Besucher
04.02.2006, 19:00

Preise



Hallo,
ich hab ma grad meine ganzen alten legos rausgekramt und würd gernmal wissen ob es vielleicht sowas wie Preishefte gibt??
Hab viele alte Komplettsätze die ich gerne verkaufen würde.



Edit

29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Uni
06.02.2006, 15:12

Und trotzdem....


Re: [B]Zitat aus den FAQ[/link] von webster am 06. Februar 2006 08:59:53:


...weiß der Besucher dann immer noch nicht, wieviel seine "Sammlung" wert ist! Und das war seine Frage!

Gruß
Thorsten



abhf
06.02.2006, 15:46

Re: Und trotzdem....


Re: [B]Und trotzdem....[/link] von Uni am 06. Februar 2006 15:12:08:


Hallo Thorsten,

>...weiß der Besucher dann immer noch nicht, wieviel seine "Sammlung" wert ist! Und das war seine Frage!
>Gruß
>Thorsten

das war eben nicht seine Frage! Beachte bitte sein doppeltes Fragezeichen!

Zitat:
"und würd gernmal wissen ob es vielleicht sowas wie Preishefte gibt??"

Er hat nur gefragt, ob es Preislisten für die Bestimmung seiner Sammlung gibt. Nach dem Wert hat er mit keinem Wort gefragt.


Andreas Böker (abhf)




Uni
06.02.2006, 17:34

Re: Und trotzdem....


Re: [B]Re: Und trotzdem....[/link] von abhf am 06. Februar 2006 15:46:00:


Hallo Andreas,

das ist ja auch richtig!
Trotzdem wollte er unsere Hilfe - egal ob er nun die Preise seiner Sets/Steine wissen möchte oder nur ob es Preiskataloge gibt! Entschuldige bitte, für mich stellt sich dadurch einfach nur die Frage nach dem Wert seiner Sets/Steine.

Vielleicht schrieb ich (wie immer) sehr verwirrend!
Gruß
Thorsten



Ben®
06.02.2006, 19:32

Mannomann... Was für eine Aufregung. Und jetzt lösch ich den Brand mit Benzin.


Re: [B]Re: Entschuldigung statt Senf![/link] von Seeteddy am 06. Februar 2006 15:51:16:



Hallo LLL!

Kann es sein, daß das ganze hier ein wenig ein Sturm im Wasserglas ist? Und daß einige Bock haben, auf Hümpfch einzutreten, weil er sich das in der Vergangenheit mal verdient hat; und jetzt ergibt sich einfach wunderbar die Gelegenheit dazu?

Was ist denn passiert? Ein Troll oder auch nur ein mit dem Internet nicht vertrauter Mensch hat hier ein "dummes" - (genaugenommen nur unhöflich und uninformiertes) Posting abgesetzt und daraufhin die verdienten dummen Antworten erhalten.

Unser Besucher kennt weder das Wort mit den zwei "tt" (und ich meine nicht "aber flott!"), noch hat er Namen oder kennt Grußformeln. Auch im Folgeposting geht das so weiter: da weint der Besucher Krokodilstränen, wie übel ihm hier mitgespielt wird. Aber Höflichkeit hat er selbt da noch nicht gelernt. Warum sollte er welche erwarten dürfen?

Mir gehen solche Anfragen komplett am Allerwertesten vorbei, wenn ich sie per E-mail kriege! Zuweilen beantworte ich sie trotzdem, wenn mir gerade langweilig ist oder man mich wenigstens einer Anrede für würdig befunden hat. Und hier im Forum geht es mir nicht anders. Und ich finde es nicht unhöflich, Unhöflichkeit mit Ignoranz zu bestrafen. Wer zuviel Zeit hat, mag sich darum kümmern. Ich habe diese Zeit nicht

Wenn ich mich einmal in fremden Foren hilfesuchend rumtreibe, dann bemühe ich mich ausgesprochen höflich zu sein und gebe (Spitz-)Namen und/oder Kontaktmöglichkeiten an. Wenn der Besucher das bis heute nicht gelernt hat, dann macht es mir nichts aus, wenn jemand ihm hier verbal der Arsch versohlt. Vielleicht merkt er sich das für die Zukunft. Wenn jemand sogar dazu zu blöde sein sollte (also als Wiederholungstäter auffällig wird), dann kann und sollte man ihm nicht weiterhelfen, finde ich.

Es ist für mich jedenfalls keine Ursache zur übertriebenen Selbstkritik an Forum und Nettiquetteregeln, wenn ein unhöflicher anonymer Besucher hier einmal ausnahmsweise abgewatscht wird.

Ich mache niemanden für Rechtschreibfehler an (es sei denn er selbst beginnt damit) und ich versuche mich allgemein höflich zu verhalten. Dazu gehört aber nicht, jedem Troll den Arsch zu lecken. Und vielleicht ist der Besucher gar kein Troll? Dann sollte er sich eben einfach in 3 Tagen nochmal mit einem anderen Pseudonym höflich ans Forum wenden: niemand ist nachtragend gegen anonyme Postings. Das ist schließlich sachbedingt ausgeschlossen... Ich gehe sogar soweit zu behaupten, man kann anonyme Menschen nicht beleidigen: man schleudert seine Beleidigung schließlich einem Niemand entgegen.

Allerdings muß ich eingestehen, daß es unschön für die Außenwirkung des Forums ist, wenn man sich hier beschimpft oder anpampt. Im speziellen Fall hat aber z.B. Hümpfch nur einen humorvollen Einwurf gebracht (ich fand das witzig!) - mehr ist bis dahin nicht passiert gewesen. Erst die bierernsten verbissenen Reaktionen danach haben das hier in eine Richtung gepuscht, die das Forum nach außen unschön erscheinen läßt.

Alles nur meine ganz persönliche Meinung. Und ausnahmsweise nicht wirklich höflich. Das bitte ich zu entschuldigen.

Liebe Grüße,

Ben






>Hallo, hoffentlich haben wir unseren Besucher nicht vergrault.
>Leider hat Deine simple Anfrage um Rat und Hilfe wesentlich mehr Antworten erhalten als nötig und sinnvoll gewesen wären.
>Ich habe mich, als ich die Antwort unseres Besuchers vom 05.02.06 17:21 Uhr gelesen hatte, für 1000Steine geschämt.
>Leider habe ich auch den Fehler gemacht, statt Hilfreiches und Nützliches zur Frage beizusteuern, meinen ironischen Sarkasmus einzusetzen. Zwar mit dem guten Willen die Wogen zu glätten, bin ich leider aber auf der falschen Seite in den Ring gestiegen, weil ich mit einer solch dummdreisten Antwort eines Kollegen nicht gerechnet hatte.
>Ich, für meinen Teil, möchte mich hiermit entschuldigen.
>Nun ist es an uns, etwas aus dieser Lektion zu lernen. Keinesfalls sollte man die Freiheit unseres Forums einschränken, das wäre der falsche Weg! Wir leben doch von den Neulingen mit ihren kreativen Ideen (Ich gehöre ja auch dazu; deshalb schreibe ich auch nur zwischen 15.00 und 19.00 Uhr in Hellblau). Und vorallem für Außenstehende, Neugierige und Wißbegierige soll doch das Forum eine Visitenkarte sein, für einen Club der für seine Ziele und Ideale wirbt und der einlädt zum aktiven Mitmachen.
>Um, damit nicht wieder alles sinnloses Geschwätz ist, wieder zur Kernfrage zu kommen: Wenn Du Dein Lego bei einem Internetauktionshaus (deren 4 Lettern mir jetzt entfallen sind) anbietest; alles sauber fotografierst und übersichtlich und ehrlich beschreibst; kannst Du fast immer davon ausgehen, dass Du für Dein gebrauchtes Lego einen fairen Marktwert (und mit Glück sogar etwas mehr) erzielst.
>Fairness forever!
>Seeteddy




StefAuster
06.02.2006, 20:20

Äh sorry, äh


Re: [B]Mannomann... Was für eine Aufregung. Und jetzt lösch ich den Brand mit Benzin.[/link] von Ben® am 06. Februar 2006 19:32:51:


Lieber Ben,

Also eigentlich wollte ich mich hier nicht auch noch einmischen aber das ist dann doch etwas viel. Danke fürs Benzin.

1. Ich kenne hier NIEMANDEN persönlich. Trotzdem würde ich auch NIEMANDEN hier beleidigen. Wenn ma jeden Unbekannten anpöbeln dürfte, würde es dieses und andere Foren entweder töten oder auf die Teilnehmer reduzieren, die sich kennen und mögen. Sorry, wenn ich was falsch gemacht habe.

2. Das Posting hatte nun wirklich nichts trollhaftes. Nichts negatives, keine Kritik, nichts. Es wurde eine simple Frage gestellt. Äh sorry, ich verstehs nicht ?????

Bitte, danke und mit freundlichen Grüßen

Stefan Austermann



Jojo
06.02.2006, 22:02

Re: Mannomann... Was für eine Aufregung. Und jetzt lösch ich den Brand mit Benzin.


Seeteddy
07.02.2006, 18:43

Re: Was für eine Aufregung! Und jetzt lösch ich den Brand ohne Benzin.


Re: [B]Mannomann... Was für eine Aufregung. Und jetzt lösch ich den Brand mit Benzin.[/link] von Ben® am 06. Februar 2006 19:32:51:


> ...Sturm im Wasserglas ...einige Bock haben, auf Hümpfch einzutreten...

Ich hätte mich jetzt liebend gerne zurückgehalten, aber nachdem ich direkt angesprochen wurde, ganz kurz nur soviel:

Das mit dem 'Sturm im Wasserglas' ist auch meine persönliche Meinung, soweit es die ursprüngliche Frage angeht. Aber auch Höflichkeit und Toleranz im Forum ist mein Ding.

ICH HALTE ES SCHLICHT FÜR DUMM, EINEN UNBEKANNTEN ZU BELEIDIGEN!
Wer weiß, vielleicht lernst Du Ihn mal kennen, findest Ihn sehr nett, dann wird er dein Chef, und plötzlich fliegt die alte Geschichte auf!

Ich hatte ganz bestimmt nicht die Absicht unseren Kollegen Hümpfch in den Hintern zu treten! Im Gegenteil: Zuerst bin ich eingeschritten um ihn gegen das Mobbing zu verteidigen. Dann war ich allerdings von seiner Antwort etwas enttäuscht. Somit habe ich nur seine Antwort kritisiert; was durchaus als Meinungsfreiheit gelten kann! Vom letzten Artikel des Kollegen Hümpfch war ich sogar richtiggehend angetan; ich würde mich jedenfalls freuen ihn näher kennenzulernen.
Und das gilt auch für die vielen anderen Kollegen, mit denen ich bisher höchstens Kontakt via E-Mail hatte.

Auf gute Zusammenarbeit
Nobody is perfect!

>>Seeteddy




Gesamter Thread: