grubaluk
07.02.2006, 23:27

Enlighten warship



Hallo!

Es gab mal vor einiger Zeit einen Thread (oder mehrere) über die Klons von Enlighten/Brick aus China. Von dort hatte mir ein Freund eines dieser Sets mitgebracht, und ich werde mal (m)einen etwas längeren Eindruck davon abgeben.
Es handelt sich um das Set 112 warship mit 970 Teilen, der Preis lag bei erhandelten 10(!) Euro:

in meinem niegelnagelneuen MyImages Ordner...
[link]http://festum.de/1000steine/album/Enlighten-Klon/deckblatt.jpg
[/link]

Die Verpackung ist schon mal ordentlich, einzelne Teile sind in einer extra Plastikeinfassung durch den Deckel zu sehen, so wie es bei Lego mal üblich war, und in der Packung sind dann wie bei Lego einzelne Tüten mit Gruppen von Teilen vorhanden. Und um es vorweg zu nehmen: es waren alle Teile da, aber auch keines zuviel. Bei den Minifigs ist man schon ein Schritt weiter: es sind nicht nur die Köpfe nicht aufgesetzt, sondern alle Gliedmaßen inkl. Hände einzeln in den Beuteln noch zum Zusammenbauen.

Die Qualität der Steine ist durchwachsen - die Basics sind zwar brauchbar aber nicht auf Lego-Niveau und häufig sind die Grate noch vorhanden. So merkt selbst der Legobautrainierte nach 3 Stunden Bauzeit in den Fingerkuppen, was er gemacht hat. Bewegliche Teile (2x2 Drehteller und 4 Räder auf Felgen, auf denen das Schiff rollen kann) sind sehr empfindlich und von schlechter Qualität; ich habe einige durch robuste Originale ersetzen müssen. Größere Baugruppen fallen aufgrund der mäßigen Klemmkraft schon mal wieder auseinander, aber immmerhin haben die Setdesigner das Schiff so gestaltet, dass am Ende ein einigermaßen robustes Resultat rauskommt.

Die Teile sind meist abgekupfert, aber es gibt auch ein paar Eigenkreationen u.a. ein 1x24 Stein. Den im anderen Thread schon mal erwähnten Eindruck, hier sind alte Formen/Maschinen von Lego im Einsatz, hatte ich auch. Aber das ist wohl nur ein Eindruck - es fehlt ein Lego-Logo oder Enlighten-Logo auf den Knöpfen.

Mit dem Setdesign steigt die Qualität. Wie gesagt, Stabiltitätsprobleme durch Passungenauigkeiten werden einigermaßen ausgeglichen und mangels Formteilen ist auch der Lego-Faktor relativ hoch, u.a. besteht der Rumpf nur aus Basics und Platten. Das aufgebaute Set hat auch im Büro für Ah und Oh gesorgt, denn es wirkt doch recht stimmig. Und hier rennen immerhin einige Ex-Marine-Angehörige rum. Jedenfalls ist der AFOL den chinesischen(?) Setdesignern anzumerken. Nur ab und zu gibt es Details (z.B. eine wohl selbst duch Kinderhände nur schwer zugängliche Werkzeughalterung im Heck), die irgendwie unsinnig sind und ich von Lego so nicht kenne.

Zu den Farben (der Kompatibilitätsfrage wegen):
- Das Schwarz ist matter als das Original, was aber nicht billig wirkt.
- Das Grau tendiert eindeutig gegen Neugrau, ist aber nochmal ein eigener Farbton.
- Das Gelb ist gelber als das von Lego, was aber für die chinesischen Minifigs sympathisch konsequent wirkt.
- Und die Transfarben (blau, grün und rot) sind sehr matt und trüb und wirken dann doch recht billig.

Die Bauanleitung sticht in ihrer Qualität heraus, sie ist auf gutem A4-Papier gedruckt und in sinnvolle Schritte unterteilt. Die Bauteile eines einzelnen Schrittes sind in einem Kästchen mit Anzahl gesondert aufgeführt und die vorhergehenden Bauabschnitte andersfarbig dargestellt. Wenn mal nicht offensichtlich ist, wohin ein Teil gehört, hilft ein Pfeil.

Insgesamt kann man sagen, dass der Eindruck für die in China gezahlten 10 Euro gut ist, die hier schon gesehenen 39,90 Euro sind aber aus meiner Sicht als Preis zu hoch, obwohl es 970 Teile sind. Die Qualität der Steine lädt halt jemanden, der Lego gewöhnt ist (und vielleicht auch Neubauer), eben nicht zum Auseinander- und Wasanderesbauen ein.

Und es ist halt ein Klon - eine Kopie, wenn man es gut meint, Produktpiraterie wenn man es anders formuliert. Auch wenn es ein eigenes Design ist und dieses Design vermuten lässt, dass dort der ein oder andere AFOL am Werke war. Es gibt meines Wissens von Brick/Enlighten auch direktere (d.h. unverfrorenere) Kopien von Lego-Sets und ich persönlich hab damit unabhängig von der rechtlichen Situation meine inneren Schwierigkeiten.

Zum Abschluß zu dem ebenfalls erhältlichen "Enlighten Tank" (Set 0494) noch eine amüsante Entdeckung: Der Panzer trägt das Eiserne Kreuz der Bundeswehr aber der zugehörende Kommandant und der Fahrer einen roten Stern am Helm. Na denn...


Viele Grüße
Andreas



Seeteddy
08.02.2006, 00:53

Re: Enlighten warship


Re: [B]Enlighten warship[/link] von grubaluk am 07. Februar 2006 23:27:30:


Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Als Shiplover hat mich das Thema auch gleich interessiert.
Das Schiff, ich würde es als Nachempfindung eines Kreuzers der ex-sowjetischen Slava-Klasse einstufen, scheint wohl die Antwort zu sein auf den US-Kreuzer von MEGA BLOCKS aus Kanada.
Hier gilt Ähnliches; die Lust am Bauen kommt mit den Imitaten nicht so recht auf, obwohl die Modelle eigentlich eher den Wünschen der AFOLs entsprechen sollten. Vielleicht hat es aber auch psychologische Wurzeln, warum wir da nicht so recht entflammen wollen: 'Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!' Also werde ich noch kräftig weiter nach liegengebliebenen Lego-Sets bei den Händlern im Umkreis suchen.

Das mit dem Panzer, mit eisernem Kreuz und Fahrer mit rotem Stern, haut etwa in die gleiche Kerbe, wie der Spruch eines Mitteleuropäers, der meint alle Asiaten sähen irgendwie gleich aus.
(bedankt hatte ich mich schon oben)
Augen weiter offen halten!
Seeteddy



Picard
08.02.2006, 09:28

Re: Enlighten warship


Re: [B]Enlighten warship[/link] von grubaluk am 07. Februar 2006 23:27:30:


Hallo und Danke für diesen ausführlichen Bericht (auch wenn kaum jemand von uns an diese Sets herankäme)!

Ich bin ja auch mal mit MEGABLOKS "Fremdgegangen", allerdings nur wegen der USS ENTERPRISE und würde aufgrund der Qualitätsanmutung keine anderes Produkt mehr als LEGO kaufen!

Aber selbst wenn Plagiate akzeptabel wären, ich habe schon Schwierigkeiten meine Legos zu sortieren und nach einer gewissen Systematik zu ordnen.

Übrigens: mangels größerer Teilemengen an Neugrau hatte ich diese bisher separiert eingeordnet. Das geht nun nicht mehr, spätestens wenn meine BETEIGEUZE mal demontiert wird werde ich die Trennung aufheben und Alt- und Neugrau zusammmenpacken.

Gruß
Christian



Legomatic
08.02.2006, 10:45

Re: Enlighten warship


Re: [B]Enlighten warship[/link] von grubaluk am 07. Februar 2006 23:27:30:

[center][link]http://www.a-k-shop.com/ebay/lego/112-1.JPG[/link][/center]


Hallo Andreas,

vielen Dank für das Set-Review. Ich interessiere mich auch für die "Brauchbarkeit" von Clonen und anderen Stecksystemen.
Das abgebildete Schiff ist doch Deines? Anscheinend ist der Ak-Shop (Link anbei) ein Vertrieb, der die Sets von Hong Kong aus verkauft (aber anscheinend die Packung etwas abändert und die Preise erhöht)? In diesem Shop gibt es auch 100% Clone-Sets von Lego. einfach mal ein Auge riskieren und man sieht vieles Bekanntes.
Nein, ich selbst habe da nichts gekauft, weil z.B. zu den 9,90 $ Setpreis nochmals der gleiche Betrag an Porto kommt! Und trotz Versandrabatt wäre das irrsinnig teuer (nochdazu wo Du sagst, das Du für das Set nur 10 Euro bezahlt hast!).

schönen Tag,
Christian



A K von Hong Kong


ogretzky99
08.02.2006, 12:06

AK-Shop


Re: [B]Re: Enlighten warship[/link] von Legomatic am 08. Februar 2006 10:45:47:


Hallo,

der AK-Shop ist sehr seriös! Reibungslose Abwicklung, folgt genau den Anweisungen für die Zollbestimmungen in Deutschland, die man ihm im Vorfeld gibt, damit man keine Zollgebühren bezahlen muss!

Ich habe mir vor längerer Zeit nur ein kleines Military-Set zur Probe gekauft, weil mich die Figuren interessiert hatten... Beschweren kann ich mich nicht! Aber mit LEGO will ich es nicht unbedingt vermischen!

Patrick



grubaluk
08.02.2006, 19:16

Re: Enlighten warship


Re: [B]Re: Enlighten warship[/link] von Legomatic am 08. Februar 2006 10:45:47:


Hallo!

Das ist schon das richtige Schiff. Auch einige der anderen Produkte von der Site finden sich als Abbildung auf der Packung und gehören wohl zu der Serie.
Zu den 10 € muss nochmal erwähnt werden, dass diese auf einem eher typisch chinesischen Markt durch geschicktes Verhandeln meines Bekannten erreicht wurden. Der ist aber auch sehr zäh und pfiffig in solchen Dingen, ich selbst kriege das immer nicht hin.

Viele Grüße
Andreas



Gesamter Thread: