abhf
27.02.2006, 17:38

Bekenntnis - Legopuristen



Hallo Legofreunde,

Als bekennender Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber interessiert mich doch einmal, wer es wirklich mit Hümpfch beim 100%-Purismus (nicht negativ gemeint) hält.

Die für mich gängigsten Verstöße sind die folgenden. Ich würde gerne ebenfalls mal ein Umfrage starten:

Wer hat in seinen Mocs schon einmal:

1) Flexschläuche zerschnippelt

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

5) Lego bemalt/umgefärbt

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Ich für meinen Teil muss 1 zugestehen (mach ich gerne), 2 auch (in meiner Strssenbahn hab ich eine anstehende Ecke einer Platte entfernt, 6 auch noch (Fallrohre aus 1x2-Rundsteinen haben manchmal einen Stützstab aus passendem Schweißdraht, ebensolche Bögen eine formgebende Einlage aus Schweißdraht). Insofern gehöre ich mit 3x Ja wohl zu den Nicht-Puristen......

Also, jetzt bitte ich um weitere Bekenntnisse.

Ich weiß, dass hinterher wieder die Diskussion zur Repräsentativität kommt, aber je mehr Leute sich beteiligen, desto klarer das Bild. Also bitte.....


Andreas Böker (abhf)



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
27.02.2006, 18:37

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo!


Hm. Als ich noch ein unbekümmertes Kind war, habe ich so ziemlich jede Sünde begangen, die man an LEGO begehen kann. Ich bohrte, feilte, schnitt und klebte. Aber spätestens, seit ich mich auch über das Internet in Sachen LEGO verbreite, behandele ich mein LEGO pfleglicher. Die Antworten beziehen sich nur auf mein gegenwärtiges Verhalten.


1) Flexschläuche zerschnippelt
- Nein. (Gab es eh noch nicht, als ich Kind war.)

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
- Nein. (Als Kind tat ich das möglicherweise mal.)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
- Nein. (Ich baute allerdings schon Fenster mit abgebrochenen Fensterlädenhaltern ein, die mit den Haltern nicht gepaßt hätten. Allerdings baute ich das auch noch in meiner verlängerten Kindheit.)

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
- Ja. Allerdings würde ich das nicht tun, wenn erst durch den Aufkleber das Modell den charakteristischen Ausdruck bekäme.

5) Lego bemalt/umgefärbt
- Nein. (Als kind natürlich andauernd.)

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
- Nein. (Als Kind baute ich so allerhand ein. In meinem Sherwood Forest zum Beispiel wuchsen neben Playmobilakazien vor allem Bäume, die aus echten Zweigen mit Eisenbahnanlagenmoos bestanden, wie es auf dem Poster zur Burg 6086 vorgemacht wurde...)


Tschüß
Jojo






Bergi
27.02.2006, 18:49

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Tja,

Ich bin auch "schuldig". Habe 4) selber Aufkleber hergestellt und verwendet, 5) einmal meine grauen Fenster vom Metroliner mit schwarzem Permanentstift versaut (ich war erst 11 und brauchte unbedingt schwarze Fenster, aber mit Spiritus ist fast alles weggegangen) und 6) habe ich 5 mm Leuchtdioden eingebaut und mit dem 9V Motor verbunden.

Ich finde 4 und 6 eigentlich überhaupt nicht schlimm, 1, 2, 3, 5 sind für mich aber wahre Sünden
Darum werden ich auch weiter daran arbeiten, meine Züge mit Batterien auszurüsten um so mit LEDs eine Dauerbeleuchtung zu bekommen.

Zügige Grüße

Bergi

P.S.: Wo's schon um Züge geht: Ein paar Leute haben glaub ich die neuen Zugsets ja bereits gesehen. Ich dachte mir mal, man kann doch sicher noch 9V Motoren in die neuen Züge einbauen, ist es dann auch möglich, den "RC-Strom" für Beleuchtung im Innenraum zu nutzen? Es erscheint mir zwar nicht sinnvoll Licht über Funk dauerhaft brennen zu lassen, aber interessieren würds mich trotzdem.




Steinbohrer
27.02.2006, 19:05

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:

[center][link]http://home.tiscali.de/steinbohrer/bohrer/aw/flex_tn.jpg[/link][/center]


Hallo,
für mich bitte 'ja' bei 2,3,4 und 6 (1 und 5 eingeschränkt).
Flexschläuche habe ich noch nicht zerschnitten (würde ich aber...)
Gepinselt habe ich nur im unsichtbaren Bereich um das Durchscheinen zu verhindern.


Streng genommen vertrete ich also die Fraktion, die 6 mal mit 'Ja' antwortet.

Diese Modifikationen mache ich um die Modelle mit Licht auszurüsten und dabei dann auch die Kabel zu verstecken.

Viele Grüße

Karsten




Steinbohrers home


TobiasKlepp
27.02.2006, 19:10

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo LLL,

da gehöre ich wohl ganz klar zu den Puristen. Alle Fragen kann ich mit nein beantworten.

Gruß Tobias

PS: Ich habe mal mit Pneumatiktechnik eine Plastiktüte zur Explosion gebracht. Das zählt doch nicht, oder? (-:


Brickbus A380 Projektseite


Hümpfch™
27.02.2006, 19:18

7. Du hast Kleben vergessen :-)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/Flaeche_von_Thekla_und_Ronald/TSL04_TR16.jpg[/link][/center]


Hi,
aber ich will mich auch mal zu 4.) und 6.) outen:

Zum TSL'04 haben wir einige Papieraufkleber gemacht und mit Pritstift festgeklebt (geht gut wieder ab).

Und dann wollten wir ja was mit echtem Wasser machen und haben dafür eine Springbrunnenpumpe eingebaut, aber diese wenigstens mit einem blauen 12V-Eisenbahntrafo betrieben :-)
Und zum Abdichten des Bassins musste ein silikonähnliches Zeug herhalten, was zwar wieder abging (vorher extra getestet) aber eine Riesensauerei war, deshalb würde ich das auch nicht normal machen.

Aus Fehlern wird man eben klug.

Fremdteile ist so eine Sache, ich verwendete ja auch die Alu-Radreifen für die alten großen Speichenräder, Andere verwenden selbstgebaute Licht- und Tonanlagen und für ihre Kräne lange Schnüre oder Pneumatikzylinder aus dem Modellbau.

Meine Schmerzgrenze ist ganz klar dort, wo Legoteile beschädigt oder bemalt werden.

Aber wie gesagt, das muss Jeder für sich entscheiden.

Gruß Ronald


Hier mehr von der Landschaft


mijasper
27.02.2006, 19:29

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo!

>1) Flexschläuche zerschnippelt
Röhrchen: JA

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
NEIN

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
NEIN

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
JA

>5) Lego bemalt/umgefärbt
NEIN

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
NEIN (zumindest nicht bewusst)

Gruß,
Michael



CarWag
27.02.2006, 19:30

Schuldig in Punkt 4, ansonsten ein Hümpfch (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






SvenM (smhLTEC)
27.02.2006, 19:32

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Re: Bekenntnis - Legopuristen[/link] von TobiasKlepp am 27. Februar 2006 19:10:30:



>PS: Ich habe mal mit Pneumatiktechnik eine Plastiktüte zur Explosion gebracht. Das zählt doch nicht, oder? (-:

Wie das? Erzähl!





Seeteddy
27.02.2006, 19:58

Re: Schuldig in den Punkten 1 + 4 ohne jede Reue (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Frankenstein
27.02.2006, 20:02

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Ja, auch Frankenstein bekennt sich in den Anklagepunkten 1,4 und 6 schuldig.



66 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: