Seeteddy
31.01.2006, 17:09

Die leidige Graudiskussion.



Früher war ALLES besser!
Das 'alte' GRAU war schöner als das 'scheußliche neue' GRAU!
Herzliches BLEY-Leid!

All so Zeugs mußte man da im Forum lesen. Guckt zum Thema 'Die gute alte Zeit' ins Wikipedia: Ist alles nur Illusion!

Ich habe von dem 'heißgeliebten, alten Hellgrau' Plättchen aus den 70er, 80er und 90er-Jahren; das sind drei verschiedene Grautöne! Die Steine sind nur unterschiedlich stark vergilbt.

Wenn ich sage, dass das 'neue' Hellgrau einen Blaustich hat, so muss ich auch zugeben, dass das 'alte' Hellgrau einen Gelbstich hatte! Ich hab' die Farbtemperaturen verglichen: das 'Neue' liegt näher bei neutral, als das 'Alte'; noch drastischer bei dunkelgrau!

Also, was hindert uns daran einen Sternenzerstörer ohne Gelbstich zu bauen? Ich finde, das 'Neue' ist sogar eher ein Schlachtschiffgrau!

Das 'alte' Grau kann dann seine Vorzüge ausspielen, wenn's in der Stadt um Betonbauten geht; denn Betonbauwerke sind meist gelbstichig.

Außerdem, kann man niemals genug Farbvariationen haben!

So long.




Jojo
31.01.2006, 17:11

Re: Die leidige Graudiskussion.


Re: [B]Die leidige Graudiskussion.[/link] von Seeteddy am 31. Januar 2006 17:09:06:


Hallo!


Außerdem, kann man niemals genug Farbvariationen haben!

Meine Rede. Auf weitere 1000farbveränderungen!


Tschüß
Jojo



Legomatic
31.01.2006, 18:17

Re: Die leidige Graudiskussion.


Re: [B]Die leidige Graudiskussion.[/link] von Seeteddy am 31. Januar 2006 17:09:06:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/newcastle/thumb/0001.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Servus,

ich bin da etwas geteilter Meinung. Zum Einem finde ich Modelle, die nur mit/aus dem neuen Grau bestehen (oder anderen Neufarben) ganz gut (z.B. Wikinger-Festung) aber zum Anderen würde ich die Grautöne weder mischen noch meinen Bestand damit berreichern. Ich möchte weder gemischt noch nur mit Neugrau bauen.
Bei der 9-V-Bahn sieht es auch bescheiden aus, wenn man die Gleise mit bleyisch mischt, doch dieses Problem hat sich - zumindest für TLC - ja bereits geklärt: gibt ja bald nur noch Bleyplasikgleischen.
Und zu guter Letzt: da das hier ein Forum ist, sind auch Diskussionen Bestandteil Dessen (egal wie lange und wie oft hier rumdiskutiert wird).
Oder so.

Gute Nacht,
Christian



und wir bauen immernoch bleyfrey


Legosternchen
31.01.2006, 18:24

Re: Die leidige Graudiskussion.


Re: [B]Die leidige Graudiskussion.[/link] von Seeteddy am 31. Januar 2006 17:09:06:


Hallo

Recht haste , wird Zeit das LEGO noch mehr Grautöne rausbringt.
so um die 20 sollten reichen, denk ich.

gruß---Jürgen---



nikomatic
31.01.2006, 18:25

Re: Die leidige Graudiskussion.


Re: [B]Die leidige Graudiskussion.[/link] von Seeteddy am 31. Januar 2006 17:09:06:


Find ich jetzt auch nicht sooo tragisch.
Mit dem gelb/blau Stich muß ich sofort erstmal zustimmen.
Mittlerweile find ich das neue Dunkelgrau richtig cool.

Ich hab die Acclamator zum ISD auch extra in Neugrau gebaut,
und die beiden sehen super zusammen aus, gerade weil sie zwei verschiedene Farben haben.

Blöd einfach, daß man das alte Grau in Zukunft nicht mehr bekommen wird,
und daher kommt der schätzungsweise der meiste Unmut,
den ich aber dann verstehen kann, weil für so manche Pläne
kann dies schon das Ende oder zumindest den
Beginn der Steinbeschaffung bei 0 bedeuten.



Seeteddy
31.01.2006, 18:52

Re: Die leidige Graudiskussion.


Re: [B]Re: Die leidige Graudiskussion.[/link] von Legomatic am 31. Januar 2006 18:17:28:


>Servus,
>ich bin da etwas geteilter Meinung. Ich möchte weder gemischt noch nur mit Neugrau bauen.

Ich weiß, dass ich demnächst sicher ein paar Marineeinheiten bauen werde, bei denen der gezielte Einsatz von 3 oder 4 Grautönen zu noch mehr Realitätsnähe (oder, einfach zum 'WOW!' des Betrachters) führt.

>Und zu guter Letzt: da das hier ein Forum ist, sind auch Diskussionen Bestandteil Dessen (egal wie lange und wie oft hier rumdiskutiert wird).

Genau!

Seeteddy



Seeteddy
31.01.2006, 18:58

Re: Noch mehr Grautöne.


Re: [B]Re: Die leidige Graudiskussion.[/link] von Legosternchen am 31. Januar 2006 18:24:43:


> wird Zeit das LEGO noch mehr Grautöne rausbringt.
> so um die 20 sollten reichen, denk ich.

...reichen werden sie niemals, geben tut's ja über 5000!

Aber seien wir bescheiden und froh;

Das kreative Genie zeigt sich vorallem dann, wenn die Wahl der Ausdrucksmittel stark eingeschränkt ist!

kreative Grüße
Seeteddy



Tagl
01.02.2006, 07:11

Re: Die leidige Graudiskussion.


Re: [B]Die leidige Graudiskussion.[/link] von Seeteddy am 31. Januar 2006 17:09:06:


Rat
01.02.2006, 10:02

Re: Die leidige Graudiskussion.


Re: [B]Die leidige Graudiskussion.[/link] von Seeteddy am 31. Januar 2006 17:09:06:


Guten Morgen !
Es geht nicht darum, daß neue Farbtöne kommen, ich bin nicht dagegen.
Dann soll aber keiner bei Lego jammern, es sei zu teuer.

Außerdem wäre schön, wenn dann auch alle Teile in allen Farben verfügbar wären.

Das Problem ist schließlich, daß sehr wichtige Färbtöne nicht mehr
verfügbar sein sollen.

Es geht auch nicht darum, welches Grau besser ist, sondern welches
besser paßt. Für Felsen und Mauern sieht das Bleygrau nun mal SCH... aus.

Niemand soll daran gehindert werden Schlachtschiffe, Kampfroboter
und Sternenzerstörer mit Wehrmachtsgrau und Hundehaufen in Neubraun zu bauen.
Aber warum sollen die Legobauer, die gerne Landschaften und
Häuser (Stein und Holz) bauen, dies mit dem bereits vorhandenen gut passenden Farben in Zukunft nicht mehr tun dürfen ?

Da offensichtlich "neu" nicht gleichbedeutend mit "besser" ist,
warum, darf man sich dann nicht gegen Neuerungen aussprechen, die
eine Verschlechterung bedeuten.

Schöne Grüße,
Stefan


>Früher war ALLES besser!
>Das 'alte' GRAU war schöner als das 'scheußliche neue' GRAU!
>Herzliches BLEY-Leid!
>All so Zeugs mußte man da im Forum lesen. Guckt zum Thema 'Die gute alte Zeit' ins Wikipedia: Ist alles nur Illusion!
>Ich habe von dem 'heißgeliebten, alten Hellgrau' Plättchen aus den 70er, 80er und 90er-Jahren; das sind drei verschiedene Grautöne! Die Steine sind nur unterschiedlich stark vergilbt.
>Wenn ich sage, dass das 'neue' Hellgrau einen Blaustich hat, so muss ich auch zugeben, dass das 'alte' Hellgrau einen Gelbstich hatte! Ich hab' die Farbtemperaturen verglichen: das 'Neue' liegt näher bei neutral, als das 'Alte'; noch drastischer bei dunkelgrau!
>Also, was hindert uns daran einen Sternenzerstörer ohne Gelbstich zu bauen? Ich finde, das 'Neue' ist sogar eher ein Schlachtschiffgrau!
>Das 'alte' Grau kann dann seine Vorzüge ausspielen, wenn's in der Stadt um Betonbauten geht; denn Betonbauwerke sind meist gelbstichig.
>Außerdem, kann man niemals genug Farbvariationen haben!
>So long.




Seeteddy
01.02.2006, 18:06

Re: Die leidige Graudiskussion.


Re: [B]Re: Die leidige Graudiskussion.[/link] von Rat am 01. Februar 2006 10:02:30:


>Das Problem ist schließlich, daß sehr wichtige Färbtöne nicht mehr
>verfügbar sein sollen.
>Aber warum sollen die Legobauer, die gerne Landschaften und
>Häuser (Stein und Holz) bauen, dies mit dem bereits vorhandenen gut passenden Farben in Zukunft nicht mehr tun dürfen ?
>Da offensichtlich "neu" nicht gleichbedeutend mit "besser" ist,
>warum, darf man sich dann nicht gegen Neuerungen aussprechen, die
>eine Verschlechterung bedeuten.
>Schöne Grüße,

Natürlich darf man etwas gegen Neuerungen haben, wenn man dabei klare Nachteile erkennt! Das ist eben Deine Meinung und die vieler weiterer, respektierter Lego-Fans.
(Natürlich finde ich die Leute sympathisch, die der gleichen 'richtigen' Meinung sind wie ich selbst
Andererseits sagte Winston Churchill einmal: Wenn zwei Leute immer der gleichen Meinung sind, so ist einer von ihnen überflüssig!

Die Farbumstellung jedoch, werden wir alle nicht aufhalten; das neue Verfahren mit der Master-Batch-Farbe im Naturgranulat ist wesentlich kostengünstiger!
Da bleibt uns allen nur, statt zu jammern, schnell noch mit den benötigten Mengen an alten Farben eindecken (das belebt den Second-Hand-Markt).

Fangruß
Seeteddy



Seeteddy
01.02.2006, 18:14

Re: Die leidige Graudiskussion.


Re: [B]Re: Die leidige Graudiskussion.[/link] von nikomatic am 31. Januar 2006 18:25:01:


>und daher kommt schätzungsweise der meiste Unmut

Ja, so isses nun mal 'You can't eat the cake and have it too!'

Wir werden uns schon dran gewöhnen (müssen).

weiter kreative Grüße

Seeteddy



Legomatic
01.02.2006, 19:00

lets house it!


Re: [B]Re: Die leidige Graudiskussion.[/link] von Seeteddy am 01. Februar 2006 18:14:57:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/Spassfotos/thumb/0022.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


Servus,

...'You can't eat the cake and have it too!...

...sang schon Brenda Taylor in den 90ern auf der "West End Story 1" von dem angesagten Label ZYX. Klasse Dance-House-Traxx!
Naja, der Titel hieß genau: "You Cant Have Your Cake And Eat It Too"
was aber im Sinn das Selbe ausmacht.

Auch House-Fan oder wars nur das Zizal allgemein?

"You Cant Have Your Grey and Bley It Too" HARHAR

lets house it,
Christian


zugige Sache das


Gesamter Thread: