abhf
27.01.2006, 15:07

Bauwettbewerb



Hallo Legofreunde,

ich knacke schon seit Tagen erfolglos an einer nur annähernd tauglichen Lösung für sowas:

[link]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Bebenhausen_Window.jpg/520px-Bebenhausen_Window.jpg[/link]

Mir fehlt einfach eine zündende Idee. Hat sich jemand schon mal mit solchen Fenstern auseinandergesetzt oder hat irgendeine Idee? Vielleicht fühlen sich unsere hervorragenden Mini-Moccer ja mal angespornt, was zu entwerfen. Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar....

Und ja, das gehört zu meinem aktuellen Projekt einer Gotik-Kirche. Ich hatte ja mal nach Vorbildern hier im Forum gefragt. Ich habe mich letztlich für keines der vorgeschlagenen Objekte entschieden, möchte aber hier noch einmal Danke sagen für die gemachten Vorschläge.


Andreas Böker (abhf)



jens
27.01.2006, 15:50

Re: Bauwettbewerb


Re: [B]Bauwettbewerb[/link] von abhf am 27. Januar 2006 15:07:21:


Hallo Andreas,

wie hast Du Dir denn die Größe vorgestellt? Wenn Du schon am moccen bist hast Du sicher einen Rahmen, in dessen Grenzen der Lösungsvorschlag bleiben muss.

Deine Bauwerke sind ja etwas Größer als der übliche Minifig-Maßstab von daher wäre eine Angabe in Breite und Höhe sicher nützlich.

Gruß,
jens




Diddi
27.01.2006, 16:22

vielleicht so


Re: [B]Bauwettbewerb[/link] von abhf am 27. Januar 2006 15:07:21:


Hallo Andreas, vielleicht so

Grüße DIDDI

http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=1152144



abhf
27.01.2006, 16:48

Re: Bauwettbewerb


Re: [B]Re: Bauwettbewerb[/link] von jens am 27. Januar 2006 15:50:34:


Hallo Jens,

>wie hast Du Dir denn die Größe vorgestellt? Wenn Du schon am moccen bist hast Du sicher einen Rahmen, in dessen Grenzen der Lösungsvorschlag bleiben muss.

Dein Frage macht Sinn. Ich kann eine Breite zwischen 8 und 12 Studs wohl brauchen....

>Deine Bauwerke sind ja etwas Größer als der übliche Minifig-Maßstab von daher wäre eine Angabe in Breite und Höhe sicher nützlich.

Nichtsdestotrotz sind die Gebäude im Minifig-Maßstab.

>Gruß,
>jens


Andreas Böker (abhf)



abhf
27.01.2006, 16:49

Guter Ansatz. Danke. (ohne Text)


Re: [B]vielleicht so[/link] von Diddi am 27. Januar 2006 16:22:55:






mostlywater
27.01.2006, 17:00

Re: Bauwettbewerb


Re: [B]Bauwettbewerb[/link] von abhf am 27. Januar 2006 15:07:21:


Oben für den Rand würde ich 1x1 Rundsteine zusammenführen um einen Rundbogen zu vermeiden.

Innen vielleicht eine Kombination aus x160 (Spinnenbein) und den Wikingerhelm-Hörnern (brauchst dann den 1x1 Stein mit insgesamt 5 Noppen) und Kleinteilen - die Idee mit den 1x1 Fliesen mit Clip ist schonmal ein guter Start.

Nichtzeitzumbauenhabende Grüße,
Thorsten



goldfing
27.01.2006, 21:36

Re: Bauwettbewerb


Re: [B]Bauwettbewerb[/link] von abhf am 27. Januar 2006 15:07:21:


>[link]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Bebenhausen_Window.jpg/520px-Bebenhausen_Window.jpg[/link]

>Und ja, das gehört zu meinem aktuellen Projekt einer Gotik-Kirche.

Hallo Andreas,

Bebenhausen ist aber eigentlich keine Kirche, sondern ein
Zisterzienser-Kloster (ich stamme aus Tübingen, das gleich
an Bebenhausen grenzt, und war deshalb als Kind oft dort).
Baust Du etwa das ganze Kloster nach?

Gruss,
Dirk






abhf
28.01.2006, 10:13

Re: Bauwettbewerb


Re: [B]Re: Bauwettbewerb[/link] von goldfing am 27. Januar 2006 21:36:41:


Hallo Dirk,

>Hallo Andreas,
>Bebenhausen ist aber eigentlich keine Kirche, sondern ein
>Zisterzienser-Kloster (ich stamme aus Tübingen, das gleich
>an Bebenhausen grenzt, und war deshalb als Kind oft dort).
>Baust Du etwa das ganze Kloster nach?

Nein, das Fenster war nur ein Beispiel aus der Wikipedia. Da man solche Fenster ja eh nur ganz grob angenähert bauen kann, war dieses Fenster ein gutes beispiel für ein gotisches Masswerk.


Andreas Böker (abhf)



Legolars67
29.01.2006, 12:18

Re: Bauwettbewerb


Re: [B]Bauwettbewerb[/link] von abhf am 27. Januar 2006 15:07:21:


Hallo Andreas,

da meine Frau und ich uns auch für Mittelalterliche Bauten interessieren, habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Leider kam ich zu keinem brauchbaren Ergebnis. Vielleicht kann mann ja diese biegsamen hohlen Stangen dafür gebrauchen. Diese können ja prima auf die benötigte Länge geschnitten werden, ohne das sich jemand wegen Steinfrevel aufregt :-). Ich denke , wenn es jemand hinbekommt, dann bist du einer der in Frage kommenden Kandidaten.

Bis bald
Lars



Jojo
29.01.2006, 13:57

Re: Bauwettbewerb


Re: [B]Re: Bauwettbewerb[/link] von Legolars67 am 29. Januar 2006 12:18:07:


Hallo!


[i]Diese können ja prima auf die benötigte Länge geschnitten werden, ohne das sich jemand wegen Steinfrevel aufregt :-)

Moment!


Tschüß
Jojo



Jojo
29.01.2006, 21:51

Re: Bauwettbewerb


Jojo
29.01.2006, 22:40

Re: Bauwettbewerb. Post scriptum.


abhf
30.01.2006, 11:08

Re: Bauwettbewerb


Re: [B]Re: Bauwettbewerb[/link] von Jojo am 29. Januar 2006 21:51:15:


Hi Jojo,

>An dieser Stelle gab ich entnervt auf:
>[link]http://festum.de/1000steine/album/albun81/masswerk.thumb.jpg" ALT="Klick, mich, ich bin ein Link!" /img>

das sieht doch mal gar nicht so schlecht aus. Mit Technik-Teilen hab ich auch experimentiert. Aber sowas schönes ist dann bei mir nicht rausgekommen. Jetzt bin ich bei einem Ansatz mit "Basic"-Teilen, insbesondere unter Verwendung von Rastscharnieren. Ich denke, ich brauch noch ein paar Tage, dann hab ich auch einen Prototypen zum Zeigen.

Aber trotzdem ist das doch ein herausforderndes Thema. Danke dass du sogar was Reales gebaut hat.

>Die verwendeten Teile entpuppten sich allesamt als Partisanen. Nix paßte. Es gibt dutzendweise Formen, die fehlen. Technic-Teile haben sich als Fehlkonstruktionen erwiesen.

Leider.........

>Und ich mich als im Kreativloch befindlich. Jammer.

Kann doch nicht sein. Schau dir ein paar deiner alten Arbeiten an und weiter gehts. Oder soll ich noch mal ein weiteres Detail zur Diskussion stellen?

>
>Tschüß
>Jojo


Andreas Böker (abhf)



abhf
30.01.2006, 19:01

Hier mein Entwurf........


Re: [B]Bauwettbewerb[/link] von abhf am 27. Januar 2006 15:07:21:


Hallo Legofreunde,

ich bin jetzt mal soweit, meinen ersten halbwegs tauglichen Entwurf zu präsentieren:

[link]http://festum.de/1000steine/album/album612/Fenster_01.jpg[/link]



[link]http://festum.de/1000steine/album/album612/Fenster_02.jpg[/link]

Was meint ihr? Ich werde das jetzt erst mal eine Zeit wirken lassen und dann vielleicht noch einmal überdenken. Vielleicht denke ich auch nochmal über Jojo's Felgen-Idee nach.

Kommentare und weitere Ideen - gerne gesehen.



Andreas Böker (abhf)




jens
31.01.2006, 08:07

Re: Hier mein Entwurf........


Re: [B]Hier mein Entwurf........[/link] von abhf am 30. Januar 2006 19:01:18:


Hallo Andreas,

das sieht doch mal ganz gut aus (Jetzt weiß ich auch wofür Du die transklaren Plättchen brauchst).

Leider habe ich noch keine so ordentliche Umsetzung hinbekommen. Ich hatte versucht mit den Unterteilen der 2x2 Drehteller etwas zu gestalten, habe mich da aber etwas festgefahren.

Gruß,
jens



Gesamter Thread: