Dr. Brixel
10.02.2006, 23:38

Unkorrekte Zählung von Teilen aus Submodels in MLCad



Hallo CAD-Spezialisten,

ich möchte für meine Modelle Teilelisten (Inventorys) erstellen.
Nun habe ich gesehen, daß unter MLCad bei Reports/Parts mehrfach verbaute Submodels nur EINFACH gezählt werden (selbst beim Anklicken von "Submodels").

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich an mein korrektes Inventory komme? Ich bin kurz davor, eine Routine zu schreiben, die die MLCad-Teile-Liste zerpflückt und nach Submodels und deren vorkommender Anzahl durchforstet (das ganze natürlich geschachtelt, denn Submodels können ja wiederum Submodels enthalten...)

Der Import in BrikTrak bringt mich auch nicht weiter, da dort exakt das gleiche Problem besteht.

Wäre toll, wenn jemand dazu einen Tip hat...

Schöne Grüße
Bernd S.



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
11.02.2006, 12:48

Re: Unkorrekte Zählung von Teilen aus Submodels in MLCad


Re: [B]Re: Unkorrekte Zählung von Teilen aus Submodels in MLCad[/link] von grubaluk am 11. Februar 2006 12:29:00:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]



>Wenn es nur darum geht, eine Teileliste in der Art einer Einkaufliste zu erzeugen, würde ich die simple aber wohl erfolgreiche Methode wählen, das zentrale Modell der mpd-Datei (meist wohl untitled.ldr (und nur das!)) per File/Export als ldr zu speichern (liegt dann wo als ...0001.ldr o.s.ä.) und dann mit mlcad dieses Modell zu laden. Der Teilereport zählt dann die Teile einzeln.


Hallo Andreas,

das wiederum funktioniert bei mir nicht. In der Partliste tauchen die Submodels als einzelne Parts auf, ohne jedoch darzustellen, aus welchen Einzelteilen sie wiederum bestehen.

Mfg Tobias



www.t-reichling.de


TASTER
11.02.2006, 13:02

Re: Auch mein Lösungsweg: Export des Hauptmodells und fertig!


Re: [B]Auch mein Lösungsweg: Export des Hauptmodells und fertig![/link] von Ben® am 11. Februar 2006 12:41:38:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


Hallo Ben,

ich habe nach einem Export immer noch die Submodels in der Partlist. Habe jetzt auch die 3.20er Version probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Könntest du vielleicht mal genau beschreiben, wie du vorgehst. Welche Befehle, mit welchen Parametern. Danke!

MFG Tobias



www.t-reichling.de


Ben®
11.02.2006, 13:14

Re: Auch mein Lösungsweg: Export des Hauptmodells und fertig!


Re: [B]Re: Auch mein Lösungsweg: Export des Hauptmodells und fertig![/link] von TASTER am 11. Februar 2006 13:02:20:


Hallo Tobias,

ich nutze offensichlich noch ML-CAD v3.00 (sagt mir die Info).

Mein Vorgehen: ich habe ein MPD-File im ML-CAD offen und exportiere via:

"File" => "Export"

(settings dabei: Export format = "Ldraw normal" // Models = [dein Hauptmodell anwählen] // steps = Range [das wo man eben das fertige Modell sieht - ich nutze keine Steps in 99% aller Fälle].

Export Pfad muß noch eingegeben werden, sonst nichts weiter....

*************

Mach dem "OK" ist das MPD-File als ldr-Bandwurm ohne Submodels in dem Exportverzeichnis. Wenn Du das öffnest und den Report ansiehst, sind alle Teile in der Liste drin.

Hoffe, das war nun halbverständlich?

Gruß

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]

P.s.: Übrigens nicht die "falsche Exportfunktion verwenden: Export im Menue "Multiparts" erfüllt ganz andere Zwecke...






grubaluk
11.02.2006, 13:15

Re: Unkorrekte Zählung von Teilen aus Submodels in MLCad


Re: [B]Re: Unkorrekte Zählung von Teilen aus Submodels in MLCad[/link] von TASTER am 11. Februar 2006 12:48:19:


>>Wenn es nur darum geht, eine Teileliste in der Art einer Einkaufliste zu erzeugen, würde ich die simple aber wohl erfolgreiche Methode wählen, das zentrale Modell der mpd-Datei (meist wohl untitled.ldr (und nur das!)) per File/Export als ldr zu speichern (liegt dann wo als ...0001.ldr o.s.ä.) und dann mit mlcad dieses Modell zu laden. Der Teilereport zählt dann die Teile einzeln.
>
>Hallo Andreas,
>das wiederum funktioniert bei mir nicht. In der Partliste tauchen die Submodels als einzelne Parts auf, ohne jedoch darzustellen, aus welchen Einzelteilen sie wiederum bestehen.
>Mfg Tobias

Hallo,
das ist ja gediegen, denn wir benutzen wohl die gleiche Version. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich in dem Exportdialog dann

- als Exportformat "Ldraw normal"
- unter Models alles deaktiviert habe bis auf die untitled.ldr
- folglich unter Steps/range nur noch "1-1" stehen habe

Dann landet die ldr mit dem Namen der urprünglichen mpd-Datei und bei mir mit der Endung 00001.ldr in dem angegebenen Export-Pfad.

Gruß
Andreas




Ben®
11.02.2006, 13:18

Wo wir drei online sind: besprechen wir das weiter im Chat? (ohne Text)


Re: [B]Re: Unkorrekte Zählung von Teilen aus Submodels in MLCad[/link] von grubaluk am 11. Februar 2006 13:15:38:






TASTER
11.02.2006, 15:43

Re: Auch mein Lösungsweg: Export des Hauptmodells und fertig!


Re: [B]Re: Auch mein Lösungsweg: Export des Hauptmodells und fertig![/link] von Ben® am 11. Februar 2006 13:14:42:

[center][link]http://www.t-reichling.de/elch/elch.jpg[/link][/center]


>(settings dabei: Export format = "Ldraw normal" // Models = [dein Hauptmodell anwählen]

Hallo Ben,

sorry war nur kurz online. Deshalb hat das mit dem Chat nicht geklappt.

Ich habs jetzt ...

Ich habe Submodels immer über "Add - Custom Part" eingefügt. Diese jedoch nicht importiert weil ich sie eh nicht mehr bearbeiten musste. Dadurch hatte ich im Export Dialog auch nur das Hauptmodel zum exportieren und nach dem Export waren immer noch die Submodels als Parts in der Partlist.

Jetzt habe ich zusätzlich mal alle Submodels importiert und dann klappts über die Exportfunktion. Vielen Dank :-) Wieder was dazu gelernt!

Gruß Tobias


www.t-reichling.de


Dr. Brixel
11.02.2006, 22:33

Re: Unkorrekte Zählung von Teilen aus Submodels in MLCad


Re: [B]Re: Unkorrekte Zählung von Teilen aus Submodels in MLCad[/link] von TASTER am 11. Februar 2006 10:17:42:


Hallo Tobias,


>1) Dr. Brixel "Nun habe ich gesehen, daß unter MLCad bei Reports/Parts mehrfach verbaute Submodels nur EINFACH gezählt werden (selbst beim Anklicken von "Submodels")." Ich verstehe darunter, dass wenn er z.B. 3 mal das gleiche Submodel in einem Modell verwendet, dieses jedoch nur einmal in der Part List auftaucht. Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Meine 3.11er Version von MLCad zählt die Submodels korrekt.


unglaublich - da habe ich mich tatsächlich noch unklar ausgedrückt.
Die Submodels werden in der Tat mehrfach gezählt - nur die Steine dieser (mehrerer) Submodels nicht - und genau die meinte ich.


>2) Im Lugnet-Thread, sucht jemand etwas anderes. Die Submodels werden ja als einzelner Part in der Partlist aufgeführt. Hier sucht jemand die Möglichkeit, diese Submodels in der Partlist rekursiv aufzulösen und in die Einzelparts zu zerlegen, um am Ende eine gesamte Partlist zu erhalten. So wie LPub die graphisch ausgibt, nur halt textuell.
>Das ist zumindest mit der 3.11er Version von MLCad nicht möglich.

Genau das meinte ich doch!
Ich habe mich noch nicht durch Eure Verweise und Tips durchgearbeitet - aber ich glaube, bei Euren Antworten ist etwas Brauchbares dabei.

Gleich mehr, ich melde mich...

Bernd S.



Dr. Brixel
11.02.2006, 22:42

@Ben, @grubaluk, @alle CAD-Experten


Re: [B]Unkorrekte Zählung von Teilen aus Submodels in MLCad[/link] von Dr. Brixel am 10. Februar 2006 23:38:51:


Hallo Ben, hallo grubaluk,

irre! Genau das habe ich gesucht. Wäre ich nie drauf gekommen.
Ein tolles Gefühl, wenn etwas funktioniert, von dem man monatelang (!) glaubt, es ginge nicht (ich war ja auch zu blöd, mein Problem mal zu posten...)

Einen herzlichen Dank an Euch - finde ich genial...
und ihr seid (in meinem Weltbild ) natürlich Experten...

Bis demnächst mal
Bernd S.

Ach, der da links am Tisch bin übrigens ich, falls ihr neugierig seid (Ben, wir hatten uns doch in Frechen getroffen - ich wollte die Betreuung der Lutscherangelmaschine nicht übernehmen, weil ich mich um meinen bis dahin arg vernachlässigten Sohn kümmern mußte...)


http://www.pixeltimes.de/cms/uploads/media/legotreffen001_g_01.jpg


Ben®
12.02.2006, 13:38

Danke für Dein Feedback!


Re: [B]@Ben, @grubaluk, @alle CAD-Experten[/link] von Dr. Brixel am 11. Februar 2006 22:42:41:


Hallo Bernd,

klar erinnere ich mich noch an Dich und Deine Modelle (Baufahrzeuge in diversen Maßstäben neben Eastpoles Flugzeugmodellen.

Hilfe wird doch immer gerne gegeben! Ich selbst glaube zwar von mir, daß ich 98% meines ML-CAD Wissens über simples "Ausprobieren" erworben habe, aber die 2% sind eben die entscheidenden Punkte gewesen, wo man "wie der Ochs vorm Wald stand"...

Auch mit dem Importieren in Multi-Part-Modelle "MPDs" habe ich anfangs öfter totalen Murks gebaut. Irgendwie habe ich - wie nun auch Tobias - Submodelle nur "eingelinkt", aber nicht voll importiert. Desgleichen habe ich lange inoffizielle Teile wie offizielle behandelt. Mit der Folge, daß niemand außer mir mit meinen CAD-Modellen richtig arbeiten konnte. Zumindest fehlten immer einige Teile. Als ich ML-CAD auf einem zweitrechner neu installierte, stieß ich auf die Schwierigkeiten, die ich anderen bereitet haben muß und habe das abgestellt.

Inzwischen habe ich das System vollständig begriffen und importiere alle inoffiziellen Teile als Submodell. Und das war nur ein kleines Beispiel. Das Drehen von Teilen um jeden beliebigen Winkel und ähnliches habe ich auch erst viel später begriffen.

Ich fühle mich irghendwie immer noch nicht als Experte, aber als ich Jaco von der Molen in Zwolle diverse Fragen zum ML-Cad beantworten konnte (und er war Co-Autor des Buches "Virtual Lego"), da bemerkte ich, daß ich mir wohl doch recht viel zum Thema angeeignet haben muß.

Ebenso beim Rendern: nach tausenden von gerenderten Bildern finde ich immer noch wieder neue Effekte und überraschende Befehle oder bekomme sie mitgeteilt; gerade da hilft der Austausch mit anderen Fans ungemein.

In diesem Sinne: immer losgefragt! Auch beim Beantworten lernen wir "Experten" noch eine Menge dazu. Vor allem duch die Fragen+Antworten der Co-Experten.

Eine Gegenfrage: vor Euch auf dem Tisch liegt ein blauer Truck oder Reisebus: was "kann" der? Ist der mit Motor oder Fernbedienung versehen? Oder "nur" ein Showmodell?

Liebe Grüße,

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]




















>Hallo Ben, hallo grubaluk,
>irre! Genau das habe ich gesucht. Wäre ich nie drauf gekommen.
>Ein tolles Gefühl, wenn etwas funktioniert, von dem man monatelang (!) glaubt, es ginge nicht (ich war ja auch zu blöd, mein Problem mal zu posten...)
>Einen herzlichen Dank an Euch - finde ich genial...
>und ihr seid (in meinem Weltbild ) natürlich Experten...
>Bis demnächst mal
>Bernd S.
>Ach, der da links am Tisch bin übrigens ich, falls ihr neugierig seid (Ben, wir hatten uns doch in Frechen getroffen - ich wollte die Betreuung der Lutscherangelmaschine nicht übernehmen, weil ich mich um meinen bis dahin arg vernachlässigten Sohn kümmern mußte...)




Dr. Brixel
12.02.2006, 23:28

Re: Danke für Dein Feedback!


Re: [B]Danke für Dein Feedback![/link] von Ben® am 12. Februar 2006 13:38:21:


Hallo Ben,

auch von mir wiederum vielen Dank für diese Rückmeldung. Hört sich gut an, was Du schreibst.
Ja, das ist schon klasse, dieses Forum. Bei Gelegenheit werde ich sicherlich noch die eine oder andere Frage stellen...

>Auch mit dem Importieren in Multi-Part-Modelle "MPDs" habe ich anfangs öfter totalen Murks gebaut. Irgendwie habe ich - wie nun auch Tobias - Submodelle nur "eingelinkt", aber nicht voll importiert.

Oh - ich glaube, das habe ich auch noch nicht richtig verstanden. Ich kann dazu nur sagen, daß ich die Submodels alle mit in der Datei drin habe und unter "document" wie Teile einbaue (wahrscheinlich ist das richtig, da ja jetzt meine Teilezählung geklappt hat).

>Inzwischen habe ich das System vollständig begriffen und importiere alle inoffiziellen Teile als Submodell.

Hey, das hatte ich zum Glück mal irgendwo gelesen und mache das auch so...


>Das Drehen von Teilen um jeden beliebigen Winkel und ähnliches habe ich auch erst viel später begriffen.

Meinst Du "edit/rotate/keyboard entry"? Dann sind glaube ich diese Raster ausgeschaltet. Was ich noch nicht verstanden habe, ist, wo ich mit der Maus hinklicken muß, damit sich ein Teil in der 3D-Ansicht so dreht, wie ich es gerade brauche. Ich habe immer nur den Eindruck, ich rühre mit der Maus wild daran herum...


>Eine Gegenfrage: vor Euch auf dem Tisch liegt ein blauer Truck oder Reisebus: was "kann" der? Ist der mit Motor oder Fernbedienung versehen? Oder "nur" ein Showmodell?

Danke der Nachfrage - Motor und Fernbedienung hat er zwar nicht, aber was er dafür hat, siehst Du im Link unten, da gibts auch eine ausführliche Beschreibung...

Toll hier! Freue mich schon auf die nächste Diskussion
Bernd S.



Die Anfänge meiner Brickshelf-Gallerie