skubs_de
31.01.2006, 08:56

Verkäufe ohne Mwst. & Impressum ohne Telephon



Hallo,

mal wieder 2 besondere Fragen:

Ich habe Lego (Ebay/Bricklink) gekauft; der Verkäufer meldet sich nicht auf meine Anfragen wegen der fehlenden Rechnungen (Mwst.).
Er ist Händler (Wird auch direkt von Lego beliefert), hat einen Laden, ist im Ebay und Bricklink vertreten.

Ausserdem kommt man an seine Tel.Nr. nicht ran; in seinem Shop ist nur ´ne Faxnummer, auch da kommt keine Reaktion. Auskunft hat auch nichts in Sachen Telephon.

Und nach Lage (PLZ 32791) zu fahren, ist mir zu weit, sonst würde ich mir den Knaben persönlich vorknöpfen.

Was meinen die "Forums-Spezialisten" dazu ?

Ich denke, wenn ich keine Rechnung mit Mwst. kriege, dann vermute ich mal stark, das der auch keine Steuern für den Verkauf beim FA angibt.

Und wenn ich nicht angerufen werden möchte, dann mache ich halt ´ne Hotline mit´m Handy und lass´ alles auf ´ne Mailbox laufen.

Aber diese Käufe sind mir mittlerweile suspekt und sauer aufgestossen.

Und so kampflos lasse ich einen guten dreistelligen Vorsteueraubzugsbetrag nicht sausen.

Grüsse und schon mal danke an Euch

Bernd



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

francesco2001
31.01.2006, 20:28

???


Re: [B]muß er nicht, da er ja den Handel durch die ÜW belegen kann![/link] von Twinalpha am 31. Januar 2006 19:08:22:


Was kann er denn damit Belegen ?


Das eine Geldsumme, von sein Konto auf ein anderes ging.

Mehr nicht.

Er muß dann beweisen, das er die hätte abziehen können. Das geht nur mit einer ordentlichen Rechnung. Was ist denn, wenn der andere Privatmann wäre. Er evtl. was Privat gekauft hat. Oder der andere Kleinunternehmer ist ?

Ich glaube nicht, das sich das Finanzamt die mühe macht, das zu klären und wird einfach den Beleg ablehen. Er würde dann evtl. für die Gewinn und Verlustrechnung gelten. Aber nicht das du Steuern abziehen kannst.



Twinalpha
31.01.2006, 21:05

Nu wird es aber anstrengend...


Re: [B]???[/link] von francesco2001 am 31. Januar 2006 20:28:47:


er hat doch ein Angebot auf einer Website, ein Impressum vom Anbieter
etc. Ausgedruckt, dazugelegt und wenn das FA ihm das nicht glaubt,
dann legt er u.U. Widerspruch ein und verlangt eine Anbieterprüfung;
Na was meinst Du wohl, wie die vom FA sich freuen, daß sie einen
zum anschei.... haben; Ging bei mir im Übrigen auch. Es stimmt es ist
nicht gern gesehen, daß man sich einen Eigenbelg schreibt, aber wenn
man alles plausibel und glaubhaft belegen kann, ist es eigentlich
kein größeres Problem. Ich weiß es, bin schließlich seit fast 15
Jahren Unternehmer und hatte auch schon Buch- und Betriebsprüfungen.
Das geht hier in Berlin ziemlich schnell, daß Du das FA an der Backe
hast und laut Spiegel habe ich das 15.beschi....ste FA in D.

So nu iss aba jut mit dett zeuch!

Liebe Grüße Axel




Primus
31.01.2006, 22:25

Re: Verkäufe ohne Mwst. & Impressum ohne Telephon


Re: [B]Verkäufe ohne Mwst. & Impressum ohne Telephon[/link] von skubs_de am 31. Januar 2006 08:56:53:


> der Verkäufer meldet sich nicht auf meine Anfragen wegen der fehlenden Rechnungen (Mwst.) Ich denke, wenn ich keine Rechnung mit Mwst. kriege, dann vermute ich mal stark, das der auch keine Steuern für den Verkauf beim FA angibt.

Das würde ich nicht unbedingt so buhrteilen. Äh, beurteilen natürlich ;) Naja, ich denke, alle Bricklinker wissen, welcher Händler gemeint ist. Nach 12 problemlosen Bestellungen meinerseits kam unlängst die verflixte 13. allerdings reichlich spät. Und obwohl der W. von mir nichts zu befürchten hatte und meine emails sehr freundlich gehalten waren (für Primus-Verhältnisse ...), kam nie eine Antwort. Daraus schließe ich: W. antwortet neuerdings grundsätzlich nicht mehr auf lästige Nachfragen, egal um was es geht.




Brick Commander


Thekla
31.01.2006, 23:26

Re: Ich bin ein ausgesprochener Gegner des Deppenapostrophs....


Re: [B]Ich bin ein ausgesprochener Gegner des Deppenapostrophs....[/link] von Ben® am 31. Januar 2006 19:31:47:


Hallo Ben,

>Lieber noch als das umgangsprachliche "darf's" wäre mir ein "darf es". So vermeidet man Fehler mit dem Apostroph und hält sich ans* gute Schriftdeutsch.
>Immer hilfreich und gut,
>[link]http://www.fgltc.org/bwoabs/vitae/sign4ben.gif[/link]
>*) hier wiederum wäre es fatal ein "an's" anzubringen: ganz falsch das....

Wieso eigentlich? Normalerweise steht das Apostroph doch für etwas "Ausgelassenes" (Mal abgesehen vom s im Genitiv..Hans' Haus)

Bei "darf's" wird das "e" ausgelassen, bei "an's" das "da", wo ist der Unterschied?

Fragende Grüße
Thekla






Navigation
01.02.2006, 01:01

Habt ihr allesamt schlecht geschlafen? (ohne Text)


Re: [B]Verkäufe ohne Mwst. & Impressum ohne Telephon[/link] von skubs_de am 31. Januar 2006 08:56:53:






amo
01.02.2006, 06:26

Re: Ich bin ein ausgesprochener Gegner des Deppenapostrophs....


Re: [B]Re: Ich bin ein ausgesprochener Gegner des Deppenapostrophs....[/link] von Thekla am 31. Januar 2006 23:26:48:


Hallo!
>Wieso eigentlich? Normalerweise steht das Apostroph doch für etwas "Ausgelassenes" (Mal abgesehen vom s im Genitiv..Hans' Haus)
>Bei "darf's" wird das "e" ausgelassen, bei "an's" das "da", wo ist der Unterschied?
Weil, soweit ich weiß, nur einzelne Buchstaben ausgelassen werden. "ans" und "ins" als Zusammenfassung für "an das" und "in das" sind wohl inzwischen ins "gute Schriftdeutsch" aufgenommen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr, Ingenieure sind nicht bekannt für ihre sprachliche Brillianz (schon mal jemand eine vom Entwickler geschriebene Gebrauchsanleitung gelesen?). Warten wir auf eine fundierte Antwort, ich übergebe an Jojo.

Gruß,
Axel



skubs_de
01.02.2006, 08:34

Re: Ist ja schon ärgerlich, aber...


Re: [B]Ist ja schon ärgerlich, aber...[/link] von francesco2001 am 31. Januar 2006 10:26:00:


>... wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen, sondern seine AGB und Impressum auf einen ordentlichen Stand halten.
>(Ich gehe mal so frei davon aus, das www.skubs.de deine Webseite ist)
>Wer weis, nachher ließt hier die www.wbz.de oder ein Mitbewerber mit und mahnt dich ab.
>Gruß
>Francesco

Danke für Deinen Tipp, ich habe die Webseite schon beim Anwalt meines Vertrauens liegen, der soll das dann, falls notwendig, wasserdicht machen.

Gruss

Bernd



jens
01.02.2006, 17:38

Warum bist Du nicht orange? (ohne Text)


Re: [B]Habt ihr allesamt schlecht geschlafen? (ohne Text)[/link] von Navigation am 01. Februar 2006 01:01:27:






Hümpfch™
01.02.2006, 17:56

Guckstu...(Re: Warum bist Du nicht orange? (ohne Text))


Re: [B]Warum bist Du nicht orange? (ohne Text)[/link] von jens am 01. Februar 2006 17:38:09:





...hier.


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: