moandeki
24.02.2006, 11:30

24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...



... mit "unserem" Hobby Lego.

Ich werde mich zurückziehen!

Der riesige Ärger, den ich jetzt hier zu Hause habe, und der Ärger, der anscheinen meinetwegen hier im Forum entstanden ist, zeigt, das ich wohl doch die falsche Person bin, um hier mitzumischen.

Ich entschludige mich offiziell bei Hümpfch, Thekla, Tretty und Ben. Ich entschuldige mich bei alle, die kein Englisch können und sich angegriffen fühlten!!! Meine Englischnote war auch immer die "5", was jedoch niemanden interessiert, denn um die "Teilesprache" zu verstehen und bei Bricklink zu kaufen...

Ich danke noch mal für die schönen Momente (Berlin, Frechen...) und wünsche allen weiterhin viel Spaß beim bauen.

Sicher werde ich mir die MOC`s von Zeit zu Zeit ansehen und sicher werde ich auch weiter vor mich hin bauen - doch im Forum werde ich Euch nicht mehr belästigen!!!

Es grüßt

Marion - moandeki

PS:
Andreas hat von diesen Aktivitäten nichts gewust!!!
Ihm ist die ganze Angelegenheit peinlich!!!
Der Nickname "moandeki" wird zukünftig NUR NOCH für Andreas gelten!!!




1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
24.02.2006, 12:22

Ich verstehe nur Bahnhof und weiß nicht, was Dich so verärgert hat...


Re: [B]24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...[/link] von moandeki am 24. Februar 2006 11:30:04:


Hallo Marion,

da Du mich hier namentlich mit einbezogen hast, möchte ich nochmals antworten und erklären.

Ich habe zu keiner Zeit Dich persönlich angegreifen oder beleidigen wollen. Wenn das dennoch der Fall gewesen ist, so tut es mir sehr leid und ich kann mich dann nur für meine "Trampeligkeit" entschuldigen. Nicht einmal entmutigen wollte ich Dich, selbst wenn ich das sicher als Selbstkritik eingestehen muß, daß ich das getan habe. Aber bei der Firma LEGO ist eben in solchen Anfragen kaum mit einem Erfolg zu rechnen.

Warum Du nun Ärger zu Hause hast, ist mir natürlich gar nicht klar und geht mich nichts an: Ärger mit Andreas wegen dieser 1000er Anfrage? Ärger wegen ganz anderer Dinge (aber was hätte das mit dem ärger im Forum zu tun)? Ich denke das gehört hier ohnehin kaum her....

Eine Entschuldigung Deinerseits ist natürlich völlig unnötig und unangebracht. Du hast Dich engagiert/engagieren wollen, aber nicht alle haben mit Dir an einem Strang gezogen. Ich würde zu behaupten wagen, daß dies das natürlichste auf der (Forums-)Welt ist. Bei beliebig großen Gruppen herrscht nie ein Konsens.

Richtiger Ärger ist hier doch überhaupt nicht entstanden. Einige vertraten allzu deutlich ihren Standpunkt hinsichtlich Deutsch/Englisch, ich habe die Form-Auswahlkriterien kritisiert, gerade weil ich eben den Inhalt einer Massenwunschliste verbessern wollte. Wir wollen doch nicht einen "Universalkasten", wie LEGO sie ohnehin als Designerset und Basic-Box verkauft, sondern eine günstige Sammlung üblicher Massenware (so habe ich es verstanden).

Bevor Du nun endgültig abtauchst, setzte Dir bitte noch eine Frist, um Deinen Ärger abkühlen zu lassen. Schon in 3 Wochen wird Dich Dein Ärger von heute kaum noch aufregen (vermute ich). Also bitte 7 Tage Auszeit nehmen und dann wieder nach vorne schauen. Beleidigt abzuziehen ist nicht die richtige Lösung, um mit Problemen umzugehen.

Trotz aller Aufregungen ist 1000steine doch eine deutliche Bereicherung unseres Hobbys!

Trotzdem ein schönes Wochenende,

Ben






... mit "unserem" Hobby Lego.
>Ich werde mich zurückziehen!
>Der riesige Ärger, den ich jetzt hier zu Hause habe, und der Ärger, der anscheinen meinetwegen hier im Forum entstanden ist, zeigt, das ich wohl doch die falsche Person bin, um hier mitzumischen.
>Ich entschludige mich offiziell bei Hümpfch, Thekla, Tretty und Ben. Ich entschuldige mich bei alle, die kein Englisch können und sich angegriffen fühlten!!! Meine Englischnote war auch immer die "5", was jedoch niemanden interessiert, denn um die "Teilesprache" zu verstehen und bei Bricklink zu kaufen...
>Ich danke noch mal für die schönen Momente (Berlin, Frechen...) und wünsche allen weiterhin viel Spaß beim bauen.
>Sicher werde ich mir die MOC`s von Zeit zu Zeit ansehen und sicher werde ich auch weiter vor mich hin bauen - doch im Forum werde ich Euch nicht mehr belästigen!!!
>Es grüßt
>Marion - moandeki
>PS:
>Andreas hat von diesen Aktivitäten nichts gewust!!!
>Ihm ist die ganze Angelegenheit peinlich!!!
>Der Nickname "moandeki" wird zukünftig NUR NOCH für Andreas gelten!!!




Juergen Bartosch
24.02.2006, 12:25

Re: 24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...


Re: [B]24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...[/link] von moandeki am 24. Februar 2006 11:30:04:


Hallo Marion,

Ich habe die Sachen Unten im einzelnen nicht verfolgt. Dafür fehlt mir im Augenblick die Zeit. Merke nur, daß meine Hinweise auf die Pick a Brick Wände und den Kiloverkauf in Günzburg und Billund auch keinen interessieren. So ist das eben nun mal in einer solchen comunity. Nicht gleich die Flinte komplett in's Korn werfen. Nörgler, Kritiker und Besserwisser gibt es immer. Kann verstehen, wenn Du Dich um diese Aktion nicht mehr kümmern willst. Aber deswegen bitte nicht gleich komplett abtauchen. Eine Weile Gras drüber wachsen lassen und sich um die eigenen Sachen kümmern. Es gibt auch positive Erlebnisse hier.

Etwas für viele zu organisieren und es in die Hand nehmen, Hut ab. Es jedem recht machen zu wollen, ist nicht möglich, gar nicht erst versuchen. Anregungen aufnehmen aber letztendlich selber entscheiden. Wenn es jemanden so nicht gefällt, soll er es selber in die Hand nehmen.

Gruß

Juergen Bartosch



TASTER
24.02.2006, 13:01

Quatsch ... weitermachen :-)


Re: [B]24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...[/link] von moandeki am 24. Februar 2006 11:30:04:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo,

auch ich habe - wie Jürgen B. - die ganze Aktion aufgrund von Zeitmangel nicht im Detail verfolgen können, doch das Querlesen hat einen ganz guten Überblick verschafft.

Fakt ist jedenfalls, dass die 1000Steine Community auch einen gewissen Schnitt durch die Gesellschaft darstellt. Ebenso wie dort ist es praktisch unmöglich, es jedem Recht zu machen.

Fakt ist weiterhin, dass mittlerweile hier im 1000Steine Forum Kritik anscheinden sehr leichter von der Hand in die Tastatur gehauen wird als Lob.

Und was Tretty angeht, so glaube ich keinesfalls, dass er dich persönlich angreifen will, sondern lediglich auf einen allgemeinen Mißstand hinweist.

Also lass dich bitte von einzelnen Kritiken oder Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen! Die Sache "zu Hause" musst du natürlich auch "zu Hause" regeln ... wobei ich aus der Entfernung die Aufregung nicht ganz nachvollziehen kann!

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Bruce Lee (27.11.1940 - 20.07.1973)
chin. Kampfsportler u. Philosoph


Gruß Tobias


www.t-reichling.de


jörg1680
24.02.2006, 14:11

unabhängig davon...


Re: [B]24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...[/link] von moandeki am 24. Februar 2006 11:30:04:


Hallo Marion,

ich mach mal eine ganz einfache und grobe Einteilung:

1000Steinler mit denen ich jederzeit ein Bier trinken würde und gerne plaudere...

...und solche mit denen ich das nicht täte.

Du gehörst definiv zur ersten Gruppe!

Liebe Grüße

Jörg



Hümpfch™
24.02.2006, 14:13

Eingeschnapptheit, Umfragen, Englisch, Deutsch, Ambassadoren


Re: [B]24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...[/link] von moandeki am 24. Februar 2006 11:30:04:


Tach!

Zunäxt mal verstehe ich weder, wieso Andreas Dein Engagement peinlich ist, noch, wieso Du jetzt hier die Eingeschnappte spielst.

Ich kann aus keinem Posting herauslesen, dass Dich irgendjemand angegriffen hat.

Deshalb brauchst Du Dich auch nicht bei mir oder jemand anderem zu entschuldigen.
Auch Ben hat ja nur versucht zu erklären, warum er die Teile-Umfrage nicht für sinnvoll hält. So eine Meinung sollte doch erlaubt sein, oder?

Weiterhin wurde doch (wie schon öfter) nur diskutiert, warum hier in einem deutschen Forum englische Umfragen gemacht werden.

Dass heutzutage im Deutschen viele englische Begriffe verwendet werden, ist ja an sich auch kein Problem, und ich schätze, jedem hier ist es auch schon mal passiert, dass er ein englisches Wort verwendet, wenn ihm kein deutsches eingefallen ist.

Ich bin weder besonders deutsch-national eingestellt, noch habe ich mit der englischen Sprache irgendein Problem. Ich finde aber, dass man nicht auf Teufel komm raus englische Begriffe verwenden muss, wenn es entsprechende deutsche Begriffe gibt.
Zum Beispiel sehe ich absolut keine Notwendigkeit, hier englische Namen für Lego-Farben zu verwenden. Insbesondere, wenn jemand deutsche und englische Farben mischt und "tan", "dunkelgrün", "darkred" und "hellgelb" in einem Atemzug nennt, schüttelt es mich immer innerlich.

Auch die Ausrede, man würde damit präziser ausdrücken, welche Farbe man meint, lasse ich nicht gelten, denn man kann jede Lego-Farbe genauso präsize auf Deutsch beschreiben, sogar mit verschiedenen Namen und weiß trotzdem genau, was gemeint ist.

Bei Lego-Teilen wird nur derjenige etwas mit englischen Begriffen anfangen können, der ständig bei Bricklink und Peeron unterwegs ist, und selbst dann sind diverse Begriffe längst nicht selbsterklärend.
Jeder hat schon mal einen [link=http://www.bricklink.com/P/1/2436.gif" target=_blank>"Bracket 1 x 2 - 1 x 4"[/link] gesehen aber wer weiß tatsächlich, um welches Teil es geht, wenn dieser Begriff genannt wird? Wer würde so einen Begriff in einem direkten Gespräch benutzen?
Auch anders herum ist es geradezu unsinnig, in einem deutschen Forum von "Brick", "Plate" oder "Wheel" zu sprechen, wo doch "Stein", "Platte" und "Rad" wesentlich geläufiger sind.

Es wurde mehrfach angesprochen, man verwende Englisch, um es den Ambassadoren zu erleichtern und HoMa bat sogar um englische Antworten, weil er keine Zeit zum Übersetzen hat.
Aber er schrieb auch, dass er die deutschen Antworten trotzdem übersetzen will.
Nun wird er wohl kaum jede deutsche Antwort auf englisch übersetzt haben und dann zusammen mit den anderen englischen Antworten an Lego geschickt haben, denn das macht keinen Sinn.
Lego wollte ja nicht 100 Einzelmeinungen, sondern eine Meinung der deutschen Fans. Das heißt, er muss alle Antworten auswerten und dann sowieso eine englische Auswertung verfassen.
Die Arbeit steckt also in der Auswertung und nicht in einer etwaigen Übersetzung deutscher Einzelantworten. Und die Auswertung geht auch nicht schneller, wenn jeder auf englisch geantwortet hätte.

Die Statisktik der am meisten gewünschten Lego-Farben ist auf englisch auch etwas zweifelhaft, da Lego nicht die Bricklink-Bezeichnungen verwendet, sondern eigene Farbbezeichnungen hat.
Aber es hat doch trotzdem niemand etwas dagegen gehabt, dass Du die Auswertung von Nikomatics deutscher Umfrage auf englisch gemacht hast.

Bei einer Teileumfrage würden jedoch bestimmt mehr Leute mitmachen, wenn deutsche Begriffe verwendet werden würden, daher meine (zugegeben etwas patzige) Frage.

Nochwas zu den Ambassadoren:
Hier war von Anfang an klar, dass es um die Zusammenfassung der deutschen Meinungen geht, die dann auf Englisch an Lego weiterzugeben sind und andersherum, dass die englischen Lego-Infos auf Deutsch an die deutschen Fans weiterzugeben sind. Deshalb sind gute englische Spachkenntnisse bei den Ambassadoren gefordert.

Dass also ständig (und in jedem Fall!) Übersetzungen anfallen, war bekannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass einige englische Einzelmeinungen den Aufwand vermindern.

Wer meint, auf englisch mit den Ambassadoren kommunzieren zu müssen, kann das ja gerne tun, aber dann bitte per Mail. - Meine Meinung.

Hier im Forum jedoch sollten Meinungen, auch und gerade zu Ambassador-Themen, auf Deutsch abgehandelt werden, damit ALLE Leser dieses Forums auch wissen, worum es geht.

Ich möchte übrigens von ausländischen Mitlesern und Mitschreibern dieses Forums nicht missverstanden werden:
Wenn jemand kein oder nicht so gut Deutsch kann, kann er selbstverständlich hier in seiner Muttersprache oder auf Englisch schreiben, es wird sich immer jemand finden, der sein Anliegen auf Deutsch übersetzt, sodass auch dann möglichst viele bzw. schnelle Antworten erfolgen.

Gruß Ronald



Misterzumbi
24.02.2006, 15:06

Meine Meinung


Re: [B]24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...[/link] von moandeki am 24. Februar 2006 11:30:04:


Hallo,

Da:

Antenna = Antenne
Bracket = Klammer
Brick = Stein
Brick, Arch = Stein, Bogen
Brick, Modified = Stein modifiziert
Brick, Modified Decorated = Stein modifiziert, bedruckt
Brick, Round = Stein rund
Cone = Kegel
Hinge = Scharnier
Log = Baumstamm/Baumteil
Minifig = Minifigur (ich bitte Euch...)
Panel = Panel
Plant = Pflanze
Plate = Platte
Radar Dish = Radar Schüssel
Slope = Schräge
Tile = Kachel
Train = Zug
Window = Fenster
Plate, Modified = Platte modifiziert
Plate, Round = Platte rund
Tile, Modified = Kachel modifiziert

Und falls es Jemandem interessiert heißt Sticker - Aufkleber, Colour heißt Farbe, und Box heißt Kiste, und noch was ganz wichtiges MISB, heißt Mint Sealed Box, was soviel bedeutet wie „gut erhaltene (Schulnoten System, zustand 1-2 laut „Toyfare“)
versiegelte / ungeöffnete Verpackung“.

Ich habe echt überlegt ob ich das Posten soll, aber mir platzt langsam der Kragen, ich will keinen persönlich angreifen, aber wie gesagt, Jemand muss es ja sagen…


Obwohl (da hellblau) mir diese ganzen Streitereien und (meiner Meinung nach) unnutze Tipps und Diskussionen echt am Hintern vorbeigehen, und ich mir diese zwar mit einem schmunzeln durchlese aber dennoch ignoriere (ich nenne das mal den „Gaffersyndrom“),muss ich es heute einfach loswerden, ich verstehe das echt nicht, warum muss jede Sch*** Anfrage mit einer besch********* Diskussion enden???
Schlimmer noch, warum wird dem Fragenden (dem der mit dem Thema anfing wohlgemerkt, also dem am weitesten oben steht, oder auch der Verfasser, hellblau oder lila, schwarz oder was weiß ich was.) trotz der dicken Diskussion keine VERNÜNFTIGE ANTWORT gegeben??

Ich finde es echt bedauernswert, nicht nur weil ich finde dass diese Geschichte hier, absolut keine Ansprüche stellt und die Begriffe (die in deutscher Übersetzung fast genauso klingen) auch meiner, nicht Englisch sprechenden, Großmutter geläufig sein durften, im ernst.
Warum kommt man mit einer Diskussion daher? Ich hätte, statt mich immer weiter blöd zu fragen warum Jeder englisch können muss, und anstatt die Leute zu beleidigen (ja ich fasse es tatsächlich als beleidigend auf und stehe hier hinter Moandeki, wobei auch ich denke das Andreas es nicht so gemeint hat wie es vielleicht rüber kam ) einfach übersetzt! Ende, basta, finito wie Ihr wollt… warum dann gleich ausfallend werden?!
Ach übrigens es muss tatsächlich auch nicht jeder Deutsch können, Ihr habt doch Jan Beyer, reicht das nicht? Wo wir gerade dabei sind, kann Jan eigentlich dänisch? Kann irgendein Ambassador Türkisch? Oder Portugiesisch? Wie wäre es mit Chinesisch , oder Polnisch?!

Ich habe echt das komische Gefühl dass es einfach darauf gewartet wird bis Jemand was postet worauf man blöd antworten kann, und demjenigen so richtig lecker in den Dreck ziehen kann. Oder schreibt Ihr einfach nur gern irgendwelche Antworten?… Ich wundere mich nur das der „Marcus“ wegen dem roten Kopf nicht zurechtgewiesen wurde, das da kein „blutiger Kampf“ draus wurde ist wohl nur ein versehen. …Es lag wahrscheinlich an der ganzen Einzelteile Aufruhr…

Dann muss ich sagen, ob es Euch gefällt oder nicht, Englisch ist nun mal eine internationale Sprache (und ich habe nichts gegen die die es nicht können, es geht hier um Prinzip, weil der Grund für die Englisch Diskussion anscheinend Worte wie Brick waren und nicht irgendwelche Hochgeistigen Gespräche) ohne die man in manchen Ländern nicht mal beim Mackes arbeiten kann, wie macht Ihr denn Eure Bricklink Order? Auf gut Glück? Oder mit Träumen und Hoffnungen?

Dann denke ich noch dass die Kinder heutzutage, erstens, Englisch als PFLICHTFACH in der Schule haben, deswegen darf man ruhig erwarten dass die diese einfachen Begriffe entweder können oder einfach nachschlagen (ich gehe natürlich davon aus dass Kinder die sich für eine Bulk Order interessieren nicht mal eben fünf sind).
Zweitens, Glaubt hier Jemand im ernst das eine Bulk Order von Steinen in diesen Mengen und dann in einer Farbe irgendein Kind interessiert? (Legojanchen zählt nicht. Er ist kein Kind, er ist ein Jugendlicher)

Dann noch ein Wort zu Grau (halt keine Diskussion ohne Das Farbthema ), wenn Lego heute fragt „In welcher Farbe möchtest Du es haben?“ dann meinen die, falls Du grau sagst immer noch das . Und Ihr könnt rummosern wie Ihr wollt (dürft Ihr auch) aber ich glaube kaum dass ein „aufmerksam machen“ auf die Farbumstellung irgendetwas bringt…

So, das reicht erstmal, wie gesagt ist mir eigentlich alles egal aber das ist schon die dritte oder vierte(?) Schrott-hau-druff-lass-den-nicht-vorbei Diskussion diesen Monat. Und da jetzt Jemand gehen möchte der unschuldig ist muss ich einfach mal meine Schnauze aufreisen irgendwannmal wird es echt zu blöd…So mancher sollte sich mal überlegen wie Er mit Anderen umgehen sollte, und dabei ist es belanglos ob sich diejenigen mögen oder nicht

…und jetzt Alle „Brick“ auswendig lernen und tschüß

Gruß Misterzumbi

PS: Eben gelesen > Zunäxt (Zunächst…glaube ich zumindest, anm.d.Red) mal verstehe ich weder, wieso Andreas Dein Engagement peinlich ist, noch, wieso Du jetzt hier die Eingeschnappte spielst.

Umm…unter anderen deswegen vielleicht?
>Kannst Du kein Deutsch?




slimebomb01
24.02.2006, 15:09

Re: 24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...


Re: [B]24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...[/link] von moandeki am 24. Februar 2006 11:30:04:


Hallo Marion,
leider nicht akzeptabel Dein Entschluss.
Ich habe bewundert was Du da machen wolltest und ich glaube die Anderen haben sich noch keinen Kopf gemacht, was das an Arbeit ist.
Bitte lass Dich nicht entmutigen denn sonst macht sich bestimmt keiner die Mühe dies Thema ins Rollen zu bringen.
Überlegs dir bitte noch mal.

Gruß
Peter



legocastle
24.02.2006, 15:41

Ja! Jan spricht fliesend Dänisch............. (ohne Text)


Re: [B]Meine Meinung[/link] von Misterzumbi am 24. Februar 2006 15:06:40:






legocastle
24.02.2006, 15:47

Nicht's da.............


Re: [B]24.02.2005 Danke für alles und viel Spaß weiterhin ...[/link] von moandeki am 24. Februar 2006 11:30:04:


Hallo Marion,

zähle in Ruhe bis 10, tritt notfalls auch mal gegen einen Schrank oder so, und atme mal kräftig durch.
Und bleib uns bitte erhalten..............

Viele Grüsse, Bye Bruno



ApophisV
24.02.2006, 15:52

Re: Meine Meinung


Re: [B]Meine Meinung[/link] von Misterzumbi am 24. Februar 2006 15:06:40:


Also,

auch auf die Gefahr hin, damit hier irgendjemanden querzukommen wage ich es als "Neuling" Misterzumbis Posting voll und ganz zuzustimmen, weniger wegen des aktuellen Inhalts als viel mehr wegen der Tatsache, dass diese Community leider doch sehr oft dazu neigt, sich gegenseite so richtig schön nieder zu machen.

Dass ist nicht für die jeweiligen "Opfer" ziemlich doof und vermiest diesen u.U. den Spass an einer weiteren Beteiligung, sondern lässt das gesamte Forum irgendwie nach Außen hin etwas unfreundlich erscheinen.

Vor allem für Leute, die hier nur ab und an reinschauen und auch solche die hier nur mitlesen (zu denen ich mich jetzt auch einfach mal zähle) und daher anders als Langzeit-Mitglieder und 1000Steine-Land-Besucher die jeweiligen Menschen hinter den "fiesen" Postings nicht kennen, wirkt das alles irgendwie abschreckend.

Auch ich überlege mir jedesmal, ob ich wirklich hier irgendwas schreiben soll, denn man hat irgendwie immer eine unterschwellige Angst, dass man irgendwelche Kommentare als Antworten bekommt, die auf irgendwelchen Kleinigkeiten rumreiten (Ja, ich weiß, dass ich keine ordentliche Anrede benutzt habe, dass ich alte und neue Rechtschreibung mische und dass diese auch nicht 100% richtig ist) während oftmals das eigentliche Thema unkommentiert bleibt.

Tja, eigentlich wollte ich schon vor ner halben Stunde einkaufen gegangen sein, aber irgendwie musste ich dann doch diese ganze Diskussion durchlesen und meinen Senf dazugeben.

Also bis denne,

Daniel

PS: Bitte nicht direkt "steinigen" (musste jetzt sein), und wenn nur mit sachlichen Argumenten! :-P



23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: