moandeki
24.02.2006, 11:30

24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...



... mit "unserem" Hobby Lego.

Ich werde mich zurückziehen!

Der riesige Ärger, den ich jetzt hier zu Hause habe, und der Ärger, der anscheinen meinetwegen hier im Forum entstanden ist, zeigt, das ich wohl doch die falsche Person bin, um hier mitzumischen.

Ich entschludige mich offiziell bei Hümpfch, Thekla, Tretty und Ben. Ich entschuldige mich bei alle, die kein Englisch können und sich angegriffen fühlten!!! Meine Englischnote war auch immer die "5", was jedoch niemanden interessiert, denn um die "Teilesprache" zu verstehen und bei Bricklink zu kaufen...

Ich danke noch mal für die schönen Momente (Berlin, Frechen...) und wünsche allen weiterhin viel Spaß beim bauen.

Sicher werde ich mir die MOC`s von Zeit zu Zeit ansehen und sicher werde ich auch weiter vor mich hin bauen - doch im Forum werde ich Euch nicht mehr belästigen!!!

Es grüßt

Marion - moandeki

PS:
Andreas hat von diesen Aktivitäten nichts gewust!!!
Ihm ist die ganze Angelegenheit peinlich!!!
Der Nickname "moandeki" wird zukünftig NUR NOCH für Andreas gelten!!!




19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
24.02.2006, 20:24

Re: Meine Meinung


Re: [B]Meine Meinung[/link] von Misterzumbi am 24. Februar 2006 15:06:40:


Hallo,

das war endlich mal ein konstruktiver Beitrag zur Deutsch/Englischen
Verständigung.
Dafür danke Adam.

Außerdem möchte ich Dir voll und ganz zustimmen. Diese Art von
"Diskussion" gibt es leider auch in anderen Foren zum Thema Lego.
Sogar in echtem muttersprachlichem Englisch!!

Ich versuch mich an eine einfache Regel zu halten:
Zuhören - Nachdenken - Reden. Und NIE mit dem Letztgenannten anfangen!
Das gilt in jeder Sprache.

1000 Grüße
Marco



SamOgel
24.02.2006, 21:12

also das fände ich sehr schade ...


Re: [B]24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...[/link] von moandeki am 24. Februar 2006 11:30:04:


hallo

auch wenn ich auf dein Posting bezüglich der 1000Steine-Tüte noch nicht geantwortet habe , finde ich dein Engagement echt super.

Bitte mach weiter

Gruß aus Hamm

Markus



Navigation
24.02.2006, 21:30

Re: Meine Meinung


Re: [B]Re: Meine Meinung[/link] von Tagl am 24. Februar 2006 20:24:04:


>Hallo,
>das war endlich mal ein konstruktiver Beitrag zur Deutsch/Englischen
>Verständigung.
>Dafür danke Adam.

Es war aber auch "whining about whining".

Viele Grüße, René



Tagl
24.02.2006, 22:44

Re: Meine Meinung


Re: [B]Re: Meine Meinung[/link] von Navigation am 24. Februar 2006 21:30:00:


>>Hallo,
>>das war endlich mal ein konstruktiver Beitrag zur Deutsch/Englischen
>>Verständigung.
>>Dafür danke Adam.
>Es war aber auch "whining about whining".
>Viele Grüße, René

Frei übersetzt "Geplärr über Geplärr" oder ist das zu krass?
(Ich will niemanden zu nahe tretten!)

Sei's drum. Ich find's einfach schade, daß es oft die trifft, die
sich für die Gemeinschaft einsetzen.
Und nach "außen" machen solche "Diskussionen" wirklich keinen guten
Eindruck.

Gruß
Marco




Tagl
24.02.2006, 22:52

Tu das nicht! Bleib hier!


Re: [B]24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...[/link] von moandeki am 24. Februar 2006 11:30:04:


Hallo Marion,

ich kenn Dich nicht persönlich, aber ich hab den Eindruck, Du willst
was bewegen für die Gemeinschaft. Deshalb sag ich: Laß Dich nicht
unterkriegen und schon garnicht vertreiben.

Lamentieren über Taten anderer ist immer leichter als selber tun.

Ich kann verstehen, wenn Du keine Lust mehr hast Dich weiter
einzusetzen. Aber bleib wenigstens dem Bauen treu und laß uns
teilhaben an dem was Du baust.

Denk bitte nochmal drüber nach.

Danke
Marco



Hümpfch™
24.02.2006, 22:59

Auch einem Hellblauen sei eine Meinung gegönnt :-)


Re: [B]Meine Meinung[/link] von Misterzumbi am 24. Februar 2006 15:06:40:


Tach!

Schön, dass Du Dich auch mal auskotzt und Dich in die Reihe derer einreiherst, die hier gerne rumheulen :-))

Ein paar Dinge scheinst Du aber nicht ganz verstanden zu haben:

Dann muss ich sagen, ob es Euch gefällt oder nicht, Englisch ist nun mal eine internationale Sprache...
Das hier ist aber kein internationales Forum, ob es Dir gefällt oder nicht.

...wie macht Ihr denn Eure Bricklink Order? Auf gut Glück? Oder mit Träumen und Hoffnungen?
1. kauft nicht jeder hier in der Bricklink-Apotheke
2. reicht dazu sehr wenig Englisch aus
3. gibt es einen bebilderten Katalog, den jeder versteht, der auch die englische Ausgabe des Playboy versteht :-)
4. gibt es bei Bricklink eine deutsche Hilfe für die allernötigsten Dinge
5. gibt es jede Menge deutsche AFOLS, die der englischen Sprache und/oder des Computerns nicht so mächtig sind und deswegen NICHT bei BL kaufen (schon mal drüber nachgedacht?)

Dann denke ich noch dass die Kinder heutzutage, erstens, Englisch als PFLICHTFACH in der Schule haben, deswegen darf man ruhig erwarten dass die diese einfachen Begriffe entweder können oder einfach nachschlagen (ich gehe natürlich davon aus dass Kinder die sich für eine Bulk Order interessieren nicht mal eben fünf sind).
Du meinst also, jeder deutsche AFOL kann Englisch, weil er als Kind Englisch in der Schule hatte? (Übrigens gibt es keine Pflicht für Englisch als erste Fremdsprache.)
Falls Du es noch nicht wusstest, ca. 15Mio. Deutsche hatten Russisch in der Schule und nicht Englisch.
Was ist mit denen, die froh waren, die Schule (mehr schlecht als recht) hinter sich zu haben und danach nicht die Kohle hatten, auf feinen Auslandsreisen die mühsam erlernten Englisch-Brocken zu vertiefen? Oder meinst Du, am Ballermann lernt man Englisch?
Willst Du all diese Leute, unter denen es vielleicht ja auch Lego-Fans gibt, hier ausschließen?

Und wie groß ist bei Vielen die Angst, etwas Englisches vielleicht nicht richtig verstanden zu haben, und die sich deshalb nicht an manchen Diskussionen beteiligen?

Dies hier ist ein deutsches Forum. Jeder, der hier schreibt, sollte sich bewusst sein, dass er mit deutschen Beiträgen und Begriffen mehr "Kollegen" erreicht als mit englischen, auch wenn englische Begriffe 1000x cooler und nach mehr Ahnung klingen.

Achja, da war doch noch was:
Ich wundere mich nur das der „Marcus“ wegen dem roten Kopf nicht zurechtgewiesen wurde, das da kein „blutiger Kampf“ draus wurde ist wohl nur ein versehen.

Vielleicht hat er sich aber auch nur ganz einfach so verhalten, dass er ernst genommen wurde?

Und nun zum Wesentlichen:
Dann noch ein Wort zu Grau (halt keine Diskussion ohne Das Farbthema )
Sehr richtig und wichtig. Altgrau sollte in keinem Posting fehlen.
Und Ihr könnt rummosern wie Ihr wollt (dürft Ihr auch)
Du doch auch...
aber ich glaube kaum dass ein „aufmerksam machen“ auf die Farbumstellung irgendetwas bringt…
Musst Du auch nicht, aber steter Tropfen höhlt den Stein und Hauptsache, wir glauben dran.

So, das reicht erstmal,
Ist die hellblaue Zeit schon wieder um? Schon 19 Uhr?

wie gesagt ist mir eigentlich alles egal
Naja, dafür hast Du ja jetzt wieder bis morgen Nachmittag Zeit, Dir eine Antwort auszudenken :-)

Ronald

P.S. Wie halten eigentlich die Technikpins und die Räder bei dem roten Trecker? Was passiert, wenn man den umdreht?



Uni
25.02.2006, 00:58

Yes - that´s right


Re: [B]Re: Meine Meinung[/link] von Tagl am 24. Februar 2006 22:44:40:


Hello!

I stimme the Sache fully zu.
The kleines bit i habe gelearnd in Schul reicht to order bei bricklink. If I könnte good englisch, i wäre bestimmt a Mitglied bei LugNET. But ich bin not!
And what dasothere betrifft: Tagl has absolutly right (so also my Meinung)

Steinige Greetings
Thorsten



Kai
25.02.2006, 02:43

Aaaalso...


Re: [B]24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...[/link] von moandeki am 24. Februar 2006 11:30:04:


... tatsächlich bin ich auch ein Freund der deutschen Sprache und fand Deine Liste, Marion, ziehmlich doof. Also musste ich ausnahmsweise mal Hümpfch zustimmen mit seiner Kritik.

Hallo Marion!

Wir haben hier ein deutsches Forum und mich persönlich interessieren auch nur deutsche (bzw. europäische) Themen und Meinungen. Wenn es eindeutig um europäische bzw. internationale Themen geht, ist englisch allerdings die einzige Sprachwahl.

Deutsche Sprache in deutschen Foren und Diskussionen! Dies ist meine persönliche Meinung und Haltung, die ich auch in anderen Themenbereiche vertrete. Deshalb musst Du nicht eingeschnappt reagieren - sieh es doch bitte als konstruktive Kritik!

Ich finde es auch in anderen Unterhaltungen mit ELFs für blöd, sich mit englischen Begriffen zu traktieren - da bin ich durch meinen Beruf (EDV) erst recht gestraft! Und Du bzw. Ihr habt doch z.B. MeK als Abkürzung benutzt - klasse!

Obwohl ich die englische Sprache sehr gut beherrsche, tue ich mir mit den englischen Begriffen für die einzelnen Teile immer recht schwer (auch als BL-Besteller). Diese Anglifizierung der deutschen Sprache ist mir einfach ein Greuel! Ist so!

Erbauliche Grüße

Kai



Misterzumbi
26.02.2006, 15:21

Aber erst wenn Hümpfch die hellblaue Meinung gewürzt hat :)


Re: [B]Auch einem Hellblauen sei eine Meinung gegönnt :-)[/link] von Hümpfch™ am 24. Februar 2006 22:59:23:


Tach!
Schön, dass Du Dich auch mal auskotzt und Dich in die Reihe derer einreiherst, die hier gerne rumheulen :-))

Ja find ich auch prima.

Ein paar Dinge scheinst Du aber nicht ganz verstanden zu haben:
Dann muss ich sagen, ob es Euch gefällt oder nicht, Englisch ist nun mal eine internationale Sprache...
Das hier ist aber kein internationales Forum, ob es Dir gefällt oder nicht.

Deutsch oder nicht, diese Begriffe sind nun mal die gängigeren, genauso wie „Computer“ gängiger ist als „Rechner“, „Posting“ gängiger als „Beitrag“ usw. Damit sollte man heutzutage eigentlich gut leben können.

...wie macht Ihr denn Eure Bricklink Order? Auf gut Glück? Oder mit Träumen und Hoffnungen?
1. kauft nicht jeder hier in der Bricklink-Apotheke

Nee? Wo denn dann? Ich dachte Lego Sets und Ebay wären so teuer? Oder habt Ihr etwa die Steine für Theklas Mini auf einem Trödelmarkt zusammengesucht?

2. reicht dazu sehr wenig Englisch aus

Echt jetzt? Das was auf der Liste Stand ist wohl das simpelste was es gibt, da sind die BL begriffe schon wieder hochgeistig. Aber ich dachte Du kaufst nicht bei Bricklink?

3. gibt es einen bebilderten Katalog, den jeder versteht, der auch die englische Ausgabe des Playboy versteht :-)

Hmm, um die englisch Ausgabe des Playboys zu verstehen braucht man also genauso viel Englisch wie bei Brick oder Plate… interessant…

4. gibt es bei Bricklink eine deutsche Hilfe für die allernötigsten Dinge

Wo?

5. gibt es jede Menge deutsche AFOLS, die der englischen Sprache und/oder des Computerns nicht so mächtig sind und deswegen NICHT bei BL kaufen (schon mal drüber nachgedacht?)

Weil Sie des Computers nicht mächtig sind das glaube ich Dir gern, das andere ist aber blödsinn, Du hast doch selbst gesagt dass es eine deutsche Hilfe bei BL gibt, dem Interessierten steht also nichts mehr im Weg.

Dann denke ich noch dass die Kinder heutzutage, erstens, Englisch als PFLICHTFACH in der Schule haben, deswegen darf man ruhig erwarten dass die diese einfachen Begriffe entweder können oder einfach nachschlagen (ich gehe natürlich davon aus dass Kinder die sich für eine Bulk Order interessieren nicht mal eben fünf sind).
Du meinst also, jeder deutsche AFOL kann Englisch, weil er als Kind Englisch in der Schule hatte? (Übrigens gibt es keine Pflicht für Englisch als erste Fremdsprache.)

Du solltest es noch mal lesen, KINDER haben ENGLISCH nicht Erwachsene und HEUTZUTAGE nicht vor 10 Jahren.
Und wenn Englisch kein Pflichtfach ist frage ich mich warum ich mich so lange in der Schule mit Englisch prügeln musste?

Falls Du es noch nicht wusstest, ca. 15Mio. Deutsche hatten Russisch in der Schule und nicht Englisch.

Wusste ich.

Was ist mit denen, die froh waren, die Schule (mehr schlecht als recht) hinter sich zu haben und danach nicht die Kohle hatten, auf feinen Auslandsreisen die mühsam erlernten Englisch-Brocken zu vertiefen? Oder meinst Du, am Ballermann lernt man Englisch?

Nein das denke ich wahrlich nicht, aber ich sag es Dir noch ein Mal: UM DIESE S***** LISTE ZU VERSTEHEN BRAUCHT MAN KEIN FLIESSENDES ENGLISCH, ist das so schwer zu verstehen?
Und am Ballermann lernt man eh nichts da der Alkoholspiegel jegliche aufnahme von Wissen erfolgreich verhindert.

Lass Dir noch was erklären. Ich gehe davon aus das man bei der Wahl eines Hobbies (in diesem Fall Lego) sich nach irgendeinem persönlichem Interesse richtet, und wenn ich mich für irgendwas interessiere dann lerne ich gern und schnell, (manchmal auch unterbewusst) und ich wette dass nach spätestens einer Woche hier im Forum einfach Jeder Leser Begriffe wie Brick und Plate auswendig kann. Ja, auch wenn es ein Deutsches Forum ist.Deswegen wundere ich mich warum Du Dich erst jetzt darüber aufregst...

Willst Du all diese Leute, unter denen es vielleicht ja auch Lego-Fans gibt, hier ausschließen?

Nö, für solche fälle gibt es kostenlose online Wörterbücher , Jeder der will, kann es also.

Und wie groß ist bei Vielen die Angst, etwas Englisches vielleicht nicht richtig verstanden zu haben, und die sich deshalb nicht an manchen Diskussionen beteiligen?

Tja wenn es eine Doktorarbeit wäre wurde ich es vielleicht nachvollziehen können. Du scheinst überhaupt ein wenig Ängstlich zu sein. Angst voe Ausstellungen mit Besuchern , Angst vor Diskussionen, was is’n Los? Auch Angst vor Spinnen ?

Dies hier ist ein deutsches Forum. Jeder, der hier schreibt, sollte sich bewusst sein, dass er mit deutschen Beiträgen und Begriffen mehr "Kollegen" erreicht als mit englischen, auch wenn englische Begriffe 1000x cooler und nach mehr Ahnung klingen.

Wenn Du es sagst, Du scheinst Ahnung zu haben. Umm hast Du dir gedanken darüber gemacht das es ein deutsches Forum ist? Vielleicht versteht Jemand den Begriff „cool“ nicht. Jetzt haste aber allen Anderen hellblauen Angst gemacht , und nu werden die sich nicht an dieser Diskussion beteiligen...

Achja, da war doch noch was:
Ich wundere mich nur das der „Marcus“ wegen dem roten Kopf nicht zurechtgewiesen wurde, das da kein „blutiger Kampf“ draus wurde ist wohl nur ein versehen.
Vielleicht hat er sich aber auch nur ganz einfach so verhalten, dass er ernst genommen wurde?

Ach nö, der hat sich genauso verhalten wie der „Besucher“

Und nun zum Wesentlichen:
Dann noch ein Wort zu Grau (halt keine Diskussion ohne Das Farbthema )
Sehr richtig und wichtig. Altgrau sollte in keinem Posting fehlen.
Und Ihr könnt rummosern wie Ihr wollt (dürft Ihr auch)
Du doch auch...
aber ich glaube kaum dass ein „aufmerksam machen“ auf die Farbumstellung irgendetwas bringt…
Musst Du auch nicht, aber steter Tropfen höhlt den Stein und Hauptsache, wir glauben dran.

Stimmt, deswegen lasse ich es sein, ich glaub ja auch an Gott.
Aber ich kann mich nicht erinnern dass diese Farbengeschichte das wesentliche wäre...
Übrigens, wenn der Farbunterschied so groß ist warum dann jeden grauen Stein aus den Wühlkisten ins Licht halten um herauszufinden welche Farbe es ist?

So, das reicht erstmal,

Ist die hellblaue Zeit schon wieder um? Schon 19 Uhr?

Nö, aber wenn ich weiter geschrieben hätte, würd’ ich vielleicht Jemanden persönlich angreifen, wozu?

wie gesagt ist mir eigentlich alles egal

Naja, dafür hast Du ja jetzt wieder bis morgen Nachmittag Zeit, Dir eine Antwort auszudenken :-)

Falsch, ich hatte zwei Tage Zeit, ich mußte schließlich arbeiten

Und noch was,
dass auch ein Hellblauer seine Meinung hier äußern kann glaube ich Dir auch, aber nur wenn der Hümpfch was dazumeckern darf, oder?


P.S. Wie halten eigentlich die Technikpins und die Räder bei dem roten Trecker? Was passiert, wenn man den umdreht?

Was soll denn da passieren? Du meinst warscheinlich das er Auseinanderfliegt, oder wie?
Nee nee
Wir machen es mal so, Du bewaffnest Dich jetzt mit einem alten Speichenrad, oder sonst welchem Rad mit einem Metallpin(Farbe egal), und einem 1x1er rundem Stein (aka Kanonnenkugel, Farbe ebenfalls egal) dann versuchst Du das Rad an dem Stein zu befestigen und zwar so das es Fest ist aber sich ohne Gewalt lösen Lässt. (den Tercker kann man ohne Probleme in einer PAB Dose im Rucksack mit sich rumschleppen ohne das man den immer wieder neu bauen muss )Ein Tipp vielleicht noch, Du brauchst noch was drittes (Nein Christian, keinen Kleber ) Lego Teil damit es gelingt.

Und da ich hellblau bin hast Du Zeit bis morgen Nachmittag, wenn Du es herausfindest dann gebe ich Dir in Berlin einen aus.
Ich könnte Dir natürlich die Lösung sofort nennen aber den Spaß gönne ich mir ,ich musste schließlich auch nachdenken bevor ich es raus hatte.

Schöne Grüße
Adam




Hümpfch™
26.02.2006, 16:12

Ich meinte eigentlich die Pins oben drauf und die Vorderräder (ohne Text)


Re: [B]Aber erst wenn Hümpfch die hellblaue Meinung gewürzt hat [/link] von Misterzumbi am 26. Februar 2006 15:21:16:






5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: