Misterzumbi
26.02.2006, 16:44

@Hümpfch, wie ich was gebaut hab


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/misterzumbi/Projects/Idea/farmallidea.jpg[/link][/center]


So, die Pins halten dann logischerweise in den AZMEP Plättchen.
Die Räder dagegen bekommen ihren Halt, und die schräge Lage erst dadurch daß der kurze Pin in ein 1x1er runden Stein gesteckt wird.
ohne den Stein fliegen die ab, probier's aus ;)

Greetings Misterzumbi



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mijasper
27.02.2006, 19:52

Re: Tut mir leid, aber...


Re: [B]Tut mir leid, aber...[/link] von Hümpfch™ am 27. Februar 2006 16:36:30:


Tagchen!

>... ohne sich die Teile erst zuzuschnitzen. Und da ist egal, ob es um eine 1x5-Platte geht oder um ein 10mm langes Flexrohr.

Eben nicht, und das insoweit, als dass LEGO jene Schläuche/Röhrchen selbst zuschnitzt.
(In meinem bescheidenen Fundus finde ich daher kaum 2 Röhrchen einer Farbe und gleichen
Maßes, obschon diese eine identische Länge aufweisen sollten - 4L beispielsweise ist
höchst selten tatsächlich gleich 4L.)

Mein Eindruck: Diese Teile sind als Meterware produziert und maschinell auf
die jeweils benötigte Länge zugeschnitten, weshalb nicht allein obiger Vergleich
schwer hinkt, sondern es durchaus legitim erscheint, hier wie LEGO selbst zu verfahren.

Andererseits:
Vielfach stehen Alternativen zur Verfügung - man muss sich nur zu helfen wissen.


Gruß,
Michael




Hümpfch™
27.02.2006, 20:16

Re: Tut mir leid, aber...


Re: [B]Re: Tut mir leid, aber...[/link] von mijasper am 27. Februar 2006 19:52:42:


Tach!

Eben nicht, und das insoweit, als dass LEGO jene Schläuche/Röhrchen selbst [i]zuschnitzt.[/i]

Dann müsste es ja Deiner Meinung nach auch legitim sein, Grundplatten in jeder beliebigen Größe zurechtzusäbeln, den Lego stellt diese in großen Bahnen her und schneidet sie hinterher paasend zurecht.

(In meinem bescheidenen Fundus finde ich daher kaum 2 Röhrchen einer Farbe und gleichen Maßes, obschon diese eine identische Länge aufweisen sollten - 4L beispielsweise ist höchst selten tatsächlich gleich 4L.)

In welchen Sets Flexrohre vorkamen, ist bei Peeron ziemlich gut erfasst. Die dort angegebenen Längen sind jedoch (wie bei Kabeln und Schläuchen auch) ziemlich wirr und wohl abhängig davon, was der jeweilige Inventarier (heißt der so :-) ?) für eine Messlatte anlegte...
Hier läßt sich aber ganz gut nachvollziehen, welche Länge die Dinger tatsächlich haben müssen, wenn man einen Blick in die Bauanleitung wirft. Ich meine, die kürzesten haben eine Länge von 4 Steinen.

Wer kürzere verbaut, hat in jedem Fall Lego verstümmelt :-)

Vielfach stehen Alternativen zur Verfügung - man muss sich nur zu helfen wissen.

Genau _das_ ist ja die Kunst :-))

Gruß Ronald



Lemming
27.02.2006, 22:56

Re: Tut mir leid, aber...


Re: [B]Re: Tut mir leid, aber...[/link] von Hümpfch™ am 27. Februar 2006 20:16:01:


Dann müsste es ja Deiner Meinung nach auch legitim sein, Grundplatten in jeder beliebigen Größe zurechtzusäbeln, den Lego stellt diese in großen Bahnen her und schneidet sie hinterher paasend zurecht.

Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach ist es das auch. Ich habe weder bei Grundplatten noch bei Schläuchen Hemmungen zu Messer und Schere zu greifen.

Ansonsten stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass man zwar Purismus dort ehren sollte, wo Ehre gebührt, aber nicht jedem Nicht-Puristen gleich eins auf die Mütze hauen muss (1). Auch nichtpuristische Lösungen können bewundernswert sein, wenn sie denn maßvoll und gut gemacht sind.

Gruß,
Rainer

(1) das geht an alle, nicht speziell an Dich



Ben®
27.02.2006, 23:00

Re: Tut mir leid, aber...


Re: [B]Re: Tut mir leid, aber...[/link] von mijasper am 27. Februar 2006 19:52:42:


So Ihr lieben Streithähne!

Meine 2 hellgrauen Mosaikplättchen zu diesem Thema:

es durchaus legitim erscheint, hier wie LEGO selbst zu verfahren.

Sehe ich genau so.

Vielfach stehen Alternativen zur Verfügung - man muss sich nur zu helfen wissen.

Auch das ist richtig: statt seltenes rotes Flexrohr zu zerschnippeln, bediene ich mich auch gerne an reichlich vorhandenen Paddeln (oft genug sind die eh schon gebochen, wenn gebraucht erworben)! Die sind zudem farbtreuer als das Flexrohr.

Und zu den Grundplatten hat Hümpfch sich - in meinen Augen - auch ein Eigentor geschossen: natürlich zerschnibble ich die bei Bedarf (weil LEGO es ja nicht anders macht). Diese Platten sind weder rar noch sonstwie heilig. Und werden eh nur unter Modellen unsichtbar verbraten.

Lieber Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]






goldfing
28.02.2006, 19:43

Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre


Re: [B]Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre[/link] von Hümpfch™ am 27. Februar 2006 15:32:10:


Hallo Ronald,

>Das sind höchstens die Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber, ...

Sind die Leute, die das tun, etwa keine "richtigen" Moccer?
Darf man sich denn nur Purist nennen, wenn man seine Teile
ausschließlich aus geschlachteten Sets bezieht?
Die Art der Steinebeschaffung ist doch irrelevant für die
Beantwortung der Frage, ob jemand Purist ist oder nicht.


>P.S. Wer Flexrohre und Schläuche zerschnippelt, wird eh mit MegaBloks gesteinigt

Ich hatte mal das Problem, für eine Dampflok schwarze Flex-Schläuche
zu benötigen wie in 7750, wo sie eine Länge von 12L haben.
Nur gab es diese Schläuche leider nicht mehr im Original
(jedenfalls war mir keine vernünftige Quelle dafür bekannt).

Darum kaufte ich schwarze Gummischläuche am laufenden Meter
von einem 1000steine-Mitglied (der Name ist mir entfallen)
und schnitt selbstverständlich die nötige Länge ab,
da der Schlauch sich ja nicht x-mal um die Lok wickeln sollte.

Genauso hätte ich keine moralischen Probleme damit,
aus Fahrradschlauch Gummihaftreifen zurechtzuschneiden,
weil die ebenfalls extrem schwer original zu bekommen sind.

Gruß,
Dirk









Hümpfch™
28.02.2006, 19:46

Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre


Re: [B]Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre[/link] von goldfing am 28. Februar 2006 19:43:31:


Tach!

Ich hatte mal das Problem, für eine Dampflok schwarze Flex-Schläuche zu benötigen wie in 7750...

Bei der 7750 sind keine Flex-Schläuche verbaut, kannst ja mal Deine entmisben :-))

Gruß Ronald



Juergen Bartosch
01.03.2006, 16:05

Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre


Re: [B]Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre[/link] von Hümpfch™ am 28. Februar 2006 19:46:32:


>Tach!
>Ich hatte mal das Problem, für eine Dampflok schwarze Flex-Schläuche zu benötigen wie in 7750...
>Bei der 7750 sind keine Flex-Schläuche verbaut, kannst ja mal Deine entmisben :-))
>Gruß Ronald

Und was ist ein x467 Hose Classic?
Ich glaube hier versteht nicht jeder das gleiche unter dem Begriff Flex-Schlauch.

Gruß

Juergen Bartosch



Hümpfch™
01.03.2006, 17:12

Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre


Re: [B]Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre[/link] von Juergen Bartosch am 01. März 2006 16:05:55:


Tach!

Ich glaube hier versteht nicht jeder das gleiche unter dem Begriff Flex-Schlauch.

Wie wahr, wie wahr :-(
Auslöser dieses Threads waren ja die von Misterzombi zerschnippelten Flexrohre.
Diese wurden ursprünglich als Bestandteil des Lego-Flex-Systems eingeführt, z.B. im Set 8074"> und bestehen aus hartem, aber biegbarem [link=http://www.peeron.com/inv/parts/75" target=_blank>Rohr (dünner als Pneumatikschlauch) in verschiedenen Längen. Durch diese Rohre laufen beim Flex-System dünne Plastikdrähte">, die am Ende wegen Ihrer Nut mit verschiedenen [link=http://www.peeron.com/inv/parts/2900" target=_blank>Endstücken versehen werden konnten, um sie z.B. an Technik-Pins zu befestigen.
Später wurden diese Flex-Rohre auch als Verlängerung für Pneumatikschläuche"> verwendet, z.B. in Set [link=http://guide.lugnet.com/set/8868" target=_blank>8868, welche es früher auch in einer dünnwandigeren Version"> z.B. im Set [link=http://guide.lugnet.com/set/7750" target=_blank>7750 gegeben hat.
Flexrohre wurden von Lego immer in der benötigten Länge geliefert, weil man sie bei Selberschnippeln an den Enden leicht vermurksen kann, so dass der Flex-Draht klemmt.
Pneumatikschläüche hingegen mussten meist selbst zugeschnitten werden, dazu war in den Bauanleitungen immer die Länge in cm angegeben und ein cm-Maß abgedruckt.

Einige hier scheinen tatsächlich die Begriffe durcheinander zu werfen, obwohl nicht mal englische Begriffe verwendet wurden :-)
Flex-Schlauch gibt es jedenfalls nicht, der Begriff wäre auch paradox, denn Schlauch ist immer flexibel.
abhf meinte in seiner Umfrage mit Sicherheit Flex-Rohre und Pneumatik-Schläuche gleichermaßen, da er ja einer der Verfechter des Zerschnippelns=Zerstörens dieser Lego-Teile ist.

Gruß Ronald

P.S. Wer das Posting aufmerksam gelesen hat, sollte jetzt ca. 9 Fenster offenhaben :-))



goldfing
01.03.2006, 19:40

Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre


Re: [B]Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre[/link] von Hümpfch™ am 01. März 2006 17:12:15:


Hallo Ronald,

OK, angesichts dieses enormen Fachwissens gebe ich mich geschlagen
:-)
(ich wußte nicht mal, daß die 7750-Version dünnwandiger war).


>Pneumatikschläüche hingegen mussten meist selbst zugeschnitten werden, dazu war in den Bauanleitungen immer die Länge in cm angegeben und ein cm-Maß abgedruckt.

Also dann ist das Zurechtschneiden dieser flexiblen Pneumatik-Schläuche
puristen-legitim ... dann hab ich ja nochmal Glück gehabt.
Obwohl, ich habe ja ein Fremdteil zerschnippelt,
da der Schlauch nicht original von Lego war.
Also doch nicht sauber puristisch.


>da er ja einer der Verfechter des Zerschnippelns=Zerstörens dieser Lego-Teile ist.

Hihi :-)

>Gruß Ronald
>P.S. Wer das Posting aufmerksam gelesen hat, sollte jetzt ca. 9 Fenster offenhaben :-))

Nur deshalb nicht, weil ich sie gleich nach dem Betrachten
und vor dem Weiterlesen wieder schloß.

Gruß,
Dirk







Hümpfch™
03.03.2006, 18:36

Q.e.d. (Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre)


Re: [B]Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre[/link] von Hümpfch™ am 27. Februar 2006 15:32:10:





http://f24.parsimony.net/forum61776/messages/113007.htm


Gesamter Thread: