Misterzumbi
26.02.2006, 16:44

@Hümpfch, wie ich was gebaut hab


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/misterzumbi/Projects/Idea/farmallidea.jpg[/link][/center]


So, die Pins halten dann logischerweise in den AZMEP Plättchen.
Die Räder dagegen bekommen ihren Halt, und die schräge Lage erst dadurch daß der kurze Pin in ein 1x1er runden Stein gesteckt wird.
ohne den Stein fliegen die ab, probier's aus ;)

Greetings Misterzumbi



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
27.02.2006, 15:14

Re: Flexrohr zerschnippelt, dachtichs mir doch :-)


Re: [B]Re: Flexrohr zerschnippelt, dachtichs mir doch :-)[/link] von Juergen Bartosch am 27. Februar 2006 14:12:34:


Hallo!


Flexrohre braucht man nicht sägen, die lassen sich ganz leicht schneiden.

Ja. Und wenn man durch das Zerschneiden eines LEGO Teils ein Teil herstellt, daß es in dieser Form oder Größe nicht von LEGO gibt, wird das veränderte Teil somit zum Fremdteil. Ich sag's nur und bewerte dies nicht.


Das dürfte wohl eine wirklich ganz kleine Minderheit sein die das nicht schonmal gemacht hat.

Gut, daß Du es sagst. Dann kann ich Minderheit Euch Mehrheit an LEGO-Schnibblern ja schmähen, ohne befürchten zu müssen, mich der Diskriminierung schuldig zu machen. Smiley.


Tschüß
Jojo



Hümpfch™
27.02.2006, 15:32

Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre


Re: [B]Re: Flexrohr zerschnippelt, dachtichs mir doch :-)[/link] von Juergen Bartosch am 27. Februar 2006 14:12:34:


Tach!

Das dürfte wohl eine wirklich ganz kleine Minderheit sein die das nicht schonmal gemacht hat.

Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich bestreite sie!
Das sind höchstens die Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber, die Flexrohre und Schläuche zerschnippeln, weil die sich dann nicht ärgern müssen, dass sie ihre mühsam ersammelten Sets nicht mehr bauen können.

Gruß Ronald

P.S. Wer Flexrohre und Schläuche zerschnippelt, wird eh mit MegaBloks gesteinigt



ratz
27.02.2006, 15:50

Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre


Re: [B]Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre[/link] von Hümpfch™ am 27. Februar 2006 15:32:10:


>Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich bestreite sie!
>Das sind höchstens die Nur-bei-Bricklink-zum Moccen-kaufen-und-noch-nie-ein-Set-aufgebaut-Haber, die Flexrohre und Schläuche zerschnippeln, weil die sich dann nicht ärgern müssen, dass sie ihre mühsam ersammelten Sets nicht mehr bauen können.

das halte ich für ein gerücht. wer auf der welt hat nicht erst sets gebaut, bevor er mit dem zielgerichteten steinkauf anfing? wer will den technic-bauern das kürzen der pneumatik-schläuche verbieten? und wie könnte man lebenswichtige accessoires wie zb. fluppen herstellen? (hatte die schläuche nur dafür besorgt)

cu, r.


*paff**paff*


Hümpfch™
27.02.2006, 16:36

Tut mir leid, aber...


Re: [B]Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre[/link] von ratz am 27. Februar 2006 15:50:35:


...wer zum Moccen ein Cuttermesser braucht, hat da in meinen Augen was falsch verstanden :-(
Sicherlich, jeder kann bauen wie er will, und wer meint schnippeln zu müssen, soll das auch ruhig tun. Aber bei Lego besteht doch die Herausforderung gerade darin, mit den vorhandenen Teilen in den vorhandenen Farben etwas zu bauen, ohne sich die Teile erst zuzuschnitzen. Und da ist egal, ob es um eine 1x5-Platte geht oder um ein 10mm langes Flexrohr. Beides gibt es so nicht.

Gruß Ronald



ratz
27.02.2006, 17:04

Re: Tut mir leid, aber...


Re: [B]Tut mir leid, aber...[/link] von Hümpfch™ am 27. Februar 2006 16:36:30:


ich kann diese haltung akzeptieren, hab aber nicht unbedingt lust, mich immer dran zu halten :-)

cu, r.



Juergen Bartosch
27.02.2006, 18:25

Re: Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre


Re: [B]Nicht die Mehrheit, sondern eine Minderheit zerschnippelt Flexrohre[/link] von Hümpfch™ am 27. Februar 2006 15:32:10:


>Tach!
>Das dürfte wohl eine wirklich ganz kleine Minderheit sein die das nicht schonmal gemacht hat.
>Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Ich bestreite sie!

Dann müßte ich wohl eine Umfrage durchführen. Scheinbar äußern sich nur wenige dazu. Für mich sind die Flexrohre und die Gummischläuche wirklich etwas das man sich auf die gewünschte Länge zuschneidet. Und es würde mich sehr wundern, wenn das eine Mehrheit so puristisch sieht wie Du.

Gruß

Juergen Bartosch



mijasper
27.02.2006, 19:52

Re: Tut mir leid, aber...


Re: [B]Tut mir leid, aber...[/link] von Hümpfch™ am 27. Februar 2006 16:36:30:


Tagchen!

>... ohne sich die Teile erst zuzuschnitzen. Und da ist egal, ob es um eine 1x5-Platte geht oder um ein 10mm langes Flexrohr.

Eben nicht, und das insoweit, als dass LEGO jene Schläuche/Röhrchen selbst zuschnitzt.
(In meinem bescheidenen Fundus finde ich daher kaum 2 Röhrchen einer Farbe und gleichen
Maßes, obschon diese eine identische Länge aufweisen sollten - 4L beispielsweise ist
höchst selten tatsächlich gleich 4L.)

Mein Eindruck: Diese Teile sind als Meterware produziert und maschinell auf
die jeweils benötigte Länge zugeschnitten, weshalb nicht allein obiger Vergleich
schwer hinkt, sondern es durchaus legitim erscheint, hier wie LEGO selbst zu verfahren.

Andererseits:
Vielfach stehen Alternativen zur Verfügung - man muss sich nur zu helfen wissen.


Gruß,
Michael




Hümpfch™
27.02.2006, 20:16

Re: Tut mir leid, aber...


Re: [B]Re: Tut mir leid, aber...[/link] von mijasper am 27. Februar 2006 19:52:42:


Tach!

Eben nicht, und das insoweit, als dass LEGO jene Schläuche/Röhrchen selbst [i]zuschnitzt.[/i]

Dann müsste es ja Deiner Meinung nach auch legitim sein, Grundplatten in jeder beliebigen Größe zurechtzusäbeln, den Lego stellt diese in großen Bahnen her und schneidet sie hinterher paasend zurecht.

(In meinem bescheidenen Fundus finde ich daher kaum 2 Röhrchen einer Farbe und gleichen Maßes, obschon diese eine identische Länge aufweisen sollten - 4L beispielsweise ist höchst selten tatsächlich gleich 4L.)

In welchen Sets Flexrohre vorkamen, ist bei Peeron ziemlich gut erfasst. Die dort angegebenen Längen sind jedoch (wie bei Kabeln und Schläuchen auch) ziemlich wirr und wohl abhängig davon, was der jeweilige Inventarier (heißt der so :-) ?) für eine Messlatte anlegte...
Hier läßt sich aber ganz gut nachvollziehen, welche Länge die Dinger tatsächlich haben müssen, wenn man einen Blick in die Bauanleitung wirft. Ich meine, die kürzesten haben eine Länge von 4 Steinen.

Wer kürzere verbaut, hat in jedem Fall Lego verstümmelt :-)

Vielfach stehen Alternativen zur Verfügung - man muss sich nur zu helfen wissen.

Genau _das_ ist ja die Kunst :-))

Gruß Ronald



Lemming
27.02.2006, 22:56

Re: Tut mir leid, aber...


Re: [B]Re: Tut mir leid, aber...[/link] von Hümpfch™ am 27. Februar 2006 20:16:01:


Dann müsste es ja Deiner Meinung nach auch legitim sein, Grundplatten in jeder beliebigen Größe zurechtzusäbeln, den Lego stellt diese in großen Bahnen her und schneidet sie hinterher paasend zurecht.

Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach ist es das auch. Ich habe weder bei Grundplatten noch bei Schläuchen Hemmungen zu Messer und Schere zu greifen.

Ansonsten stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass man zwar Purismus dort ehren sollte, wo Ehre gebührt, aber nicht jedem Nicht-Puristen gleich eins auf die Mütze hauen muss (1). Auch nichtpuristische Lösungen können bewundernswert sein, wenn sie denn maßvoll und gut gemacht sind.

Gruß,
Rainer

(1) das geht an alle, nicht speziell an Dich



Ben®
27.02.2006, 23:00

Re: Tut mir leid, aber...


Re: [B]Re: Tut mir leid, aber...[/link] von mijasper am 27. Februar 2006 19:52:42:


So Ihr lieben Streithähne!

Meine 2 hellgrauen Mosaikplättchen zu diesem Thema:

es durchaus legitim erscheint, hier wie LEGO selbst zu verfahren.

Sehe ich genau so.

Vielfach stehen Alternativen zur Verfügung - man muss sich nur zu helfen wissen.

Auch das ist richtig: statt seltenes rotes Flexrohr zu zerschnippeln, bediene ich mich auch gerne an reichlich vorhandenen Paddeln (oft genug sind die eh schon gebochen, wenn gebraucht erworben)! Die sind zudem farbtreuer als das Flexrohr.

Und zu den Grundplatten hat Hümpfch sich - in meinen Augen - auch ein Eigentor geschossen: natürlich zerschnibble ich die bei Bedarf (weil LEGO es ja nicht anders macht). Diese Platten sind weder rar noch sonstwie heilig. Und werden eh nur unter Modellen unsichtbar verbraten.

Lieber Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]






6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: