Kai
26.01.2006, 18:52

Gleissägearbeiten (nichts für Hardcore-ELFs) oder auch Spurwechsel mit Abstand



Hallo Leute!

Mich hat schon lange die Tatsache genervt, dass beim Wechsel von einem Gleis zum anderen ein Abstand von 24 Noppen entsteht. Wenn ich mit einer Weiche ein paralleles Gleis erzeuge, ist der Abstand nur 8 Noppen.

Mit Säge und Lötkolben bewaffnet, habe ich mich kurzentschlössen an die Arbeit gemacht.

Das Ergebnis:
[link]http://festum.de/1000steine/album/album201/Gleiseigenbau_001_klein.jpg[/link]

Steinigung bitte nur mit altgrau

Erbauliche Grüße

Kai





Mehr dazu


Steinbohrer
26.01.2006, 21:03

Gleissägearbeiten - Das mache ich auch


Re: [B]Gleissägearbeiten (nichts für Hardcore-ELFs) oder auch Spurwechsel mit Abstand[/link] von Kai am 26. Januar 2006 18:52:31:

[center][link]http://home.tiscali.de/steinbohrer/bohrer/info/weichen/detail2.jpg[/link][/center]


Hallo Kai,
ja, das hat mich auch schon ab und zu gestört und ich hab' dann zu Säge gegriffen...
Kleine Anleitung ist auf meiner homepage.
Derzeit rüste ich meine Loks mit Digitalsteuerung aus - aber das ist 'ne andere Geschichte.

Viele Grüße

Karsten


Steinbohrers home (Technik & Tipps)


Rat
27.01.2006, 11:56

Re: Gleissägearbeiten (nichts für Hardcore-ELFs) oder auch Spurwechsel mit Abst


Re: [B]Gleissägearbeiten (nichts für Hardcore-ELFs) oder auch Spurwechsel mit Abstand[/link] von Kai am 26. Januar 2006 18:52:31:


Hallo Kai,
das Ergebnis sieht handwerklich gut aus.
Nimm doch bitte in Zukunft zum zersägen Neugrau, das Normalgrau
ist doch eigentlich zu schade dafür.
Da bei uns die Eisenbahn immer nur mal zeitweise, aber dann durch die
ganze Wohnung verlegt wird, brauchen wir solche Umbauarbeiten
eigentlich nicht. Da die Kinder gerne dran rumspielen, konnte ich
mich nicht mal mit den fernbedienten Weichen durchsetzen.
Sie wird bei uns eben zum Spielen und nicht als Modellbahn benutzt.

Viele Grüße,
Stefan
>Mich hat schon lange die Tatsache genervt, dass beim Wechsel von einem Gleis zum anderen ein Abstand von 24 Noppen entsteht. Wenn ich mit einer Weiche ein paralleles Gleis erzeuge, ist der Abstand nur 8 Noppen.
>Mit Säge und Lötkolben bewaffnet, habe ich mich kurzentschlössen an die
Arbeit gemacht.
>Das Ergebnis:
>[link]http://festum.de/1000steine/album/album201/Gleiseigenbau_001_klein.jpg[/link]
>Steinigung bitte nur mit altgrau
>Erbauliche Grüße
>Kai




Legomatic
27.01.2006, 12:12

Re: Gleissägearbeiten (nichts für Hardcore-ELFs) oder auch Spurwechsel mit Abst


Re: [B]Gleissägearbeiten (nichts für Hardcore-ELFs) oder auch Spurwechsel mit Abstand[/link] von Kai am 26. Januar 2006 18:52:31:

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Legomatic/NewTrainProject/Modifications/thumb/s-track_1.jpg_thumb.jpg[/link][/center]


...diese S-Kurve kommt mir sehr bekannt vor...

Hallo Kai,

sehr gut gemacht! Ich habe mich bis jetzt nicht an das Wechselgleis rangetraut. Allerdings sind auch schon einige Weichen meiner Säge und dem Dremel zum Opfer gefallen. Ich finds einfach gut, sich das Gleismaterial so anzupassen, wie man es braucht. Nochdazu wo ich nicht so viel Platz auf meiner Platte habe (jetzt allerdings mit einem 1. Stock).

Weiter so, setzten, Note 1,
Christian





hier gehts in den ersten Stock


Hümpfch™
27.01.2006, 12:28

Re: Gleissägearbeiten (nichts für Hardcore-ELFs) oder auch Spurwechsel mit Abst


Re: [B]Re: Gleissägearbeiten (nichts für Hardcore-ELFs) oder auch Spurwechsel mit Abst[/link] von Rat am 27. Januar 2006 11:56:46:


Tach!

Nimm doch bitte in Zukunft zum zersägen Neugrau, das Normalgrau
ist doch eigentlich zu schade dafür.


Gibt es denn schon bleye Weichen?

Gruß Ronald