Jan Beyer - LEGO DIRECT
24.02.2006, 08:01

Ambassador - Bewerbungsfrist läuft am Sonntag ab



Hallo LLL,

ich möchte euch nochmals darauf hinweisen, dass wir Bewerbungen für die 3. Runde des Ambassador Programmes bis Sonntag nacht entgegen nehmen.

Bis jetzt hat sich leider kein Deutscher beworben. Also ich hoffe da kommt noch was.

Jetzt geht es doch erst richtig los mit der Zusammenarbeit.

Sagt hinterher nicht, ich hätte euch nicht darauf hingewiesen, wenn plötzlich kein Deutscher AFOL in der Ambassador Gruppe ist.

Gruss

Jan



Heiner
24.02.2006, 09:04

...das musste wohl bis Aschermittwoch verlängern!


Re: [B]Ambassador - Bewerbungsfrist läuft am Sonntag ab[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 24. Februar 2006 08:01:50:


(wieso bin ich eigendlich im Internet und nicht am fiere?)*wunder*



Bernd the Brick
24.02.2006, 09:39

Man kriegt ja nicht viel mit, was die so machen. (ohne Text)


Re: [B]Ambassador - Bewerbungsfrist läuft am Sonntag ab[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 24. Februar 2006 08:01:50:






Jan Beyer - LEGO DIRECT
24.02.2006, 10:52

Re: Man kriegt ja nicht viel mit, was die so machen. (ohne Text)


Re: [B]Man kriegt ja nicht viel mit, was die so machen. (ohne Text)[/link] von Bernd the Brick am 24. Februar 2006 09:39:27:


Wenn Du dir unser Posting auf LEGO Fan durchgelesen hättest, wüsstest Du so ungefähr was die letzte Gruppe gemacht hat. Viele Details sind jedoch geheim und deswegen können wir leider nicht darüber berichten.

Ich hänge den Link zu LEGO Fan noch mal unten an.

Hier eine kleine freie Übersetzung:

Die erste Gruppe der Ambassadoren hat den Weg geebnet, das Programm bekannt gemacht und das Programm gestaltet.

Die 2. Gruppe wurde schon sehr viel mehr in den Feedback und Designprozess einbezogen.

Wir hoffe dass die 3. Gruppe noch viel mehr einbezogen wird und den Kontakt zwischen LEGO und den AFOLs entscheidend verbessert.

Die Ambassadoren sind zu dem! Kontaktpunkt zwischen der LEGO Company und den AFOL Communities geworden.

Die 2. Gruppe war/ist an folgenden Sachen beteiligt:
- Mehrere Male direktes Feedback an Shop@Home
- Beteiligung an der Entwicklung von Schlüsselkonzepten für 2007
- Teilnahme an der Entwicklung des Community Programmes für LEGO Batman, LEGO Sponge Bob und LEGO Avatar
- die Ambassadoren bekommen früh Informationen über neue Produkte
- die Ambassadoren helfen und halfen dabei das LEGO Factory Programm zu verbessern und gaben Feedback
- die Ambassadoren halfen, die Beta Version der LEGO Factory zu verbessern und zu bearbeiten.

Und natürlich noch andere Sachen, über die wir nicht sprechen dürfen.

Also ich denke wenn man will und sich etwas bemüht kann man schon wissen was die Ambassadoren so machen.

Gruss

Jan




Hier ncoh mal der Link zu LEGO Fan.


Bernd the Brick
24.02.2006, 11:09

Sag ich doch: Man kriegt ja nicht viel mit, was die so machen.


Re: [B]Re: Man kriegt ja nicht viel mit, was die so machen. (ohne Text)[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 24. Februar 2006 10:52:54:


Und ob es Auswirkungen hatte. Für mich bleibt es ein Rätsel und
auch damit egal, ob die Entscheidungen von TLC selbst kamen, oder
ob irgend ein bisschen von den Ambassadoren beeinflusst wurde.

Etwas mehr Transparenz würde vielleicht mehr motivieren, sich dafür
zu entscheiden, die Gemeinschaft zu vertreten. Längere Amtszeiten
wären auch nicht schlecht.

Alles ist immer geheim und ich persönlich bin kein guter Geheimnisträger.
Mich würde es belasten diese geheimen Dinge noch nicht mal meinen
Eltern erzählen zu dürfen. Das Ambassador-Programm erinnert ein
bisschen an eine verschwörerische Gemeinschaft, die keinem etwas
verrät.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]

1200 Jahre Halle (Saale)

Das ist wie in der Politik, die da oben machen doch sowieso was sie wollen.



treczoks
24.02.2006, 11:23

Re: Man kriegt ja nicht viel mit, was die so machen. (ohne Text)


Re: [B]Re: Man kriegt ja nicht viel mit, was die so machen. (ohne Text)[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 24. Februar 2006 10:52:54:


>Und natürlich noch andere Sachen, über die wir nicht sprechen dürfen.
Und genau DAS ist das Problem! Wenn Ihr so geheimkramt, dann gebt den Ambassadors doch wenigstens längere Laufzeiten. So wird der eine oder andere sich vielleicht anfangs mal bewerben, aber wenn die Rückmeldung in die Community so dünn bleibt wie bisher, dann wundert es mich nicht, dass das Interesse ebenfalls Lau bleibt. Ja gut, die haben bei diesem oder jenem Projekt "Mitgemacht", aber ob und wieviel sie letztendlich bewirken konnten, oder ob sie nur Dummies waren nach dem Motto: "Beschwert euch nicht über dieses oder jenes Thema, da haben die Ambassadors mitgemacht"), das bleibt uns verborgen.

Du weißt doch selber, wie lange eine Entscheidung bei Lego braucht, um ein Produkt zu werden. Die Amtszeiten der Ambassadors sollten sich mehr daran orientieren - dann kann der Ambassador am Ende vielleicht selber "sein" Produkt vorstellen, und auch berichten, was er daran gemacht hat, oder was er nicht machen konnte, so wie das bei der (Nicht-Ambassador-Gruppe!) um den NXT war.

Die Motivation, sich für den Job zu bewerben, ist "Da kann man was bewegen". Das ist ja auch das, was alle wollen. Aber es ist nicht ausreichend klar, ob das tatsächlich auch der Fall ist, und bisher ist es für uns einfach nicht einschätzbar, ob sich da wirklich was bewegen ließ - denn dass ist ja geheimer als die Codes für den Start einer Atomrakete...

mfg, Christian

PS: Ich würde mich gerne bewerben, aber nicht als reines Aushängeschild. Und wenn Du darauf antworten möchtest "Aber das wärt ihr doch garnicht, ihr macht doch mit" - dann seid zumindest ein kleines bisschen transparent, damit wir das auch mal sehen können.



Jan Beyer - LEGO DIRECT
24.02.2006, 13:57

Re: Man kriegt ja nicht viel mit, was die so machen. (ohne Text)


Re: [B]Re: Man kriegt ja nicht viel mit, was die so machen. (ohne Text)[/link] von treczoks am 24. Februar 2006 11:23:14:


Hallo Christian, hallo LLL,

ich habe doch in meinem vorangegangenen Posting einige Beispiele genannt wo einige oder alle Ambassadoren beteiligt waren - und mit beteiligt meine ich, dass deren Meinung und Ideen gefragt waren um neue Produktlinie auf den Weg zu bringen oder zu verbessern.

Auch ist die Ambassadorgruppe das Gesicht der Community für unsere Angestellten. Richtige AFOLs mit denen sie Gedanken austauschen können ohne dass sie fürchten müssen, dass sich dieser Gedankenaustausch gleich in allen Foren verbreitet und für unserer Konkurrenz frei zugänglich ist.

Aber ich will jetzt hier auch nicht wer weiss wieviel Werbung für das Programm machen. Wenn keiner von 1000steine Interesse an einer Teilnahme hat dann muss ich das so akzeptieren.

Ich wollte durch meine Hinweise eigentlich nur verhindern, dass sich keiner bewirbt und das Geschrei hinterher gross ist und alle sagen - na toll - jetzt ist gar kein Deutscher mehr Ambassador. Aber wenn ich keiner bewirbt, kann ich auch keinen zwingen.

Ich will mich auch nicht rechtfertigen müssen. Ihr hatten in der letzten Runde 2 Ambassadoren und die könntet ihr ja fragen. Aber stattdessen kommt nur - och die haben das ja ganz gut gemacht und die sollen das mal weitermachen. Aber wenn es so ist, dass ihr überhaupt nicht wisst, was sie gemacht haben - woher wollt ihr dann wissen ob sie es gut gemacht haben?

Wenn man etwas¨erreichen will, muss man auch die Möglichkeit nutzen, die sich bietet und nicht einfach sagen - ich weiss garnicht was die machen, ich frag aber auch nicht und eigentlich interessiert mich das auch garnicht, LEGO hört sowieso nicht auf uns und deswegen bewerbe ich mich nicht - aber im nachhinein sagen, alles ist so amerikanisch und für uns in Europa wird nichts gemacht und LEGO hört nicht auf uns. Wir wollen mit AFOLs zusammenarbeiten und es gibt die Chance des Ambassador Programmes aber man muss die Chance auch wahrnehmen! Es kommt auch eure Initiative an! Ich garantiere nicht, das alles klappt und alles super ist und ganz tolle neue Sets dabei herauskommen aber wenn man garnichts macht, dann ist man sicher, das es nichts wird.

Denkt mal drüber nach.

Sorry für den vielen Text.

Gruss

Jan





treczoks
24.02.2006, 15:10

Ambassador - das unbekannte Wesen...


Re: [B]Re: Man kriegt ja nicht viel mit, was die so machen. (ohne Text)[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 24. Februar 2006 13:57:38:


Moin!

> ich habe doch in meinem vorangegangenen Posting einige Beispiele
> genannt wo einige oder alle Ambassadoren beteiligt waren - und mit
> beteiligt meine ich, dass deren Meinung und Ideen gefragt waren um
> neue Produktlinie auf den Weg zu bringen oder zu verbessern.
Und genau das kommt halt "hier draußen" nicht an -> Kommunikation!

> Aber ich will jetzt hier auch nicht wer weiss wieviel Werbung für
> das Programm machen. Wenn keiner von 1000steine Interesse an einer
> Teilnahme hat dann muss ich das so akzeptieren.
Doch, ich denke, das Interesse ist schon da. Aber man sieht nach zwei Zyklen halt nirgendwo einen Einfluß. Und das kann entweder daran liegen, dass man ihn übersehen hat, oder das es ihn nicht gibt. Aber die "Totenstille" um die Ergebnisse der Ambassadors für die Community ist ein echtes und wichtiges Kommunikationsproblem, das es zu beheben gilt, wenn ihr weiter Leute von hier rekrutieren wollt.

> Ihr hatten in der letzten Runde 2 Ambassadoren und die könntet
> ihr ja fragen.
Warum habe ich das Gefühl, dass deren Anwort über ein "darüber dürfen wir nicht reden" nicht hinausgeht (hinausgehen kann)? Selbst Du hast ja geschrieben: "Und natürlich noch andere Sachen, über die wir nicht sprechen dürfen."

Für uns "hier draußen" sind Ambassadors ein großes, schwarzes Loch.
Und wir können ihnen noch nichtmal bei ihrer Arbeit helfen. Das ist echt schade. Und das tut mir auch leid um die bisherigen Ambassadors, weil niemand deren Leistung wirklich wertschätzen können wird in der Community.

Sieh mal das Thema "Neue Eisenbahn". Auch daran waren nach Deinen Worten AFOLs beeiligt. Aber das Produkt ist - wenn ich die Kollegen hier so höre - eher der Albtraum unter den möglichen Weiterentwicklungen des bisherigen Systems. Es kann natürlich sein, dass die involvierten AFOLs in letzer Minute verhindern konnten, dass das Eisenbahnsystem mit 4+-Piraten oder JackStones bemannt wurden. Das aber könnte man doch sicher kommunizieren, denn das wäre ja ein verbuchbarer Erfolg. Aber nach "AFOLs/Ambassadors hatten Einfluß" sieht das System halt einfach nicht aus.

Und wie es aussieht, werde ich mich mal bewerben - zumindest kann man dann nicht sagen, es wäre keiner von hier dabei gewesen.

mfg, Christian



Jojo
24.02.2006, 16:41

Re: Ambassador - das unbekannte Wesen...


Uni
25.02.2006, 01:16

Schade - Mein Englisch reicht nicht für eine Botschafterstelle!


Re: [B]Re: Man kriegt ja nicht viel mit, was die so machen. (ohne Text)[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 24. Februar 2006 13:57:38:


Hallo zusammen!

Sonst hätte ich mich beworben!

Gruß
Thorsten