mijasper
21.02.2006, 15:18

RangierMOColotive BR 352 der DB



Hallo!

Vorbild für mein kleines MOC war und ist eine funkferngesteuerte Rangierlok vom
Typ MAK G 400 B, ein zweiachsiges Triebfahrzeug mit automatischer Rangier-
kupplung, welches die mittlerweile veralteten BR 364 sowie BR 345/346 der DB
Cargo – Vorlage für mein aktuelles Projekt - ersetzen sollte. Doch Herr Mehdorn ...

... aber das ist eine andere Geschichte.

Bei Vossloh in Kiel 1997 gebaut, wurde die 352 001-2 bis zu ihrer Rückgabe
an den Hersteller im vergangenen Jahr überwiegend in Berlin-Rummelsburg
eingesetzt.

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht, die Lok in 7-wide zu bauen, verfügt sie
indes über eine 8er Breite – und wirkt somit optisch wesentlich harmonischer.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/mijasper/TrainEngines/BR352/thumb/br352-01.jpg_thumb.jpg" ALT="Klick mich![/link]

Konzessionen mit Blick auf die Verfügbarkeit passenden Baumaterials mussten – wie
stets und selbstverständlich – allenthalben gemacht werden. Deren größte ist der
schmerzliche Verzicht auf den Einbau eines Motors, dessen Achsen einen im Verhältnis
zur Vorlage viel zu geringen Abstand aufweisen, als dass es nicht zu einer optischen
Katastrophe geführt hätte. :-(

Möge das Modell dennoch des einen oder der anderen Gefallen finden.

Gruß,
Michael




5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sheriff von Snottingham
21.02.2006, 18:38

Steinstark! Wieder was für das Auge! (ohne Text)


Re: [B]RangierMOColotive BR 352 der DB[/link] von mijasper am 21. Februar 2006 15:18:47:






Drachengilde
21.02.2006, 19:50

Super Teil. Das weiß schaut echt edel aus. Gruß (ohne Text)


Re: [B]RangierMOColotive BR 352 der DB[/link] von mijasper am 21. Februar 2006 15:18:47:






Seeteddy
21.02.2006, 22:22

Re: Rangier-MOC. Da wirft man gern ein Auge drauf!


Re: [B]RangierMOColotive BR 352 der DB[/link] von mijasper am 21. Februar 2006 15:18:47:


Hallo Michael!

Zuerst mal möchte ich Dein gelungenes MOC über den grünen Klee loben!
Aber das ist nicht der einzige Grund meiner Schreibe. Für mich als Neuling (1000Steine), Nichteisenbahner und weniger begabtem MOCer, war das der berühmte Tropfen, der ein Ideenfaß zum Überlaufen brachte.

Neben meiner Lego-Leidenschaft bin ich auch begeisterter Quartettsammler. Nun gibt es seit dem berühmten ASS-Quartett Nr. 715 von 1968/69 nichts Vergleichbares mehr (die Fabuland-Quartette haben für AFOLs wenig Reiz gehabt). Bei mir brodeln schon lange Ideen, ein Quartettspiel mit Lego-Modellen herauszugeben (ich hab' da auch Kontakt zu einer kleinen und feinen Quartettschmiede).
Und was läge da näher, als ein Eisenbahn-Quartett mit Abbildungen von schönen Lego-Modellen zu kreieren. Da hoffe ich auf begeisterte Freiwillige; die mit ihren MOCs bzw. Bildern mithelfen.
Dann bleibt auch für mich eine Menge Arbeit an der Backe kleben; aber so ein Quartett entwirft man gerne. Dann sind noch die Jungs von Viertruempfe zu überzeugen, das Ganze zu produzieren; oder sogar auch um den Segen von TLC zu bitten, dass das Ganze als offizielles Lego-Produkt auf den Markt kommen kann...

Aber, wie gesagt, das sind momentan nur hochfliegende Träume (wobei ich nicht locker lasse, wenn die realisierbar werden).

freundliche Sammlergrüße
Klaus
Quarteddy@online.de
Seeteddy



Thekla
21.02.2006, 22:56

Neu ist die Idee nicht...


Re: [B]Re: Rangier-MOC. Da wirft man gern ein Auge drauf![/link] von Seeteddy am 21. Februar 2006 22:22:14:


Hallo Klaus,

>> Bei mir brodeln schon lange Ideen, ein Quartettspiel mit Lego-Modellen herauszugeben


...kam aber, Oliver berichtige mich, nie zur Vollendung...

Bin mal gespannt, was bei Dir draus wird!

Gruß
Thekla



Heiner
22.02.2006, 09:45

Große Klasse! (ohne Text)


Re: [B]RangierMOColotive BR 352 der DB[/link] von mijasper am 21. Februar 2006 15:18:47:






Tagl
22.02.2006, 12:53

Echt toll! (ohne Text)


Re: [B]RangierMOColotive BR 352 der DB[/link] von mijasper am 21. Februar 2006 15:18:47:






Seeteddy
22.02.2006, 16:06

Re: Neu ist die Idee nicht...


Re: [B]Neu ist die Idee nicht...[/link] von Thekla am 21. Februar 2006 22:56:09:


Hallo Thekla,

freut mich, daß Du sowas schon gemacht hast. Allerdings sind Exemplare aus dem heimischen Drucker zu teuer in der Herstellung. Das taugt nur für Erstmuster; selbst eine kleine Auflage für ein paar Freunde wird dann zu uneffektiv (und irgendwoher braucht man noch eine vernünftige Verpackung).
Also heißt: mit einem lecker aussehenden Muster bei den richtigen Leuten Reklame machen; im allergünstigsten Fall: TLC für das Projekt begeistern (dann läßt sich auch das Original LEGO-Logo verwenden)!

Ich weiß noch nicht, wieviele Nieten ich beim chinesischen Fadenspiel ziehen werde, aber ich versuche auf alle Fälle ein paar Fäden zu ziehen.

optimistische Grüße
Seeteddy



Thekla
22.02.2006, 16:31

Keine fremden Federn bitte


Re: [B]Re: Neu ist die Idee nicht...[/link] von Seeteddy am 22. Februar 2006 16:06:16:


Hallo Klaus,

>freut mich, daß Du sowas schon gemacht hast.

Muttu richtig lesen: Weder Idee noch Ausführung sind von mir, ich würde auch kaum Classic Space als Thema wählen

>Ich weiß noch nicht, wieviele Nieten ich beim chinesischen Fadenspiel ziehen werde, aber ich versuche auf alle Fälle ein paar Fäden zu ziehen.

Hier fehlt mir jetzt der Zusammenhang, aber egal: Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Gruß
Thekla





Jojo
22.02.2006, 17:54

Re: Neu ist die Idee nicht...


Re: [B]Re: Neu ist die Idee nicht...[/link] von Seeteddy am 22. Februar 2006 16:06:16:


Hallo!


Nun gibt es seit dem berühmten ASS-Quartett Nr. 715 von 1968/69 nichts Vergleichbares mehr

Legenden ranken sich darum. Aber was ist das?


(die Fabuland-Quartette haben für AFOLs wenig Reiz gehabt).

Da täusch Dich mal nicht. Es gab und gibt auch für Fabuland Sammler. Gerade für diejenigen, die aus dem langweiligen Eisenbahn-Technic-Ritter-Einheitssammeltrott rauswollen, sind Fabuland und fabulandthematische Nebenprodukte ein interessantes Sammelgebiet.


TLC für das Projekt begeistern (dann läßt sich auch das Original LEGO-Logo verwenden)!

Sie werden aus dem Häus-chen sein. Eine Sonderkommission „Quartettschmiede“ werden sie einrichten. Denn sie wollen ja zurück zu ihrem Kerngeschäft, und das war seit jeher das Quartett-Business. Und ganz besonders die Vermarktung der Bilder Dritter.


Tschüß
Jojo



McBricker
23.02.2006, 11:36

Re: Neu ist die Idee nicht...


Re: [B]Re: Neu ist die Idee nicht...[/link] von Jojo am 22. Februar 2006 17:54:51:


Nun gibt es seit dem berühmten ASS-Quartett Nr. 715 von 1968/69 nichts Vergleichbares mehr
Legenden ranken sich darum. Aber was ist das?

In der Tat handelt es sich bei diesem Quartett aus dem Jahre 1969 um ein Lego-Quartett mit Modellen aus den 60er und Anfang der 70er Jahren.

[link]http://www.geocities.com/Area51/Stargate/4940/ass/ass69_715/a69_715.gif[/link]

Hier sind Abbildungen des gesamten Quartetts zu finden.

Viele Grüße
Barbara



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: