den Eisenbahnwaggons (12V Blau) verbunden. Heute tut es mir leid und ich schäme mich sehr :-).
Spaß bei Seite. Grundsätzlich wird bei mir mit orginalen Steinen gebaut. Die einzige Ausnahme sind diese Flexröhrchen. Die gibt es ja auch in allen erdenklichen Längen.
Ich halte es aber mit der Devise: Jeder so wie es ihm gefällt. Ob es anderen gefällt ist zweitrangig. Solange jemand seine Steine bohrt oder zersägt, kann es anderen auch egal sein.
Ich habe schon mit den Gedanken gespielt ein paar Modelle mit Led´s zu bestücken und da müßten wohl ein paar Steine drann glauben.
Wie gesagt, wichtig ist, was mir gefällt.


Bis bald
Lars




Juergen Bartosch
27.02.2006, 21:16

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas,

Danke für die Umfrage. Hier meine Antworten:

1) Ja, war naheliegend, denn mein erster Flexschlauch den ich in Händen hielt war ein gelbes Stück von 50 cm Länge. Wenn es sich vermeiden läßt dann versuche ich keine Flexrohre zu zerschneiden. Letztens ging es aber nicht anders, sonst wäre das Modell nicht mehr fahrtauglich gewesen.

2) Löcher rein bohren für Beleuchtung, ja. Nie gesägt, auch keine Grundplatten zerschnitten.

3) nein

4) ja

5) nein, mit einer kleinen Bemahlung hätte ich aber auch nicht unbedingt ein Problem. Umfärben würde ich wohl glaube ich nie.

6) Beleuchtung. Evtl. auch mal ein Megabloks Teil das ich gut finde und das es bei Lego nicht gibt.


Gruß

Juergen Bartosch



Technix
27.02.2006, 21:36

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Moinsen LLL,
mein Verehalten dem ABS gegenüber:
1) Flexschläuche zerschnippelt
NEIN
2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
NEIN
3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
NEIN
4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
NEIN
5) Lego bemalt/umgefärbt
NEIN
6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
NEIN
>Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.
Darf ich mich auch vordrängeln?
Gruß
Gunther



JAvanRee
27.02.2006, 22:23

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>Hallo Legofreunde,

>1) Flexschläuche zerschnippelt

Ziemlich oft, ins bezonders nachdem ich Eastpole's Kaefer gesehen habe.

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

Mein NS 1500 hat 1*2 Plattchen wobei ein Ecke abgesagt ist, wegens Lenken das Drehgestell.

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

Die 3*12 Dunkelgraue "corner wedges" aus die Wuhlkisten kann man zersagen zum 4*3 dunkelgraue Dachsteinen, die es eigentlich nicht/kaum gibt.

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

Fast al mein Eisenbahn MOC's, die Brauerei, etc etc.

>5) Lego bemalt/umgefärbt

OK das bisher noch niemahls... Aufklebern sind nicht Permanent, das gefallt mich besser.

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

LED's, Eisenbahn steuer-Elektronika, habe Eisenbahn-reglern umgebaut fur grossere Leistung usw usw.

Also ich war, bin und werde niemahls "Purist" sein. Und das ist mir auch Egal, ich habe Spass an meinem Hobby.

Jan-Albert (der entlich ein Zweck fur DunkelBlay gefunden hat!)



Ben®
27.02.2006, 22:45

Die volle Dröhnung! All das und auch schon LEGO geschmolzen/verbrannt/zerstört


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


... und einfach nur so weggeworfen auch schon (was soll man mit blay?). Ist doch nur Plastikspielzeug!

Aber wer mein BR50-MOC oder 7750-Set mit fettigen Fingern anfaßt, ohne mich vorher zu fragen, der kann mich kennenlernen!

Liebe Grüße,

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]



Kai
27.02.2006, 23:09

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas, Legofreunde!

Schläuche habe ich für meine ICE-Waschanlage geschnitten - waren aber keine Originalschläuche von Lego sondern aus der Sammelbestellung von vor ca. 2 Jahre.

Also quasi JA zu 1 und 6

Erstmals vor ca. 3 Monaten habe ich sowohl für 2 Häuserbauten als auch für meinen ICE 3 gesägt und nicht sichtbar verbaut.

Also schuldig bei Punkt 2

Vor ca. 10 Jahren habe ich rote Fenster in Ermangelung ebensolcher braun und grün angemalt. Werde ich aber wohl nicht mehr machen, da das Ergebnis nur sehr mäßig war.

Daher auch zu Punkt 5: Ja

Sobald ich dazu komme, werde ich meine Züge und sicher auch andere Eigenbauten mit selbstgemachten Aufklebern versehen und Fremdelektronik und -beleuchtung einbauen.

Hätte ich eine Spritzgussmaschine, würde ich auch Kurven in größeren Radien und Schnellfahrweichen herstellen. Da leider zu teuer, bleibt's bei den jüngsten Umbauten der Weichen.

Seit einem viertel Jahr sehe ich das Bohren, Sägen, Feilen etc. nicht mehr so eng. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, lasse ich es sein. Ich würde auch nicht, genau wie z.B. Jojo, erst durch diese Maßnahmen eine Kreation zur solchen machen. Ist es ohne Sägen/Kleben nicht erkennbar, ist es für mich nix wert.

Fazit: Schuldig im Sinne der Anklage in allen Punkten - und ich stehe mittlerweile dazu! Ist etwa so, wie bei anderen Modellbauern.

Erbauliche Grüße

Kai




HaQuiX
27.02.2006, 23:17

*sich hinter Hümpfch anstell* (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Weebleleezer
27.02.2006, 23:19

Na logisch....


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Zusammen,
Gute Idee mit der Umfrage...

Frage 1,3 und 5 kann ich verneinen (bis jetzt).
Wenns ums Kleben geht, dann habe ich schon sicht/unsichtbar die Tube angesetzt. Ging nicht anders! über 1 Kilo halten sich nicht besonders auf einer 2x2 Rundplatte. Sorry...

4)Yep! Die Flieger an Bord haben alle Aufkleber bekommen, zwecks Originaltreue.
6) Na logisch! Die Lampensteine aus den 80ern sind ja noch teurer als die 2x3 althellgrauen inversen Slopes. Und LEDS lassen sich besser verbauen (5mm). Bei 3mm muß man bohren, leider...
Die Kabel sind ebenfalls zu teuer. Da würde man über 500 Euro ausgeben und hätte damit nur Kabel. Für das Geld habe ich fast die komplette Technik.

Purismus ist zwar gut und schön, aber wenn man nicht wie andere hier 20 Pakete von einem Set aus den guten alten 80er oder 90er hat (Die bleiben auch irgendwie immer zu und deshalb kann man ja auch nicht so gut moccen, oder?), dann ist es schon sehr teuer via BL oder Online-Auktion zu Original-LEGO Teilen zu kommen. Deshalb mache ich da gerne eine Ausnahme und spare das Geld für neues ABS..

Leg Godt!
Gruß aus München
Malle
(Weebleleezer)





JAvanRee
28.02.2006, 00:08

Re: Na logisch....


Re: [B]Na logisch....[/link] von Weebleleezer am 27. Februar 2006 23:19:01:


>6) Na logisch! Die Lampensteine aus den 80ern sind ja noch teurer als die 2x3 althellgrauen inversen Slopes. Und LEDS lassen sich besser verbauen (5mm). Bei 3mm muß man bohren, leider...

3mm LED's passen fast genau in ein Lampenstein... Mann braucht manchmal ein bisschen Kraft ;)

Jan-Albert



TobiasKlepp
28.02.2006, 07:54

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von SvenM (smhLTEC) am 27. Februar 2006 19:32:54:


Jetzt kommen die geheimen Experimente doch an Tageslicht! -

Als mein kleiner Bruder (9 Jahre) bei mir zu Besuch war, wollten wir etwas spektakuläres mit LEGO machen. Wir steckten also alle Pneumatikschläuche aneinander und schlossen auch noch einen Pneumatiktank an und jede Menge große Zylinder, auf die wir ein brutales Gewicht von ca. 10kg stellten. Dann pumpten wir mit der Handpumpe so lange, bis der endlos lange Schlauch (ca. 20m) mit Luft voll war. Dann füllte sich auch noch der Pneumatiktank und die Zylinder mit dem Gewicht drauf hoben sich auch noch an. Jetzt hatten wir einen brutalen Druck auf der Leutung. Am Ende hatten wir einen Umschalter mit einen großem Zylinder montiert. Wir wollten wissen, wie oft man hoch- und herunterschalten kann, bis die Luft ausgeht. Das Ergebnis: 59 mal. Irgendwann klemmten wir an Stelle des Zylinders an das Schlauchende eine kleine Mülltüte mit einem Gummi fest und pumpten so lange, bis sie explodierte. Da uns der Krach zu laut war und wir nicht wußten, was da alles so passiert, schlossen wir einfach die Türe und stellen eine Videokamera in den Raum.

Hat alles einen riesigen Gaudi gemacht.

Gruß Tobi


Brickbus A380 Projektseite


Uni
28.02.2006, 08:53

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:



Guten Morgen zusammen!

1) Flexschläuche zerschnippeln?
Ja

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
Nein

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
Nein

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
Ja - am meisten mit Wasserabziehbildern und etwas Lack

5) Lego bemalt/umgefärbt
Nö, das mach ich nicht!

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Auch noch nicht dran gedacht!

Meine 1x1er Plättchen
Thorsten



felix_the_swiss
28.02.2006, 08:57

Noch hinter Hümpch steh, aber Flexschläuche sind nicht heilig. (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Nautilus
28.02.2006, 09:01

Schon mal 0,1 mm Draht ausprobiert?


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von Steinbohrer am 27. Februar 2006 19:05:57:


Moin Karsten,

ich habe mal LEDs verbaut (in Brick 1 x 1 with Headlight) und die mit 0,1 mm lackiertem Draht verkabelt. Den kann man ohne Probleme mit einbauen und der reicht für die Stromversorgung.

Gruß,
Oliver




Nautilus
28.02.2006, 09:03

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>1) Flexschläuche zerschnippelt
nein, würde ich aber mit zugekauften tun

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
nein

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
nein

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
ja

>5) Lego bemalt/umgefärbt
niemals

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
ja, Beleuchtung

Oliver





Drachengilde
28.02.2006, 09:04

Ein JA bei 1,2,5 . Gruß


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:







Bernd the Brick
28.02.2006, 09:07

Re: Bekenntnis eines (nicht?) Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
1) Flexschläuche zerschnippelt


ja

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

ja (Grundplatten)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

nein

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

nein (ich mache keine Aufkleber mehr drauf)

5) Lego bemalt/umgefärbt

nein

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

ja (PEBE)

7) Steine geklebt

ja, aber so, dass es wieder lösbar war

Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Will ich gar nicht.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]





treczoks
28.02.2006, 09:17

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>5) Lego bemalt/umgefärbt
Ja. "Haftgrund Grau" vom OBI macht ein wunderbares Klassisches Grau!

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Ja. Man hat mir gesagt, ich müsste mit ca. 1000m Seilen für die Takelage rechnen, da gehe ich dann doch eher zum Modellbauladen und hole mir ein paar Rollen (und auch in unterschiedlichen Stärken...).

Und was Kleben betrifft: Nee, kommt nicht in die Tüte. Entweder man kann es mit so Lego bauen, dass es hält, ober man muss seinen Entwurf solange verbessern, bis er hält

mfg, Christian



jens
28.02.2006, 09:32

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo

1) Flexschläuche zerschnippelt
Bisher noch nicht...

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
Ein klares Nein

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
In meiner Kindheit musste so manche Lanze "verbessert" und umgebaut werden... Davon bin ich jetzt aber weg

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
kann ich nicht leugnen...

[i]5) Lego bemalt/umgefärbt

NIEMALS... 6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Ich habe als Kind eine Felsinsel aus Korken und Eierkartons gebaut. Allerdings war oben Platz für eine Grundplatte.

Außerdem musste ich, natürlich nur um mir ein Bild über die Qualität machen zu können, auch eine Bestellung bei Little Armory aufgeben.

Selbstbemachte Segel, unoriginale Schnüre und eventuell Beleuchtung (aber ohne Beschädigung der Steine) kann ich mir vorstellen.

Gruß,
jens



Hümpfch™
28.02.2006, 10:02

So langsam könnte Marion mal die Statistik machen :-)) (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






moandeki
28.02.2006, 10:31

Zu spät,... :-)


Re: [B]So langsam könnte Marion mal die Statistik machen :-)) (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 28. Februar 2006 10:02:46:


... hat Marion gestern schon an Andreas Böker geschickt!


Andreas
(moandeki)



Marmaris
28.02.2006, 11:02

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo!
>1) Flexschläuche zerschnippelt
Nein
wobei ich mir vor einiger Zeit in dieser Sammelbestllung auch diese Flexschlauchähnlichen Teile mitbestellt hatte, in der Absicht, diese irgendwo einzubringen. Hab ich bisher aber nicht genmacht.)

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
Nein

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
Nein

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
Ja, bei Eisenbahnen (TEE)

>5) Lego bemalt/umgefärbt
nein

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Nicht eingebaut, ich hatte aber in mein Herr-der-Ringe-Szenario Weihnachtsbaumlichterketten als Innenbeleuchtung für die Zwergenbinge eingelegt.
Außerdem hab ich beim Piratenschiff Fremdschnur als Takelage verwendet, so lange Schnüre gab es meines Wissens gar nicht von LEGO.

1000Grüße
Marmaris



McBricker
28.02.2006, 11:39

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo,
Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
1) Flexschläuche zerschnippelt


Ich.

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

Ich nicht.

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

Ich nicht, ansonsten wäre die Antwort zu Frage zwei eine Lüge.


4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

Ich.

5) Lego bemalt/umgefärbt

Ich nicht.

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Ich, einmal, denn ich wollte soooo gerne, daß mein "Rasender Falke" leuchtet. Das tut er auch und sieht auch noch unverschämt gut dabei aus.


Die oberste Priorität beim Bauen hat jedoch, bestehendes Material von Lego in seiner Komplettheit einzusetzen. Selbstgemachte Aufkleber kommen nur dann ins Spiel, wenn Lego nichts vergleichbares zu bieten hat.

Nur ganz manchmal lassen sich Ideen nicht verwirklichen, wenn man nicht ein ganz kleines bißchen an Flex-Schläuchen schnippelt. Ich scheine das jedoch derartig dezent gemacht zu haben, daß es tatsächlich niemandem auffiel. Das passiert auch nur dann, wenn die Idee nur so und nicht anders realisiert werden kann.

Viele Grüße
Barbara



SvenM (smhLTEC)
28.02.2006, 11:54

Ach ja, geklebt habe ich auch schon.


Re: [B]Punkt 1+4: Ich bekenne mich schuldig[/link] von SvenM (smhLTEC) am 27. Februar 2006 18:02:39:


... aber keine neuen MOCs, nur Repliken, die ich dann an Kabinenrollerfans verkauft habe. Zählt das? Es hält ja erwiesenermaßen auch ohne!

*schäm*
-Sven



chris
28.02.2006, 12:13

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>Hallo Legofreunde,

>1) Flexschläuche zerschnippelt
NEIN - bisher keine MOCs mit Flexschläuchen gebaut

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
JA - aber nur in 'Auftrags-MOCs'

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
NEIN

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
JA - bei einer DB-Lok die DB-Aufkleber

>5) Lego bemalt/umgefärbt
NEIN

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
JA - aber noch vor meiner aktiven 1000steine-Zeit (beleuchtung)

>Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch
anstellen.

Für wielange muss ich mich jetzt in die Ecke stellen :-)

Gruß Chris Schneider



Rat
28.02.2006, 13:14

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas,
1) Nein
2) Nur wenn es jemand so von mir haben wollte.
Für mich selbst habe ich immer nach anderen Wegen gesucht.
3) siehe 2)
4) Nein
5) Nein
6) Ja, Elektronik aller Art und Radreifen natürlich auch.

So, darf ich mich wieder setzen ?

Viele Grüße,
Stefan

>Hallo Legofreunde,
>Als bekennender Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber interessiert mich doch einmal, wer es wirklich mit Hümpfch beim 100%-Purismus (nicht negativ gemeint) hält.
>Die für mich gängigsten Verstöße sind die folgenden. Ich würde gerne ebenfalls mal ein Umfrage starten:
>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
>5) Lego bemalt/umgefärbt
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
>Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.
>Ich für meinen Teil muss 1 zugestehen (mach ich gerne), 2 auch (in meiner Strssenbahn hab ich eine anstehende Ecke einer Platte entfernt, 6 auch noch (Fallrohre aus 1x2-Rundsteinen haben manchmal einen Stützstab aus passendem Schweißdraht, ebensolche Bögen eine formgebende Einlage aus Schweißdraht). Insofern gehöre ich mit 3x Ja wohl zu den Nicht-Puristen......
>Also, jetzt bitte ich um weitere Bekenntnisse.
>Ich weiß, dass hinterher wieder die Diskussion zur Repräsentativität kommt, aber je mehr Leute sich beteiligen, desto klarer das Bild. Also bitte.....
>
>Andreas Böker (abhf)




StefAuster
28.02.2006, 13:21

100% Legopurist


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Mit dem klarkommen, was es gibt (bzw was ich hab), ist für mich die Herausforderung. Ansonsten mach ich richtigen Plastikmodellbau :-))

Grüße Stefan



>Hallo Legofreunde,
>Als bekennender Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber interessiert mich doch einmal, wer es wirklich mit Hümpfch beim 100%-Purismus (nicht negativ gemeint) hält.
>Die für mich gängigsten Verstöße sind die folgenden. Ich würde gerne ebenfalls mal ein Umfrage starten:
>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
>5) Lego bemalt/umgefärbt
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
>Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.
>Ich für meinen Teil muss 1 zugestehen (mach ich gerne), 2 auch (in meiner Strssenbahn hab ich eine anstehende Ecke einer Platte entfernt, 6 auch noch (Fallrohre aus 1x2-Rundsteinen haben manchmal einen Stützstab aus passendem Schweißdraht, ebensolche Bögen eine formgebende Einlage aus Schweißdraht). Insofern gehöre ich mit 3x Ja wohl zu den Nicht-Puristen......
>Also, jetzt bitte ich um weitere Bekenntnisse.
>Ich weiß, dass hinterher wieder die Diskussion zur Repräsentativität kommt, aber je mehr Leute sich beteiligen, desto klarer das Bild. Also bitte.....
>
>Andreas Böker (abhf)




Oliver
28.02.2006, 13:34

Tendenz 50:50


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:

[center][link]http://www.maj.com/gallery/olivgrau/Lego/Moonbase/Dock13/010.jpg[/link][/center]


>1) Flexschläuche zerschnippelt

JA!

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

NEIN

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

JA! s.o.

>5) Lego bemalt/umgefärbt

Ja. Aber vor den dark ages! Was bringt Playmobil auch diese weissen Teile zum Selbstbemalen raus! Klar das man da als Kid auch Lego 'beschmiert'!

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Bislang noch nicht. Bei Beleuchtung (Stichwort Kathodenlichtschlauch) könnte ich mir das aber vorstellen.

Also eher Nicht-Purist nach dieser Umfrage. Ich zähle mich aber weiterhin zu den Puristen. Punkt 2 ist da für mich ausschlaggebend! Und das Kleben ebenfalls, kommt nicht in Frage!

ciaOliver


Hier geht's zur Moonbase mit dem Minimoog-Synth


ApophisV
28.02.2006, 14:03

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>1) Flexschläuche zerschnippelt
Nö.

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
Nein.

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
Habe mal nen Sockel aus schwarzen 2x4 Steinen (für eine Kampfdroiden-Figur) mit Weihnachtswünschen graviert, aber das kann man jetzt glaubich nicht als "MOC" bezeichnen.

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
Nee.

>5) Lego bemalt/umgefärbt
Als 6jähriger habe ich beim Renovieren eine Minifig in die weiße Wandfarbe getunkt... *schäm*

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Schuldig, und zwar hatte ich Gummibänder benutzt um die Reibung in selbstgebauten Gelenken zu erhöhen.
Und ich habe mir in Bulgarien ein Set einer Billig-Konkurenz-Firma ("Ligao")gekauft, da es erstens hauptsächlich aus dunkelgrünen Steinen bestand und zweitens laut Packungsbild einige nette Waffen (u.a. eine verchromte Western-Pistole) etc beinhalten sollte, die allerdings nicht dabei waren. :-(
Verbaut habe ich dieses Set jedoch noch nicht und ich bewahre es selbstverständlich sorgfältig getrennt von meinen echten Lego-Steinen auf!



Thekla
28.02.2006, 14:16

BITTE??


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von treczoks am 28. Februar 2006 09:17:17:


> Man hat mir gesagt, ich müsste mit ca. 1000m Seilen für die Takelage rechnen,

WIEVIEL??[link]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000116.gif[/link]

Vielleicht sollte René sich mal nach den Konditionen des Messegeländes erkundigen..) Bei _den_ SchiffsMOCs werden die popeligen Seeterrasssen ja wohl bald zu klein...

Was wird das? Ein U-Boot, gefangen im Fischernetz? Oder die "Sedov"? Oder was?

Dabinichjamalgespannt!

Gruß
Thekla



Weebleleezer
28.02.2006, 14:50

1000m Tampen?


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von treczoks am 28. Februar 2006 09:17:17:


Hallo Chrischan,

>Ja. Man hat mir gesagt, ich müsste mit ca. 1000m Seilen für die Takelage rechnen, da gehe ich dann doch eher zum Modellbauladen und hole mir ein paar Rollen (und auch in unterschiedlichen Stärken...).

Ich kenne die "Kruzenstern", "Passat", "Gorch Fock" und andere Tallships. Die haben zwar auch ein paar Kilometer Tampen an Bord, sind aber real.
Wo Du 1000 Meter Seil unterbringen willst,habe ich mich auch gefragt.
Aber wenn es denn ein Segelschiff im Minifig-Maßstab werden soll, dann bin ich jetzt schon Feuer und Flamme...
Gibt es denn wenigstens schon ein paar Bilder (nur mal so zum klitze-kleinen-Blick-hinter-die-Baukulissen!) ???
Du wirst uns ja sicherlich damit auf dem TSL beglücken wollen, oder?

Mast und Schotbruch
Malle
(Weebleleezer)


Hier sind max. 15 Meter Tampen verbaut....


Micha
28.02.2006, 15:08

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>1) Flexschläuche zerschnippelt

Ja. Schon immer und immer wieder (Sowohl Flex- als auch Pneumatikschläuche)

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

Nö.

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

Nö.

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

Ja.

>5) Lego bemalt/umgefärbt

Als Kindheitssünde: Ja. Als AFOL: Nö.

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Nö.

>Geklebt

Nö.



ThomaS
28.02.2006, 15:35

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hi,

>1) Flexschläuche zerschnippelt
Ja.
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
Ja.
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
Nein.
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
Ja.
>5) Lego bemalt/umgefärbt
Nein.
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Ja.

mfg,
ThomaS



Erpelmutz
28.02.2006, 15:44

Ich gestehe...


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo,

Ich mutz gestehen, daß auch ich schon eigene Aufkleber gedruckt habe und neulich sogar die 6-langen, weißen Stangen aus der Billund-Aktion auf 4 lang gekürzt habe. Da ich Unmengen 6er mit Ring hatte, die 4er recht teuer sind und außerdem wie abgeschnittene 6er aussehen, habe ich zum Messer gegriffen.
Ansonsten habe ich es höchstens mal in meiner Kindheit gewagt, Teile zu beschädigen / zerschneiden. Ich erinnere mich dunkel an Duplo-Steine, in die Carrera-Motoren eingeklebt wurden. Unten wurden sie mit einer 4x8 Platte verschlosssen, hinten kam eine Kontaktbuchse dran und auf die Welle wurde eine aufgebohrte Technikachse geklebt. Wenn man davon 2 Stück an einem Legoflugzeug befestigte und diese mit 2 Eisenbahntrafos versorgte, konnte das Ding per Graupner-Propeller fast durch das Kinderzimmer fliegen. Ich glaube, daß die Propeller sogar Finger zerschneiden konnten... Aber das sind Geschichten von damals.
Heute bringe ich solche Freveltaten kaum noch übers Herz.
Bilder von dem Duplo-Motor mache ich mal bei Gelegenheit.

Viele Grüße

Erpelmutz


zerschnittene Stangen


Widdi
28.02.2006, 16:51

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von ThomaS am 28. Februar 2006 15:35:40:


1) Flexschläuche zerschnippelt

Nein, da ich nicht mit Flexschläuchen bastle

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

Nein.

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

Nein.

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

Ja, aber nur dort wo es nötig wurde.

5) Lego bemalt/umgefärbt

Nein.

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

ja: In ein paar Moc-Cars habe ich Megabloksteile eingebaut (würde es wiedertun *wegduck*) und einmal Schnüre ausgetauscht (In meiner 8462)

Geklebt

nein und würde ich auch nie tun.

PS: Hatte mich hier bisher nicht zu Wort gemeldet, lese aber schon seit längerem mit

mFg Widdi

PPS:
Sry vorhin hatte es wieder nicht mit der Reply geklappt: ihr könnt die beiden oberen Beiträge meinerseits löschen


Kopiertes gecaddetes und gebasteltes und BB


nikomatic
28.02.2006, 16:55

Punkt 4 - ein MUß!


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Also Punkt Nummer 4 ist ein muß!
Ein Mekmoc ohne eigenen Aufkleber ist genauso ungültig,
wie eine Sonntagsmesse ohne Frühschoppen

Alles andere hab ich noch nicht gemacht, weils noch nicht nötig wurde.
Bis auf Punkte 2/3 und 5 bin ich da aber soooowas von schmerzfrei.
Desweiteren hab ich diverse Drucke entfernt, um die Teile verwenden zu können, das taucht gar nicht auf in der Liste.

Niko





Luigi
28.02.2006, 17:45

33% Purist


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas,

1) Flexschläuche sind als Geländer gut zu gebrauchen und mit Hilfe einer Schere in vielen Längen verfügbar.
2) helfen MOC-Steine zu eleganteren Lösungen (z.B. stark einschlagbare Vorderräder bei kleinen Kotflügeln)
3) sichtbarer Einbau von MOC-Steinen konnte ich immer vermeiden. MOC-Steine sollten nicht auf den ersten Blick auffallen.
4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen ist in jedem Fall zulässig. Schließlich betreibe ich Modellbau mit Lego, und Aufkleber gehören zum Standardmittel eines Modellbauers. Ohne Aufkleber würde meinen 40-Fuß-Containern etwas fehlen.
5) Lego bemalen oder umfärben? Wozu braucht man das? Ich kann viel besser Aufkleber mit dem PC gestalten als selber einen Pinsel zu führen
6) Fremdteile ergänzen das Lego-Sortiment prima. Schließlich gibt es im Lego-Sortiment nicht für jeden Kran das passende Seil und für jede elektrische Anwendung das passende Kabel. Aber für Fremdteile gilt das gleiche wie für zersägte und geklebte Steine: Diese sollten im Hintergrund bleiben und nicht auf den ersten Blick sichtbar sein.

Gruß

Ludger




dieter und kids
28.02.2006, 18:20

teilpurist


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


also,

punkt 1): ja, ohne bedenken umgesetzt.

punkt 2): würde ich gerne mal zum einsetzten von beleuchtung (led´s), aber noch nicht so richtig ´drangetraut.

punkt 6): u.u. ausnahme: beleuchtung bzw. motorantriebe. aber sonst NIX. und darf auch nur, wenn nicht geklebt etc., siehe also ff:

NIE: kleben, umfärben, fremdsticker, sichtbares "verstümmeln" von steinen, unsichtbares "verstümmeln" von steinen weil sonst nicht passend.

fröhliches moccen

dieter und kids





OliverK
28.02.2006, 18:31

2+4+6


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Weichen abgefeilt um sie mit Motor steuern zu können
Aufkleber sind essentiell, da die von LEGO langweilig oder off-topic
Magnetsensoren in Schienen eingebaut um Züge mit RCX steuern zu können

Purismus, Dogmatismus, sonstige -ismen führen meist in Abgründe

liebe Legogrüße
OliverK



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:00

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von Steinbohrer am 27. Februar 2006 19:05:57:


Hallo Karsten,

Das war klar.

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Dein Paket rückt näher. Habe endlich meine Steuer rausbekommen. Den Rest schaffen wir auch noch.



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:03

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von TobiasKlepp am 28. Februar 2006 07:54:36:


Klingt nach einem guten Experiment und viel Spaß.

Mit der geschlossenen Tür und der Kamera zum Beobachten habt Ihr ja genügend Sicherheit gehabt. Um die Kamera habt Ihr Euch wohl keine Sorgen gemacht?

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:10

Re: 7. Du hast Kleben vergessen :-)


Re: [B]7. Du hast Kleben vergessen :-)[/link] von Hümpfch™ am 27. Februar 2006 19:18:44:


Hallo Ronald,

Das mit 4) Aufkleber, lasse ich Dir ja noch durchgehen. Auch wenn es Leute gibt die selbst das nicht tun.

Aber 6) Fremdteile verbaut, das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht. Macht Dich aber für mich sympathischer.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:12

Re: Schuldig in Punkt 4, ansonsten ein Hümpfch (ohne Text)


Re: [B]Schuldig in Punkt 4, ansonsten ein Hümpfch (ohne Text)[/link] von CarWag am 27. Februar 2006 19:30:46:


Ronald hat sich aber auch im Punkt 6) schuldig bekannt.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:16

Re: *sich hinter Hümpfch anstell* (ohne Text)


Re: [B]*sich hinter Hümpfch anstell* (ohne Text)[/link] von HaQuiX am 27. Februar 2006 23:17:43:


Also schuldig in 4) und 6)?

Oder doch nicht?

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:18

Re: Noch hinter Hümpch steh, aber Flexschläuche sind nicht heilig. (ohne Text)


Re: [B]Noch hinter Hümpch steh, aber Flexschläuche sind nicht heilig. (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 28. Februar 2006 08:57:49:


Also schuldig in 1), 4) und 6)?



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:20

Sehr gut


Re: [B]Zu spät,... :-)[/link] von moandeki am 28. Februar 2006 10:31:59:


>... hat Marion gestern schon an Andreas Böker geschickt!
>
>Andreas
>(moandeki)

Sehr gut, also doch kein kompletter Rückzug.

Gruß

Juergen Bartosch



goldfing
28.02.2006, 19:50

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>1) Flexschläuche zerschnippelt

Ja, aber keine originalen, sondern Ersatzschläuche.
Insofern wurde keinem Original-Lego-Schlauch Leid zugefügt...


>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

igitt

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

würg

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

ist denkbar, sollte aber nicht die einzige Attraktion
eines MOCs sein

>5) Lego bemalt/umgefärbt

undenkbar

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

nein, war auch nie nötig

Gruß,
Dirk






webster
28.02.2006, 20:03

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo,

1) Flexschläuche zerschnippelt

War bislang nicht nötig, ist aber durchaus vorstellbar, also
-> Ja

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

-> Nein, niemals!

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

-> Nein, schon gleich gar nicht!

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

War bislang nicht nötig, ist aber durchaus vorstellbar, also
-> Ja

5) Lego bemalt/umgefärbt

-> Nein, niemals!

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

War bislang nicht nötig, ist aber durchaus vorstellbar, also
-> Ja

7) Kleben

-> Nein, niemals!

3x Ja, 4x Nein. Also nicht wirklich "Purist", die Veränderungen sollten aber möglichst immer reversibel sein.

Gruß
Stefan

Steinbohrer
28.02.2006, 20:19

Re: Schon mal 0,1 mm Draht ausprobiert?


Re: [B]Schon mal 0,1 mm Draht ausprobiert?[/link] von Nautilus am 28. Februar 2006 09:01:49:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album461/bild3.jpg[/link][/center]


Hallo Oliver,
ja, solchen Draht nutze ich auch. Vornehmlich allerdings um SMD LEDs anzuschließen. Zum Beispiel bei den beleuchteten Waffen der Star Wars Männekens. Durch Hand, Arm und Körper dann in den Basic Stein.

Natürlich ist es denkbar mit Hilfe von dünnem Lackdraht aufs Bohren zu verzichten. Allerdings liegt der Draht dann sichtbar an der Oberfläche und muss (sollte) dann auch fixiert werden...
Daher nehme ich etwas dickeren Draht bzw. gehe dann darauf über und bohre ggf.

Ist der Ruf erst ruiniert,
bohrt man völlig ungeniert...

Viele Grüße

Karsten





Steinbohrers home


Seeteddy
28.02.2006, 20:26

Re: Zu 2 und 3 b) Bruchstücke weiterverwendet


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Ganz interessant: Ich hatte als Junge vor über 35 Jahren bereits die ersten Azmeps! (Das waren die Sockel, bei denen die Fahnenmasten, bzw. Verkehrsschilder abgebrochen waren, was leider häufig vorkam. Da blieb wenn der dünne Stiel abgebrochen war, ein Stumpf in der Größe einer Noppe in der Mitte der 1x2x0,5 (nicht 0,33) Platte stehen).

Die Teile habe ich bis heute aufgehoben. Da werfe ich lieber Dogmen über Bord, als solche Kleinode.
(O.T.: Wenn sich jeder an alle Dogmen halten würde, bestünde die Bevölkerung nur noch aus Quäkern und Amish-People.)

So, aber die andere Seite ist natürlich die: diese Regeln sind gut und vernünftig und sollten immer dann gelten, wenn es um Wettbewerbe geht!

kreative Grüße
Klaus



SamOgel
28.02.2006, 21:56

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:



>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt

noch nicht :-)

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

als Kind ja , als ELF nicht

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

nein

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

JA

>5) Lego bemalt/umgefärbt

nein

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

ja

Gruß aus Hamm

Markus



HaQuiX
28.02.2006, 22:16

Absoluter Purist


Re: [B]Re: *sich hinter Hümpfch anstell* (ohne Text)[/link] von Juergen Bartosch am 28. Februar 2006 19:16:06:


>Also schuldig in 4) und 6)?
>Oder doch nicht?
>Gruß
>Juergen Bartosch


Nicht schuldig. Und kleben tu ich auch nicht.
Bin ein absoluter Purist.

MfG, Jörg



Andor
01.03.2006, 09:22

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo,

hier mein Bekenntnis:

1-4: Nein, nie!

5: Ich war jung und brauchte den Buchstaben unbedingt...

6: Für über 80 aufeinandergesetzte 1ner-Rundsteine hatte ich mal eine Seele aus Holz angedacht, hat mich nicht überzeugt, obwohl es stabiler wurde. Eine Lösung "ohne" fordert mich aber immer noch heraus!

Gruß
Andor



treczoks
01.03.2006, 09:36

Re: 1000m Tampen?


Re: [B]1000m Tampen?[/link] von Weebleleezer am 28. Februar 2006 14:50:44:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album414/Takelage_Klein.sized.gif[/link][/center]


> Wo Du 1000 Meter Seil unterbringen willst,habe ich mich auch
> gefragt.
Na, in der Takelage natürlich. Dazu habe ich extra die Leute gefragt, die sich damit auskennen, sprich, jemanden, der ein Modell gebaut hat nach den selben Plänen wie ich (allerdings aus Holz und so'n Zeuch), und das ganze entsprechend dem unterschiedlichen Maßstab umgerechnet.

Ich war ob dieser Zahl auch erstaunt, aber man versicherte mir, dass da sehr, sehr viel Kleingeschnipsel nicht übersehen werden darf, und das würde die Zahl ziemlich hochtreiben. Und da die Lego-Wanten für ein richtiges Schiff keinen wirklichen Wert haben, werde ich die auch knüpfen dürfen. Die Black Sea Barracuda hat halt nur ungefähr die Größe eines Ruder(bei)bootes des Modells.

> Aber wenn es denn ein Segelschiff im Minifig-Maßstab werden soll,
> dann bin ich jetzt schon Feuer und Flamme...
Ja. Englisches Linienschiff, Schlachtschiff IV. Klasse. Allerdings nicht mit Engländern, sondern mit Piraten bemannt. Und daher ist es nicht die "HMS Leopard", die sich mit der "USS Chesapeake" herumgeschlagen hat, sondern die "Blue Serpent" unter Captain Snake, und versucht, Brickston Harbour einzunehmen.

> Gibt es denn wenigstens schon ein paar Bilder (nur mal so zum
> klitze-kleinen-Blick-hinter-die-Baukulissen!) ???
Ja.

> Du wirst uns ja sicherlich damit auf dem TSL beglücken wollen, oder?
Ne. Zumindest nicht dieses Jahr.

> Mast und Schotbruch
Danke!

mfg, Christian


Infos über das Vorbild


treczoks
01.03.2006, 10:08

Re: BITTE??


Re: [B]BITTE??[/link] von Thekla am 28. Februar 2006 14:16:55:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album616/s_2006_02_05_imgp0031.sized.jpg[/link][/center]


>> Man hat mir gesagt, ich müsste mit ca. 1000m Seilen für die Takelage rechnen,
> WIEVIEL??[link]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000116.gif[/link]
Wie weiter oben schon gesagt, ich habe die Leute gefragt, die damit Erfahrung haben. Und von dort kam diese Zahl. Ich bin da unwissend, und tu mal ganz unschuldig. Aber wenn die sagen, dass man Verschnitt und Kleinkram nicht unterschätzen darf, dann werden die wissen, warum.

> Vielleicht sollte René sich mal nach den Konditionen des
> Messegeländes erkundigen..) Bei _den_ SchiffsMOCs werden die
> popeligen Seeterrasssen ja wohl bald zu klein...
Nee, keine Sorge. Erstens werde ich bis zum TSL diese Jahr eh nicht fertig, und dann ist der Kahn auch nicht sonderlich groß, nur so 1,94m lang 1,60m hoch.

> Was wird das? Ein U-Boot, gefangen im Fischernetz?
Hehe

> Oder die "Sedov"?
Hmm, gute Frage - die Sedov ist ein bisschen neuer im Design, aber dafür großer. Ob die sich in Bezug auf Gesamtlänge aller Seile der Takelage viel geben würden, kann ich nicht sagen.

> Oder was?
Ein popeliges kleines Linienschiff in Minifig-Maßstab halt.

>Dabinichjamalgespannt!
Ich auch. Noch arbeite ich an den Rumpf-Prototypen (deshalb die komischen Farben - wenn die Form stimmt, wird der Rumpf natürlich in den richtigen Farben gebaut werden), und das ist ziemlich nervenaufreibend, mit all den Tausenden von AZMEPs. Das Teil da oben ist übrigens ein Abschnitt im Heckbereich, die roten Konstrukte sind die Spanten (die ich nach dem Spantenplan gebaut habe), und der Rest dazwischen und die Heckaufbauten sind Aufgabe für das Rateteam...

mfg, Christian



jens
01.03.2006, 11:04

;-)


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von goldfing am 28. Februar 2006 19:50:22:


6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
nein, war auch nie nötig

1) Flexschläuche zerschnippelt
Ja, aber keine originalen, sondern Ersatzschläuche.





Cran
01.03.2006, 12:15

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:



Hi Leute,

>1) Flexschläuche zerschnippelt

nein (noch nicht?)

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

nein

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

habe mal eine weiße Tür 2*3 mit ausgebrochenem Steg als Fenster eingebaut in dem Glauben, es wäre ein 'echtes' Teil. Als ich entdeckt habe, dass das Teil kaputt ist habe ich das gleiche mit einer roten Tür auch gemacht, also ja

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

ja

>5) Lego bemalt/umgefärbt

nein

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

nein

>Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

2 von 6, ziemlich pur würde ich sagen ;)

Gruß, Ralf

>Andreas Böker (abhf)




moandeki
01.03.2006, 13:16

Ich gestehe!


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album624/Immage132.sized.jpg[/link][/center]


Bei meinem Erstwerk habe ich fast alle von ABHF genannten Sünden
in einem Modell vereint! Für hefftigste Diskussionen sorgten inFrechen 2003
meine "selbstgebauten" 3x3 Eisenbahnfenster, die aus einem 4x3 Eisenbahnfenster gesägt sind (Punkt 2), mit einer
Eisenbahntürscheibe zusammen geklebt (Hümfch Punkt 7) und natürlich
sichtbar eingebaut (Punkt 3). Die Beschriftung und der Frontscheiben-
rahmen sind Aufkleber (Punkt 4) und die Bullaugenpanele habe ich lackiert (Punkt 5).
Bei spätern Modellen habe ich sie allerdings mit Aufklebern realisiert, gefällt mir besser!
Dennoch habe ich allen Emfehlungen entgegen den Zug weder zerlegt, verkauft oder geschreddert,
ich habe ihn behalten, denn mir gefällt er so , wie er ist!

Bei allen nachfolgenden Modellen habe ich dann nur noch Punkt 1 und 4 pracktiziert,
letzteren mit wachsender Begeisterung!

Andreas
(moandeki)





http://festum.de/1000steine/myimages/moandeki


Juergen Bartosch
01.03.2006, 13:22

Re: Ich gestehe!


Re: [B]Ich gestehe![/link] von moandeki am 01. März 2006 13:16:49:


Hallo Andreas,

In einem Modell alle Sünden begangen. Nicht schlecht.
Auf dem Bild erkennt man Deine selbstgeschnitzten 3x3 Eisenbahnfenster nicht so genau. Würden mich aber schon mal interessieren sie von Nahem zu sehen.

Gruß

Juergen Bartosch



moandeki
01.03.2006, 13:30

Detail


Re: [B]Re: Ich gestehe![/link] von Juergen Bartosch am 01. März 2006 13:22:38:


Hallo Jürgen,

schaust du hier:


http://festum.de/1000steine/myimages/album624


Juergen Bartosch
01.03.2006, 15:51

Re: Detail


Re: [B]Detail[/link] von moandeki am 01. März 2006 13:30:42:


Hallo Andreas,

In Bild 17 sieht man es. Ist wirklich gut geworden. Man erkennt es nur wenig. Gut auch, daß man die Tür mit Scheibe direkt mit im Bild hat.

Danke

Juergen Bartosch



Michael B.
01.03.2006, 17:03

Warum wurde der TEE dann nicht auch noch in Beige gebaut /lackiert ?! ;-) (ohne Text)


Re: [B]Ich gestehe![/link] von moandeki am 01. März 2006 13:16:49:






goldfing
01.03.2006, 19:31

Re: ;-)


Re: [B][/link] von jens am 01. März 2006 11:04:17:


>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
>nein, war auch nie nötig
>1) Flexschläuche zerschnippelt
>Ja, aber keine originalen, sondern Ersatzschläuche.



Hallo Jens,

hast recht, ich widerspreche mir da teilweise selber.


Gruß,
Dirk





legopegie
01.03.2006, 20:08

Re: Ich gestehe!


Re: [B]Ich gestehe![/link] von moandeki am 01. März 2006 13:16:49:


>Bei meinem Erstwerk habe ich fast alle von ABHF genannten Sünden
>in einem Modell vereint! Für hefftigste Diskussionen sorgten inFrechen 2003
>meine "selbstgebauten" 3x3 Eisenbahnfenster, die aus einem 4x3 Eisenbahnfenster gesägt sind (Punkt 2), mit einer
>Eisenbahntürscheibe zusammen geklebt (Hümfch Punkt 7) und natürlich
>sichtbar eingebaut (Punkt 3). Die Beschriftung und der Frontscheiben-
>rahmen sind Aufkleber (Punkt 4) und die Bullaugenpanele habe ich lackiert (Punkt 5).
>Bei spätern Modellen habe ich sie allerdings mit Aufklebern realisiert, gefällt mir besser!
>Dennoch habe ich allen Emfehlungen entgegen den Zug weder zerlegt, verkauft oder geschreddert,
>ich habe ihn behalten, denn mir gefällt er so , wie er ist!
>Bei allen nachfolgenden Modellen habe ich dann nur noch Punkt 1 und 4 pracktiziert,
>letzteren mit wachsender Begeisterung!
>Andreas
>(moandeki)

Hallo Andreas,

wer so gut baut wie Du dem sollte man (Mann und auch Frau) alles verzeihen. Außer anmalen habe ich auch schon alles gemacht. Ich sehe Lego auch ein bisschen als Modellbau und hier darf man auch einiges!
Peter
(legopegie)




Sven K
02.03.2006, 17:52

schuldig in folgenden Punkten: 2+4+5+6 (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Eisbär
07.03.2006, 19:32

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Bärnützt: Kopierte Legosteine sowie Stengel, die in die Hände passen.

Und zwar hier: [link]http://www.brickshelf.com/gallery/matthes/1592variations/12mystery/1592_mystery_06.jpg[/link]

Aus offensichtlichem Grunde...

Von Elektrischem lasse ich die Tatzen seit meinem im alten WiW geschilderten Kindheitserlebniß. Leider führt das auch dazu, daß ich mein Ölfaß im Garten jedesmal,w enn die Schneefrär der Stadtwerke vorbeigetuckert ist, wieder ausbuddeln darf, wenn ich's hell haben will.

Unbärleuchtete Grüße

M.a


Und n Gummibärchen wollt eich einglich in jedes Modell reingestellt ham..aber der Appetit hat's verhindert...

"Kannibale!"

Die sind ja nicht weiß.



Gesamter Thread: