Cabrio
01.04.2012, 17:13

Frage zur Kirche 309 von 1958: Steine und Bauplan

Hallo Kollegen,

draußen ist das optimale Aprilwetter, daher versuche ich gerade die Kirche 309 von 1958 nachzubauen. Über Peeron habe ich mir die Steineliste geholt und aus meinem Fundus alle rausgesucht, die ich benötige. Und über brickfactory den Bauplan. Dieser ist aber nicht sehr aussagekräftig, da er im Original wohl nur so im Karton abgebildet war.

Konkret ist bei peeron ein roter Stein 2x8 für das Dach angegeben. Aus meiner sicht muss aber ein Stein 2x10 verbaut werden.

Daher habe ich folgende Fragen: Gibt es irgendwo einen ausführlicheren Bauplan in dem man den konkreten Aufbau sehen kann? Oder hat sich Peeron vertan?

Dann habe ich noch eine Frage: Ich habe dreimal den Stein Anno 1762. Aus meiner Sicht gehören diese alle zur Kirche. Einer hat aber eine anderer Art der Beschriftung. Ist dieser älter oder jünger oder aus einem Zubehörset? Ansonsten sind die Steine nämlich identisch: Innenleben und Narbe (siehe Foto)

Vielen Dank schon jetzt für die (hoffentliche) Hilfe.

Gruß

Martin

[image]

[image]

[image]


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


ThomaS
01.04.2012, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: sechs Varianten

Hallo Martin,

zu einem besseren Bauplan kann ich Dir nicht verhelfen,
aber von dem Stein sind sogar sechs Varianten bekannt,
welche auch alle mit der Kirche verkauft wurden.

[image]



Quelle

Gruß
ThomaS


Bilder.


Cabrio
01.04.2012, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: sechs Varianten

Vielen Dank Thomas!

Dann baue ich mal weiter (mit einem 2x10 Stein ;) )

Wenn noch jemand einen besseren Bauplan kennt, kann ich ja neu bauen.

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Brixe
01.04.2012, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Frage zur Kirche 309 von 1958: Steine und Bauplan

Hi Martin,

ich habe noch was auf der HP von Sven/Vince gefungen: Kirche 309
Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüße,
Marion



Kirk
01.04.2012, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Frage zur Kirche 309 von 1958: Steine und Bauplan

Nunja, "Plan" wäre übertrieben, aber hilfreich ist mein Link sicherlich. Du hattest ja selbst bereits bei Peeron geschaut, aber offensichtlich dort einen Bogen um die Instructions gemacht!?

PICSL

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
01.04.2012, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Cabrio

Re: Frage zur Kirche 309 von 1958: Steine und Bauplan

Habe nochmal gegoogelt und bin fündig geworden:
www.kleinesteine.de

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
01.04.2012, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Frage zur Kirche 309 von 1958: Steine und Bauplan

Nur der Vollständigkeit halber noch ein Link zu dem Beitrag auf www.kleinesteine.de

Ich habe die Kirche laut dieses Plans mal im LDD nachgebaut und deutlich mehr 1x2 benötigt, als bei peeron angegeben und hatte auch ein paar 1x1 übrig. Aber: Laut kleinesteine.de gabe es damals keine Anleitung, aber dafür möglicherweise Kästen mit unterschiedlicher Teile-Ausstattung. Man kann deshalb nur spekulieren, wie die Kirche wohl von hinten aussieht und wie genau sie gebaut wird.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Cabrio
01.04.2012, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frage zur Kirche 309 von 1958: Steine und Bauplan

Vielen Dank! Es hat geholfen

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Cabrio
01.04.2012, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Cabrio
01.04.2012, 22:12

+1Hier ist das Ergebnis: 3 Kirchen

Hallo Thomas,

mir ging es genauso. Ich habe drei Kirchen gebaut und bin mit den Steinen laut Peeron nicht klar gekommen.

Mein Problem mit den 2x8 bzw 2x10 hat sich aber gelöst.

hier das Ergebnis (auch mit Rückseite )

[image]

[image]

[image]



Ich habe alle aus den alten Steinen (alter, weicher Kunstoff) gebaut. Nur bei den Fenstern musste ich mich zum Teil des anderen Kunstoffs bedienen. Die alten, die ich hatte haben nur für 1,5 Kirchen gereicht. Die Steine halten nicht wirklich gut. Ein kleines Erdbeben reicht und die Kirche wird zu einer Ruine.

Vielen Dank (an alle) nochmal für die Unterstützung.

Gruß

Martin


Stein Hanse - die nördlichste Lego User Group in Deutschland


Ben® gefällt das


Thekla
01.04.2012, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: sechs Varianten

Hi Thomas,

Wahnsinn! Das wusste ich garnicht!

Sind das Deine?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ThomaS
02.04.2012, 07:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: sechs Varianten

Moin Thekla,

Sind das Deine?


Nein, die Quelle hatte ich angegeben ;)

Gruß
ThomaS


Bilder.


Thekla
02.04.2012, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: sechs Varianten

Hi Thomas,

Nein, die Quelle hatte ich angegeben ;)


Upps, stimmt, sorry.

In meiner Überraschung über 6 Varianten glatt übersehen!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: