Lok24
10.12.2012, 13:07

Editiert von
Lok24
10.12.2012, 13:12

+26Formsignal für die 12V-Bahn

Hallo zusammen,

heute möchte ich mein Signal für die 12V-Bahn vorstellen.

Es handelt sich um ein Formsignal (im Gegensatz zu den Lichtsignalen) mit den möglichen Signalbegriffen Hp0 (Halt) und Hp1 (Fahrt). Ziel war es, das ganze möglichst einfach zu gestalten und im 12V-System zu bleiben.

Daher fiel die Wahl auf den elektromagnetischen Weichenantrieb. Da dieser nur eine geringe Stellkraft hat wurde auf ein Gestänge verzichtet und ganz vorbildgerecht ein Seilzug gewählt. Es kann mit den normalen Weichenpulten gestellt werden.

[image]



[image]



Das Signal selbst ist sehr einfach zu bauen. Für den Signalflügel wäre eine rote runde Fliese schön (man könnte sie dann, ebenso wie den Rest entsprechend weiß bekleben, leider stecken meine bestellten noch im Post-Weihnachts-Stau).

[image]



Funktion des Signals:
Der obere Technik-Pin ist die Achse des Flügels, der untere ist ein Anschlag, damit das Signal nicht „überschlägt“. Der gewinkelte Stein trägt die Lampen und ist der untere Anschlag, damit das Signal bei „Halt“ schön waagerecht steht.
Das Seil ist an der letzten Noppe angeknotet, und zwar so, dass der Knoten nach außen zeigt, das ist wichtig für den Hebelweg.

[image]



Unten am Signalmast ist ein silberner runder Einer als Umlenkrolle angesetzt.

Funktion des Antriebs:
Das Ganze funktioniert über eine Verlängerung des Seilwegs zwischen den beiden Steinen mit Clip.

[image]



Wichtig ist hier, dass das Seil ein Stück vor dem Hebel läuft. So kann der Antrieb erst einmal Schwung holen und dann mit seiner Federkraft das Signal in Stellung halten.
Die Clips halten das Signal auf passender Höhe und sorgen für die Seitenführung.

[image]



[image]



Einstellen des Antriebs:
Die Länge des Seils kann durch Verschieben der Gitterfliese stufenlos so eingestellt werden, dass das Signal sich gerade in Ruhestellung befindet. Danach legt man den Antrieb um, durch Verschieben des Axle und Pin Connectors auf der Achse kann der Stellweg justiert werden. Der Antrieb schnappt dann völlig ohne zu knurren um.

Insgesamt ist das ganze sehr einfach nachzubauen. Leider ist mir nicht bekannt, ob das ein alter Hut ist, für mich war es eine nette Bastelei.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, so was nachzubauen, über Rückmeldungen hier würde ich mich freuen. Die Zahl der Steine ist sehr übersichtlich . Langezeitbeobachtungen über Stabilität oder des Verhalten des Fadens (Alterung, Luftfeuchtigkeit) liegen mir nicht vor.

Fremdteilalarm: Ja, das Seil, ggf. Aufkleber für den Flügel.

Dass die Steine alt und gebraucht sind – tja.

Eine Version für PF ist in Arbeit.

Grüße

Werner

PS.: ein paar Anregungen sind hier entnommen:
Link



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Cran , Kirk , , cimddwc , Thomas52xxx , felix_the_swiss , Flogo , TigarC , Paddi , Friemelsteiner , , Robmann79 , asper , Matze2903 , mcjw-s , Ben® , JuL , Xris , cubo , joro , robin hood , olimcfly , Pelli , DavidK , stonetown , Roberts (26 Mitglieder)

cimddwc
10.12.2012, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

Interessante Lösung. Ich bastel gerade an einer Weichenfernsteuerung (für die modernen Weichen) mit Seilzügen und manuellem Hebel - und dabei mit zwei Schnüren bzw. Schnurenden, von denen je nach Hebelstellung an einer gezogen wird; hier ein Test-Verbindungsstück, die nach links führenden Schnüre sind dann an der Weichenzunge festgeklebt (eine von vorne, eine hintenrum):

[image]



(An ebenso gesteuerte Signale hab ich dabei auch schon gedacht, aber bei meiner großen Anlage hab ich viele Weichen und nur begrenzten Platz im Stellwerk - die Hebel können ja nicht maßstabsgetreu schmal sein, weil ich sie mit meinen Fingern noch bedienen muss...)

Muss mal ausprobieren, ob deine Ein-Schnur-Wegverlängerungs-Lösung hier nicht auch 'ne gute Alternative für die Verbindung zur Weiche wäre: Von der Zunge zur Befestigung (bei dir die Gitterfliese) dann nur eine Schnur, die die Feder in der Weiche leicht zurückstellen können sollte – und sie bliebe zumindest aus einer Richtung bei falschem Auffahren "von hinten" noch flexibel, was sie jetzt bei meiner Lösung nicht ist.

Viele Grüße,
Andreas



martin82
10.12.2012, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

Hallo Werner,
interessant auf jeden Fall.
Ich freue mich immer über solche Postings. Viele wollen immer nur wissen, was kann dieses oder jenes Eisnbahn System, aber schön mal was zu sehen. Habe ja selber vor einiger Zeit eine pneumatisch gesteuerte 9V Doppelweiche gezeigt. Auch wenn ich mit 12 V nichts am Hut habe, Daumen hoch!!
Grüße
Martin


[image]


flocoto
10.12.2012, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

Hi Werner.


Einfache aber geniale Idee!


verschneiter Gruß
Ramon



Thomas52xxx
10.12.2012, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

Auch wenn ich mit 12 V nichts am Hut habe, Daumen hoch!!

Da ich nichts sehe,w as nach Zugbeeinflussung ausschaut, sollte das Bahnsystem keine Rolle spielen.

Das Signal gefällt mir sehr gut. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich dennoch.

Die Signalscheiben sind beim Vorbild am Signalflügel befestigt. Die Lampe steht fest am Mast. Vielleicht bekommst Du das auch hin?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Jojo
10.12.2012, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

Hallo!


Deine Bastelei gefällt mir sehr gut, sowohl aufgrund der Bautechnik, als auch wegen des Nostalgiefaktors. Solche Signale sieht man ja kaum noch in active duty.

Fremdteilalarm: Ja, das Seil, ggf. Aufkleber für den Flügel.

Ach was. Hättest du es nicht erwähnt, hätte ich das Seil schlicht für ein originales Lego-Seil gehalten, wie es an Kranhaken und Zugbrücken im Dutzend vorkommt. Die puristische Flügellösung zöge ich natürlich einer beaufkleberten Variante vor.


Tschüß
Jojo


[image]


Robmann79
10.12.2012, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

Einfach.....genial !!!

Ich bin von Deiner Signaltechnik einfach nur begeistert. Auf diese Weise lässt sich ja jede ferngesteuerte 12 V Weiche oder auch der Bahnübergang auf einfachste Weise mit einem Signal verbinden.

Zwei Fliegen mit einer Klappe!
Die Seilzugsteuerung ist außerdem sehr realistisch und das der Bindfaden nicht aus Lego ist, sollte niemanden stören.

Sollte es zu einer Neuauflage des Ideenbuchs 7777 kommen würde ich sogar dazu plädieren Deine Idee darin zu präsentieren.

Für meiner 12 V Anlagen wird das Seilzug Signal auf alle Fälle nachgebaut.



Lok24
10.12.2012, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Editiert von
Lok24
10.12.2012, 19:37

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

Hallo Martin,

ich habe mit 12V auch nichts am Hut, aber hier kam neulich die Frage wie sowas gehen könnte und da dachte ich....

Morgen kommen, wenn die Kamera bereit ist, 1-2 PF-Varianten
Das ist - überraschenderweise - komplizierter.

Grüße

Werner



Lok24
10.12.2012, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

Hallo Thomas,

das Bahnsystem spielt - puristisch gesehen - eine Rolle, da es die Weichenmagnete nur bei 12V gibt.
Natürlich kann man trotzdem nebendran 9V oder PF fahren.

Die Signalscheiben sind beim Vorbild am Signalflügel befestigt. Die Lampe steht fest am Mast. Vielleicht bekommst Du das auch hin?


Das war mir bekannt, aber man weist doch nicht selber auf Fehler in seinen Kunstwerken hin
Ich denke das wird schwierig, weil das Gewicht des Flügels dann notgedrungen höher wird. Evtl. gleicht das die Fliese, die weniger wiegt als das 2x2 rund, aus.
Der Magnet zieht nicht wirklich die Wurst vom Brot.

Mal sehen.
Bei PF sollte es gehen.

Grüße

Werner



Lok24
10.12.2012, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

Hallo Jojo,

die Schnur ist deutlich dünner, Nähgarn, die Lego-Schnüre sind so dick, dass sie durch das geringe Gewicht des Flügels nicht gespannt werden.

Der puristische Flügel hat den Nachteil, dass an dem "Ausleger" des Flügels auch noch ein weißer Streifen drin ist.

Grüße

Werner



Lok24
10.12.2012, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Robmann79

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

Hallo,

ach Du warst das mit dem 4,5V - Signal....und dem Antrieb.

Das hat mich ja erst auf die Idee gebracht, nachdem Ben(?) meinte das 4,5V-Signal sei hakelig.

Steht es nicht überdies falsch herum?

Grüße

Werner



Robmann79
10.12.2012, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

^^die 4,5 V Signale sind tatsächlich verkehrt herum, so sehr hat mich die Legoeisenbahn als Kind geprägt, das ich wirklich dachte das gehört so.

Was das klemmen oder hakeln angeht, so hilft ein Tropfen Öl, trotzdem sind selbstgebaute wesentlich schöner.

Das 4,5 V Signal müsste sich mit der Seilzugtechnik jedenfalls problemlos steuern lassen wenn man eine Feder fürs zurückschalten mit einbaut oder anstelle des Fadens einen Draht verwendet.

Mein persönlicher Ansatz war eine Schaltung über einen Ektomagneten der an die Stromschiene angeschlossen ist gewesen. Deine Lösung ist aber wesentlich einfacher zu realisieren. Eventuell ist es sogar möglich über den Weichenschalter zusätzlich zum Signal noch einen Schalter zur Unterbrechung der Stromschiene zu betätigen. Ich bezweifle aber das das 12 V Kästchen so viel Kraft besitzt. Mit PF ist da denke ich viel mehr möglich.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt was Du noch aus dem Hut zauberst. Selbst werde ich über Weihnachten auch noch etwas herumexperimentieren und dann über meine Ergebnisse hier bescheid geben. Jedenfalls vielen Dank für den Krativitätsanschub, den Du bei mir geleistet hast.

Daumen hoch ! - lg Robert



MTM
23.01.2013, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Formsignal für die 12V-Bahn

Hallo Werner,
für eine puristische, realitätsnahe Lösung könnte man auch diese runde Fliese hier verwenden:

[image]


(Teil: Tile, Round 2 x 2 with Dark Red SW Semicircles Pattern)
Im roten Ring ist zwar kein weiß, aber vergilbtes weiß sieht auch beinahe tanfarben aus. Modellbahner altern Gebäude, Rollmaterial und so ja auch.

Gruß Micha



Gesamter Thread: