TASTER
14.02.2006, 17:04

Lösungsmittel zum Valentinstag ...


[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo zusammen,

nachdem ich eine kleine Probe des Lösungsmittels geschenkt bekam (Vielen Dank nochmal dafür!), welches im Legoland für das Zusammenkleben der Modelle verwendet wird, musste dies natürlich ausprobiert werden! Was eignet sich besser dafür, als die Rose, welche auch in den Stores verkauft wird. Ohne Kleber ist sie wohl nicht lange von Dauer Außerdem passts ganz gut zum Valentinstag, auch wenn der nicht jedem hier im Forum gefällt *zwinker*!

Mit Dinos Hilfe und ein paar Fotos von Brickshelf war der Bauplan schnell entworfen. Danke auch an JürgenL und Misterzumbi für die fehlenden Steine.


[link]http://www.t-reichling.de/elch/rose1.jpg" border="2[/link]


Zuerst haben wir versucht, die Steine lediglich aufeinander zu kleben. Ein Wattestäbchen eignet sich ganz gut dafür. Das Lösungsmittel braucht jedoch recht lange, um die Steine dauerhaft aufeinander zu binden. Selbst so komische Konstruktionen zur Stabilisierung - wie unten im Bild - halfen nicht allzu viel. Der Kopf der Rose ist so schwer, dass er immer wieder abgebrochen ist.


[link]http://www.t-reichling.de/elch/rose2.jpg" border="2[/link][link]http://www.t-reichling.de/elch/trans.gif" width="36" border="0[/link][link]http://www.t-reichling.de/elch/rose3.jpg" border="2[/link]


Also haben wir kurzerhand alle guten Lego-Vorsätze über Bord geworfen und das Werkzeug rausgeholt. Auf einem kleinen Holzbrett wurde dann ein Kupferdraht befestigt. Etwa in der Länge der Rose und genauso dick, dass er relativ gut durch einen 1x1 Rundstein passt. Dann das ganze nochmal von vorne. Leider mussten 5 2x2 Corner dabei ein kleines Bohrloch ein Kauf nehmen. Doch das war es wert. Der Kupferdraht gibt der Rose soviel Stabilität, dass sie ganz bequem über Nacht aushärten kann.


[link]http://www.t-reichling.de/elch/rose4.jpg" border="2[/link]


Nach dem Verdunsten des Lösungsmittels sind die Legosteine fest zusammengeschweißt. Selbst Fallversuche aus 1,5m Höhe konnten der Rose nichts mehr anhaben!


[link]http://www.t-reichling.de/elch/rose5.jpg" border="2[/link][link]http://www.t-reichling.de/elch/trans.gif" width="36" border="0[/link][link]http://www.t-reichling.de/elch/rose6.jpg" border="2[/link]


Und noch ein paar Tipps, falls jemand auch mal mit dem Lösungsmittel experimentieren will:

  • Kunststoffoberflächen in der Nähe unbedingt abdecken (das Zeug frist sich fast überall rein). Am besten mehrlagig mit Packpapier!

  • Das Lösungsmittel am besten mit einem Wattestäbchen nur auf die Unterseite der Steine auftragen,. Wird es auf die Oberseite der zu verklebenden Steine aufgetragen, sieht man später die Klebestellen!

  • Nicht zuviel Lösungsmittel auftragen, ansonsten sind die Noppen so schnell so stark angegriffen, dass die Steine gar nicht mehr aufeinander halten. Es reicht, die Fläche leicht zu benetzen.

  • Als Ablage für die Wattestäbchen eignet sich am besten ein kleines Gefäß aus Metall oder Glas!

  • Regelmäßig Hände waschen! Sobald man Lösungsmitteln an den Fingern hat, keine Legosteine mehr anfassen! :-) So ein Fingerabdruck im Stein kommt nicht so toll!

  • Da das Lösungsmittel verdunstet, sollte man die Dämpfe nicht unbedingt einatmen. Entweder im Freien arbeiten oder Fenster auf.

  • Unbedingt vor dem Kleben überlegen, wie man schwierige Stellen im Modell geeignet stabilisieren kann, damit die Steine in Ruhe aushärten können. Meine Konstruktion oben mit den Klammern und den Büchern ist ein klares Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte :-)

  • Das geklebte Modell dann mindestens 12 Stunden aushärten lassen, bevor man die Klebestellen durch leichten Druck oder Zug auf ihre Festigkeit hin testet (bei der Rose kann man problemlos am Kopf und am unteren Stielende anfassen und gegensätzlich drehen - da bewegt sich gar nix mehr).


Ich hoffe der kleine Bericht gefällt und regt den ein oder anderen mal wieder zum Moccen an

Ich für meinen Teil werde natürlich auch weiterhin komplett unverklebte und natürlich ungebohrte Skulpturen bauen. Aber es war eine nette Erfahrung mal etwas mit dem Klebstoff zu experimentieren. Sinnvoll ist der sicher bei Modellen, die sonst keinesfalls halten würde oder Modelle, die für draußen gedacht sind (Briefkästen, etc.).

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


El Caracho
14.02.2006, 18:08

Da hat wohl einer sein Leergut nicht rechtzeitig abgegeben :-)


Re: [B]Lösungsmittel zum Valentinstag ...[/link] von TASTER am 14. Februar 2006 17:04:15:


... oder wieso hat man sonst noch 1L Coca-Cola Glas-Pfandflaschen?

Ach ja, und nebenbei noch Danke für den ausführlichen "Wollen Rose kleben?"-Bericht.

Andreas



Martin
14.02.2006, 18:26

Re: Lösungsmittel zum Valentinstag ...


Re: [B]Lösungsmittel zum Valentinstag ...[/link] von TASTER am 14. Februar 2006 17:04:15:


Hallo
um was für ein Lösungsmittel handelt es sich denn?
Eigentlich habe ich im Moment nicht vor Steine zu verkleben, aber man weiss ja nie ob es in Zukunft mal nützlich sein könnte.
Gruss
Martin



TASTER
14.02.2006, 19:08

Ah ... ja ... ein wenig Nostalgie halt :-) (ohne Text)


Re: [B]Da hat wohl einer sein Leergut nicht rechtzeitig abgegeben :-)[/link] von El Caracho am 14. Februar 2006 18:08:56:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]





www.t-reichling.de


TASTER
14.02.2006, 19:12

Hier das Lösungsmittel ...


Re: [B]Re: Lösungsmittel zum Valentinstag ...[/link] von Martin am 14. Februar 2006 18:26:56:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Martin,

hier das Lösungsmittel (beim Afolsday 2005 im LL Günzburg fotografiert):

[link]http://www.t-reichling.de/elch/afol04.jpg" border="2[/link]

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


klossi
15.02.2006, 08:36

Re: Hier das Lösungsmittel ...


Re: [B]Hier das Lösungsmittel ...[/link] von TASTER am 14. Februar 2006 19:12:42:


Na Tobias,

da hast Du ja etwas richtig Feines geschenkt bekommen....
Hier mal kurz, was Wikipedia dazu hergibt:

"γ-Butyrolacton (GBL) ist ein Buttersäure-Lacton.

GBL wurde aufgrund seiner schwach narkotisierenden Wirkung auch als Medikament eingesetzt. Es findet heute vorwiegend als Lösungsmittel Verwendung.

GBL wird auch als synthetische Droge ("liquid Ecstasy") konsumiert und wurde auch Nahrungsergänzungsmitteln für Fitnesszentren zugesetzt. Die ihm zugeschriebenen anabolen Wirkungen sind allerdings noch nie wissenschaftlich bewiesen worden.

Es wird im Körper zu Gamma-Hydroxybuttersäure (Gamma-Hydroxybutyrat, GHB) umgewandelt und ruft daher die selben, z.T. tödlichen Vergiftungserscheinungen wie GHB hervor. Deshalb hat die WHO eine entsprechende Verbraucherwarnung herausgegeben."


Also hier die Warnung von mir an alle hier mitlesenden Eltern: dieses Zeug hat in den Händen von Kindern nichts zu suchen!!!!

Und an die Kinder hier: dies ist nicht gut für Eure Gesundheit- Finger weg davon!!!


Meine 10 Cent
Werner aus Kiel

PS: und hier noch eine Warnung des schweizerischen Bundes-Gesundheitamts:

TASTER
15.02.2006, 09:58

Ist bekannt ...


Re: [B]Re: Hier das Lösungsmittel ...[/link] von klossi am 15. Februar 2006 08:36:22:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Werner,

die Wirkung ist mir bekannt. Wir haben auch schon mehrfach im Chat darüber gesprochen. Der Mißbrauch bis hin zum "Liquid Ecstasy" hat rechtliche Konsequenzen für den Chemiehandel. Soweit ich informiert bin steht Gamma-Butyrolacton mittlerweile unter "Monitoring" (Überwachung) in ganz Europa. Da die industrielle Nutzung sehr hoch ist, ist es jedoch nicht verboten (solange alles wie gesetzlich vorgeschrieben gekennzeichnet ist). Leider bekommt man es aber bei sehr vielen Chemie Händlern gar nicht (weil diese den Verkauf an Privatpersonen selbst beschränken) oder nur in sehr großen und damit unbezahlbaren Mengen.

Gruß Tobias




www.t-reichling.de


JuergenL
15.02.2006, 11:28

Re: Hier das Lösungsmittel ...


Re: [B]Re: Hier das Lösungsmittel ...[/link] von klossi am 15. Februar 2006 08:36:22:


Hallo Werner,

Also hier die Warnung von mir an alle hier mitlesenden Eltern: dieses Zeug hat in den Händen von Kindern nichts zu suchen!!!!
>Und an die Kinder hier: dies ist nicht gut für Eure Gesundheit- Finger weg davon!!!


KEIN Lösungsmittel hat in den Händen von Kindern überhaupt irgendwas verloren. Nicht mal Ethanol **hicks**.
Und ich sehe bei Tasters Bericht auch nirgendwo die Empfehlung, sich das Zeug gleich literweise in das Schränkchen unter der Spüle zu stellen (wo ja auch Kleinkinder immer mal gerne ein Schlücksken draus nehmen)
Davon mal abgesehen, ist das Zeug beim Disco-Dealer seines Vertrauens leichter zu bekommen als im Chemikalienhandel. (also schon mit dem Vorsatz des Misbrauchs)

Also, ganz ruhig Brauner...

Gruß
Jürgen




klossi
15.02.2006, 12:07

Re: Ist bekannt ...


Re: [B]Ist bekannt ...[/link] von TASTER am 15. Februar 2006 09:58:14:


>Hallo Werner,

Hallo Tobias!

>die Wirkung ist mir bekannt.

Ach ja? Persönlich? Woher?

>Leider bekommt man es aber bei sehr vielen Chemie Händlern gar nicht (weil diese den Verkauf an Privatpersonen selbst beschränken) oder nur in sehr großen und damit unbezahlbaren Mengen.

Wieso "leider"? Meiner Meinung nach ist das doch völlig korrekt so.
Und für den Hausgebrauch gibt es weiß gott harmlosere Kleber-Alternativen als gerade dieses Lösungsmittel.


Gruß aus Kiel
Werner



klossi
15.02.2006, 12:18

Re: Hier das Lösungsmittel ...


Re: [B]Re: Hier das Lösungsmittel ...[/link] von JuergenL am 15. Februar 2006 11:28:34:


>Also, ganz ruhig Brauner...
>Gruß
>Jürgen

Ich bin nicht mehr braun, ich bin mittlerweile grau....

Gruß
Werner



JuergenL
15.02.2006, 13:01

Re: Ist bekannt ...


Re: [B]Re: Ist bekannt ...[/link] von klossi am 15. Februar 2006 12:07:34:


Hallo Werner,

Wieso "leider"? Meiner Meinung nach ist das doch völlig korrekt so.
Und für den Hausgebrauch gibt es weiß gott harmlosere Kleber-Alternativen als gerade dieses Lösungsmittel.


Und hier irrst Du "leider" ganz gewaltig. Es gibt keinen vernünftigen Haushaltskleber, der ABS einigermaßen zusammenhält, und auch noch so gut wie unsichtbar ist.
Das Kleben von Kunststoffen an sich ist schon heikel genug (naja, Polystyrol (und nein, ich meine nicht Styropor) lässt sich noch ganz gut kleben), aber ABS ist in Sachen Kleben ein ganz unkooperativer Zeitgenosse.

Und solange man weiß, mit welchen Sauzeug man da gerade hantiert, ist das alles halb so wild.

Davon mal ganz abgesehen, sind auch unsere "normalen Kleber" nicht ganz ohne... Henkel sträubt sich m.W. immer noch, seinem "Pattex" Senföl zuzusetzen, und hunderttausende Straßenkinder in aller Welt freuen sich am Schnüffelstoff "Made in Germany".

Gruß Jürgen




Hümpfch™
15.02.2006, 13:06

Re: Hier das Lösungsmittel ...


Re: [B]Re: Hier das Lösungsmittel ...[/link] von JuergenL am 15. Februar 2006 11:28:34:


KEIN Lösungsmittel hat in den Händen von Kindern überhaupt irgendwas verloren.



KEIN Lösungsmittel? Auch nicht DIESES?


JuergenL
15.02.2006, 16:08

Ist das nicht eher ein Lösemittel? (ohne Text)


Re: [B]Re: Hier das Lösungsmittel ...[/link] von Hümpfch™ am 15. Februar 2006 13:06:55:






TASTER
15.02.2006, 16:40

Re: Ist bekannt ...


Re: [B]Re: Ist bekannt ...[/link] von klossi am 15. Februar 2006 12:07:34:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


>Wieso "leider"? Meiner Meinung nach ist das doch völlig korrekt so.
>Und für den Hausgebrauch gibt es weiß gott harmlosere Kleber-Alternativen als gerade dieses Lösungsmittel.


Hallo,

na ich weiß nicht ... wie Juergen schon sagte, ist es schlicht und ergreifend für das Verkleben von ABS das beste Mittel. Nicht umsonst wird es auch von Lego selbst benutzt.
Und jede Chemikalie ist harmlos, solange man um deren Wirkungsweisen Bescheid weiß. Dieses Lösungsmittel wird nur durch den Genuß im Magen zu dieser berühmten Buttersäuerdingsbums umgewandelt. Solange man es also nicht trinkt, besteht keinerlei Gefahr. Das sich weiterhin das Zeug nicht unbedingt in die Augen tropfen muss, etc. versteht sich von selbst (eine Augenspülflasche bekommt man übrigens in jeder Apotheke und gehört bei solchen Arbeiten dann einfach dazu!). Und jeder der verantwortungsvoll genug ist, informiert sich beim Händler seines Vertrauens, beim Apotheker oder im Internet über mögliche Wirkungen. Fertig aus :-) Deine Panikmache finde ich hier leicht übertrieben.

Gruß Tobias

Ps.: Fast alles ist giftig und gefährlich solange die Konzentration stimmt. Die meisten Frauen haben auch Nagellackentferner oder ähnliches im Haushalt, was teilweise sogar noch gefährlicher ist als unser gutes Lösungsmittel hier. Und niemand macht einen Aufstand deshalb.




www.t-reichling.de


greenman
15.02.2006, 23:50

Re: Ist bekannt ...


Re: [B]Re: Ist bekannt ...[/link] von JuergenL am 15. Februar 2006 13:01:50:


>Hallo Werner,
>Wieso "leider"? Meiner Meinung nach ist das doch völlig korrekt so.
>Und für den Hausgebrauch gibt es weiß gott harmlosere Kleber-Alternativen als gerade dieses Lösungsmittel.

>Und hier irrst Du "leider" ganz gewaltig. Es gibt keinen vernünftigen Haushaltskleber, der ABS einigermaßen zusammenhält, und auch noch so gut wie unsichtbar ist.
>Das Kleben von Kunststoffen an sich ist schon heikel genug (naja, Polystyrol (und nein, ich meine nicht Styropor) lässt sich noch ganz gut kleben), aber ABS ist in Sachen Kleben ein ganz unkooperativer Zeitgenosse.
>Und solange man weiß, mit welchen Sauzeug man da gerade hantiert, ist das alles halb so wild.
>Davon mal ganz abgesehen, sind auch unsere "normalen Kleber" nicht ganz ohne... Henkel sträubt sich m.W. immer noch, seinem "Pattex" Senföl zuzusetzen, und hunderttausende Straßenkinder in aller Welt freuen sich am Schnüffelstoff "Made in Germany".
>Gruß Jürgen

Hallo Jürgen und und,

Letztes Jahr habe ich ungef. 2 liter(!) LEGO Klebemittel verbraucht, und gleiche Erfahrungen damit wie Tobias geschrieben hat.
....es dauert ziemlich lange biss es wirklich gut hafft.

Für Hausgebrauch gibt es doch eine sehr gute Lösung: siehe meine Posting damals darüber:

Gruss, Klaas


Vorsicht! Klebt auch deine Mause und Tastatur! :-)


Gesamter Thread: