abhf
27.02.2006, 17:38

Bekenntnis - Legopuristen



Hallo Legofreunde,

Als bekennender Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber interessiert mich doch einmal, wer es wirklich mit Hümpfch beim 100%-Purismus (nicht negativ gemeint) hält.

Die für mich gängigsten Verstöße sind die folgenden. Ich würde gerne ebenfalls mal ein Umfrage starten:

Wer hat in seinen Mocs schon einmal:

1) Flexschläuche zerschnippelt

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

5) Lego bemalt/umgefärbt

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Ich für meinen Teil muss 1 zugestehen (mach ich gerne), 2 auch (in meiner Strssenbahn hab ich eine anstehende Ecke einer Platte entfernt, 6 auch noch (Fallrohre aus 1x2-Rundsteinen haben manchmal einen Stützstab aus passendem Schweißdraht, ebensolche Bögen eine formgebende Einlage aus Schweißdraht). Insofern gehöre ich mit 3x Ja wohl zu den Nicht-Puristen......

Also, jetzt bitte ich um weitere Bekenntnisse.

Ich weiß, dass hinterher wieder die Diskussion zur Repräsentativität kommt, aber je mehr Leute sich beteiligen, desto klarer das Bild. Also bitte.....


Andreas Böker (abhf)



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Hümpfch™
27.02.2006, 19:18

7. Du hast Kleben vergessen :-)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/Flaeche_von_Thekla_und_Ronald/TSL04_TR16.jpg[/link][/center]


Hi,
aber ich will mich auch mal zu 4.) und 6.) outen:

Zum TSL'04 haben wir einige Papieraufkleber gemacht und mit Pritstift festgeklebt (geht gut wieder ab).

Und dann wollten wir ja was mit echtem Wasser machen und haben dafür eine Springbrunnenpumpe eingebaut, aber diese wenigstens mit einem blauen 12V-Eisenbahntrafo betrieben :-)
Und zum Abdichten des Bassins musste ein silikonähnliches Zeug herhalten, was zwar wieder abging (vorher extra getestet) aber eine Riesensauerei war, deshalb würde ich das auch nicht normal machen.

Aus Fehlern wird man eben klug.

Fremdteile ist so eine Sache, ich verwendete ja auch die Alu-Radreifen für die alten großen Speichenräder, Andere verwenden selbstgebaute Licht- und Tonanlagen und für ihre Kräne lange Schnüre oder Pneumatikzylinder aus dem Modellbau.

Meine Schmerzgrenze ist ganz klar dort, wo Legoteile beschädigt oder bemalt werden.

Aber wie gesagt, das muss Jeder für sich entscheiden.

Gruß Ronald


Hier mehr von der Landschaft


mijasper
27.02.2006, 19:29

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo!

>1) Flexschläuche zerschnippelt
Röhrchen: JA

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
NEIN

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
NEIN

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
JA

>5) Lego bemalt/umgefärbt
NEIN

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
NEIN (zumindest nicht bewusst)

Gruß,
Michael



CarWag
27.02.2006, 19:30

Schuldig in Punkt 4, ansonsten ein Hümpfch (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






SvenM (smhLTEC)
27.02.2006, 19:32

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von TobiasKlepp am 27. Februar 2006 19:10:30:



>PS: Ich habe mal mit Pneumatiktechnik eine Plastiktüte zur Explosion gebracht. Das zählt doch nicht, oder? (-:

Wie das? Erzähl!





Seeteddy
27.02.2006, 19:58

Re: Schuldig in den Punkten 1 + 4 ohne jede Reue (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Frankenstein
27.02.2006, 20:02

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Ja, auch Frankenstein bekennt sich in den Anklagepunkten 1,4 und 6 schuldig.



chewbacca
27.02.2006, 20:14

Schuldig in Punkt 5, ansonsten bin ich ganz lieb zu meinen Lego (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Legolars67
27.02.2006, 20:40

Geklebt habe ich auch schon mal - schluchs


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


...da war ich 12, und seit dem sind die Puffer fest mit den Eisenbahnwaggons (12V Blau) verbunden. Heute tut es mir leid und ich schäme mich sehr :-).
Spaß bei Seite. Grundsätzlich wird bei mir mit orginalen Steinen gebaut. Die einzige Ausnahme sind diese Flexröhrchen. Die gibt es ja auch in allen erdenklichen Längen.
Ich halte es aber mit der Devise: Jeder so wie es ihm gefällt. Ob es anderen gefällt ist zweitrangig. Solange jemand seine Steine bohrt oder zersägt, kann es anderen auch egal sein.
Ich habe schon mit den Gedanken gespielt ein paar Modelle mit Led´s zu bestücken und da müßten wohl ein paar Steine drann glauben.
Wie gesagt, wichtig ist, was mir gefällt.


Bis bald
Lars




Juergen Bartosch
27.02.2006, 21:16

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas,

Danke für die Umfrage. Hier meine Antworten:

1) Ja, war naheliegend, denn mein erster Flexschlauch den ich in Händen hielt war ein gelbes Stück von 50 cm Länge. Wenn es sich vermeiden läßt dann versuche ich keine Flexrohre zu zerschneiden. Letztens ging es aber nicht anders, sonst wäre das Modell nicht mehr fahrtauglich gewesen.

2) Löcher rein bohren für Beleuchtung, ja. Nie gesägt, auch keine Grundplatten zerschnitten.

3) nein

4) ja

5) nein, mit einer kleinen Bemahlung hätte ich aber auch nicht unbedingt ein Problem. Umfärben würde ich wohl glaube ich nie.

6) Beleuchtung. Evtl. auch mal ein Megabloks Teil das ich gut finde und das es bei Lego nicht gibt.


Gruß

Juergen Bartosch



Technix
27.02.2006, 21:36

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Moinsen LLL,
mein Verehalten dem ABS gegenüber:
1) Flexschläuche zerschnippelt
NEIN
2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
NEIN
3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
NEIN
4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
NEIN
5) Lego bemalt/umgefärbt
NEIN
6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
NEIN
>Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.
Darf ich mich auch vordrängeln?
Gruß
Gunther



62 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: