Busduga
19.02.2006, 13:10

Teilefrage:



Hallo,

I habe dieses Teil (siehe Bild) gefunden und ich weiß nicht was das für eine Teilenummer hat
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/M5/sale/steinfrage.jpg[/link]

Ich dachte erst das sei das Teil - bb66 (info von BrickLink) aber nein, den bei dem Teil bb66 sind in der Seite noch art rippen enthalten .

Danke für die Hilfe !

busduga



jwt3004
19.02.2006, 15:33

Re: Teilefrage:


Re: [B]Teilefrage:[/link] von Busduga am 19. Februar 2006 13:10:48:


Hi !!!!

Die Nummer kann ich Dir leider auch nicht sagen. Aber es sind die Führungen für die Schubstangen (Dampfloks) der grauen 12 Volt Eisenbahn. Die Eisenbahn hatte alle Nummern im 7000ender Bereich.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

So long jwt3004 Jens



Arno
19.02.2006, 16:22

Re: Teilefrage:


Re: [B]Teilefrage:[/link] von Busduga am 19. Februar 2006 13:10:48:


Hallo,

das Teil stammt vom Güterzug 7730:

[link]http://www.1000steine.com/~brickset/images/7730-1.jpg[/link]

Du siehst sie vorne an der Lok, wo die grauen "Antriebsstangen" (den genauen Namen davon kenne ich nicht) sind.

Grüße,

Arno (nicht der hier registrierte)

PS: Falls das Bild nicht zu sehen ist, hab eich den zugehörigen Link zu Brickset noch angegeben.



7730


heikoloogi
19.02.2006, 17:20

Es ist bb66.


Re: [B]Teilefrage:[/link] von Busduga am 19. Februar 2006 13:10:48:


Gruß,
Heiko


http://www.bricklink.com/catalogList.asp?q=bb66


Hümpfch™
19.02.2006, 17:58

Ich sage, es ist nicht bb66 (Re: Es ist bb66.)


Re: [B]Es ist bb66.[/link] von heikoloogi am 19. Februar 2006 17:20:07:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/99Diverses/bb66.jpg[/link][/center]


Tach!

Denn es gibt i.d.T. zwei verschiedene Ausführungen dieses Teils.
Links bb66, wie bei BL und Peeron (x461) abgebildet, rechts das Teil von Chris. Es ist auch breiter als bb66, wie man auf dem unteren Bild sieht.

Nun ist die Frage, welches Teil kam wann in welchem Set vor, ich würde wetten, hier bimmelt heute noch der Mailkasten

Gruß Ronald



Hümpfch™
19.02.2006, 21:07

Jetzt die Auflösung :-) (Re: Ich sage, es ist nicht bb66 (Re: Es ist bb66.))


Re: [B]Ich sage, es ist nicht bb66 (Re: Es ist bb66.)[/link] von Hümpfch™ am 19. Februar 2006 17:58:55:


Nun ist die Frage, welches Teil kam wann in welchem Set vor, ich würde wetten, hier bimmelt heute noch der Mailkasten

Folgende Mail erhielt ich soeben von Stefan:

"...Zu den Nummern kann ich natürlich nichts sagen. Wie schon richtig gesagt gibt's bei Peeron und BL nur eine Nummer und keine Unterscheidung.
Das, was ich zur Lösung beitragen kann, ist folgendes:
Der breitere Zylinder (Zylinderbreite 7,8 mm, oberes Bild rechts) ist die Erstausgabe. So enthalten in meinen Sets 7730, 7750 und 7865 Kaufdatum 1980.
Der schmälere Zylinder (Zylinderbreite 6,6 mm, oberes Bild links) ist die zweite Ausgabe, geändert 1981 oder 1982. Kommt auch in allen drei Sets (7730, 7750 und 7865)vor, obwohl auf den OVPs die alte Version abgebildet ist.
In rot gibt es bei mir nur die zweite Ausgabe (Set 7727 von 1982, 7715 und 7722 von 1985, sowie alle späteren Käufe dieser Sets). Mir ist nicht bekannt, daß auch rote der ersten Ausgabe existieren - gesehen habe ich zumindest noch keine. Auch die OVPs zeigen die zweite Ausgabe.
Welche Version(en) es bei 1147 - dem Ersatzteilset - gab weiß ich auch nicht, ich besitze keines mehr von dem ich sicher bin, daß es im Originalzustand ist.

Eine plausible Erklärung dafür hätte ich auch noch anzubieten: Die Erstausgabe ist so breit, daß nur minimal Luft zwischen Zylinder und Bahnsteig bleibt. Dampfloks mit Schubstangen "schlingern" ein wenig, Kontakt ist so vorprogrammiert. Zylinder und Steine werden völlig verkratz. Der kleine Unterschied in der Breite reicht aus, um den Kontakt zu vermeiden.

Geht man davon aus, daß Peeron und BL die Version, die es auch in rot gab (also die zweite Ausgabe) meinen, so kann es nicht bb66 sein!

Hilft das wenigstens ein Stück weiter?

Viele Grüße
Stefan"


Soweit die Mail von Stefan. Klingt für mich sehr plausibel!
Verwunderlich nur, dass nach immerhin 25 Jahren immer wieder solche Feinhaiten alter Sets und Teile auftauchen.

Gruß Ronald
>Gruß Ronald




Dr. Brixel
20.02.2006, 00:15

Re: Jetzt die Auflösung :-) (Re: Ich sage, es ist nicht bb66 (Re: Es ist bb66.))


Re: [B]Jetzt die Auflösung :-) (Re: Ich sage, es ist nicht bb66 (Re: Es ist bb66.))[/link] von Hümpfch™ am 19. Februar 2006 21:07:53:


Hallo Eisenbahn- und Teilefreaks,

mir fiele dazu noch ein, daß Lego offensichtlich im Laufe der Zeit alle möglichen Teile dahingehend verändert hat, daß weniger Kunststoff zu deren Herstellung verwendet werden muß (z.B. dünnere Seitenwandstärke und kleine Rippen innen dort, wo die Knöpfe des unteren Nachbarn platziert werden) - aber die Erklärung mit der Bahnsteigkante finde ich auch plausibel.

Schöne Grüße
Nicht-Eisenbahner

Bernd S.



Carlegler
20.02.2006, 00:28

Service Part 1147


Re: [B]Jetzt die Auflösung :-) (Re: Ich sage, es ist nicht bb66 (Re: Es ist bb66.))[/link] von Hümpfch™ am 19. Februar 2006 21:07:53:

[center][link]http://www.carlegler.de/1000steine/bb66.jpg[/link][/center]


Hallo Zusammen,

habe mehrere dieser original verpackten Servicetüten 1147. Ich kann sagen, alle sind vom Typ her die Teile welche auf Rolands Bild rechts zu sehen sind. Ich hoffe mann kann es auf dem Bild erkennen. Aus welchem Zeitraum die Tüten sind, ist nicht zu sagen, es steht kein Datum drauf. Aber wie Roland schon sagte, es ist immer wieder verwunderlich welcher Aufwand nur für ein einzelens Teil getrieben wurde. Man überlege sich nur mal die Kosten beim Formenbau... Kosten-Nutzen Rechnung gab es das damals schon bei TLC? Ich glaube nicht, damals konnte man ja auch noch 'aus dem Vollen' schöpfen. Gibt es die Unterschiede eigentlich beim Roten Teil auch?

Gruß Wolfgang


zur Zeit meine Baustelle...


Busduga
20.02.2006, 21:22

Vielen Dank an euch , ihr habt mir sehr geholfen ! (ohne Text)


Re: [B]Teilefrage:[/link] von Busduga am 19. Februar 2006 13:10:48:






Gesamter Thread: