Seeteddy
26.01.2006, 16:52

Und noch ein Neuer (Oldie)



Hallo Freunde!

Eigentlich wollt' ich mich kurz fassen; aber dann wird man mit vielen Fragen gelöchert; also bitte nicht meckern, das es so viel Text ist.

Bin vor Kurzem zum zweiten Mal über 1000Steine.de gestolpert; da dachte ich, das ist genau das Richtige! Euer Forum finde ich genial!

Möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin in den Sechzigern mit den ersten Lego-Sets mit Rädern aufgewachsen; seitdem hat mich die Faszination LEGO nie wieder losgelassen. Mein besonderes Steckenpferd: Modellbau von Schiffen (Wasserlinie) nach realen Vorbildern im selbst kreierten Maßstab ca. 1:400 (3 Studs = 10m), weil's mich im Plastikmodellbau immer gewurmt hat, daß man nie eine größere Flotte im gleichen Maßstab zusammen bekam. So ein daumengroßer Hafenschlepper wirkt, neben einem fast 1 m langen Ozeanriesen, einfach realistisch.

Oder, um es kurz zu machen:
Bin ein AFOL, der seine MOCs mit reichlich SNOTs, AZMEPs und own created Decals finished.

Sorry, dass ich keine Bilder anhängen kann (muß mir erst noch Webspace einrichten; bin da blutiger Anfänger)

Euer Seeteddy



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

treczoks
27.01.2006, 09:26

Re: Und noch ein Neuer (Oldie)


Re: [B]Und noch ein Neuer (Oldie)[/link] von Seeteddy am 26. Januar 2006 16:52:49:


Hallo, Seeteddy,

> Mein besonderes Steckenpferd: Modellbau von Schiffen (Wasserlinie)
> nach realen Vorbildern im selbst kreierten Maßstab ca. 1:400 (3
> Studs = 10m), weil's mich im Plastikmodellbau immer gewurmt hat,
> daß man nie eine größere Flotte im gleichen Maßstab zusammen bekam.
Ahhhh. Quasi Kollege, zumindest für den Zeitraum meines momentanen Projekts. Ich baue gerade einen guten alten Rahsegler im Maßstab 1:42 (Minifig) nach. Weniger mit SNOT, dafür mehr mit AZMEPs. Spantenpläne sind was feines...

> Bin ein AFOL, der seine MOCs mit reichlich SNOTs, AZMEPs und own
> created Decals finished.
Noch besser. Da macht einer in Decals. Da habe ich noch keine Erfahrung, suche aber gerade welche (und Resourcen und Verbindungen). Darf ich Dich bei Gelegenheit mal nerven?

Interessant wären noch ein paar ergänzende Infos von Dir: Realname - damit man weiß, wie man Dich anspricht - und aus welcher Ecke der Republik Du kommst - damit man Dich zur Teilnahme am richtigen lokalen Usertreffen "nötigen" kann

mfg, Christian



Seeteddy
27.01.2006, 15:46

Re: Decals, Folie, aber welche?


Re: [B]Re: Und noch ein Neuer (Oldie)[/link] von Kai am 26. Januar 2006 21:19:49:


>Zu den Decals: Abziehfolie durchsichtig? Glänzend? Wieder ablösbar? Wie steht es mit weißen Aufdrucken? Da es verschiedene Anbieter von Klebefolie gibt, wäre ich für konkrete Angaben dankbar.
>Gruß
>Kai
Antwort von Seeteddy:
Lieber Kai!
Zuerst mal Glückwunsch zu Deinen Schnellzug-MOCs, die sind richtig Klasse!
Da bietet sich, für nichtfundamentalistische AFOLs, die auch Schienen zersägen, damit alles etwas realistischer aussieht, auch an, Decals für die Züge selbst zu erstellen.
Die ersten Erfolgserlebnisse wirst Du haben, wenn du helle Flächen (ICE) mit schwarzen oder roten Texten und Logos (DB-Logo, Achslasten, Wagenlängen, Kurzbezeichnungen, Heimatbahnhof...) versiehst; da kannst Du vorzugsweise auf transparente Selbstklebefolie drucken(Hersteller ist nicht so wichtig; sogar Zweckform ist verwendbar, obwohl's Bessere gibt; nur auf Verwendung für Inkjet oder Laser achten!).
Bei weissen Texten wird's leider kniffliger: Da mußt Du auf weisse Glossy-Selbsklebefolie drucken; und zwar die Hintergrungfarbe der Legos. Da hilft nur eins: Das erste Blatt wirst Du dafür verbraten, um mithilfe von Farbkeilen (siehe Farblehre, Fotografie) die exakten Farben der Kette: CAD-Software-Drucker-Printmedium zu ermitteln. Dann weißt Du später welche Farbe die Rechtecke unter der weissen Schrift haben müssen, damit die aufgeklebte Folie zu den Legos farblich passt.

Vermutlich wirst Du demnächst häufiger auf Bahnhöfen mit Fotokamera umherziehen, um Vorlagen und Anregungen zu sammeln.
Ein besonderer Tip: Besonders altmodische, engstirnige Sprüche aus der DB-Zeit: >Beim Rangieren nicht ablaufen lassen!<, >nicht über Puffer rangieren!< usw. kommen beim Modellbetrachter immer gut an!

Also ich habe kein schlechtes Gewissen, meine Decals selbst zu drucken; denn bei TLC werde ich wohl niemals genau die Aufkleber bekommen, die ich beim anspruchsvollen Scale-Model benötige!

(War zwar lang, aber hat sich hoffentlich gelohnt)

Aufmunternde Grüße
Seeteddy



Seeteddy
27.01.2006, 16:01

Re: Und noch ein Neuer (Oldie)


Re: [B]Re: Und noch ein Neuer (Oldie)[/link] von treczoks am 27. Januar 2006 09:26:44:


>Hallo, Seeteddy,

>Ahhhh. Quasi Kollege, zumindest für den Zeitraum meines momentanen Projekts. Ich baue gerade einen guten alten Rahsegler im Maßstab 1:42 (Minifig) nach.
>Noch besser. Da macht einer in Decals. Da habe ich noch keine Erfahrung, suche aber gerade welche (und Resourcen und Verbindungen). Darf ich Dich bei Gelegenheit mal nerven?
>Interessant wären noch ein paar ergänzende Infos von Dir: Realname - damit man weiß, wie man Dich anspricht - und aus welcher Ecke der Republik Du kommst - damit man Dich zur Teilnahme am richtigen lokalen Usertreffen "nötigen" kann
>mfg, Christian

Hallo Christian!

Freut mich auch.
Nerv mich nur (bzw. s.u. >Kai >Decals<).
Ich komme, wie viele Shiplover, aus Bayern; na ja, genau genommen Unterfranken (Des g'hert ja scho nimmer zum echt'n Bayern dozuä).
Dann nötigt mich bitte auch!
(bin hoffentlich bald ordentlich registriert, dann siehe who-is-who)
kreative Grüße
Seeteddy



Seeteddy
27.01.2006, 16:15

Re: Und noch ein Neuer (Oldie)


Re: [B]Re: Und noch ein Neuer (Oldie)[/link] von Tagl am 26. Januar 2006 19:10:35:


>Hallo Seeteddy,
>Willkommen im Club (der Alten!).
>Werde Mitglied bei 1000Steine, oder registrier Dich bei Brickshelf das kost nix. So hab' ich auch angefangen.
>Viel Spaß
>Marco

Hallo Marco!
Ist Brickshelf so etwas wie der englischsprachige Ahn von 1000Steine?
Englisch könnte ich einigermaßen gut. Kannst Du mir irgendwelche Tips geben, was man als Einsteiger wissen sollte?
Meine Idealvorstellung wäre ohnehin, dass Firmen, Clubs und Verbände wie TLC, 1000Steine und Brickshelf zum gegenseitigen Nutzen miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten.
kreative Grüße
Seeteddy



Jojo
27.01.2006, 17:12

Re: Und noch ein Neuer (Oldie)


Re: [B]Re: Und noch ein Neuer (Oldie)[/link] von Seeteddy am 27. Januar 2006 16:15:12:


Hallo!


Ist Brickshelf so etwas wie der englischsprachige Ahn von 1000Steine?

Das kann man so nicht sagen. Es ist eher der internationale Ahn von 1000steines MyImages-Galerie.


Englisch könnte ich einigermaßen gut. Kannst Du mir irgendwelche Tips geben, was man als Einsteiger wissen sollte?

Ich habe schon diverse Male zum Thema doziert, und ich erlaube mir mal, hier aus meiner eigenen Linksammlung zu zitieren:

[Wie man Bilder überhaupt ins Internet bekommt]
[Wie man Links im Forum einfügt]
[Wie man Bilder im Forum einfügt]
[Nochmal, wie man Bilder im Forum einfügt]
Und das ist auch zu beachten:
[Was Sinn und Zweck der Vorschau ist]


Tschüß
Jojo



Seeteddy
27.01.2006, 17:43

Re: Und noch ein Neuer (Oldie)


Re: [B]Re: Und noch ein Neuer (Oldie)[/link] von Jojo am 27. Januar 2006 17:12:28:


>Ich habe schon diverse Male zum Thema doziert, und ich erlaube mir mal, hier aus meiner eigenen Linksammlung zu zitieren:
>Jojo

Danke, damit bin ich erstmal für 'ne Weile beschäftigt.
Seeteddy



treczoks
27.01.2006, 21:45

Re: Und noch ein Neuer (Oldie)


Re: [B]Re: Und noch ein Neuer (Oldie)[/link] von Seeteddy am 27. Januar 2006 16:01:03:


> Ich komme, wie viele Shiplover, aus Bayern; na ja, genau genommen
> Unterfranken (Des g'hert ja scho nimmer zum echt'n Bayern dozuä).
Hmm, ich hatte die Verbindung 'Schiffe' und 'Süddeutschland' nicht ganz so fest verdrahtet - ist das die Sehnsucht nach dem Meer?
Ich komme aus der Gegend von Bonn. Bringst Du zum TSL Schiffe mit?

Na gut, ich bin ja auch kein Schiffbauer - mein momentanes Projekt ist halt zufällig eins.

> Dann nötigt mich bitte auch!
Das wäre dann ein Fall für die Bricking-Bavaria-Leute. Von Unterfranken mal eben zu unserem Stammtisch ins Ruhrgebiet ist ein bisschen weit.

> (bin hoffentlich bald ordentlich registriert, dann siehe who-is-who)
Galerie bei MyImages nicht vergessen! Rene dafür anmailen.

mfg, Christian



Seeteddy
28.01.2006, 16:07

Re: Und noch ein Neuer (Oldie)


Re: [B]Re: Und noch ein Neuer (Oldie)[/link] von treczoks am 27. Januar 2006 21:45:12:


>Hmm, ich hatte die Verbindung 'Schiffe' und 'Süddeutschland' nicht ganz so fest verdrahtet - ist das die Sehnsucht nach dem Meer?

Ja klar doch! (Das ist genauso wie die Begeisterung der Friesen für die Alpen)

>Bringst Du zum TSL Schiffe mit?

Am Wollen scheitert's bestimmt nicht, hast mich aber auf'm falschen Fuß erwischt! Als Neuling hab' ich erstmal überlegen müssen was TSL bedeuted (Hab' dann auf 1000 Steine Land getippt); Wann? Wo? (Nee, das Warum? lass' ich jetzt weg) aber wie läuft das Ganze ab?

>Galerie bei MyImages nicht vergessen! Rene dafür anmailen.
>mfg, Christian

Habbich in mein Mail an René schon reingepackt! A propos MÜHLMAGES, das hab' ich Anfangs auf der Homepage nicht richtig zuordnen können; in dem Font musste man erst mal drauf kommen, dass da kein kleines L, sondern ein großes i in der Wortmitte steht; jetzt liegt's dem Müller nicht mehr so schwer im Magen...

kreative Grüße
Seeteddy



Thekla
28.01.2006, 18:14

Re: Und noch ein Neuer (Oldie)


Re: [B]Re: Und noch ein Neuer (Oldie)[/link] von Seeteddy am 28. Januar 2006 16:07:58:


Hallo...?

>> aber wie läuft das Ganze ab?

Zu gegebener Zeit wird es von René eine Seite geben, auf der man sich anmelden kann. (Übernachtung gewünscht, Essen gewünscht, Button gewünscht..etc pp)


Dann packst Du Dein MOC in eine Kiste und kommst nach Berlin.

So geht das )

Gruß
Thekla




Seeteddy
29.01.2006, 15:21

Danke (ohne Text)


Re: [B]Re: Und noch ein Neuer (Oldie)[/link] von Thekla am 28. Januar 2006 18:14:22:






6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: