Matthias
20.02.2006, 17:05

Frage an die Eisenbahner, brauche mal Hilfe ... ;-) 3-achsiger Personenwagen



Hallo,

als ich am WE mal wieder Modellbahnseiten durchgeschaut habe, was man so in Lego umsetzen könnte bin ich auf Personenwagen mit 3 Achsen gestossen. Diese Waggons haben jeweils eine Achse links, eine rechts und eine in der mitte.

Hat schonmal jemand sowas erfolgreich für 9V umgesetzt ? Gibt es davon vieleicht irgendwo Bilder ? Alles was ich bisher versucht habe sieht irgendwie komisch aus und läuft nicht wirklich stabil durch die kurven ...

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Matthias



Legomatic
20.02.2006, 17:26

Re: Frage an die Eisenbahner, brauche mal Hilfe ... ;-) 3-achsiger Personenwagen


Re: [B]Frage an die Eisenbahner, brauche mal Hilfe ... 3-achsiger Personenwagen[/link] von Matthias am 20. Februar 2006 17:05:06:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/January2006/thumb/pict0341.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Hallo Matthias,

habe gerade kein Bild zur Hand aber ich beschreibe es mal kurz: die vordere und hintere Achse ist über eine Drehplatte fest mit dem Waggonboden verbunden. Die mittlere Achse ist frei beweglich und wird durch zwei Technikachsen und Kreuzgelenke an den anderen Achsen gehalten. Somit kann sich die mittlere Achse in Kurven "verschieben" und passt sich dem Radius an. Wenn ich noch ein Bild auf meiner Platte finde, schicke ich es Dir.
Falls Du sonst noch Fragen hast, kannste auch gerne anmailen.

Gruß,
Christian




Zugiges


Legomatic
20.02.2006, 17:37

3 Achsen - jetzt mit Bild !


Re: [B]Frage an die Eisenbahner, brauche mal Hilfe ... 3-achsiger Personenwagen[/link] von Matthias am 20. Februar 2006 17:05:06:

[center][link]http://www.maj.com/gallery/Legomatic/temp/triwheel_v1_p2.gif[/link][/center]


Hallo Matthias,

so sieht es aus. Ausserdem habe ich auch eine Lösung für 2-achs-Waggons mit langen Radstand gefunden. Dort werden die zwei Achsen ebenfalls mit Technikachsen und Kreuzgelenk verbunden und drehbar gelagert. So kommt auch ein Waggon mit langen Radstand durch die Kurven (da sich die Achsen bewegen können aber durch die Technikverbindung nicht davonpendeln).

viel Spaß beim Bauen,
Christian





CaL
20.02.2006, 23:44

Vor gut 3 Jahren habe ich diesen 3-achsigen preussischen Abteilwagen gebaut.


Re: [B]Frage an die Eisenbahner, brauche mal Hilfe ... 3-achsiger Personenwagen[/link] von Matthias am 20. Februar 2006 17:05:06:

[center][link]http://www.bausteine-bahn.de/Waggons/preussischer%20Abteilwagen/Bilder/640/abt1.jpg[/link][/center]


Einfach dem Link unten folgen, dann findest Du die Bauanleitung.
Funktioniert prima. Vorwärts, wie rückwärts.

Gruß

Carsten

www.bausteinebahn.de


Hier findest Du die Bauanleitung


Ben®
21.02.2006, 00:52

Im letzten Jahrhundert hat James Mathis es so gelöst....


Re: [B]Frage an die Eisenbahner, brauche mal Hilfe ... 3-achsiger Personenwagen[/link] von Matthias am 20. Februar 2006 17:05:06:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/jamathis/Trains/TrainsOther/TriWheel/v1/triwheel_v1_p2.gif[/link][/center]


Hat schonmal jemand sowas erfolgreich für 9V umgesetzt ? Gibt es davon vieleicht irgendwo Bilder ? Alles was ich bisher versucht habe sieht irgendwie komisch aus und läuft nicht wirklich stabil durch die kurven ...

Hallo Matthias!

In sachen Dreiachser hat James Mathis Pionierarbeit verrichtet und eine Lösung gefunden, die simpel ist und hervorragend funktioniert. Später hat er sogar noch diese CAD-Bilder dazu hochgeladen. Die Bilder der Waggons selbst sind wohl verloren gegangen....

Oben über das Fahrgestell kommt natürlich einfach eine normale Eisenbahngrundplatte.

Gruß

Ben





So klappt das....


Brickniel
21.02.2006, 15:53

Re: Vor gut 3 Jahren habe ich diesen 3-achsigen preussischen Abteilwagen gebaut.


Re: [B]Vor gut 3 Jahren habe ich diesen 3-achsigen preussischen Abteilwagen gebaut.[/link] von CaL am 20. Februar 2006 23:44:13:


Hi!
Sag mal deine Mail Adresse, dann schick ich dir 2 Bilder von meinem Umbauwagen....

Daniel



Matthias
22.02.2006, 15:44

vielen Dank an alle fleißigen Helfer !!! (n/t)


Re: [B]Re: Frage an die Eisenbahner, brauche mal Hilfe ... 3-achsiger Personenwagen[/link] von Legomatic am 20. Februar 2006 17:26:09:


n



Matthias
22.02.2006, 15:46

Re: Mailadresse


Re: [B]Re: Vor gut 3 Jahren habe ich diesen 3-achsigen preussischen Abteilwagen gebaut.[/link] von Brickniel am 21. Februar 2006 15:53:04:


Hi,

erstmal danke für die Hilfe, meine Mailadresse ist oben im Posting wenn man auf den unterstrichenen Matthias klickt oder aber auch hier:

JaegerMatthias(at)AOL.com

Danke und Gruß
Matthias