CaL
04.02.2006, 12:46

@ Jan Beyer - Kannst Du Jakes Aussagen zu 9 V im Brickjournal bestätigen???



Hallo Jan,

das wäre prima, dann würden viele von uns sicher wieder deutlich besser schlafen können!


Gruß + Dank


Carsten




6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HaQuiX
06.02.2006, 11:07

Re: @ Jan Beyer - Kannst Du Jakes Aussagen zu 9 V im Brickjournal bestätigen???


Re: [B]Re: @ Jan Beyer - Kannst Du Jakes Aussagen zu 9 V im Brickjournal bestätigen???[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Februar 2006 10:26:37:


Danke für die schnelle Auskunft.
Ich denke mal das viele AFOL's dankbar wären wenn beide Systeme parallel hergestellt werden. Weil das 9V-System doch extrem weit verbreitet ist und ein zu schneller Wechsel und die Einstellung eben dieses alles andere als gut wären.

MfG, Jörg



mijasper
06.02.2006, 12:10

"Es war einmal ...


Re: [B]Re: @ Jan Beyer - Kannst Du Jakes Aussagen zu 9 V im Brickjournal bestätigen???[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Februar 2006 10:26:37:


Hallo!


Also, ihr könnt ganz beruhigt sein.

... and they all lived happily ever after."


Gruß,
Michael



Rollingbricks
06.02.2006, 19:05

Re: @ Jan Beyer - Kannst Du Jakes Aussagen zu 9 V im Brickjournal bestätigen???


Re: [B]Re: @ Jan Beyer - Kannst Du Jakes Aussagen zu 9 V im Brickjournal bestätigen???[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Februar 2006 10:26:37:



>Also, ihr könnt ganz beruhigt sein. Sowie ich irgendetwas Neues habe, lasse ich es euch wissen.

Wers glaubt. Ich bin jedenfalls sehr beunruhigt.

Ich glaube eher allen bisherigen und jetzigen Regierungen, dass die Rente sicher ist, als dass die 9V Eisenbahn weiterbesteht.

Wer glaubt schon an LEGO?
Dirk



Ben®
06.02.2006, 22:54

Kernfrage für mich: wird man 9V Schienen im Bedarfsfall nachproduzieren?


Re: [B]Re: @ Jan Beyer - Kannst Du Jakes Aussagen zu 9 V im Brickjournal bestätigen???[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 06. Februar 2006 10:26:37:


Hallo LLL,

da man wohl bisher Schienen nur höchst selten gebaut hat - und dann immer auf riesigen Vorratshalden saß, ist für mich die Frage, ob jetzt nur noch abverkauft wird. (Das lese ich aus Francescos Beiträgen so raus).

Dann lauten die möglichen Untervarianten:

- man hat noch genug um uns Fans auf Jahre hinaues mit Stoff zu versorgen

- man verkauft es doch in Mengen an Händler und hat in Kürze nichts mehr auf Halde.

***********

Wünschenswert wäre auf alle Fälle, wenn man noch irgendwann im Bedarfsfall nachproduziert. Vielleicht sogar die Viertelgerade? (*)

Gruß

Ben

P.s.: übrigens ist es mir ein Rätsel, warum die jetzt nicht sofort für die Spieleisenbahn gibt. Gerade Kinder tun sich schwer Layouts "korrekt" und ohne Verzerrungen zu verlegen.




Infos + Spekulationen zu Schienen von neulich vor Weihnachten.....


Jan Beyer - LEGO DIRECT
07.02.2006, 09:44

Re: @ Jan Beyer - Kannst Du Jakes Aussagen zu 9 V im Brickjournal bestätigen???


Re: [B]Re: @ Jan Beyer - Kannst Du Jakes Aussagen zu 9 V im Brickjournal bestätigen???[/link] von HaQuiX am 06. Februar 2006 11:07:14:


>Danke für die schnelle Auskunft.
>Ich denke mal das viele AFOL's dankbar wären wenn beide Systeme parallel hergestellt werden. Weil das 9V-System doch extrem weit verbreitet ist und ein zu schneller Wechsel und die Einstellung eben dieses alles andere als gut wären.
>MfG, Jörg

Hallo LLL, hallo Jörg,

das ist auch unser Bestreben - wie das aussehen wird und wie lange die Zeitspanne sein wird kann ich im Moment einfach nicht sagen, da das noch nicht bekannt ist. Ich denke das hängt natürlich auch von den Umsätzen der beiden Systeme ab.

Aber wie gesagt - wenn ich was Neues oder Definitives weiss, werde ich es euch wissen lassen.

Gruss

Jan




francesco2001
07.02.2006, 12:44

ich bin mir hier völlig sicher, daß ...


Re: [B]Re: @ Jan Beyer - Kannst Du Jakes Aussagen zu 9 V im Brickjournal bestätigen???[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 07. Februar 2006 09:44:26:


... wenn alleine die LEGO-Fans von 1000Steine.de entscheiden könnten, das LEGO:

niemals mehr rote zahlen schreiben würden.

immer genug ware zum verkaufen hätte.

Man keinerlei Mitbewerberprobleme hätte, da diese nicht mehr mit dem LEGO sortiment mithalten könnten.

Es keine Qualitätsprobleme gäbe.

Alleine bei Eisenbahn gibt es so viele Möglichkeiten. die ganze City drum.

(Modelleisenbahnfirmen wären nach de LEGO-Einstellung ganz sicher schon pleite... guck euch dort einfach mal die sortimentsvielfalt an.)

Es würden mit sicherheit keine sich rentierenden sets so schnell abgeschaft. (z.b. santa fee und all die begerten waggons...)





Roland_1000steine
07.02.2006, 16:21

9V Verkaufsstop = Eigentor?!


Re: [B]Re: @ Jan Beyer - Kannst Du Jakes Aussagen zu 9 V im Brickjournal bestätigen???[/link] von Jan Beyer - LEGO DIRECT am 07. Februar 2006 09:44:26:


Hallo.

Also wenn TLC den Verkauf der 9V Schienen einstellt, dann schießen sie sich doch auch zum Teil ins eigene Knie.
Denn wenn ich meinem Kind zu Weihnachten ein Eisenbahn-Bundle mit der 4512 geschenkt hätte... und nichtmal ein Jahr später bekomme ich keine Schienen mehr dafür?
Wenn sich sowas rumspricht, dann steht wohl auch der Verkauf der Plastikeisenbahn in keinem besonders rühmlichen Licht, oder würdet Ihr einem Freund/Bekannten zur Plastikeisenbahn raten, wenn Ihr für Eure nagelneue 9V keine Schienen mehr bekommt?
Die Entscheidung geht dann wohl in Richtung Playmobil!

Erst mordsmäßig bewerben... und dann gibt´s nix! Geht der Motor nach drei Jahren kaputt gibts wohl auch nichts mehr? Oder das Fahrpult?
Und kein Kunde schwenkt zur Batteriebahn um, weil er für seine 9V nix mehr kriegt. Der verkauft die 9V bei ebay und investiert woanders... in was ganz anderes...

Meiner Meinung nach wäre die Einstellung des 9V Systems ein Eigentor.

Und die Werbewirkung der Eisenbahn für Lego allgemein ist wohl unbestreitbar.
Aber wer kann sich eine Ausstellung mit Batterieloks vorstellen? Alle vier Stunden Batterien wechseln? Bei fünf sechs Loks? Da kommt Freude auf!
Das ist der Hauptpunkt, warum ich noch bei der 9V eingestiegen bin. Im Moment ist sie zwar abgebaut aber die lief fünf Wochen im Dauerbetrieb! Bei "nur" zwei Zuggarnituren hätte ich im Schnitt jeden Tag einen satz Akkus nachladen müssen (super!!!). Ich habe ja ein gescheites Ladegerät... ich hoffe, die anvisierte Zielgruppe auch :-)
Und die Battrie-Playmobil-Eisenbahn im Playmobil-Funpark-Shop ist auch nachträglich mit "Mittelleitern" ausgerüstet worden, weil Batterien eben nix für Dauerbetrieb sind

Ich kann mir gut eine IR-Rangierlok vorstellen, die unabhängig von der 9V-Lok auf dem selben Gleis Waggons rumschiebt. Aber auf den ungestörten Dauerbetrieb mit Fahrpult möchte ich nicht verzichten.

Und wenn man die Batterieloks mit einem 9V Motor umrüsten kann, dann möchte ich nicht wissen, wieviele dass machen würden... nur damit die Kids endlich nix zum meckern haben.

Naja, wieder was dazugesenftet.

Schöne Grüße, Roland.




Jojo
07.02.2006, 17:45

Re: 9V Verkaufsstop = Eigentor?!


Re: [B]9V Verkaufsstop = Eigentor?![/link] von Roland_1000steine am 07. Februar 2006 16:21:49:


Hallo!


Also wenn TLC den Verkauf der 9V Schienen einstellt, dann schießen sie sich doch auch zum Teil ins eigene Knie.
Denn wenn ich meinem Kind zu Weihnachten ein Eisenbahn-Bundle mit der 4512 geschenkt hätte... und nichtmal ein Jahr später bekomme ich keine Schienen mehr dafür?


Aber wer sagt denn sowas? Warum sollte LEGO den Verkauf von althergebrachten 9V-Schienen einstellen?

Man kann einer Firma, die ohne erkennbaren Grund einfach mal einige ihrer Grundfarben ändert, natürlich jeden Schwachsinn zutrauen (und grundsätzlich tu ich das auch), aber in diesem Fall sieht das beobachtbare Muster anders aus, nämlich so: LEGO verkauft alles, was sie haben. Also werden sie auch ihr Lager mit 9V-Schienen auf dem Verkaufswege leeren. Sowas haben sie in der Vergangenheit mit allem möglichen Plunder getan, den sie noch auf ihrem Dachboden gefunden haben, etwa mit den letzten 7750-Achsen und Servicetüten aus den 80er Jahren.

Natürlich wird LEGO irgendwann aufhören, 9V-Schienen zu produzieren, bzw. sie werden keine neuen mehr nachproduzieren. Wo läge da auch der Sinn? Das bisherige 9V-System ist ein Auslaufmodell, so wie einst das 12V-System ein Auslaufmodell war und sie kein Zubehör mehr dafür produzierten. Allerdings gab es noch jahrelang 12V-Zubehör vom LEGO Service, und so wird es sich auch mit 9V-Zubehör verhalten.


Und die Werbewirkung der Eisenbahn für Lego allgemein ist wohl unbestreitbar.

Es ist ja nun keineswegs so, daß es demnächst keine LEGO Eisenbahn mehr geben wird. Der Werbeeffekt wird ganz einfach von dem neuen, modernen! Zugsystem ausgehen. Natürlich kann man darüber streiten, ob ein batteriebetriebenes Zugsystem so vorteilhaft ist; ich kann den Eisenbahnfreunden ihre Skepsis nicht verdenken.

Allerdings frage ich mich, wer von uns AFOLs denn überhaupt Schienen im Laden kauft? Habt Ihr da mal aufs Preisschildchen geschaut? Acht (8) Schienen kosten um die 15 Euro, das sind mal gut und gerne De Em 30. Leute wie wir (also wie Ihr, denn ich ja nicht) beschaffen sich das Schienenmaterial wohl vorwiegend über den Sekundärmarkt. Und da werden die Vorräte noch 20 Jahre reichen. Für den persönlichen Bedarf wird also auch in Zukunft gesorgt sein.*

*) Und das ist nicht exakt vergleichbar mit der Altgrau-Situation. Denn ein Hauptärgernis hinsichtlich der Farbumstellung ist ja, daß es neue Elemente nicht in alten Farben gibt und alte Elemente zum Teil nicht in neuen Farben. Dieses Szenario ist auf den Fall „Eisenbahnschienen“ nicht übertragbar, denn da gibt es keine neuen Elemente, die man unbedingt bräuchte. Halbkurven und Halbgeraden wird es nie geben...


Tschüß
Jojo



Sonja
07.02.2006, 17:50

Re: 9V Verkaufsstop = Eigentor?!


Re: [B]9V Verkaufsstop = Eigentor?![/link] von Roland_1000steine am 07. Februar 2006 16:21:49:


ich geb dir vollkommen Recht, als ich euren Beitrag gestern meinem Freund vorgelesen habe, habe ich ihn damit in eine mittelschwere Krise gestürzt. Er ist Riesenfan der 9V Eisenbahn und hat schon von Anfang an gesammelt.
Ich frag mich auch, warum LEGO alle Nase lang sein Eisenbahnsystem neu erfindet. So können die nie eine auch nur halbwegs passable Alternative zur Standard Modelleisenbahn werden. Vermutlich unterschätzen die das Kapital, das erwachsene Sammler in LEGO investieren. Und ist die Eisenbahn nicht auch einer der stabilsten Verkaufsschlager bei LEGO? Soetwas wie Harry Potter etc. kann sich doch nicht ansatzweise so lang halten wie die Eisenbahn...
Naja, ma gucken, was von wird.



McBricker
08.02.2006, 10:52

Re: ich bin mir hier völlig sicher, daß ...


Re: [B]ich bin mir hier völlig sicher, daß ...[/link] von francesco2001 am 07. Februar 2006 12:44:55:


... wenn alleine die LEGO-Fans von 1000Steine.de entscheiden könnten

Dann gäbe es wohl bald nur noch Lego für AFOLs und die Bedürfnisse der Kinder würden ein wenig ins Hintertreffen geraten.

Es würden mit sicherheit keine sich rentierenden sets so schnell abgeschaft. (z.b. santa fee und all die begerten waggons...)

Wenn ich das über die Jahre (und das sind ja nun schon so einige) richtig verfolgt habe, ist doch genau das die Politik von Lego. Daß sie Sets herausbringen und nach einiger Zeit, meistens waren es doch nie mehr als zwei Jahre, wieder vom Markt nehmen.
Ob das gut oder schlecht für die Firma ist, sei dahingestellt, aber erst dadurch kam doch die Vielfalt der Sets erst zustande, oder?

Ich erlaube mir Lego in dieser Hinsicht zu verteidigen, denn ich finde diese Strategie eigentlich sehr gut. In anderer stehe ich mit Lego gerade auf Kriegsfuß. Aber das gehört jetzt nicht hierher.

Viele Grüße
Barbara




Gesamter Thread: