Jan Beyer - LEGO DIRECT
15.02.2006, 12:59

Jahresergebnis 2005 veröffentlicht.



Hallo LLL,

auf der heutigen Pressekonferenz hier in Billund wurde das Jahresergebnis 2005 veröffentlicht sowie neue Strategien vorgestellt, die den Kontakt zum Kunden auf allen Ebenen mehr in den Focus stellen.

Ich finde das ist ein sehr grosser Schritt in die richtige Richtung.

Gruss

Jan


Hier gehts zur Pressemitteilung


grubaluk
15.02.2006, 13:01

Erster, Stich ohne Rüknahme!...


Re: [B]Jahresergebnis 2005 veröffentlicht.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 15. Februar 2006 12:59:22:


...hähähä...

Viele Grüße
Andreas



JuergenL
15.02.2006, 13:04

Hast du gut gemacht **kopftätschel** Darfst Dir auch einen Lutscher nehmen.


Re: [B]Erster, Stich ohne Rüknahme!...[/link] von grubaluk am 15. Februar 2006 13:01:34:







grubaluk
15.02.2006, 13:09

Ist mir auch ein bißchen unangenehm...


Re: [B]Hast du gut gemacht **kopftätschel** Darfst Dir auch einen Lutscher nehmen.[/link] von JuergenL am 15. Februar 2006 13:04:17:


...muß ich zugeben.

Konnte ich ja nicht ahnen, dass es noch einen offiziellen Hinweis gibt. Sonst hätte ich mich zurückgehalten.

Und dann all meine Fehler, oje.

Viele Grüße
Andreas



Oliver
15.02.2006, 13:16

Auch Lutscher haben wollen! ;-) (off-tropisch)


Re: [B]Hast du gut gemacht **kopftätschel** Darfst Dir auch einen Lutscher nehmen.[/link] von JuergenL am 15. Februar 2006 13:04:17:

[center][link]http://www.usanetwork.com/series/kojak/images/kojak_lg.jpg[/link][/center]


*g*

Kojak jetzt in Afro-Amerikanisch!

ciaOliver



treczoks
15.02.2006, 13:38

Re: Jahresergebnis 2005 veröffentlicht.


Re: [B]Jahresergebnis 2005 veröffentlicht.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 15. Februar 2006 12:59:22:


Moin!

Interessant ist - wie immer - nicht das was drinsteht in so einem Report, sondern das was fehlt.

Besonders schade ist, dass keine Vergleichszahlen der Märkte Europa/Amerika/Afrika+Asien+Pazifik mehr im Report stehen. Da konnte man früher immer schön herauslesen, wie den Amis das Zeug hinterhergeworfen wurde...

mfg, Christian



nikomatic
15.02.2006, 14:21

@Jan: Jetzt mal ehrlich!


Re: [B]Jahresergebnis 2005 veröffentlicht.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 15. Februar 2006 12:59:22:


Das wollte ich schon länger mal Fragen, nun bietet sich aber die
Gelegenheit dazu:

Welches Gewicht, würdest Du schätzen, haben denn die ganzen Verrückten hier überhaupt in den Überlegungen von TLC.
Eine Antwort a la "Gar keins! Wir machen Produkte für Kinder, schlußaus!"
wäre mir, glaub ich, nicht ganz unsymphatisch, trotzdem interessiert es mich.

Niko


>Hallo LLL,
>auf der heutigen Pressekonferenz hier in Billund wurde das Jahresergebnis 2005 veröffentlicht sowie neue Strategien vorgestellt, die den Kontakt zum Kunden auf allen Ebenen mehr in den Focus stellen.
>Ich finde das ist ein sehr grosser Schritt in die richtige Richtung.
>Gruss
>Jan




Jan Beyer - LEGO DIRECT
15.02.2006, 14:39

Re: @Jan: Jetzt mal ehrlich!


Re: [B]@Jan: Jetzt mal ehrlich![/link] von nikomatic am 15. Februar 2006 14:21:12:


Hallo Niko, das ist eine schwere Frage.

Also nach dem was ich im Laufe des letzten Jahres mit meinen Kollegen erlebt habe und von ihnen gehört habe und mit Hinblick auf die geänderte Firmenstruktur (Pressemitteilung von heute) sowie den super spannenden Projekten die Steve Witt (mein neuer USA Kollege) und ich dieses Jahr und in den folgenden Jahren in Zusammenarbeit mit AFOLs zu Laufen bringen wollen bzw. schon angefangen haben denke ich, dass die Meinungen, Wünsche und Anregungen der weltweiten AFOL Community als auch die der "normalen" Kunden stetig weiter in den Fokus rückt.

Es ist bis an die oberste Leitung der Firma herangekommen, dass eine Zusammenarbeit mit LEGO Ethusiasten - welchen Alters auch immer und ob in Clubs organisiert oder nicht - der Firma nur positiv nützen kann.

Was wir im Endeffekt dann daraus machen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen aber meiner Meinung nach ist der Grundstein für die Zukunft gelegt.

Natürlich ist es sehr schwer jeden Wunsch jedes Communitymitgliedes zu erfüllen und es gibt ja auch ökonomische Grenzen aber ich denke die Community und die Kunden werden mehr als je zuvor gehört und eingebunden.

Gruss

Jan



Marmaris
15.02.2006, 16:09

Re: @Jan: Jetzt mal ehrlich!


Re: [B]@Jan: Jetzt mal ehrlich![/link] von nikomatic am 15. Februar 2006 14:21:12:


Hallo Niko,


jetzt warte mal ab, bis ich heute abend zu Hause bin und am heimischen PC, dann werde ich mal wieder eine Rückmeldung aus dem Ambassador-Programm schreiben können, die deutlich macht, daß Ideen aus der Community in den letzten Monaten sehr intensiv in die Firmenpolitik eingeflossen sind.

Leider kann noch nicht alles in die Öffentlichkeit, aber wenn ich dann heute abend meine Hausaufgaben gemacht haben werde und eine Anfrage übersetzt und hier ins Forum geschrieben habe, wird deutlich werden, wo wir als Commnity gehört worden sind und weiter gehört werden.

Bie heute abend
Marmaris




nikomatic
15.02.2006, 16:42

Re: @Jan: Danke für die Antwort


Re: [B]Re: @Jan: Jetzt mal ehrlich![/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 15. Februar 2006 14:39:25:


>Hallo Niko, das ist eine schwere Frage.

Hallo Jan,
Danke erstmal für Deine Antwort.
und für schwierige Fragen bin ich ja da

>Also nach dem was ich im Laufe des letzten Jahres mit meinen Kollegen erlebt habe und von ihnen gehört habe und mit Hinblick auf die geänderte Firmenstruktur (Pressemitteilung von heute) sowie den super spannenden Projekten die Steve Witt (mein neuer USA Kollege) und ich dieses Jahr und in den folgenden Jahren in Zusammenarbeit mit AFOLs zu Laufen bringen wollen bzw. schon angefangen haben denke ich, dass die Meinungen, Wünsche und Anregungen der weltweiten AFOL Community als auch die der "normalen" Kunden stetig weiter in den Fokus rückt.


Diesen Satz kann man sich eigentlich über Bett hängen:

>Es ist bis an die oberste Leitung der Firma herangekommen, dass eine Zusammenarbeit mit LEGO Ethusiasten - welchen Alters auch immer und ob in Clubs organisiert oder nicht - der Firma nur positiv nützen kann.

---

>Was wir im Endeffekt dann daraus machen, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen aber meiner Meinung nach ist der Grundstein für die Zukunft gelegt.

Nach so konkreten Dingen habe ich auch gar nicht gefragt,
mir gings nur interessehalber darum, inwiefern man die AFOLs
bei Plänen überhaupt gewichtet und versucht herauszubekommen
"wie die ticken" und sowas.

Konkrete Ergebnisse davon sieht man dann ja in der Produktpalette,
aber ausserhalb vom StarWars Sortiment isses da langsam ein bischen
mau geworden.
Aber ich lasse mich gerne Überraschen.

>Natürlich ist es sehr schwer jeden Wunsch jedes Communitymitgliedes zu erfüllen und es gibt ja auch ökonomische Grenzen aber ich denke die Community und die Kunden werden mehr als je zuvor gehört und eingebunden.

Das kann ja keiner auch ernsthaft verlangen und darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.
Es gibt ja eigentlich nur einen, alle Mitglieder einigenden Wunsch auf den "Die Firma" Rücksicht zu nehmen hat, und das wäre den Steinenachschub
in einem ausgeglichenen Sortiment für die Zukunft sicherzustellen.
Da ihr das seit jahrzehnten relativ vernünftig hinbekommt, habe
ich insofern keine weiteren sorgen.

Schöne Grüsse
Niko

>Gruss
>Jan




Micha
15.02.2006, 17:54

Re: @Jan: Danke für die Antwort


Re: [B]Re: @Jan: Danke für die Antwort[/link] von nikomatic am 15. Februar 2006 16:42:45:


Hallo Niko,

>Konkrete Ergebnisse davon sieht man dann ja in der Produktpalette,
>aber ausserhalb vom StarWars Sortiment isses da langsam ein bischen
>mau geworden.

also ich finde die aktuelle (und kommende) Technic-Palette auch ganz ok!
Und bei Star Wars gibt's ja auch Stimmen, die davon allmählich angeödet sind - ich gehöre zwar nicht dazu, aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Viele Grüße,
Micha



Vince
15.02.2006, 18:03

Re: @Jan: Jetzt mal ehrlich!


Re: [B]@Jan: Jetzt mal ehrlich![/link] von nikomatic am 15. Februar 2006 14:21:12:


Hi,
ich bin ja nu noch nicht so lange dabei wie manch anderer hier, aber die Wandlung von Lego in den letzten Jahren war in meinen Augen schon bemerkenswert.
Nur mal ein paar Beispiele dir mir spontan einfallen:

- offizielle Legovertreter bei allen großen und den meisten kleinen events
- direkter Dialog mit Entwicklern
- Blick hinter die Kulissen (Parks, Archiv, Fabrik)
- das Amabassador-Programm

Ich glaube schon daß bei Lego das Bewußtsein wächst, daß eine "Zusammenarbeit" mit den AFOLs für beide Seiten von Vorteil sein kann. Die heutige Pressemitteilung ist meiner Meinung nach schon ein sehr deutliches Zeichen.
Und ich denke auch, daß ein unermüdlicher Jan Beyer einen nicht allzu geringen Anteil an dieser Wandlung hat!
Jan hat uns allen Türen geöffnet, die vor einiger Zeit noch komplett verschlossen waren.
Ein so großer Konzern braucht immer seine Zeit um neue Dinge in den Firmenalltag zu integrieren. Daß sie sich nun erstmals? öffentlich zu dieser Strategie bekannt haben zeigt, daß sie es mit dieser Idee wirklich ernst meinen.
Somit bleibt nur zu hoffen, daß Jan uns trotz seiner erweiterten Aufgabe noch sehr lange erhalten bleibt und Lego auch in den nächsten Jahren trotz Rationalisierung und Gewinnmaximierung am Kontakt zu den AFOLs festhält.

In diesem Sinne

Sven




chris
15.02.2006, 19:22

Re: Jahresergebnis 2005 veröffentlicht.


Re: [B]Jahresergebnis 2005 veröffentlicht.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 15. Februar 2006 12:59:22:


Hallo Jan, hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank für den Hinweis

Allerdings steht der eigentliche Jahresbericht nun schon im zweiten Jahr nicht mehr auf Deutsch zur Verfügung.

Ich finde das etwas Schade, da ich mich nicht nur mit den LEGO-Steinchen beschäftige, sondern gerne auch mal die Hintergrundinfos lese, zumal wenns denn wieder aufwärts geht (zudem befinden sich in meinem geschäftlichen Bekanntenkreis eher Leute die mit Bilanzen als mit Noppen etwas anfangen - mit denen würde ich aber auch gerne über mein Hobby reden).

Gruß aus Stuttgart - Chris





Kimschi
15.02.2006, 23:44

Glückwunsch- ohne Ironie


Re: [B]Jahresergebnis 2005 veröffentlicht.[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 15. Februar 2006 12:59:22:


>Hallo ,


mich erfreuen die Zahlen wirklich. Und das aus zwei bzw. mehreren Gründen.


1. Lego hat es geschafft aus den immensen Verlusten herauszukommen. Das bedeutet, das Unternehmen bleibt selbständig (wird nicht von einem Investor mit kurzfristigen Gewinnzielen aufgekauft); trotz aller Unschärfen in den letzten Jahren - die Grundidee bleibt bestehen. Diese Grundphilosopie hat Lego m. E. immer versucht beizubehalten und das als Familienunternehmen in einem stetig wandelndem Markt- Glückwunsch!!!

2. Erfolgreich bei dem Wandelungsprozess waren auch die klassischen Lego-Produkte; was wiederum bedeutet das schöne und "LegoTypische Sets" auch für die Zukunft zu erwarten sind.



In einem Umfeld in dem immer mehr alte und bewährte Namen (z.B AEG), kaum noch eine realistische Marktchance haben ein wirklicher Erfolg.



Gruß Harald



Gesamter Thread: