Maik-David
24.02.2006, 20:34

hat jemand Erfahrung mit der Steuerung im Set 8482?



Hallöchen,

wir haben gestern bei einem Wühlkisteneinkauf! zusätzlich ein "beinaltes Set" 8482 erstanden. Jetzt ist uns auch klar, wo die roten Zahlen bei LEGO herkamen (SOFTWAREENTWICKLUNG)
Kennt sich jemand von Euch mit der Steuerung aus, im Programm wird von 8 Motorgeschwindigkeiten gesprochen, ABER das will uns einfach nicht gelingen.
Kleine Tipps wären hier ganz gut, sollte die Antwort länger ausfallen (müssen)dann bitte eine e-Mail an sch@ba-glauchau.de.
Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende

I a F

Maik & David





Hümpfch™
24.02.2006, 21:40

Re: hat jemand Erfahrung mit der Steuerung im Set 8482?


Re: [B]hat jemand Erfahrung mit der Steuerung im Set 8482?[/link] von Maik-David am 24. Februar 2006 20:34:15:


Tach!

Die mitgelieferte Lego-Software für den Cybermaster kann man getrost in die Tonne kloppen.
Zum Üben, Verstehen der Materie und für Kinder ganz nett aber völlig unbrauchbar für ernsthafte Programme.
Ich habe ziemlich schnell auf BricxCC gewexelt, das ist zwar englisch aber es gibt deutsche Anleitungen und Abhandlungen darüber.
Dann klappt es auch mit den acht Geschwindigkeiten, den völlig unabhängig von einander ansteuerbaren 3 Motoren, der Abfrage der eingebauten 2 Rotationssensoren sowie der Stromaufnahmeabfrage des Motorausgangs und zu guter Letzt schafft man es auch, dem Cybermaster die Töne zu entlocken, die auf der Lego-CD erwähnt sind :-)
Die Software ist auch für den Laien schnell lernbar und überschaubar.
Wer dann Blut leckt, kann danach auf komplexere Software und den RCX umsteigen.
Also mein Tip:
Die CD höchstens zum Bauen der Modelle und zum kurzen Üben benutzen, danach (oder parallel zum Vergleich) BricxCC downloaden.

Gruß Ronald


Download BricxCC


mike
24.02.2006, 21:43

... ihr Nummernjunkies!


Re: [B]hat jemand Erfahrung mit der Steuerung im Set 8482?[/link] von Maik-David am 24. Februar 2006 20:34:15:


Hi

Manche kennen die Nummern ja auswendig und im Schlaf, aber ich muß immer den Umweg über peeron nehmen. Aber wenn ihr Cybermaster sagt, dann ist alles klar ...

>Kennt sich jemand von Euch mit der Steuerung aus, im Programm wird von 8 Motorgeschwindigkeiten gesprochen,

Wie programmiert ihr das Ding denn?
So wie es original geplant ist oder besser? *g
Den Cybermaster kann man ganz einfach mit NQC programmieren, dort ist dann auch die Eingabe der Geschwindigkeit kein Problem ...

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch ...

lg
Mike


@mike's mindstorms


Maik-David
25.02.2006, 07:40

Danke für die Antworten.......mal sehen was draus wird! (ohne Text)


Re: [B]hat jemand Erfahrung mit der Steuerung im Set 8482?[/link] von Maik-David am 24. Februar 2006 20:34:15:






Gesamter Thread: