abhf
27.02.2006, 17:38

Bekenntnis - Legopuristen



Hallo Legofreunde,

Als bekennender Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber interessiert mich doch einmal, wer es wirklich mit Hümpfch beim 100%-Purismus (nicht negativ gemeint) hält.

Die für mich gängigsten Verstöße sind die folgenden. Ich würde gerne ebenfalls mal ein Umfrage starten:

Wer hat in seinen Mocs schon einmal:

1) Flexschläuche zerschnippelt

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

5) Lego bemalt/umgefärbt

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Ich für meinen Teil muss 1 zugestehen (mach ich gerne), 2 auch (in meiner Strssenbahn hab ich eine anstehende Ecke einer Platte entfernt, 6 auch noch (Fallrohre aus 1x2-Rundsteinen haben manchmal einen Stützstab aus passendem Schweißdraht, ebensolche Bögen eine formgebende Einlage aus Schweißdraht). Insofern gehöre ich mit 3x Ja wohl zu den Nicht-Puristen......

Also, jetzt bitte ich um weitere Bekenntnisse.

Ich weiß, dass hinterher wieder die Diskussion zur Repräsentativität kommt, aber je mehr Leute sich beteiligen, desto klarer das Bild. Also bitte.....


Andreas Böker (abhf)



34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Nautilus
28.02.2006, 09:03

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>1) Flexschläuche zerschnippelt
nein, würde ich aber mit zugekauften tun

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
nein

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
nein

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
ja

>5) Lego bemalt/umgefärbt
niemals

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
ja, Beleuchtung

Oliver





Drachengilde
28.02.2006, 09:04

Ein JA bei 1,2,5 . Gruß


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:







Bernd the Brick
28.02.2006, 09:07

Re: Bekenntnis eines (nicht?) Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
1) Flexschläuche zerschnippelt


ja

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

ja (Grundplatten)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

nein

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

nein (ich mache keine Aufkleber mehr drauf)

5) Lego bemalt/umgefärbt

nein

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

ja (PEBE)

7) Steine geklebt

ja, aber so, dass es wieder lösbar war

Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Will ich gar nicht.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]





treczoks
28.02.2006, 09:17

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>5) Lego bemalt/umgefärbt
Ja. "Haftgrund Grau" vom OBI macht ein wunderbares Klassisches Grau!

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Ja. Man hat mir gesagt, ich müsste mit ca. 1000m Seilen für die Takelage rechnen, da gehe ich dann doch eher zum Modellbauladen und hole mir ein paar Rollen (und auch in unterschiedlichen Stärken...).

Und was Kleben betrifft: Nee, kommt nicht in die Tüte. Entweder man kann es mit so Lego bauen, dass es hält, ober man muss seinen Entwurf solange verbessern, bis er hält

mfg, Christian



jens
28.02.2006, 09:32

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo

1) Flexschläuche zerschnippelt
Bisher noch nicht...

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
Ein klares Nein

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
In meiner Kindheit musste so manche Lanze "verbessert" und umgebaut werden... Davon bin ich jetzt aber weg

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
kann ich nicht leugnen...

[i]5) Lego bemalt/umgefärbt

NIEMALS... 6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Ich habe als Kind eine Felsinsel aus Korken und Eierkartons gebaut. Allerdings war oben Platz für eine Grundplatte.

Außerdem musste ich, natürlich nur um mir ein Bild über die Qualität machen zu können, auch eine Bestellung bei Little Armory aufgeben.

Selbstbemachte Segel, unoriginale Schnüre und eventuell Beleuchtung (aber ohne Beschädigung der Steine) kann ich mir vorstellen.

Gruß,
jens



Hümpfch™
28.02.2006, 10:02

So langsam könnte Marion mal die Statistik machen :-)) (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






moandeki
28.02.2006, 10:31

Zu spät,... :-)


Re: [B]So langsam könnte Marion mal die Statistik machen :-)) (ohne Text)[/link] von Hümpfch™ am 28. Februar 2006 10:02:46:


... hat Marion gestern schon an Andreas Böker geschickt!


Andreas
(moandeki)



Marmaris
28.02.2006, 11:02

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo!
>1) Flexschläuche zerschnippelt
Nein
wobei ich mir vor einiger Zeit in dieser Sammelbestllung auch diese Flexschlauchähnlichen Teile mitbestellt hatte, in der Absicht, diese irgendwo einzubringen. Hab ich bisher aber nicht genmacht.)

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
Nein

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
Nein

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
Ja, bei Eisenbahnen (TEE)

>5) Lego bemalt/umgefärbt
nein

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Nicht eingebaut, ich hatte aber in mein Herr-der-Ringe-Szenario Weihnachtsbaumlichterketten als Innenbeleuchtung für die Zwergenbinge eingelegt.
Außerdem hab ich beim Piratenschiff Fremdschnur als Takelage verwendet, so lange Schnüre gab es meines Wissens gar nicht von LEGO.

1000Grüße
Marmaris



McBricker
28.02.2006, 11:39

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo,
Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
1) Flexschläuche zerschnippelt


Ich.

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

Ich nicht.

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

Ich nicht, ansonsten wäre die Antwort zu Frage zwei eine Lüge.


4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

Ich.

5) Lego bemalt/umgefärbt

Ich nicht.

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Ich, einmal, denn ich wollte soooo gerne, daß mein "Rasender Falke" leuchtet. Das tut er auch und sieht auch noch unverschämt gut dabei aus.


Die oberste Priorität beim Bauen hat jedoch, bestehendes Material von Lego in seiner Komplettheit einzusetzen. Selbstgemachte Aufkleber kommen nur dann ins Spiel, wenn Lego nichts vergleichbares zu bieten hat.

Nur ganz manchmal lassen sich Ideen nicht verwirklichen, wenn man nicht ein ganz kleines bißchen an Flex-Schläuchen schnippelt. Ich scheine das jedoch derartig dezent gemacht zu haben, daß es tatsächlich niemandem auffiel. Das passiert auch nur dann, wenn die Idee nur so und nicht anders realisiert werden kann.

Viele Grüße
Barbara



SvenM (smhLTEC)
28.02.2006, 11:54

Ach ja, geklebt habe ich auch schon.


Re: [B]Punkt 1+4: Ich bekenne mich schuldig[/link] von SvenM (smhLTEC) am 27. Februar 2006 18:02:39:


... aber keine neuen MOCs, nur Repliken, die ich dann an Kabinenrollerfans verkauft habe. Zählt das? Es hält ja erwiesenermaßen auch ohne!

*schäm*
-Sven



42 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: