GeneralLego2000
17.02.2006, 14:05

Viele eingerissene Teile in Lego Adventskalendern :-(



Wie ich zu meinem bedauern feststellen musste sind in meinen lego adventskalender mehr als 4 teile ( pro kalender ) eingerissen , jeweils an den lampenhaltern der ampel und an der bohrmaschine auffälligerweise NUR die hellgrauen Teile . Gibt es da noch mehr die das selbe Problem haben/hatten und bereits kontakt mit dem support hatten ??

Vielen Dank

Frank



Ben®
18.02.2006, 10:01

Über brechendes LEGO + Chipsverbot beim Bauen!


Re: [B] Viele eingerissene Teile in Lego Adventskalendern :-( [/link] von GeneralLego2000 am 17. Februar 2006 14:05:19:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/misc/none-quality/dirks_set_1264.jpg[/link][/center]


Wie ich zu meinem bedauern feststellen musste sind in meinen lego adventskalender mehr als 4 teile ( pro kalender ) eingerissen , jeweils an den lampenhaltern der ampel und an der bohrmaschine auffälligerweise NUR die hellgrauen Teile . Gibt es da noch mehr die das selbe Problem haben/hatten und bereits kontakt mit dem support hatten ??
>Vielen Dank
>Frank


Hallo Frank,

sowas wie oben habe ich meine ganze Kindheit hindurch nie erlebt. Jetzt hört man wohl fast wöchentlich davon.

Legosteine werden heute aber dünnwandiger hergestellt und bei weitem nicht mehr so präzise wie früher. Das sind keine Behauptungen, sondern Tatsachen.

Wenn nun also "falsch" geformte Teile mit dünner Materialstärke (die die Firma LEGO aber für keineswegs reklamierungswürdig hält!) aufeinander gesteckt werden, so wird das Material sehr hoch beansprucht und kann in der Folge leicht(er) reißen.

Die soll aber insbesondere dann passieren, wenn Lebensmittelfette oder auch nur kräftige Fingerabdrücke (Leute mit "feuchtem Händedruck") ins Spiel kommen: diese lassen nach Eigenauskunft von LEGO die Materialfestigkeit besonders abfallen.

Ich habe das bei LEGOsteinen beobachtet, die bei einer Sahnetorte als Deko verbaut worden waren: die sind hinterher fast alle "von selbst" gerissen.

Also verbietet Euren Kindern und Euch selbst das Chipsessen beim Bauen mit LEGO. Salzstangen sind die Wahl des Baumeisters, wie alle wissen, die mal bei einer Bausession in meinem Hause geladen waren.
)

Liebe Grüße,

Ben









Nur Qualität vom Feinsten! (????)


Seba
19.02.2006, 15:51

Re: Viele eingerissene Teile in Lego Adventskalendern :-(


Re: [B] Viele eingerissene Teile in Lego Adventskalendern :-( [/link] von GeneralLego2000 am 17. Februar 2006 14:05:19:


>Wie ich zu meinem bedauern feststellen musste sind in meinen lego adventskalender mehr als 4 teile ( pro kalender ) eingerissen , jeweils an den lampenhaltern der ampel und an der bohrmaschine auffälligerweise NUR die hellgrauen Teile . Gibt es da noch mehr die das selbe Problem haben/hatten und bereits kontakt mit dem support hatten ??
>Vielen Dank
>Frank

Hi Frank,

eingerissene Teile sind leider immer häufiger in den neuen Lego-Packungen zu finden. Bei mir waren es bisher zum Glück nur neugraue- und braune Teile (meistens Einer, zuletzt verstärkt in 8877), so dass sich der Groll bei mir im Zaum hielt.
Der Lego-Service ist bei solchen Angelegenheiten meist sehr zuvorkommend. Einfach mal anbimmeln.