abhf
27.02.2006, 17:38

Bekenntnis - Legopuristen



Hallo Legofreunde,

Als bekennender Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber interessiert mich doch einmal, wer es wirklich mit Hümpfch beim 100%-Purismus (nicht negativ gemeint) hält.

Die für mich gängigsten Verstöße sind die folgenden. Ich würde gerne ebenfalls mal ein Umfrage starten:

Wer hat in seinen Mocs schon einmal:

1) Flexschläuche zerschnippelt

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

5) Lego bemalt/umgefärbt

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Ich für meinen Teil muss 1 zugestehen (mach ich gerne), 2 auch (in meiner Strssenbahn hab ich eine anstehende Ecke einer Platte entfernt, 6 auch noch (Fallrohre aus 1x2-Rundsteinen haben manchmal einen Stützstab aus passendem Schweißdraht, ebensolche Bögen eine formgebende Einlage aus Schweißdraht). Insofern gehöre ich mit 3x Ja wohl zu den Nicht-Puristen......

Also, jetzt bitte ich um weitere Bekenntnisse.

Ich weiß, dass hinterher wieder die Diskussion zur Repräsentativität kommt, aber je mehr Leute sich beteiligen, desto klarer das Bild. Also bitte.....


Andreas Böker (abhf)



26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Kai
27.02.2006, 23:09

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas, Legofreunde!

Schläuche habe ich für meine ICE-Waschanlage geschnitten - waren aber keine Originalschläuche von Lego sondern aus der Sammelbestellung von vor ca. 2 Jahre.

Also quasi JA zu 1 und 6

Erstmals vor ca. 3 Monaten habe ich sowohl für 2 Häuserbauten als auch für meinen ICE 3 gesägt und nicht sichtbar verbaut.

Also schuldig bei Punkt 2

Vor ca. 10 Jahren habe ich rote Fenster in Ermangelung ebensolcher braun und grün angemalt. Werde ich aber wohl nicht mehr machen, da das Ergebnis nur sehr mäßig war.

Daher auch zu Punkt 5: Ja

Sobald ich dazu komme, werde ich meine Züge und sicher auch andere Eigenbauten mit selbstgemachten Aufklebern versehen und Fremdelektronik und -beleuchtung einbauen.

Hätte ich eine Spritzgussmaschine, würde ich auch Kurven in größeren Radien und Schnellfahrweichen herstellen. Da leider zu teuer, bleibt's bei den jüngsten Umbauten der Weichen.

Seit einem viertel Jahr sehe ich das Bohren, Sägen, Feilen etc. nicht mehr so eng. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, lasse ich es sein. Ich würde auch nicht, genau wie z.B. Jojo, erst durch diese Maßnahmen eine Kreation zur solchen machen. Ist es ohne Sägen/Kleben nicht erkennbar, ist es für mich nix wert.

Fazit: Schuldig im Sinne der Anklage in allen Punkten - und ich stehe mittlerweile dazu! Ist etwa so, wie bei anderen Modellbauern.

Erbauliche Grüße

Kai




HaQuiX
27.02.2006, 23:17

*sich hinter Hümpfch anstell* (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Weebleleezer
27.02.2006, 23:19

Na logisch....


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Zusammen,
Gute Idee mit der Umfrage...

Frage 1,3 und 5 kann ich verneinen (bis jetzt).
Wenns ums Kleben geht, dann habe ich schon sicht/unsichtbar die Tube angesetzt. Ging nicht anders! über 1 Kilo halten sich nicht besonders auf einer 2x2 Rundplatte. Sorry...

4)Yep! Die Flieger an Bord haben alle Aufkleber bekommen, zwecks Originaltreue.
6) Na logisch! Die Lampensteine aus den 80ern sind ja noch teurer als die 2x3 althellgrauen inversen Slopes. Und LEDS lassen sich besser verbauen (5mm). Bei 3mm muß man bohren, leider...
Die Kabel sind ebenfalls zu teuer. Da würde man über 500 Euro ausgeben und hätte damit nur Kabel. Für das Geld habe ich fast die komplette Technik.

Purismus ist zwar gut und schön, aber wenn man nicht wie andere hier 20 Pakete von einem Set aus den guten alten 80er oder 90er hat (Die bleiben auch irgendwie immer zu und deshalb kann man ja auch nicht so gut moccen, oder?), dann ist es schon sehr teuer via BL oder Online-Auktion zu Original-LEGO Teilen zu kommen. Deshalb mache ich da gerne eine Ausnahme und spare das Geld für neues ABS..

Leg Godt!
Gruß aus München
Malle
(Weebleleezer)





JAvanRee
28.02.2006, 00:08

Re: Na logisch....


Re: [B]Na logisch....[/link] von Weebleleezer am 27. Februar 2006 23:19:01:


>6) Na logisch! Die Lampensteine aus den 80ern sind ja noch teurer als die 2x3 althellgrauen inversen Slopes. Und LEDS lassen sich besser verbauen (5mm). Bei 3mm muß man bohren, leider...

3mm LED's passen fast genau in ein Lampenstein... Mann braucht manchmal ein bisschen Kraft ;)

Jan-Albert



TobiasKlepp
28.02.2006, 07:54

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von SvenM (smhLTEC) am 27. Februar 2006 19:32:54:


Jetzt kommen die geheimen Experimente doch an Tageslicht! -

Als mein kleiner Bruder (9 Jahre) bei mir zu Besuch war, wollten wir etwas spektakuläres mit LEGO machen. Wir steckten also alle Pneumatikschläuche aneinander und schlossen auch noch einen Pneumatiktank an und jede Menge große Zylinder, auf die wir ein brutales Gewicht von ca. 10kg stellten. Dann pumpten wir mit der Handpumpe so lange, bis der endlos lange Schlauch (ca. 20m) mit Luft voll war. Dann füllte sich auch noch der Pneumatiktank und die Zylinder mit dem Gewicht drauf hoben sich auch noch an. Jetzt hatten wir einen brutalen Druck auf der Leutung. Am Ende hatten wir einen Umschalter mit einen großem Zylinder montiert. Wir wollten wissen, wie oft man hoch- und herunterschalten kann, bis die Luft ausgeht. Das Ergebnis: 59 mal. Irgendwann klemmten wir an Stelle des Zylinders an das Schlauchende eine kleine Mülltüte mit einem Gummi fest und pumpten so lange, bis sie explodierte. Da uns der Krach zu laut war und wir nicht wußten, was da alles so passiert, schlossen wir einfach die Türe und stellen eine Videokamera in den Raum.

Hat alles einen riesigen Gaudi gemacht.

Gruß Tobi


Brickbus A380 Projektseite


Uni
28.02.2006, 08:53

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:



Guten Morgen zusammen!

1) Flexschläuche zerschnippeln?
Ja

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
Nein

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
Nein

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
Ja - am meisten mit Wasserabziehbildern und etwas Lack

5) Lego bemalt/umgefärbt
Nö, das mach ich nicht!

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
Auch noch nicht dran gedacht!

Meine 1x1er Plättchen
Thorsten



felix_the_swiss
28.02.2006, 08:57

Noch hinter Hümpch steh, aber Flexschläuche sind nicht heilig. (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Nautilus
28.02.2006, 09:01

Schon mal 0,1 mm Draht ausprobiert?


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von Steinbohrer am 27. Februar 2006 19:05:57:


Moin Karsten,

ich habe mal LEDs verbaut (in Brick 1 x 1 with Headlight) und die mit 0,1 mm lackiertem Draht verkabelt. Den kann man ohne Probleme mit einbauen und der reicht für die Stromversorgung.

Gruß,
Oliver




Nautilus
28.02.2006, 09:03

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>1) Flexschläuche zerschnippelt
nein, würde ich aber mit zugekauften tun

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
nein

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
nein

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
ja

>5) Lego bemalt/umgefärbt
niemals

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
ja, Beleuchtung

Oliver





Drachengilde
28.02.2006, 09:04

Ein JA bei 1,2,5 . Gruß


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:







50 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: