skubs_de
31.01.2006, 08:56

Verkäufe ohne Mwst. & Impressum ohne Telephon



Hallo,

mal wieder 2 besondere Fragen:

Ich habe Lego (Ebay/Bricklink) gekauft; der Verkäufer meldet sich nicht auf meine Anfragen wegen der fehlenden Rechnungen (Mwst.).
Er ist Händler (Wird auch direkt von Lego beliefert), hat einen Laden, ist im Ebay und Bricklink vertreten.

Ausserdem kommt man an seine Tel.Nr. nicht ran; in seinem Shop ist nur ´ne Faxnummer, auch da kommt keine Reaktion. Auskunft hat auch nichts in Sachen Telephon.

Und nach Lage (PLZ 32791) zu fahren, ist mir zu weit, sonst würde ich mir den Knaben persönlich vorknöpfen.

Was meinen die "Forums-Spezialisten" dazu ?

Ich denke, wenn ich keine Rechnung mit Mwst. kriege, dann vermute ich mal stark, das der auch keine Steuern für den Verkauf beim FA angibt.

Und wenn ich nicht angerufen werden möchte, dann mache ich halt ´ne Hotline mit´m Handy und lass´ alles auf ´ne Mailbox laufen.

Aber diese Käufe sind mir mittlerweile suspekt und sauer aufgestossen.

Und so kampflos lasse ich einen guten dreistelligen Vorsteueraubzugsbetrag nicht sausen.

Grüsse und schon mal danke an Euch

Bernd



21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
31.01.2006, 23:26

Re: Ich bin ein ausgesprochener Gegner des Deppenapostrophs....


Re: [B]Ich bin ein ausgesprochener Gegner des Deppenapostrophs....[/link] von Ben® am 31. Januar 2006 19:31:47:


Hallo Ben,

>Lieber noch als das umgangsprachliche "darf's" wäre mir ein "darf es". So vermeidet man Fehler mit dem Apostroph und hält sich ans* gute Schriftdeutsch.
>Immer hilfreich und gut,
>[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
>*) hier wiederum wäre es fatal ein "an's" anzubringen: ganz falsch das....

Wieso eigentlich? Normalerweise steht das Apostroph doch für etwas "Ausgelassenes" (Mal abgesehen vom s im Genitiv..Hans' Haus)

Bei "darf's" wird das "e" ausgelassen, bei "an's" das "da", wo ist der Unterschied?

Fragende Grüße
Thekla






Navigation
01.02.2006, 01:01

Habt ihr allesamt schlecht geschlafen? (ohne Text)


Re: [B]Verkäufe ohne Mwst. & Impressum ohne Telephon[/link] von skubs_de am 31. Januar 2006 08:56:53:






amo
01.02.2006, 06:26

Re: Ich bin ein ausgesprochener Gegner des Deppenapostrophs....


Re: [B]Re: Ich bin ein ausgesprochener Gegner des Deppenapostrophs....[/link] von Thekla am 31. Januar 2006 23:26:48:


Hallo!
>Wieso eigentlich? Normalerweise steht das Apostroph doch für etwas "Ausgelassenes" (Mal abgesehen vom s im Genitiv..Hans' Haus)
>Bei "darf's" wird das "e" ausgelassen, bei "an's" das "da", wo ist der Unterschied?
Weil, soweit ich weiß, nur einzelne Buchstaben ausgelassen werden. "ans" und "ins" als Zusammenfassung für "an das" und "in das" sind wohl inzwischen ins "gute Schriftdeutsch" aufgenommen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr, Ingenieure sind nicht bekannt für ihre sprachliche Brillianz (schon mal jemand eine vom Entwickler geschriebene Gebrauchsanleitung gelesen?). Warten wir auf eine fundierte Antwort, ich übergebe an Jojo.

Gruß,
Axel



skubs_de
01.02.2006, 08:34

Re: Ist ja schon ärgerlich, aber...


Re: [B]Ist ja schon ärgerlich, aber...[/link] von francesco2001 am 31. Januar 2006 10:26:00:


>... wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen, sondern seine AGB und Impressum auf einen ordentlichen Stand halten.
>(Ich gehe mal so frei davon aus, das www.skubs.de deine Webseite ist)
>Wer weis, nachher ließt hier die www.wbz.de oder ein Mitbewerber mit und mahnt dich ab.
>Gruß
>Francesco

Danke für Deinen Tipp, ich habe die Webseite schon beim Anwalt meines Vertrauens liegen, der soll das dann, falls notwendig, wasserdicht machen.

Gruss

Bernd



jens
01.02.2006, 17:38

Warum bist Du nicht orange? (ohne Text)


Re: [B]Habt ihr allesamt schlecht geschlafen? (ohne Text)[/link] von Navigation am 01. Februar 2006 01:01:27:






Hümpfch™
01.02.2006, 17:56

Guckstu...(Re: Warum bist Du nicht orange? (ohne Text))


Re: [B]Warum bist Du nicht orange? (ohne Text)[/link] von jens am 01. Februar 2006 17:38:09:





...hier.


Spider
01.02.2006, 20:06

Re: Verkäufe ohne Mwst. & Impressum ohne Telephon


Re: [B]Verkäufe ohne Mwst. & Impressum ohne Telephon[/link] von skubs_de am 31. Januar 2006 08:56:53:


Hallo Bernd,
auch ich bin der Meinung, daß diese Sache hier eigentlich nicht hingehört da es sich um ein geschäftliches Problem handelt, daß nur Dich und Wolfgang etwas angeht.
Wenn er mit der, Dir zustehenden, ordentlichen Rechnung nicht an Land kommt und auch nicht erreichbar ist, bleibt Dir nur der Weg der deutlichen Fristsetzung ( Einschr./ Rückschein) und nach Verstreichen dieser der Gang zum Rechtsverdreher ( Advokaten mögen mir verzeihen
Ansonsten sei dazu nur angemerkt, daß Wolfgang sich stets durch eine minimalistische Kommunikation auszeichnet, sich manchmal auch erst auf wiederholte Nachfrage zu Wort meldet.
Das ist an sich nicht verwerflich,- muß jeder selber wissen, ob er damit klar kommt. Und da er ja eigentlich bekannt genug ist, sollten doch gerade die "alten Hasen" wissen, wie er ist

Nichtsdestotrotz gehört so ein Thema eigentlich nicht ins Forum,- hat was von, man möge mir die Wortwahl nachsehen, ansch... , auch wenn´s vielleicht nicht so gemeint ist.

Wenn sich hier jeder über einen verpatzten Deal aufregen würde,- wo sollte das enden,- von der Streitsumme mal unabhängig?
Es würde irgendwann eine Hackordnung entstehen ( keine An/Wortspielerei auf einen anderen Händler)und so etwas würde das Ganze in Kürze kaputtmachen.

Tragt es bitte unter euch aus, allem verständlichen Ärger zum Trotz!

Gruß

Jens







skubs_de
01.02.2006, 22:54

@jens & andere Interessierte


Re: [B]Re: Verkäufe ohne Mwst. & Impressum ohne Telephon[/link] von Spider am 01. Februar 2006 20:06:29:


Hallo Jens,

Sinn und Zweck der Sache bzw. Frage war eigentlich, Informationen zu bekommen, wie es sich mit solch´ einem Fall verhält.

Ich trage hier keine Streitigkeiten aus, wollte nur mal Informationen bekommen, ob es andere Mitglieder gibt, denen es ähnlich ergangen ist.

Die Überreaktionen einiger "Fans" hätte ich diesmal nicht erwartet, aber manche können´s halt nicht lassen.

Am Besten wäre eine Mail eines Mitglieds, wo ich zurückmailen kann, um (Aber nicht hier öffentlich) eine Tel.Nr. zu bekommen, damit wäre alles im Lack; ich habe nämlich selbst von der Auskunft keine bekommen.

Aber lassen wir´s, ich weiss jetzt mal wieder, woran ich bei manchen bin - Du bist aber damit nicht gemeint.

Gottseidank sind hier nicht alle so ........ komisch ?

Gruss

Bernd





Hümpfch™
02.02.2006, 00:16

Hallo, Herr Lego-Händler:


Re: [B]@jens & andere Interessierte[/link] von skubs_de am 01. Februar 2006 22:54:40:

[center][link]http://festum.de/1000steine/album/99Diverses/Tschoing.gif[/link][/center]


Tach!

Sinn und Zweck der Sache bzw. Frage war eigentlich, Informationen zu bekommen, wie es sich mit solch´ einem Fall verhält.
Ich trage hier keine Streitigkeiten aus, wollte nur mal Informationen bekommen, ob es andere Mitglieder gibt, denen es ähnlich ergangen ist.


Die Mehrzahl (geschätzt über 90%) der registrierten Mitglieder hier handeln - wenn überhaupt - nicht gewerblich mit Lego, sondern ausschließlich im Rahmen privater Kleinverkäufe.

Der Inhalt von Beiträgen in diesem Forum ist - ich zitiere - "am Thema LEGO-Spielzeug zu orientieren und darf keinen kommerziellen Charakter haben." So wünscht es der Beitreiber dieses Forums.

Wie wir alle wissen, legt René diesen Passus sehr, sehr weit aus, und das schätzen wir auch alle. Oder etwa nicht?

Aber da sich hier eben (fast) nur Lego-Fans tummeln und auf Basis des o.g. Inhalts austauschen (Stichwort: Fan-Forum), ist die gewerbliche Seite nicht nur zufällig sondern gewünscht unterrepräsentiert.

Und Dein Beitrag hat nun eigentlich auch nur zufällig mit Lego zu tun, da Du einen Lego-Kauf bei einem Deiner Händler-Kollegen getätigt hast.

Es hätte aber auch der Kühlschrank oder der Drucker für Deinen Laden sein können, der Dir von irgendeinem Händler ohne "brauchbare" Rechnung verkauft worden wäre.
Dein eigentliches Problem hat also nichts mit Lego zu tun, sondern mit einem kaufmännischen Problem innerhalb Deines Gewerbes.
Mit so einem Problem bist Du in jedem Fan-Forum falsch, such doch mal bei Google nach einem Forum für Gewerbetreibende. Vielleicht wirst Du auch in den Bereichen Steuer oder Recht fündig.

Die Überreaktionen einiger "Fans" hätte ich diesmal nicht erwartet,

Hier wird zwar aufgrund der freundlicherweise nicht so eng ausgelegten Forums-Regeln alles Mögliche debattiert, aber Off-Topic wird nun mal nicht gerne gesehen, insbesondere wenn es sich um Belange handelt, die den einen oder anderen schmerzlich daran erinnern, dass man im Hobby-Bereich leider immer wieder auch bei "Händlern" kaufen muss, die - Sarkasmus ON - natürlich alle samt und sonders böse sind, Fans abzocken und eigentlich besser ihre Ware an die Fans verschenken sollten - Sarkasmus OFF

aber manche können´s halt nicht lassen.

Lego-Fans waren eben schon immer was Besonderes: Sie sind rauh aber herzlich :-)

Am Besten wäre eine Mail eines Mitglieds, wo ich zurückmailen kann, um (Aber nicht hier öffentlich) eine Tel.Nr. zu bekommen, damit wäre alles im Lack; ich habe nämlich selbst von der Auskunft keine bekommen.

Lego-Fans, die Teile oder Sets kaufen, interessieren sich nicht sonders dafür, was alles auf so einer Rechnung steht oder nicht steht, weil der Kram eh teuer ist. Wenn da jemand die MwSt. weggelassen haben sollte, ist's doch billiger gewesen

Und erwartest Du allen Ernstes, dass Dir in der heutigen Zeit einer Deiner Händlerkollegen=Konkurrenten unter die Arme greift? Noch dazu bei einer solchen Lappalie? Die sind alle am Schuften, Teile zählen und Rechnungen schreiben (mit und ohne MwSt.)

Gottseidank sind hier nicht alle so ........ komisch ?

Weiß nich, ob das komisch ist. Aber eines müsstest Du doch wissen:
Händler, die sich nur als solche zu erkennen geben und keine Beiträge liefern, die uns Fans irgendwie weiterbringen oder nützen, sind in keinem Fan-Forum gerne gesehen.

So. Und nu lass jut sein.

Gruß Ronald



jens
02.02.2006, 11:06

Danke (ohne Text)


Re: [B]Guckstu...(Re: Warum bist Du nicht orange? (ohne Text))[/link] von Hümpfch™ am 01. Februar 2006 17:56:37:






Gesamter Thread: