abhf
27.02.2006, 17:38

Bekenntnis - Legopuristen



Hallo Legofreunde,

Als bekennender Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber interessiert mich doch einmal, wer es wirklich mit Hümpfch beim 100%-Purismus (nicht negativ gemeint) hält.

Die für mich gängigsten Verstöße sind die folgenden. Ich würde gerne ebenfalls mal ein Umfrage starten:

Wer hat in seinen Mocs schon einmal:

1) Flexschläuche zerschnippelt

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

5) Lego bemalt/umgefärbt

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Ich für meinen Teil muss 1 zugestehen (mach ich gerne), 2 auch (in meiner Strssenbahn hab ich eine anstehende Ecke einer Platte entfernt, 6 auch noch (Fallrohre aus 1x2-Rundsteinen haben manchmal einen Stützstab aus passendem Schweißdraht, ebensolche Bögen eine formgebende Einlage aus Schweißdraht). Insofern gehöre ich mit 3x Ja wohl zu den Nicht-Puristen......

Also, jetzt bitte ich um weitere Bekenntnisse.

Ich weiß, dass hinterher wieder die Diskussion zur Repräsentativität kommt, aber je mehr Leute sich beteiligen, desto klarer das Bild. Also bitte.....


Andreas Böker (abhf)



55 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

nikomatic
28.02.2006, 16:55

Punkt 4 - ein MUß!


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Also Punkt Nummer 4 ist ein muß!
Ein Mekmoc ohne eigenen Aufkleber ist genauso ungültig,
wie eine Sonntagsmesse ohne Frühschoppen

Alles andere hab ich noch nicht gemacht, weils noch nicht nötig wurde.
Bis auf Punkte 2/3 und 5 bin ich da aber soooowas von schmerzfrei.
Desweiteren hab ich diverse Drucke entfernt, um die Teile verwenden zu können, das taucht gar nicht auf in der Liste.

Niko





Luigi
28.02.2006, 17:45

33% Purist


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas,

1) Flexschläuche sind als Geländer gut zu gebrauchen und mit Hilfe einer Schere in vielen Längen verfügbar.
2) helfen MOC-Steine zu eleganteren Lösungen (z.B. stark einschlagbare Vorderräder bei kleinen Kotflügeln)
3) sichtbarer Einbau von MOC-Steinen konnte ich immer vermeiden. MOC-Steine sollten nicht auf den ersten Blick auffallen.
4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen ist in jedem Fall zulässig. Schließlich betreibe ich Modellbau mit Lego, und Aufkleber gehören zum Standardmittel eines Modellbauers. Ohne Aufkleber würde meinen 40-Fuß-Containern etwas fehlen.
5) Lego bemalen oder umfärben? Wozu braucht man das? Ich kann viel besser Aufkleber mit dem PC gestalten als selber einen Pinsel zu führen
6) Fremdteile ergänzen das Lego-Sortiment prima. Schließlich gibt es im Lego-Sortiment nicht für jeden Kran das passende Seil und für jede elektrische Anwendung das passende Kabel. Aber für Fremdteile gilt das gleiche wie für zersägte und geklebte Steine: Diese sollten im Hintergrund bleiben und nicht auf den ersten Blick sichtbar sein.

Gruß

Ludger




dieter und kids
28.02.2006, 18:20

teilpurist


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


also,

punkt 1): ja, ohne bedenken umgesetzt.

punkt 2): würde ich gerne mal zum einsetzten von beleuchtung (led´s), aber noch nicht so richtig ´drangetraut.

punkt 6): u.u. ausnahme: beleuchtung bzw. motorantriebe. aber sonst NIX. und darf auch nur, wenn nicht geklebt etc., siehe also ff:

NIE: kleben, umfärben, fremdsticker, sichtbares "verstümmeln" von steinen, unsichtbares "verstümmeln" von steinen weil sonst nicht passend.

fröhliches moccen

dieter und kids





OliverK
28.02.2006, 18:31

2+4+6


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Weichen abgefeilt um sie mit Motor steuern zu können
Aufkleber sind essentiell, da die von LEGO langweilig oder off-topic
Magnetsensoren in Schienen eingebaut um Züge mit RCX steuern zu können

Purismus, Dogmatismus, sonstige -ismen führen meist in Abgründe

liebe Legogrüße
OliverK



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:00

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von Steinbohrer am 27. Februar 2006 19:05:57:


Hallo Karsten,

Das war klar.

Gruß

Juergen Bartosch

P.S. Dein Paket rückt näher. Habe endlich meine Steuer rausbekommen. Den Rest schaffen wir auch noch.



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:03

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von TobiasKlepp am 28. Februar 2006 07:54:36:


Klingt nach einem guten Experiment und viel Spaß.

Mit der geschlossenen Tür und der Kamera zum Beobachten habt Ihr ja genügend Sicherheit gehabt. Um die Kamera habt Ihr Euch wohl keine Sorgen gemacht?

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:10

Re: 7. Du hast Kleben vergessen :-)


Re: [B]7. Du hast Kleben vergessen :-)[/link] von Hümpfch™ am 27. Februar 2006 19:18:44:


Hallo Ronald,

Das mit 4) Aufkleber, lasse ich Dir ja noch durchgehen. Auch wenn es Leute gibt die selbst das nicht tun.

Aber 6) Fremdteile verbaut, das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht. Macht Dich aber für mich sympathischer.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:12

Re: Schuldig in Punkt 4, ansonsten ein Hümpfch (ohne Text)


Re: [B]Schuldig in Punkt 4, ansonsten ein Hümpfch (ohne Text)[/link] von CarWag am 27. Februar 2006 19:30:46:


Ronald hat sich aber auch im Punkt 6) schuldig bekannt.

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:16

Re: *sich hinter Hümpfch anstell* (ohne Text)


Re: [B]*sich hinter Hümpfch anstell* (ohne Text)[/link] von HaQuiX am 27. Februar 2006 23:17:43:


Also schuldig in 4) und 6)?

Oder doch nicht?

Gruß

Juergen Bartosch



Juergen Bartosch
28.02.2006, 19:18

Re: Noch hinter Hümpch steh, aber Flexschläuche sind nicht heilig. (ohne Text)


Re: [B]Noch hinter Hümpch steh, aber Flexschläuche sind nicht heilig. (ohne Text)[/link] von felix_the_swiss am 28. Februar 2006 08:57:49:


Also schuldig in 1), 4) und 6)?



21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: