Xulus
09.12.2012, 14:44

Infrarot Steuerung mit IR Sender um RCX

Ich suche einemöglichkeit den zug 7898 und power functions am PC mit dem IR Sender vom RCX steuern.
Gibt es irgendeine möglichkeit?



Kirk
09.12.2012, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Xulus

Re: Infrarot Steuerung mit IR Sender um RCX

Hallo Xulus,

was genau ist Deine Frage? Falls es darum geht, überhaupt die PF-Komponenten (Motor, Empfänger und Batterie) zu verbauen: Das sollte problemlos möglich sein, wobei ich die Batterie in den Güterwaggon packen würde, wie ich es bei meinem Zug gemacht habe (wie man am Kabel zwischen Lok und Waggon erkennen kann).

Oder geht es darum, den Zug per RCX zu steuern? Es dürfte schwierig werden, den Baustein im Zug unterzubringen...

Am besten beschreibst Du nochmal etwas genauer, was Du vor hast.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
09.12.2012, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
freakwave
09.12.2012, 21:32

Re: Infrarot Steuerung mit IR Sender um RCX

@Kirk:

Ich nehme an es geht um dieses Teil:

[image]



Das ist das Ding mit dem man in (alt)grauen Vor-USB-Zeiten den RCX programmieren konnte.


@Xulus:
Hallo Neuer, kurze Inro wäre schön gewesen ;)

Meinst Du diesen IR-Turm? Oder den RCX selbst. Ich habe leider keine Ahnung von dem Protokoll das der Turm versendet bzw. was auf der seriellen Schnittstelle dort los ist. Eventuell weiß Philo mehr.

Die "normale" on-board SW des RCX (PC-Teil) unterstützt das sicher nicht.

Google weiß wer was weiß. Auf der Seite nach "IR Protocol" suchen. Dann erfährt man dass der Turm auch mit 38kHz Trägerfrequenz sendet wie PF das auch tut. Das ist schon mal die Grundvoraussetzung dass sie sich einigermßen verstehen würden. Somit fehlt nur noch das Programm.

Ups, fehlt gar nicht mehr...
Good old LUGNET weiß wie das geht...
Wurde hier auch mal gepostet.

fW


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: