moandeki
23.02.2006, 16:18

1000er Tüte Teil 2: Formen! "Wünsch Dir was"



Antenna
Bracket
Brick
Brick, Arch
Brick, Modified
Brick, Modified Decorated
Brick, Round
Cone
Hinge
Log
Minifig
Panel
Plant
Plate
Radar Dish
Slope
Tile
Train
Window
Plate, Modified
Plate, Round
Tile, Modified

Ich denke, die Liste ist umfangreich genug, um die RICHTUNG vorzugeben. So kommen wir zu einer Tendenz wie bei den Farben und Lego wird die Entscheidung leichter gemacht, was sie in dei Tüten packen.

Schickt mir die **Rubriken** zurück, von denen Ihr gerne Steine in der Tüte hättet. (NUR die Rubrik - nicht genaue Steinarten!!!)

Gebe ich dann gesammelt mit den Farbwünschen an Jan weiter.

steinige Grüße

Marion - moadneki



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
23.02.2006, 23:09

NUR dies: Lampensteine, Azmeps, Platten, Fliesen und Steine!


Re: [B]1000er Tüte Teil 2: Formen! "Wünsch Dir was"[/link] von moandeki am 23. Februar 2006 16:18:40:


Hallo Moandeki!

Für alles andere gibt es doch Bricklink! Ich verstehe das 1000steine-Beutel-Konzept so, daß es wenige Teile in größeren Mengen enthalten soll.

Nur so kann es ohne logistischen Monsteraufwand befüllt werden.
Und nur so sind attraktive Preise möglich.

Die Kategorien aus Bricklink halte ich hier aber für zu wenig aussagekräftig. Da ist viel zuviel "Mist" in jeder Kategorie dabei.

Eine weitere Rückmeldung betrifft die Farben:
Kann es sein, daß Du bei "hellgrau" beide Farben zählst? Das neue nachgemachte Megablok-Blay und das LEGO-Systemgrau?

Ich mag paranoid sein, aber ich hatte den Eindruck, daß überwiegend explizit nach echtem grau gefragt wurde.

Gruß

Ben












moandeki
23.02.2006, 23:10

Man kanns auch übertreiben...


Re: [B]Und selbst wenn das so wäre,[/link] von Thekla am 23. Februar 2006 22:53:42:


...habe lediglich die Bricklink - Begriffe genommen. Da können ja auch alle, oder?

Doch wenn es für mich jetzt wegen so einem M... Ärger gibt, kann es auch gerne von Dir weiter geführt werden!

Mach einem kann man es wirklich nicht recht machen!

Marion



moandeki
23.02.2006, 23:21

Moin Ben, also... {Hitliste}


Re: [B]NUR dies: Lampensteine, Azmeps, Platten, Fliesen und Steine![/link] von Ben® am 23. Februar 2006 23:09:29:


...das mit den Formen war nur ein Versuch, weil viel schon dazu geschrieben hatten, was sie wollen.
Doch dann hätte ich eine Endlosliste wo irgendwann jeder Stein in jeder Farbe... mag ich gar nicht dran denken...

Ich hatte versucht, den Schwerpunkt zu finden. Und das sieht zur Zeit so aus für die FORM:

4 Brick
4 Plate
3 Brick, Arch
3 Panel
3 Plant
3 Plate, Modified
3 Plate, Round
3 Slope
3 Tile
3 Window
2 Bracket
2 Brick, Modified
2 Brick, Modified Decorated
2 Brick, Round
2 Cone
2 Hinge
2 Log
2 Tile, Modified
2 Train
1 Antenna
1 Minifig
1 Radar Dish


und so für die Farben:

19 Dark Red 
19 Light Gray 
18 Dark Gray 
18 Tan 
17 Brown 
14 Green 
12 Sand Green 
12 White 
11 Dark Blue 
10 Black 
9 Dark Green 
9 Sand Blue 
9 Sand Red 
6 Blue 
6 Red 
6 Yellow 
5 Dark Orange 
5 Light Bluish Gray 
5 Trans-Clear 
4 Dark Bluish Gray 
4 Lime 
3 Dark Tan 
3 Light Green 
3 Light Yellow 
3 Reddish Brown 
3 Trans-Black 
2 Light Blue 
2 Medium Blue 
2 Trans-Dark Blue 
2 Trans-Red 
2 Chrome Green 
1 Aqua 
1 Bright Green 
1 Dark Pink 
1 Dark Purple 
1 Dark Turquoise 
1 Earth Orange 
1 Light Pink 
1 Maersk Blue 
1 Magenta 
1 Orange 
1 Pink 
1 Sand Purple 
1 Very Light Gray 
1 Trans-Bright Green 
1 Trans-Dark Orange 
1 Trans-Dark Pink 
1 Trans-Green 
1 Trans-Light Blue 
1 Trans-Medium Blue 
1 Trans-Neon Green 
1 Trans-Orange 
1 Trans-Pink 
1 Trans-Purple 
1 Trans-Very Lt Blue 
1 Trans-Yellow 
1 Chrome Gold 
1 Chrome Silver 
1 Metallic Green 
1 Glow In The Dark 
1 Milky White 
1 Speckle Black-Silver 


Und hätte ich bei Lego was zu sagen, würde ich logischerweise mit dem anfangen, was die MEISTEN wollen.

Das wären momentan 1000er Tüten gefüllt mit:

Brick + Plate in

Dark Red 
Light Gray 
Dark Gray 
Tan 

Erstelle sozusangen eine "Hitliste"!

Bis dann und steinige Grüße

Marion - moandeki



Thekla
23.02.2006, 23:46

Re: Man kanns auch übertreiben...


Re: [B]Man kanns auch übertreiben...[/link] von moandeki am 23. Februar 2006 23:10:04:


Hallo Marion,

>...habe lediglich die Bricklink - Begriffe genommen. Da können ja auch alle, oder?

Wieso gehst Du davon aus? Jemand, der wie selbstverständlch in den See hüpft, macht sich keine Gedanken darüber, dass es auch Nichtschwimmer gibt, aber es gibt sie!

>Doch wenn es für mich jetzt wegen so einem M... Ärger gibt

Wieso siehst Du meinen Beitrag als einen an, der Dich ärgern soll?
Ich gab meine Meinung wieder! Das hat nichts mit Dir zu tun, zumal ich _mehrere_ Beispiele aufführte.

>kann es auch gerne von Dir weiter geführt werden!

Nun schnapp mal nicht gleich ein. Als ich Deinen Beitrag heute las, dachte ich noch so: "Mensch, Hut ab dafür, dass sie sich immer die Mühe macht, den Wirrwarr in eine Statistik zu zwängen!" War ja auch nicht das erste Mal, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast.

Soll ich mal von meinem Frust wegen der Kasse..?? ))

Also: nix für ungut!

Gruß
Thekla






Ben®
24.02.2006, 00:17

Re: Moin Moin auch!


Re: [B]Moin Ben, also... {Hitliste}[/link] von moandeki am 23. Februar 2006 23:21:24:


Doch dann hätte ich eine Endlosliste wo irgendwann jeder Stein in jeder Farbe... mag ich gar nicht dran denken...

Hallo Marion,

ich kann es mir lebhaft ausmalen! Schon jetzt "schwafelt" hier ein Chor über diese Idee, als ob sie nächste Woche realisiert würde.

Ich hatte versucht, den Schwerpunkt zu finden. Und das sieht zur Zeit so aus für die FORM:
>4 Brick
>4 Plate
>3 Brick, Arch
>3 Panel


Also mehr Wunsch nach Panelen als nach Fliesen oder Lampensteinen?
Ich glaube hier ist eben die Bricklink-Aufteilung einfach sehr unglücklich.

Ich denke außerdem, LEGO weiß über Formwünsche seitens der AFOls bestens Bescheid (Umfrage vom S@H): da ist diese Meiniumfrage hier eher dazu geeignet, ein Zerrbild dessen wiederzugeben, was wir wirklich gerne (in MASSEN! - darum geht es ja) hätten.

Und hätte ich bei Lego was zu sagen, würde ich logischerweise mit dem anfangen, was die MEISTEN wollen.
>Das wären momentan 1000er Tüten gefüllt mit:
>Brick + Plate in
>Dark Red
>Light Gray
>Dark Gray
>Tan
>Erstelle sozusangen eine "Hitliste"!
>Bis dann und steinige Grüße
>Marion - moandeki


Weiterhin frohes Schaffen! Ich denke nicht, daß diese Aktion wirklich irgendwelche Chancen hat, aber darum muß man es ja gerade versuchen: anders erfährt man es nie.

Gruß

Ben

P.s.: die Aufklärung um alt-neugrau bist Du mir noch schuldig geblieben? Absicht? Oder nur keine weitere Front eröffnen?






moandeki
24.02.2006, 07:45

zu Frage nach den Grau...


Re: [B]Re: Moin Moin auch![/link] von Ben® am 24. Februar 2006 00:17:21:


>>P.s.: die Aufklärung um alt-neugrau bist Du mir noch schuldig geblieben?<<

Die Lösung liegt in der Liste.

19 Light Gray 
18 Dark Gray 
5 Light Bluish Gray 
4 Dark Bluish Gray 

Somit ist der Trend klar in Richtung "ALT" und nicht in Richtung "bley".

Doch auch die Farbetöne wurden gewünscht
- weniger, wie man sieht, aber dennoch wurden sie genannt!

(Und was die Sache mit der Steinform angeht,
das wird sicher im Sande verlaufen,
da die meisten hier doch nicht antworten
oder um "unwichtiges" Streiten.

Steinige Grüße

Marion - moadneki



moandeki
24.02.2006, 07:49

OK. Vielleich lernen wir uns ja irgendwann mal besser kennen...


Re: [B]Re: Man kanns auch übertreiben...[/link] von Thekla am 23. Februar 2006 23:46:51:


... dann kann ich viellecht auch "verstehen", wann Du was wie meinst.

(Unter uns:
Es ist recht schwer, Dich richtig -
oder nicht leicht, Dich nicht falsch zu verstehen.
Du bist sehr forsch mit Deinen Aussagen
und scheinst auch kein Blatt vor den Mund zu nehmen.)

In diesem Sinne

Grüße

Marion




McBricker
24.02.2006, 10:00

Für dieses Posting gilt meine Unterschrift nicht.


Re: [B]NUR dies: Lampensteine, Azmeps, Platten, Fliesen und Steine![/link] von Ben® am 23. Februar 2006 23:09:29:


Hallo!

Dafür

Also: Wer will noch alles ein
Einfarbiges 1000er Paket, das die meisten gebräuchlichen Steine
(also auch 1er/2er Platten, Rundsteine, Fliesen etc) enthält?


hatte ich auch unterschrieben. Ich hatte es so verstanden, daß es tatsächlich um so etwas wie elementare Steine, AZMEPs, Platten, Fliesen usw. geht, von denen man immer zu wenig hat.

Mit den Unterschriften, die Niko unter
In diesem Fall werde ich meine Unterschrift nicht erteilen, denn
*

Viele Grüße
Barbara

*Und nein, ich möchte damit keine Diskussion forcieren, sondern lediglich meine Meinung äußern.



treczoks
24.02.2006, 10:58

Re: 1000er Tüte Teil 2: Formen! "Wünsch Dir was"


Re: [B]1000er Tüte Teil 2: Formen! "Wünsch Dir was"[/link] von moandeki am 23. Februar 2006 16:18:40:


Moin!

Ich würde eine Trennung vorschlagen, d.h. nicht EINE Tüte, sondern ZWEI: eine Basis- und eine Extra-Tüte. Die Basis-Tüte wäre immer gleich bestückt, die Extra-Tüte zu vielleicht 95% gleich über alle Farben, und dann 5% Steine, die in der jeweiligen Farbe Sinn machen. Und um Himmels Willen keine bedruckten Steine...

Die Basis-Tüte würde nur Steine und Platten enthalten.

Die Extra-Tüte würde die anderen Teile enthalten:

Kacheln (Tiles)

Dachsteine (Slopes)
45, 33 und 75, positive und negative
Pythagoräischer Dachstein mit Nupsies (Slope 53 3x1x3 1/3 with Studs on Slope, 6044)
Dachstein 33 1x1 (Slope 30 1x1x2/3, 50746)
...

Bogensteine (Brick, Arch)

Modifizierte Steine (Brick, Modified)
Lampenstein (Brick, Modified 1 x 1 with Headlight, 4070)
DoppelSNOTstein (Brick, Modified 1 x 1 with Studs on 2 Sides, 47905)
Allnupsie (Brick, Modified 1 x 1 with Studs on 4 Sides, 4733)
Riffelstein (Brick, Modified 1 x 2 with Grill, 2877)
Dachkurve 1x2 (Brick, Modified 2 x 1 x 1 1/3 with Curved Top, 6091)
Rundfirst 2x2 mit Nupsies (Brick, Modified 2 x 2 Curved Top with Two Top Studs, 30165)
Rundfirst 2x4 ohne Nupsies (Brick, Modified 2 x 4 No Studs with Curved Top, 6192)
Dachkurve 4x2 (Brick, Modified 2 x 4 x 1 1/3 with Curved Top, 6081)
...

Modifizierte Platten (Plates, Modified)
AZMEPs (Plate, Modified 1 x 2 with 1 Stud, 3794)
Platte 1x1 mit Clip vertikal (Plate, Modified 1 x 1 with Clip Vertical, 4085)
Platte 1x1 mit Clip horizontal (Plate, Modified 1 x 1 with Clip Horizontal, 6019)
Platte 1x1 mit Öse (Plate, Modified 1 x 1 with Clip Light, 4081)
...

Rundsteine (Bricks, Round)

Rundplatten (Plates, Round)

Kegel (Cones)
Aber nur die kleineren

Ecken (Wedges)
Steine und Platten 2x3 und 2x4 (wie 43722/42723)

Winkel (Bracket)
Winkel 1x2 auf 1x4 (Bracket 1x2 - 1x4, 2436)
Winkel 1x2 auf 2x2 (Bracket 1x2 - 2x2, 44728)
...

Gelenkplatten (Hinge Plates)
Alte und neue, aber im Zweifelsfall lieber die alten!

Palisadensteine (Log)

Kachel, modifiziert (Tile, Modified)
Kachel, 1x1 mit Clip (Tile, Modified, 1x1 with Clip, 2555)
Gitterplatte (Tile, Modified, 1x2 Grill, 2412)
Kachel mit Handgriff (Tile, Modified 1x2 with Handle, 2432)

Paneele (Panel)
Paneel-Ecke 1x1 (Panel 1x1x1 Corner, 6231)
Paneel 1x2 (Panel 1x2x1, 4865)

Antenne (Antenna)
Classic-Space-Antenne (Antenna 1x4, 3957)

Stangen (Bar)
HP Zauberstab (Bar 4L Lightsaber Blade, 578)
Regenschirmstock (Bar 6.6L with Stop Ring, Umbrella Stand, 4095)

Radarschüsseln (Radar Dish)
Schüssel 2x2 (Radar Dish 2x2, 4740)

Kacheln, Rund (Tiles, Round)
Rundkachel 2x2 (Tile, Round 2x2, 4150)

Wenn ich die Deutschen Begriffe falsch gewählt habe, liegt das daran, dass meine Referenz BL ist - im Zweifelsfall die Nummern zu Rate ziehen.

mfg, Christian



treczoks
24.02.2006, 11:37

Re: Moin Moin auch!


Re: [B]Re: Moin Moin auch![/link] von Ben® am 24. Februar 2006 00:17:21:


> Ich denke außerdem, LEGO weiß über Formwünsche seitens der AFOls
> bestens Bescheid (Umfrage vom S@H)
Bitte wie? Lego weiß Bescheid? Ja, Lego hat mal ne umfrage bzgl. Teilen gemacht, die wir AFOLs uns wünschen.

In typischer Lego-Manier wurde möglichst alles drumrum geheimgehalten, damit man ja nicht weiß, welches Ziel diese Auswahl hat, und genau das wurde ja auch bemängelt - Je nach Vorgabe unterscheiden sich ja die bevorzugten Teile. Also produzierte die Umfrage nach dem GIGO-Prinzip einen Haufen recht wertlosen Datenmüll. Aber das wollte bei Lego ja keiner hören - Jake betete immer nur runter "darüber darf ich nicht reden". Und selbst Ihm war klar, dass die Vorgabe die Entscheidung beeinflusst.

Im Grunde genommen gibt es ja eine gewisse "Kurve" bei der Beschaffung von Teilen: Von einigen Teilen braucht man große Stückzahlen. Welche Teile das sind, ist sehr Projektabhängig, und der Preis ist sehr wichtig. Am anderen Ende der Kurve gib es Teile, da braucht man dann nur ein paar stück, drei davon, vier davon, und eins von dem. Ob das Teil dann pro Stück 5 oder 10 Cent kostet, ist dann nicht so kritisch.

Und natürlich unterscheiden sich die gewünschten Teile, je nach dem, ob es um große Mengen (Zielvorgabe: Bulkorder) oder um kleine Mengen (Lego Factory) handelt.

Und da diese Zielvorgabe aufgrund der übertriebenen Geheimhaltungspolitik der Firma Lego nicht genannt wurde, sind auch die Ergebnisse weder für die eine, noch für die ander Zielvorgabe brauchbar.

Aber wir können uns nicht beschweren, man hat und ja befragt...

mfg, Christian



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: