abhf
27.02.2006, 17:38

Bekenntnis - Legopuristen



Hallo Legofreunde,

Als bekennender Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber interessiert mich doch einmal, wer es wirklich mit Hümpfch beim 100%-Purismus (nicht negativ gemeint) hält.

Die für mich gängigsten Verstöße sind die folgenden. Ich würde gerne ebenfalls mal ein Umfrage starten:

Wer hat in seinen Mocs schon einmal:

1) Flexschläuche zerschnippelt

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

5) Lego bemalt/umgefärbt

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Ich für meinen Teil muss 1 zugestehen (mach ich gerne), 2 auch (in meiner Strssenbahn hab ich eine anstehende Ecke einer Platte entfernt, 6 auch noch (Fallrohre aus 1x2-Rundsteinen haben manchmal einen Stützstab aus passendem Schweißdraht, ebensolche Bögen eine formgebende Einlage aus Schweißdraht). Insofern gehöre ich mit 3x Ja wohl zu den Nicht-Puristen......

Also, jetzt bitte ich um weitere Bekenntnisse.

Ich weiß, dass hinterher wieder die Diskussion zur Repräsentativität kommt, aber je mehr Leute sich beteiligen, desto klarer das Bild. Also bitte.....


Andreas Böker (abhf)



62 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:12

Re: Schuldig in Punkt 4, ansonsten ein Hümpfch (ohne Text)


Re: [B]Schuldig in Punkt 4, ansonsten ein Hümpfch (ohne Text)[/link] von CarWag am 27. Februar 2006 19:30:46:


Ronald hat sich aber auch im Punkt 6) schuldig bekannt.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:16

Re: *sich hinter Hümpfch anstell* (ohne Text)


Re: [B]*sich hinter Hümpfch anstell* (ohne Text)[/link] von HaQuiX am 27. Februar 2006 23:17:43:


Also schuldig in 4) und 6)?

Oder doch nicht?

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:18

Re: Noch hinter Hümpch steh, aber Flexschläuche sind nicht heilig. (ohne Text)


Re: [B]Noch hinter Hümpch steh, aber Flexschläuche sind nicht heilig. (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 28. Februar 2006 08:57:49:


Also schuldig in 1), 4) und 6)?



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:20

Sehr gut


Re: [B]Zu spät,... :-)[/link] von moandeki am 28. Februar 2006 10:31:59:


>... hat Marion gestern schon an Andreas Böker geschickt!
>
>Andreas
>(moandeki)

Sehr gut, also doch kein kompletter Rückzug.

Gruß

Juergen Bartosch



goldfing
28.02.2006, 19:50

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>1) Flexschläuche zerschnippelt

Ja, aber keine originalen, sondern Ersatzschläuche.
Insofern wurde keinem Original-Lego-Schlauch Leid zugefügt...


>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

igitt

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

würg

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

ist denkbar, sollte aber nicht die einzige Attraktion
eines MOCs sein

>5) Lego bemalt/umgefärbt

undenkbar

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

nein, war auch nie nötig

Gruß,
Dirk






webster
28.02.2006, 20:03

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo,

1) Flexschläuche zerschnippelt

War bislang nicht nötig, ist aber durchaus vorstellbar, also
-> Ja

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

-> Nein, niemals!

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

-> Nein, schon gleich gar nicht!

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

War bislang nicht nötig, ist aber durchaus vorstellbar, also
-> Ja

5) Lego bemalt/umgefärbt

-> Nein, niemals!

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

War bislang nicht nötig, ist aber durchaus vorstellbar, also
-> Ja

7) Kleben

-> Nein, niemals!

3x Ja, 4x Nein. Also nicht wirklich "Purist", die Veränderungen sollten aber möglichst immer reversibel sein.

Gruß
Stefan

Steinbohrer
28.02.2006, 20:19

Re: Schon mal 0,1 mm Draht ausprobiert?


Re: [B]Schon mal 0,1 mm Draht ausprobiert?[/link] von Nautilus am 28. Februar 2006 09:01:49:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/album461/bild3.jpg[/link][/center]


Hallo Oliver,
ja, solchen Draht nutze ich auch. Vornehmlich allerdings um SMD LEDs anzuschließen. Zum Beispiel bei den beleuchteten Waffen der Star Wars Männekens. Durch Hand, Arm und Körper dann in den Basic Stein.

Natürlich ist es denkbar mit Hilfe von dünnem Lackdraht aufs Bohren zu verzichten. Allerdings liegt der Draht dann sichtbar an der Oberfläche und muss (sollte) dann auch fixiert werden...
Daher nehme ich etwas dickeren Draht bzw. gehe dann darauf über und bohre ggf.

Ist der Ruf erst ruiniert,
bohrt man völlig ungeniert...

Viele Grüße

Karsten





Steinbohrers home


Seeteddy
28.02.2006, 20:26

Re: Zu 2 und 3 b) Bruchstücke weiterverwendet


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Ganz interessant: Ich hatte als Junge vor über 35 Jahren bereits die ersten Azmeps! (Das waren die Sockel, bei denen die Fahnenmasten, bzw. Verkehrsschilder abgebrochen waren, was leider häufig vorkam. Da blieb wenn der dünne Stiel abgebrochen war, ein Stumpf in der Größe einer Noppe in der Mitte der 1x2x0,5 (nicht 0,33) Platte stehen).

Die Teile habe ich bis heute aufgehoben. Da werfe ich lieber Dogmen über Bord, als solche Kleinode.
(O.T.: Wenn sich jeder an alle Dogmen halten würde, bestünde die Bevölkerung nur noch aus Quäkern und Amish-People.)

So, aber die andere Seite ist natürlich die: diese Regeln sind gut und vernünftig und sollten immer dann gelten, wenn es um Wettbewerbe geht!

kreative Grüße
Klaus



SamOgel
28.02.2006, 21:56

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:



>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt

noch nicht :-)

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

als Kind ja , als ELF nicht

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

nein

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

JA

>5) Lego bemalt/umgefärbt

nein

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

ja

Gruß aus Hamm

Markus



HaQuiX
28.02.2006, 22:16

Absoluter Purist


Re: [B]Re: *sich hinter Hümpfch anstell* (ohne Text)[/link] von Juergen Bartosch am 28. Februar 2006 19:16:06:


>Also schuldig in 4) und 6)?
>Oder doch nicht?
>Gruß
>Juergen Bartosch


Nicht schuldig. Und kleben tu ich auch nicht.
Bin ein absoluter Purist.

MfG, Jörg



14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: