TaucherThomas
05.02.2006, 12:09

Maßstab ermitteln?



Hallo!

Nun möchte ich mal mein erstes Gebäude bauen und es sollte schon recht Maßstabsgetreu werden.

Welchen Maßstab in der Höhe und Länge nehme ich denn?

Kann man das überhaupt verallgemeinern, oder kommt es immer auf das Original-Bauwerk an?

Gruß vom TaucherThomas



CaL
05.02.2006, 13:16

ungefähr 1:44 = ungefähr Modellbahnmaßsstab Null


Re: [B]Maßstab ermitteln?[/link] von TaucherThomas am 05. Februar 2006 12:09:01:


Die Minifiguren sind ca. 1:44.

Gruß

Carsten



Ben®
05.02.2006, 13:58

Mein Favorit: 3 Knöpfe = 1 Meter


Re: [B]ungefähr 1:44 = ungefähr Modellbahnmaßsstab Null[/link] von CaL am 05. Februar 2006 13:16:41:


Hallo LLL!

Maßstab in Hinsicht Minifigs ist eh fast unsinnig, da die Figuren viel zu fett sind, um einen Maßstab zum Menschen aufzuweisen. Trotzdem baue ich oft in 3:1 (Knöpfe = 1 Meter).

- Also 2,4 cm = 1 Meter
- oder Türen in Häusern 3 Knopf breit.
- "normale" Betten 3x6 Studs (da passen Minifigs ganz gut drauf, wenn es Futon-Betten ohne störende Kopf- und Fußbretter sind.....).

Eisenbahnen sind mit 7 Knopf natürlich etwas zu schmal. Ebenso LKW mit 6 studs. Daher baue ich auch Flugzeuge und Schiffe im Zweifel lieber etwas untergroß. Und wie die Minifigs es vorgeben, baue ich Dinge auch oft verniedlichend moppelig. Details werden im Einzelfall lieber viel zu groß gebaut, statt sie zu vernachlässigen, da sie maßstabsgerecht nicht baubar sind.

Und für gutes Aussehen lasse ich im Zweifelsfall lieber jeden Maßstab sausen.

[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]

[center][link]http://www.fgltc.org/bwoabs/banner.gif" border = 0>[/center]









Picard
05.02.2006, 15:12

Re: Maßstab ermitteln?


Re: [B]Maßstab ermitteln?[/link] von TaucherThomas am 05. Februar 2006 12:09:01:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/BETEIGEUZE/Saturn_unten.sized.jpg[/link][/center]


Hallo!

Meinen Maßstab habe ich anhand der Fenster der Brücke ermittelt und bin so auf ca 1:200 gekommen, sprich soll das Schiff über 200m lang sein.

Gruß Christian






Mehr Bilder


Seeteddy
05.02.2006, 15:58

Re: Maßstab ermitteln?


Re: [B]Maßstab ermitteln?[/link] von TaucherThomas am 05. Februar 2006 12:09:01:


> ...oder kommt es immer auf das Original-Bauwerk an?
>Gruß vom TaucherThomas

Jawoll, mein lieber TaucherThomas, es kommt auch auf die Größe des Original-Bauwerks an. Ich glaube nicht, daß Du für den Nachbau von Taipeh-101 über 10 Meter in die Höhe bauen möchtest. Abgesehen von der gewaltigen Materialschlacht (wo kriege ich über 50.000 Legosteine in meinen Wunschfarben her?), kannst Du das Modell fast nirgends aufstellen (es sei denn Legoland wäre daran interessiert).

Ich finde das, was BEN geschrieben hat, sehr vernünftig. Also, für Stadthäuser einen Minifiguren-Maßstab von 3 Studs = 1 m. Für Großprojekte (siehe auch meine ironischen Anmerkungen zu NEW YORK in Minifig/10) möchte ich Reklame machen für meinen Maßstab Minifig/10, etwa 1:417 (vorausgesetzt wir gehen vom Idealfall: 1 Stud = 8 mm aus, siehe FAQ: 8mm-Theorie).

Wenn Du es ganz genau machen willst, stellst Du Dich, mit Deiner Fotokamera auf Stativ, genau mittig vor die Häuserfront; läßt die optische Achse um Himmels willen gerade (unverschwenkt) senkrecht, in Kopfhöhe, auf das Gebäude treffen (schneide lieber hinterher die knappe Hälfte des Bildes unten, mit der nutzlosen Straße, weg; bevor Du Dir heillos stürzende Linien einhandelst). Dann brauchst Du das Bild nur noch auf den richtigen Maßstab zu bringen und Du hast eine sagenhaft gute Modellvorlage!

Und, ein gutes Modell lebt von den charakteristischen Merkmalen und Details seines Vorbildes. Wie BEN schon sagte: Lieber zu groß bauen, als weglassen! Bei meinen Schiffen in Minifig/10 sind fast alle Schornsteine zu groß; aber das hat dann die gleiche Wirkung, wie bei einer gutgemachten Karikatur mit wenigen Strichen: Jeder erkennt das Vorbild sofort wieder!

Und, wollen wir nicht alle, bei unseren Modellbauten, begeisterte Betrachter erleben?

kreative Grüße
Seeteddy



JAvanRee
05.02.2006, 20:26

Genau so hier. Also etwa 1:40 (ohne Text)


Re: [B]Mein Favorit: 3 Knöpfe = 1 Meter[/link] von Ben® am 05. Februar 2006 13:58:51:






treczoks
06.02.2006, 12:06

Re: ungefähr 1:44 = ungefähr Modellbahnmaßsstab Null


Re: [B]ungefähr 1:44 = ungefähr Modellbahnmaßsstab Null[/link] von CaL am 05. Februar 2006 13:16:41:


>Die Minifiguren sind ca. 1:44.
Jein... Na gut, "Ja", wegen circa...

Da die Minifigs etwas zu breit sind für ihre Höhe, ist es eigentlich nicht mäglich, DEN Maßstab zu ermitteln.

Beliebte Maßstäbe rund um die Minifig sind:

1:41,7 Drei Nupsies pro Meter / Fünf Reihen pro zwei Meter Höhe.
1:42 Wie oben, gerundet (meine Präferenz).
1:43,5 Doppelt H0, also Spur 0 (wenn ich das so richtig im Kopf habe).
1:48 Bisschen klein für mein Gefühl, aber sehr kompatibel mit gängigen Modellbaukästen und -Plänen. Die Standard-Lego-Tür wäre darin allerdings 2,30m hoch und im Durchgang (3 Nupsies) 1,16m breit, bzw. 1,54m insgesamt (4 Nupsies).

Richtig ist keiner.

mfg, Christian



felix_the_swiss
06.02.2006, 16:50

Spur 0


Re: [B]Re: ungefähr 1:44 = ungefähr Modellbahnmaßsstab Null[/link] von treczoks am 06. Februar 2006 12:06:15:


Bei der Spur 0 sind sie sich auch nicht einig.

1:43.5 = Fine Scale
1:45 = Normal europäisch
1:48 = Amerikanisch

wenn ichs noch recht im Kopf haben tuen sollte

Also Hauptsache es macht Spass!

Felix



Kai
07.02.2006, 01:34

Ein Link zu den Modellbahn-Maßstäben


Re: [B]Maßstab ermitteln?[/link] von TaucherThomas am 05. Februar 2006 12:09:01:


Hallo allerseits!

Es gibt tatsächlich "Normen europäischer Modellbahnen". Habe ich vor ein paar Tagen zufällig entdeckt.

Unten der Link auf eine PDF-Datei mit Angaben zu "Maßstäben, Nenngrößen und Spurweiten".

Nach der Tabelle liegt die Legobahn lt. Spurweite zwischen "S" (1:64)und "0" (1:45 bzw. 1:43,5), aber eher bei "S".

Erbauliche Grüße

Kai




http://www.miba.de/morop/nem010-d.pdf


Kai
07.02.2006, 01:39

Ein Link zu den Modellbahn-Maßstäben (kleine Korrektur)


Re: [B]Ein Link zu den Modellbahn-Maßstäben[/link] von Kai am 07. Februar 2006 01:34:28:


Nach der Tabelle liegt die Legobahn lt. Spurweite zwischen "0" (1:45 bzw. 1:43,5) und "I" (1:32).

Erbauliche Grüße

Kai




TaucherThomas
07.02.2006, 17:43

Re: Maßstab ermitteln?


Re: [B]Maßstab ermitteln?[/link] von TaucherThomas am 05. Februar 2006 12:09:01:


Na, dann erstmal allen ein Dankeschön für die Hilfe und ich werd mal schauen wie ich es umsetzte.

Danke vom TaucherThomas



Gesamter Thread: