Bernd the Brick
19.02.2006, 16:56

Romanus eunt domus



Entsprechnde Szene aus "Das Leben des Brian"

Ave,

anno MMDCCLIX a.u.c, lego LEGO.

Mein römischer Tempel ist fertig. Er ist Zeus (Juppiter) geweiht.
Die Zeus-Statue von Olympia diente mir dabei als Vorbild.

Hier die Bilder:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Roman/temple/thumb/pic01_all.jpg_thumb.jpg [/link] [link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Roman/temple/thumb/pic02.jpg_thumb.jpg [/link] [link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Roman/temple/thumb/pic03_front.jpg_thumb.jpg [/link]
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Roman/temple/thumb/pic04.jpg_thumb.jpg [/link] [link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Roman/temple/thumb/pic05_casette_ceiling.jpg_thumb.jpg [/link] [link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Roman/temple/thumb/pic06_gallery.jpg_thumb.jpg [/link]

Die Zeus-Statue:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Roman/temple/thumb/pic07_zeus_top.jpg_thumb.jpg [/link] [link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Roman/temple/thumb/pic08_zeus_front.jpg_thumb.jpg [/link]

Die Cella-Decke:
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/BBroich/Roman/temple/thumb/pic09_ceiling_in_cella.jpg_thumb.jpg [/link]


Und noch einige Daten:
Länge: 90 (72,0 cm) entspr. 31,3 m
Breite: 48 (38,4 cm) entspr. 16,7 m
Höhe: 38 (36,8 cm) entspr. 16,0 m

Verbaute Steine ca. 7500
Gewicht: 11 kg

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]


PS: Richtig muss es natürlich heißen: "Romani ite domum"

PPS: Der kommt natürlich mit zum TSL


Der Tempel auf Brickshelf


Florian
19.02.2006, 19:37

Oi . . .


Re: [B]Romanus eunt domus[/link] von Bernd the Brick am 19. Februar 2006 16:56:32:


Sehr beeindruckend!
Mir gefallen vor allem die Säulenabschlüsse. Ionischer Stil wenn ich nicht irre. Wirklich gut gemacht. Auch die Decken-Quader sind ein nettes Detail! Nun fehlen nur noch Blutopfer zu Füßen des Zeus ... ;)

Gruß
Florian



Seeteddy
19.02.2006, 22:44

Re: Romanus eunt domus


Re: [B]Romanus eunt domus[/link] von Bernd the Brick am 19. Februar 2006 16:56:32:


>anno MMDCCLIX a.u.c, lego LEGO.

Jetzt fragt sich nur, wie kommt ein altrömischer Tempel zur Jahreszahl 1759?
Da bleibt nur eins: Werft den Purchen zu Poden!

Augenzwinkernde Grüße
Seeteddy

P.S.: Der Tempel ist wirklich eine Augenweide!



Hümpfch™
20.02.2006, 09:06

Re: Romanus eunt domus


Re: [B]Re: Romanus eunt domus[/link] von Seeteddy am 19. Februar 2006 22:44:48:


>anno MMDCCLIX a.u.c, lego LEGO.
Jetzt fragt sich nur, wie kommt ein altrömischer Tempel zur Jahreszahl 1759?
Tach!
Die römische Zahl bedeutet 2759.
Aber was soll a.u.c. bedeuten?
"vor Christus" wird lateinisch mit a.chr. (ante Christum [natum])abgekürzt.
Gruß Ronald



treczoks
20.02.2006, 09:42

Nix "ante Christum natum"...


Re: [B]Romanus eunt domus[/link] von Bernd the Brick am 19. Februar 2006 16:56:32:


@Hümpfch: Mit deinem "Vor Christus" bellst Du am falschen Baum.

Kleiner Tipp: das "c." aus dem a.u.c. findet sich heutzutage im Wort "Konditor" wieder.

>anno MMDCCLIX a.u.c, lego LEGO.
Aaaaalso, wie war das nochmal?
1000+1000+500+100+100+50-1+10=2759. Für a.u.c. gibt es nochmal einen Rabatt von 754, also kommt heraus: 2005.
Hätte es etwa "2006" sein sollen? Häufiger Fehler - 7-5-3 ist nicht 0 a.u.c. sondern 1 a.u.c, also muss man 754 abziehen :-)

Ansonsten: Ich hätte nie gedacht, dass man diese KK2-He-Männchen für was sinnvolles einsetzen kann (Auser Gartenbänke zu pressen). Aber gut, ich habe schonmal Elementetrenner in einem MOC gesehen - unmöglich ist nix.

mfg, Christian



Bernd the Brick
20.02.2006, 09:55

2005 ist richtig. Ich habe voriges Jahr im Dezember damit angefangen. (ohne Text)


Re: [B]Nix "ante Christum natum"...[/link] von treczoks am 20. Februar 2006 09:42:50:






Bernd the Brick
20.02.2006, 09:56

a.u.c. = ab urbe condita (seit Stadtgründung (Roms)) (ohne Text)


Re: [B]Re: Romanus eunt domus[/link] von Hümpfch™ am 20. Februar 2006 09:06:47:






Bernd the Brick
20.02.2006, 13:48

leicht OT: Zeit(um)rechnung


Re: [B]2005 ist richtig. Ich habe voriges Jahr im Dezember damit angefangen. (ohne Text)[/link] von Bernd the Brick am 20. Februar 2006 09:55:12:


Hallo,

laut Wikipedia ist

753 a.u.c = 1 v.Chr.
754 a.u.c = 1 n.Chr. (753+1)

ergo ist 2006 n.Chr. = 2759 a.u.c (753+2006)

Also stimmt die Jahreszahl doch für 2006.

Da der Tempel von Dezember '05 bis Februar '06 gebaut wurde, ist das nicht so schlimm.

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]

PS: Es gab kein Jahr Null, da diese Zahl erst viel später nach Europa kam.



römische Zeitrechnung bei Wikipedia


Seeteddy
20.02.2006, 15:32

Re: wieder was gelernt - Danke!


Re: [B]leicht OT: Zeit(um)rechnung [/link] von Bernd the Brick am 20. Februar 2006 13:48:30:


...aber ich vermisse trotzdem noch was: den Imbiss-Stand mit den leckeren Otternasen... (wobei John Cleese als Römerhauptmann aber auch absolut genial war - wer erinnerte sich da nicht, mit genüßlichem Schrecken, an manche schlimme Schulstunde zurück?)

Nochmals mit Augenzwinkern
Seeteddy



mike
20.02.2006, 15:57

DX - Säulen


Re: [B]Romanus eunt domus[/link] von Bernd the Brick am 19. Februar 2006 16:56:32:


Hi


Toller Bau ...

Eine schnelle Schätzung - DX (510) weisse und rote 2x2er rund ...
Wie weit liege ich daneben?


lg
Mike





Legosternchen
20.02.2006, 16:27

660 ?! (ohne Text)


Re: [B]DX - Säulen[/link] von mike am 20. Februar 2006 15:57:20:






felix_the_swiss
20.02.2006, 16:54

Erdbebensicher auf Gummireifen gelagerte Säulen ? (ohne Text)


Re: [B]Romanus eunt domus[/link] von Bernd the Brick am 19. Februar 2006 16:56:32:






Bernd the Brick
20.02.2006, 17:06

Säulenkonstruktion


Re: [B]DX - Säulen[/link] von mike am 20. Februar 2006 15:57:20:


Also es sind 34 Säulen á 13 weiße und zwei roten 2 x 2 Rundsteinen.
Das macht zusammen 442 weiße und 68 rote.

Die Füße sind aus einem 3x3 Karree (1x2 Fliesen auf 1x2 Platten)
dadurch wurde eine Technic-Achse gesteckt. Darauf kam dann ein
kleines Speichenrad mit einem glatten Reifen und darauf dann die
Säulensteine.

Das Ganze steckt dann in einem 2x2x3 Oktagonalstein (oder auch
entsprechende Rundsteine).

CU Bernd
[link]http://www.broich.online.de/pics/bernd.jpg" alt="Meine Homepage" border="1[/link]



Anleitung auf BS


Brickniel
21.02.2006, 16:09

Re: Romanus eunt domus


Re: [B]Romanus eunt domus[/link] von Bernd the Brick am 19. Februar 2006 16:56:32:


Hi!

Nur wenn es ein römischer Tempel ist ist er für Iuppiter:

italienische antike Alkoholiker -> Iuppiter
Ouzo-Trinker -> Zeus

Jo,

Daniel



Bernd the Brick
21.02.2006, 17:22

Bei den Römern waren auch griechische Götter beliebt. (ohne Text)


Re: [B]Re: Romanus eunt domus[/link] von Brickniel am 21. Februar 2006 16:09:52:






Gesamter Thread: