Drachengilde
17.02.2006, 13:30

Endlich mal wieder Zeit für ein SW-MOC



Hallo Leute,

ich habe mich mal am EP3 Hangar probiert. Guckst du...

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Drachengilde/SW/epiii-hangar_05.jpg[/link]

.... und meine Version des "leuchte Falken", mit einer Kaltkathoden-Leuchtschnur aus dem Kfz-Bereich (ohne Bohren, Kleben usw.)

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Drachengilde/SW/falke_light1.jpg[/link]

Gruß und möge der Saft mit Euch sein
Frank

PS. bei Brickshelf unter Drachengilde gibt es noch mehr



Uni
17.02.2006, 14:00

Feine Sache!


Re: [B]Endlich mal wieder Zeit für ein SW-MOC[/link] von Drachengilde am 17. Februar 2006 13:30:56:


Hallo Frank!

Netter Hangar! Ich werde mich mal bei dir melden
Sieht richtig gut aus!

Gruß
Thorsten



herrminator
17.02.2006, 16:29

Kaltka- was?


Re: [B]Endlich mal wieder Zeit für ein SW-MOC[/link] von Drachengilde am 17. Februar 2006 13:30:56:


Hallo Frank,

was bitte ist denn eine Kaltkathodendingens, und wie funktioniert es? Das blaue Licht ist nämlich sehr cool und würde sowohl an einer Enterprise als auch an Doc Browns DeLorean sehr klasse aussehen. Auch bei Modellen, die nicht aus Lego sind.

Mit leuchtenden Augen grüßend,
Fred



TASTER
17.02.2006, 17:30

Frag mal Herrn Google ... der weiß das ... (ohne Text)


Re: [B]Kaltka- was?[/link] von herrminator am 17. Februar 2006 16:29:42:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]





www.t-reichling.de


CarrieSkywalker
17.02.2006, 18:24

Re: Endlich mal wieder Zeit für ein SW-MOC


Re: [B]Endlich mal wieder Zeit für ein SW-MOC[/link] von Drachengilde am 17. Februar 2006 13:30:56:


>Hallo Leute,
>ich habe mich mal am EP3 Hangar probiert. Guckst du...
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Drachengilde/SW/epiii-hangar_05.jpg[/link]
>.... und meine Version des "leuchte Falken", mit einer Kaltkathoden-Leuchtschnur aus dem Kfz-Bereich (ohne Bohren, Kleben usw.)
>[link]http://www.brickshelf.com/gallery/Drachengilde/SW/falke_light1.jpg[/link]
>Gruß und möge der Saft mit Euch sein
>Frank
>PS. bei Brickshelf unter Drachengilde gibt es noch mehr


Hallo Frank,
das sieht total cool aus!
Die Details des Hangars - echt klasse!
Und diese Kaltkathoden-Leuchtschnur - genial! *auch haben wollen*
Kannst du mir mal mehr Details darüber schreiben?
Meine EMail-Adresse ist trishohara@gmx.de
Danke!

gruß
Andi



Thekla
17.02.2006, 20:25

Gute Idee!


Re: [B]Frag mal Herrn Google ... der weiß das ... (ohne Text)[/link] von TASTER am 17. Februar 2006 17:30:30:


Wir fragen ab jetzt Herrn Google, Frau Wikipedia, Tante FAQ, Omma Peeron und Oppa Babbelfish.

Dann schließen wir das Forum, wozu sich hier noch unterhalten...das wäre dann doch _zu persönlich_ [link]http://www.smiliemania.de/smilie132/00000292.gif[/link]

Ironische Grüße
Thekla



TASTER
17.02.2006, 22:22

Hehe ;-)


Re: [B]Gute Idee![/link] von Thekla am 17. Februar 2006 20:25:53:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


>Wir fragen ab jetzt Herrn Google, Frau Wikipedia, Tante FAQ, Omma Peeron und Oppa Babbelfish.

Gar keine schlechte Idee Es gibt sicher viele Sachen, die es lohnt hier über das Forum zu recherchieren und nachzufragen. Allerdings gibt es auch viele viele Sachen, die man ganz einfach selbst mal eben im größten Lexikon der Welt nachgucken könnte ... dem Internet ...

Dazu fällt mir noch folgendes ein ... googleityoumoron.com ... hehe

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


herrminator
17.02.2006, 22:42

Mal ein bischen Respekt vor dem Alter, bitte.


Re: [B]Frag mal Herrn Google ... der weiß das ... (ohne Text)[/link] von TASTER am 17. Februar 2006 17:30:30:


Hallo Tobias,

vielen Dank für deinen schnellen und kreativen Hinweis. Ich gehöre allerdings noch zu der Generation von 1000steinlern, die diese Art des Abbügelns als schlichte, den Charakter eines Internetforums unterwandernde Frechheit empfindet. Und wenn sich jemand diese Frechheit erlauben darf, dann doch bitte Drachengilde selbst.

Gruß,
[link]http://festum.de/1000steine/album/herrminator/signet.jpg[/link]



TASTER
18.02.2006, 00:21

Re: Mal ein bischen Respekt vor dem Alter, bitte.


Re: [B]Mal ein bischen Respekt vor dem Alter, bitte.[/link] von herrminator am 17. Februar 2006 22:42:36:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo,

na als Frechheit sollte das natürlich keinesfalls "rüberkommen". Sondern wirklich als nützlicher Tipp.

Ich vertrete wirklich die Meinung, dass jeder der ein Problem, eine Frage, etc. hat, erstmal im Internet (Google, Wikipedia, etc.) selbst nach einer Antwort suchen sollte. Das kann jeder und ist völlig unabhängig vom Alter. In der Regel merkt man innerhalb der ersten Minuten, ob man sich seine Frage mit den Internet-Infos selbst beantworten kann oder nicht. Wenn nicht, dann kann natürlich schon zu diesem Zeitpunkt die Nachfrage übers Forum kommen.
Wenn man die Antworten jedoch selbst findet, so ist das wunderbar. Eine kurze Zusammenfassung der Information und evtl. ein paar Links zu weiterführenden Informationen als Thread im Forum wären dann sehr schön.

Also nichts für ungut. Ich möchte hier niemanden erziehen :-) Aber vielleicht denkst du einfach mal über oben genannte Vorgehensweise nach. Wenn dir das absolut gar nicht zusagt, dann vergiss es einfach. Vielleicht ist aber doch was Gutes daran.

Ps.: Vielleicht noch ein kleiner Tipp für alle: die Landesmedienanstalt Nordrhein Westfalen hat im Januar diesen Jahres eine kostenlose Broschüre "12 goldene Suchmaschinenregeln" herausgebracht. Sie ist zwar nicht mehr in gedruckter Form zu beziehen, kann jedoch als PDF heruntergeladen werden ... und zwar hier. Ich habe diese Broschüre selbst gelesen und kann sie nur weiterempfehlen!

Gruß Tobias



www.t-reichling.de


Hümpfch™
18.02.2006, 00:40

Re: Mal ein bischen Respekt vor dem Alter, bitte.


Re: [B]Re: Mal ein bischen Respekt vor dem Alter, bitte.[/link] von TASTER am 18. Februar 2006 00:21:54:


Tach!

Ich finde ebenfalls nicht, dass man bei jeder Frage auf Google &Co. hinweisen sollte. Letzendlich wirst Du bei richtigen Suchworten auch zu fast jedem Lego-Thema dort fündig und dann erübrigt sich das Forum wirklich.
Im Übrigen wiedersprichst Du Dir selbst:

Wenn man die Antworten jedoch selbst findet, so ist das wunderbar. Eine kurze Zusammenfassung der Information und evtl. ein paar Links zu weiterführenden Informationen als Thread im Forum wären dann sehr schön.

Deiner Meinung nach kann doch jeder selbst bei Google suchen. Wozu also dann Links und weiterführende Infos? Als Test, wie gut jemand Copy & Paste beherrscht? Und für wen, wenn jeder selbst dort suchen sollte?

Also nichts für ungut. Ich möchte hier niemanden erziehen :-) Aber vielleicht denkst du einfach mal über oben genannte Vorgehensweise nach.

Mal ernsthaft: Dein Tip war daneben. Punkt.

Es ist übrigens noch ein großer Unterschied, ob man jemanden auf Google verweist, wo man aufgrund der Informationsfülle immer weniger auf Anhieb findet und stattdessen gerade bei der Suche nach Produktinfos fast immer auf kommerziellen Seiten landet, die einem den Kram andrehen wollen, zu dem man doch nur Infos sucht, oder ob man jemanden auf ein übersichtliches FAQ (wie das bei 1000steine) oder eine Referenzseite verweist.

Vielleicht denkst Du mal darüber nach.

Ronald



TASTER
18.02.2006, 13:09

Re: Mal ein bischen Respekt vor dem Alter, bitte.


Re: [B]Re: Mal ein bischen Respekt vor dem Alter, bitte.[/link] von Hümpfch™ am 18. Februar 2006 00:40:35:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Ronald,


>Im Übrigen wiedersprichst Du Dir selbst:
>Wenn man die Antworten jedoch selbst findet, so ist das wunderbar. Eine kurze Zusammenfassung der Information und evtl. ein paar Links zu weiterführenden Informationen als Thread im Forum wären dann sehr schön.
>Deiner Meinung nach kann doch jeder selbst bei Google suchen. Wozu also dann Links und weiterführende Infos? Als Test, wie gut jemand Copy & Paste beherrscht? Und für wen, wenn jeder selbst dort suchen sollte?


Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich mir damit angeblich selbst wiederspreche. Wenn sich einer mal die Arbeit gemacht hat, bei Google nachzuschauen, so wäre es doch schön wenn er/sie die Infos aufbereitet postet. So hat jeder was davon und es muss nicht jeder suchen. Wo soll da der Wiederspruch sein.
Viele Nutzer haben eine zu hohe Erwartungshaltung an Foren. Es werden Fragen gestellt und es wird erwartet, dass jemand sich hinsetzt und eine aufbereitete möglichst leicht verständliche Antwort verfasst. Das halte ich (natürlich meine ganz bescheidene persönliche Meinung) nur dann für legitim, wenn man sich vorher selbst kurz auf die Suche nach einer Antwort gemacht hat.
Ein Forum basiert wie fast alles im Leben auf "Geben und Nehmen". Es sind aber (natürlich auch nur meine ganz bescheidene persönliche Meinung) zuviele User dabei die gerne "Nehmen" und leider nur selten bis gar nicht "Geben".


>Mal ernsthaft: Dein Tip war daneben. Punkt.


Sehe ich gänzlich anders...


>Es ist übrigens noch ein großer Unterschied, ob man jemanden auf Google verweist, wo man aufgrund der Informationsfülle immer weniger auf Anhieb findet und stattdessen gerade bei der Suche nach Produktinfos fast immer auf kommerziellen Seiten landet, die einem den Kram andrehen wollen, zu dem man doch nur Infos sucht, oder ob man jemanden auf ein übersichtliches FAQ (wie das bei 1000steine) oder eine Referenzseite verweist.


Es kommt natürlich immer darauf an, wie man sucht. Man kann mit einigen einfachen Suchparametern wie "-Shop" "-Warenkorb", etc. die meisten kommerziellen Anbieter bei den Suchergebnissen ausschließen.


Infos hier, hier und hier!


Mit allerfreundlichsten Grüßen ...

Tobias


www.t-reichling.de


Hümpfch™
18.02.2006, 14:32

Re: Mal ein bischen Respekt vor dem Alter, bitte.


Re: [B]Re: Mal ein bischen Respekt vor dem Alter, bitte.[/link] von TASTER am 18. Februar 2006 13:09:31:


Tach!

Sehe ich gänzlich anders...

Nun gut, da gibt es offensichtlich Deinen Standpunkt und den anderer Leute...

Es kommt natürlich immer darauf an, wie man sucht. Man kann mit einigen einfachen Suchparametern wie "-Shop" "-Warenkorb", etc. die meisten kommerziellen Anbieter bei den Suchergebnissen ausschließen.

Infos hier, hier und hier!


Genau das ist doch das große Manko von Google!

Wozu eine Suchmaschine, wenn man sich erst in umständliche, kryptische Befehlszeichen und Menus reinarbeiten muss, die im Zweifel doch wieder unterschiedlich interpretiert werden können?

Sind wir etwa noch im DOS-Zeitalter?

Der normale, edv-technisch unbeleckte Nutzer gibt üblicherweise einfach einen Suchbegriff ein und will dann die für ihn zutreffensten Ergebnisse sehen.
Es wäre ein Leichtes für Google, die Suchergebnisse automatisch nach ein paar Standard-Kriterien zu strukturieren und zu sortieren.

Aber dann würden wahrscheinlich viel zu wenige kommerzielle Seiten aufgerufen und Google würde weniger Geld verdienen. Warum tauchen denn sonst immer kommerzielle Seiten an erster Stelle auf?

Wird Zeit, dass Google endlich mal abgelöst wird.

Und ich glaube, dass Du das auch zu sehr aus technischer Sicht betrachtest und zu wenig aus der Sicht des ganz normalen Internet-Benutzers (der nicht mit dem zu verwexeln ist, der immer nur andere für sich arbeiten lassen will).

Gruß Ronald



TASTER
18.02.2006, 23:10

Re: Mal ein bischen Respekt vor dem Alter, bitte.


Re: [B]Re: Mal ein bischen Respekt vor dem Alter, bitte.[/link] von Hümpfch™ am 18. Februar 2006 14:32:22:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Ronald,

>Es wäre ein Leichtes für Google, die Suchergebnisse automatisch nach ein paar Standard-Kriterien zu strukturieren und zu sortieren.
>Aber dann würden wahrscheinlich viel zu wenige kommerzielle Seiten aufgerufen und Google würde weniger Geld verdienen. Warum tauchen denn sonst immer kommerzielle Seiten an erster Stelle auf?

Das ist ziemlich einfach zu erklären. Große Internetanbieter (und darunter fallen viele kommerzielle Seiten) analysieren die Suchalgorithmen der Suchmaschinen und passen ihre Seiten diesen Erkenntnissen illegaler Weise an. Deswegen werden die in den Suchergebnissen weit nach oben ge"ratet". Google wird - entgegen häufigem Irrglauben - nicht dafür bezahlt. Bezahlte Ergebnisse sind ganz klar farbig und auch meist durch den Text "Anzeige" als eben solche gekennzeichnet.
Google hat aber schon was dagegen getan. Erst bei englischsprachigen Seiten und jetzt auch bei deutschsprachigen Seiten werden Seiten, die Link-Farmen, versteckte Suchbegriffe (Schriftfarbe = Hintergrundfarbe), Doorpages, etc. enthalten, kommentarlos aus den Suchbegriffen gelöscht. So zum Beispiel die deutsche Hauptseite von BMW (siehe hier und hier)!



>Genau das ist doch das große Manko von Google!
>Wozu eine Suchmaschine, wenn man sich erst in umständliche, kryptische Befehlszeichen und Menus reinarbeiten muss, die im Zweifel doch wieder unterschiedlich interpretiert werden können?
>Sind wir etwa noch im DOS-Zeitalter?

Und nein, man muss nicht umständlich tippen. Direkt auf der Google Startseite findet man die "Erweiterte Suche". Hier kann man alles ganz einfach eintragen. Damit sollte man eigentlich etwas einfacher zurechtkommen ... oder?

==> Erweiterte Google Suche

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


Drachengilde
19.02.2006, 18:36

Kaltkathode


Re: [B]Endlich mal wieder Zeit für ein SW-MOC[/link] von Drachengilde am 17. Februar 2006 13:30:56:


Hallo AFOL's,

wie ich Andi gerade geschrieben habe:
Ich habe noch einmal nachgeschaut und bemerkt das Leuchtkabel war kein Kaltkathoden-Leuchtkabel sondern ein EL (übersetzt: Elektrolumineszenz-Leuchtkabel). So Zeug wie die Glühwürmchen haben oder manche Tiefseefische. Funktioniert mit 12-9V ist ein "Kaltes Licht" billig, diverse Farben und Längen, und flexibel. Habe ich im ELV-Katalog endeckt (ich hoffe ich mache jetzt keine Werbung).

http://www.elv.de/Main.as...d=00211412960404445827

Viel Spass beim Kopieren und Experimentieren
FRANK




herrminator
20.02.2006, 00:39

Danke für die Info und den Link! (ohne Text)


Re: [B]Kaltkathode[/link] von Drachengilde am 19. Februar 2006 18:36:44:






Gesamter Thread: