abhf
27.02.2006, 17:38

Bekenntnis - Legopuristen



Hallo Legofreunde,

Als bekennender Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber interessiert mich doch einmal, wer es wirklich mit Hümpfch beim 100%-Purismus (nicht negativ gemeint) hält.

Die für mich gängigsten Verstöße sind die folgenden. Ich würde gerne ebenfalls mal ein Umfrage starten:

Wer hat in seinen Mocs schon einmal:

1) Flexschläuche zerschnippelt

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

5) Lego bemalt/umgefärbt

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)

Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Ich für meinen Teil muss 1 zugestehen (mach ich gerne), 2 auch (in meiner Strssenbahn hab ich eine anstehende Ecke einer Platte entfernt, 6 auch noch (Fallrohre aus 1x2-Rundsteinen haben manchmal einen Stützstab aus passendem Schweißdraht, ebensolche Bögen eine formgebende Einlage aus Schweißdraht). Insofern gehöre ich mit 3x Ja wohl zu den Nicht-Puristen......

Also, jetzt bitte ich um weitere Bekenntnisse.

Ich weiß, dass hinterher wieder die Diskussion zur Repräsentativität kommt, aber je mehr Leute sich beteiligen, desto klarer das Bild. Also bitte.....


Andreas Böker (abhf)



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Heiner
27.02.2006, 18:09

Ja, Legopurist (kleine Ausnahme bestätigt die Regel)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
>5) Lego bemalt/umgefärbt
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
>Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

Es wird nicht gebohrt, gehackt oder verstümmelt. Aber selbstgemachte Aufkleber - warum nicht? Zu 5 habe ich mal in grauer Vorzeit noch grauere Vögel gelb und hellgrün (als es das noch nicht gab, ich nehme stark an, dass LEGO es dann daraufhin rausgebracht hat) angemalt, Ronald möge es mir verzeihen. Selbst bei Beleuchtung und Motoren greife ich grundsätzlich auf LEGO zurück, gebe zu, schon mal zum Lötkolben gegriffen zu haben, um 9V und 12V zu verbinden.

Auch überlege ich schon länger, mir etwas von Pl-mo zuzulegen, nur interessehalber, und zwar das Eisenbahnsignal. Oder kann jemand aus technischen Gründen vom Kauf abraten?

Cheeeers,
Heiner



Legosternchen
27.02.2006, 18:17

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas
- alles nein außer zu 4 , für meinen ICE mußte ich ja einen
Aufkleber kreieren da es nix vergleichbares gab.

- in deiner Auflistung fehlt eigentlich noch das Typische Grundplatten
stutzen , dem jedenfalls fühlte ich mich auch mal zu Testzwecken hingerissen. ansonsten bau ich halt nur was , was LEGO hergibt.
Würde mich eher zu den Puristen zählen , gruß ---Jürgen---



>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
>5) Lego bemalt/umgefärbt
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)




legocastle
27.02.2006, 18:21

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo Andreas

>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:

>1) Flexschläuche zerschnippelt
Bei Flexschläuchen kenne ich keine Gnade.............
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
niemals
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
dto.
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
Hab ich schon gemacht und würde es wieder tun.
>5) Lego bemalt/umgefärbt
niemals
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
dto.

Und für Fallrohre oder kleine Telegraphen Masten sind Flex Rohre das richtige........



grubaluk
27.02.2006, 18:27

Legopurist ja bzw. nein-aber


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
>5) Lego bemalt/umgefärbt
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
>Wer alle 6 Fragen mit nein beantwortet, kann sich hinter Hümpfch anstellen.

1)-6) beantworte ich gerne mit Nein und stelle mich hinter Hümpfch.
Noch nicht mal Pneumatik-Schlauch-Reste kommen mir unter das Messer und Farbe landet auf einer Leinwand, dort wo sie hingehört :-)
Nicht, weil ich keine Traute hätte, sondern weil auch für mich der Reiz beim Bauen darin besteht, mit den vorhandenen Mitteln zu Rande zu kommen.

Jetzt kommt das Aber mit ldraw:
Meist erfasse ich in ldraw Arbeiten, die ich auch real gebaut habe und beschränke mich dort auf die verwendeten Teile. Aber ab und zu geht mir da der Gaul in verschiedenen Abstufungen durch und ich verwende Teile, die...
- es zwar gibt, ich aber nicht besitze
- in der Farbkombination so nie hergestellt wurde
- völlig daneben sind, wie bei der Schneekugel:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/grubaluk/Diverses/lenin_shelf_komplett.jpg[/link]

Insgesamt wird jede(r) selber sehen können, wo für ihn/sie die Grenze ist. Die Kreationen anderer, die fremde oder modifizierte Teile verwenden, können mich auch immer sehr erfreuen.
Und eine Ausnahme, die ich für mich selber mal eventuell machen werde, sind Stützkonstruktionen bei Eisenbahnlandschaften.

Viele Grüße
Andreas



Misterzumbi
27.02.2006, 18:28

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo, da ich wohl mit dem Kram angefangen habe, hier mein Senf:

>1) Flexschläuche zerschnippelt

Mache ich gerne und recht Oft

>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)

Nope

>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut

Nee

>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen

Jajn, ist das zerschnibbeln von Lego original Stickern auch eine Form von customizing? Meine ja...na gut ja

>5) Lego bemalt/umgefärbt

leider ja, aber nur ein mal, und nur weil diese Minifigbrackets in Schwarz so selten sind, ich hatte so viele in grau übrig...

>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)




Somit bin ich wohl genauso ein Purist wie Andreas, shame on me

Greetings Misterzumbi

Meine nicht puristische BS Gallery



http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=misterzumbi


Legomatic
27.02.2006, 18:33

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/Modifications/thumb/switch_90_1.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


...auch meine Antworten dazu (schon mal vorweg: ich kann mich nicht hinter Ronald stellen...:-))

>Wer hat in seinen Mocs schon einmal:
>1) Flexschläuche zerschnippelt
nein (noch nicht)
>2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
ja (Weichen, Kurven, Gerade aber eben nur Schienen!)
>3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
nein, will hoffen das man es nicht so sieht!
>4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
ja (Aufkleber auf den Zügen)
>5) Lego bemalt/umgefärbt
nein
>6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
ja (Beleuchtung in der Eisenbahn, die Funzeln von Lego taugen nichts)

säg godt,
Christian



110 Prozent Eisenbahn


Lemming
27.02.2006, 18:34

Ich bekenne mich zu 4 und 6 sowie Grundplatten schneiden :o) (ohne Text)


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:






Jojo
27.02.2006, 18:37

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Hallo!


Hm. Als ich noch ein unbekümmertes Kind war, habe ich so ziemlich jede Sünde begangen, die man an LEGO begehen kann. Ich bohrte, feilte, schnitt und klebte. Aber spätestens, seit ich mich auch über das Internet in Sachen LEGO verbreite, behandele ich mein LEGO pfleglicher. Die Antworten beziehen sich nur auf mein gegenwärtiges Verhalten.


1) Flexschläuche zerschnippelt
- Nein. (Gab es eh noch nicht, als ich Kind war.)

2) andere Legosteine zersägt, gebohrt, .... (aber nicht sichtbar eingebaut)
- Nein. (Als Kind tat ich das möglicherweise mal.)

3) wie 2) aber sichtbar eingebaut
- Nein. (Ich baute allerdings schon Fenster mit abgebrochenen Fensterlädenhaltern ein, die mit den Haltern nicht gepaßt hätten. Allerdings baute ich das auch noch in meiner verlängerten Kindheit.)

4) Lego mit selbstgemachten Aufklebern versehen
- Ja. Allerdings würde ich das nicht tun, wenn erst durch den Aufkleber das Modell den charakteristischen Ausdruck bekäme.

5) Lego bemalt/umgefärbt
- Nein. (Als kind natürlich andauernd.)

6) Fremdteile eingebaut (Beleuchtung, Pumpen, andere elektrische Elemente, ...)
- Nein. (Als Kind baute ich so allerhand ein. In meinem Sherwood Forest zum Beispiel wuchsen neben Playmobilakazien vor allem Bäume, die aus echten Zweigen mit Eisenbahnanlagenmoos bestanden, wie es auf dem Poster zur Burg 6086 vorgemacht wurde...)


Tschüß
Jojo






Bergi
27.02.2006, 18:49

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:


Tja,

Ich bin auch "schuldig". Habe 4) selber Aufkleber hergestellt und verwendet, 5) einmal meine grauen Fenster vom Metroliner mit schwarzem Permanentstift versaut (ich war erst 11 und brauchte unbedingt schwarze Fenster, aber mit Spiritus ist fast alles weggegangen) und 6) habe ich 5 mm Leuchtdioden eingebaut und mit dem 9V Motor verbunden.

Ich finde 4 und 6 eigentlich überhaupt nicht schlimm, 1, 2, 3, 5 sind für mich aber wahre Sünden
Darum werden ich auch weiter daran arbeiten, meine Züge mit Batterien auszurüsten um so mit LEDs eine Dauerbeleuchtung zu bekommen.

Zügige Grüße

Bergi

P.S.: Wo's schon um Züge geht: Ein paar Leute haben glaub ich die neuen Zugsets ja bereits gesehen. Ich dachte mir mal, man kann doch sicher noch 9V Motoren in die neuen Züge einbauen, ist es dann auch möglich, den "RC-Strom" für Beleuchtung im Innenraum zu nutzen? Es erscheint mir zwar nicht sinnvoll Licht über Funk dauerhaft brennen zu lassen, aber interessieren würds mich trotzdem.




Steinbohrer
27.02.2006, 19:05

Re: Bekenntnis - Legopuristen


Re: [B]Bekenntnis - Legopuristen[/link] von abhf am 27. Februar 2006 17:38:00:

[center][link]http://home.tiscali.de/steinbohrer/bohrer/aw/flex_tn.jpg[/link][/center]


Hallo,
für mich bitte 'ja' bei 2,3,4 und 6 (1 und 5 eingeschränkt).
Flexschläuche habe ich noch nicht zerschnitten (würde ich aber...)
Gepinselt habe ich nur im unsichtbaren Bereich um das Durchscheinen zu verhindern.


Streng genommen vertrete ich also die Fraktion, die 6 mal mit 'Ja' antwortet.

Diese Modifikationen mache ich um die Modelle mit Licht auszurüsten und dabei dann auch die Kabel zu verstecken.

Viele Grüße

Karsten




Steinbohrers home


73 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: